Mal etwas nicht technisches, obwohl ich die Petformance in 1920x1200 meiner 290X nicht berauschend finde:
Ich habe vor etwa drei Wochen nochmal Anno 2070 angeworfen und laut dem Speicherdialog 200 Stunden Spielzeit hinter mir. Der Vergleich kommt also schon mit Substanz.
Was mich direkt ein bisschen enttäuscht hat, war dass ich bekannte Waren wiedergesehen habe: Biokost, Korallen. Lustig: Bei Biopolymer in der Titelzeile steht dran "Kunststoffe sind so 2070"
Ich finde es stark vereinfacht:
Die Militärmissionen mal vorab: zu leicht. Ja es sind auf höherem Schwierigkeitsgrad mehr Gegner aber die lassen sich gerne mit den Raketen versenken - sie zucken dabei nicht mal. Ich sehe den Anspruch nicht, ausser dass man zum "Reinigen" der Karte unerwartet lange braucht, wenn man nicht multitasked.
Auf der Insel:
Es fehlen Fruchtbarkeiten
Baugebiete für Erzeugerbetriebe
Muss ich mir Gedanken machen, dass ein Kontor in der Nähe ist? Nein
Stadt: relativ stark "einheitsbrei" - das was man braucