[Hardwareluxx Review] Fractal Design Arc - Understatement Deluxe?

Andi [HWLUXX]

Chefredakteur
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
2.244
Ort
Franken
fractal-design-arc-1-500x490.jpg

Der meist knallbunte asiatische Markt dient vielen Gehäuse-Herstellern als Vorlage für ihre Case-Designs. Gehäuse, die eine schlichte Optik vorweisen können, findet man in Zeiten von schreiend bunten Gaming-Cases daher zusehends seltener - doch es gibt auch Ausnahmen. Dazu gehören die Gehäuse des in Schweden ansässigen Unternehmens Fractal Design. Der Midi-Tower Arc soll in dieser Hinsicht besonders überzeugen - er bietet mit den Worten des Herstellers "stylish, minimalistic looks and an overall understated elegance". Ob das Gehäuse nicht nur mit minimalistischer Optik und Understatement, sonern auch mit inneren Werten glänzen kann, wird unser Test aufzeigen.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Case ist sehr gut! Aber Deckel war bei mir genau so wellig. Hat mich eine gute Stunde Zeit gekostet ihn in Form zubringen.
 
Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden, das Mesh ist bei mir leider auch wellig.
Die Kunststofffront stört mich kaum, sie wirkt nicht instabil.
Die Belüftungsmöglichkeiten und das Kabelmanagement sind sehr gelungen und die Verarbeitung ist auch angemessen.
In Anbetracht des Preises würde ich es weiter empfehlen, jedoch muss einem klar sein, dass man für unter 80€ kein High-End Produkt bekommt (keine Schnellverschlüsse bei den Slotblenden etc.).

mfg dorndi
 
Eigentlich bekommt man das obere Mesh durch einfaches Drücken ganz vorne an der oberen Front des Meshs in die richtige Form gebogen.
 
Das Arc Mini hatte ich ein zwei Tage hier und es machte auch neben einem Lian Li PC-V600FB oder Lian Li PC-A04B noch eine gute Figur. Der Mix aus guter Verarbeitung**, einem durchdachten Aufbau, schlichter aber edler Optik und der guten Ausstattung, machen es zu einem soliden Kauftip (imo).

**es gab auch keine Probleme mit dem Mesh-Gitter
 
Ja, das Arc Mini finde ich wiederum auch interessanter als das "normale" Arc. Wer nicht unbedingt ein schwarzen Innenraum benötigt, wird in der Preisklasse auch bei Lian Li fündig.
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich

Wenigstens die Front hätte aus gebürstetem Alu sein können und nicht nur dieser "Alu-Optik"-Kunststoff.
@emi: Hast du im V600 CPU-Kühler verbaut. Wenn ja, schreib den/die bitte mal in den Lian Li Sammelthread. Dankeschön! :wink:
 
Habe das Arc seit Mitte Juni und bin ziemlich zufrieden mit dem Teil. Leider war bei meinem die linke Seite etwas verzogen und sehr schwierig zu öffnen. Ansonsten sehr schick. Wäre allerdings nett gewesen, wenn die linke Seite nicht so groß offen wäre, die Lüftung könnte man in einem nicht übertakteten Rechner ja auch anders regeln.
 
Das Kabelmanagement ist echt genial! :-)
 

Anhänge

  • pc2011_4.jpg
    pc2011_4.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 329
Moin, das mit dem welligen Deckenpanel ist... unschön :d

Aber... der Wellengang ist ja keine Beeinträchtigung des Gehäuses und eine leichte Wellung ist das normal.

Falls es weitere Leute gibt, deren Panel zu hohe Wellen schlägt, können wir das eventuell austauschen und ihr braucht nicht dran rum zuwerkeln. Dazu macht ihr 1 bis 2 Fotos, wo die Wellung zu erkennen ist. Die Aufnahmen und eine Kopie der Rechnung schickt ihr mir dann an die in der Sig genannte Email Adresse.
 
Habe jetzt auch seit letzter Woche das Fractal Arc.
Gleich Vorweg: Geiles Teil!!


Sehr schlicht und schön. Sehr gut verarbeitet, bis auf das etwas dünne Lüftergitter im Deckel.
Sehr geräumig. Da macht das Einbauen richtig Spaß. Ziemlich breit, aber perfekt für meinen Thermalright Archon mit 17cm. Zudem ist hinter dem Mainboardtray trotz Dämmung noch massig Platz für Kabel.
Gute Kabelmanagment möglich. Nur der ATX Stromanschluss meines Mainboards passt nicht mit den Durchführungen zusammen, deswegen geht das Kabel hintenrum. Das Stromkabel für die Grafikkarte habe ich absichtlich vorne rumgelegt, damit der untere Lüfter nicht verdeckt wird.
Schön ist auch, dass sich theoretisch überall 140er Lüfter verbauen lassen.

Negativ:
Die Fractallüfter sind alle gleich rausgeflogen, da sie selbst bei 600rpm in meinen Ohren noch zu laut sind. Nicht nur das Luftgeräusch nervt, sondern auch das teilweise Klackern der Lager.

Wurden dann gegen be quiet Silent Wings getauscht. Den Frontlüfter muss man mit Kabelbindern befestigen, da der Rahmen der Silent Wings nicht eingeklickt werden kann.
Unten habe ich dazu das 120er Modell verbaut, da ich ansonsten mein Netzteil nicht mehr reinbekommen hätte.

Geregelt werden die Lüfter über die Scythe Kaze Master. Das hintere Lüftungsgitter werde ich wahrscheinlich für eine besseren Luftdurchlass noch entfernen.

Die Festplatte konnte ich auch in diesem Gehäuse wieder mit meiner eigenen Entkopplungsmethode aufhängen. Beste und billigste Entkopplung ever :)

Insgesamt kann ich das Gehäuse sehr empfehlen, da trotz Silentsystem eine sehr gute Belüftung bzw. trotz einer sehr guten Belüftung ein Silentsystem möglich ist.

Hier noch ein paar Fotos:

sam_0433bdri.jpg


sam_04341uwc.jpg


sam_0435zd48.jpg


sam_0436sebp.jpg


sam_0440vchb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schickes Case und schöne Bilder.

Wie hast du das mit den Kabelbindern gemacht um den 140er Bequiet reinzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Lüfter an die normale Position gesetzt und anschließend einen Kabelbinder seitlich durch die Gummientkopeller gesteckt. Anschließend diesen um die normale Plastikklemmung in der Front festgezogen. Das dann natürlich viermal.
Dadurch lässt sich zwar der Lüfter momentan nicht mehr vertikal bewegen, allerdings noch leicht horizontal.
Das stört auch nicht weiter, jedoch werde ich mir bei Gelegenheit nochmal was besseres ausdenken.
 
Schau dir mal auf dem Mainboardtray die Durchführungen für die Kabel an. Die liegen genau über und unter dem Stromanschluss, weswegen ich dieses Kabel nicht da durch führen konnte und einfach hinter den Festplattenkäfig legen musste.

Also mit "Gewalt" und Verbiegen würde es wahrscheinlich gehen, allerdings würde das rein der Optik dienen, da momentan auch so der Luftstrom nicht gestört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@basti2910: Ah okay. Dann war meine Vermutung halbwegs richtig. Danke für die Klärung.

Was meint ihr ist die optimale Belüftung dieses Gehäuses? Ich sehe spontan zwei Szenarien:

1. Szenario:
- 1x 140mm Front unten (mittleren Käfig ausbauen)
- 2x 140mm im Deckel
-> Dann müsste der CPU-Kühler zum Deckel ausgerichtet werden.

2. Szenario:
- 1x 140mm Front unten (mittleren Käfig ausbauen)
- 1x 140mm im Deckel
- 1x 140mm hinten
-> Dann könnte der CPU-Kühler zum Deckel oder nach hinten ausgerichtet werden.

Natürlich ist vieles andere denkbar. Bin offen für Vorschläge. :)
 
Hallo,

habe mein Arc auch schon eine Weile aber ein Problem mit den zwei HDDs.

Diese Brummen sehr stark. Habe den oberen Festplattenkäfig ausgebaut und die zwei Platten mit der SSD zusammen in den unteren eingebaut.

Die Entkopplung der Platten auf den werkseitig verbauten Festplatteneinschüben scheint nicht zu Funktionieren.
Die Vibrationen gehen auf das Gehäuse und den Schreibtisch über und alles brummt vor sich hin.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Festplatten vernünftig im unteren Rahmen einbauen kann, dass diese nicht mehr brummen?

Vorher waren diese in einem Chieftec Dragon Midi-Gehäuse verbaut und waren so gut wie nicht zu hören.
 

Anhänge

  • HDD_ARC_1.jpg
    HDD_ARC_1.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 144
  • HDD_ARC_2.jpg
    HDD_ARC_2.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 146
gibt es das case auch in 1 Nr größer und evtl auch in anderen farben? silber?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
ah danke. aber ich meinte eher eine XXL-version des design arcs. das wäre ne coole sache :)

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Oha sehr nettes Case !!

bin sogar am überlegen, statt dem geplanten Lian Li V1020 das hier zu kaufen ! Für den krassen Preis
 
hallo,
feines Teil mit jede Menge Platz. Ich werde den oberen und auch den unteren Festplattenkäfig entfernen. Meine SSd kann ja locker auch mit in die 5.25" Einschübe.
Werde es mir diese Tage auch bestellen. Vielleicht sogar auch gleich mit 3 anderen 140 mm Gehäuselüfter.
Na, schaun wir mal .
Achja, und hier werde ich noch auswählen, welche Lüfter ich bestelle, habe mich noch nicht ganz entschieden, :

http://www.hardwareluxx.de/community/f136/gehaeuseluefter-auswahl-suche-erfahrene-hilfe-838862.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@basti2910 (und andere, die das Gehäuse haben):

- Bringt der an der Unterseite eingebaute Lüfter etwas?
- Wie aufwändig / reversibel schätzt ihr die Entfernung des unteren Laufwerkskäfigs ein? Kann man den oberen bei Bedarf wieder einbauen, wenn man den unteren entfernt hat? Oder ist dazu der untere zwingend notwendig?

Echt n tolles Gehäuse aber die zwei Fragen muss ich beantwortet wissen :d
 
@halbleiter

Ich würde auf alle Fälle sagen, dass der untere nicht schadet. So bekommt die Grafikkarte direkter frische Luft. Insbesondere die Spawas.

Käfigausbau habe ich mir nicht genau angeschaut, aber irgendwo im CB Forum habe ich bereits Fotos ohne Käfig gesehen.
 
Moin, das mit dem welligen Deckenpanel ist... unschön :d

...würde mich doch stark wundern, wenn nicht jedes einzelne arc davon betroffen ist. Aber das ist ja immerhin nicht das schlimmste Verarbeitungs-/Konstruktionsproblem daran, da gibts noch viel schlimmeres, wie z.B. die Bohrungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh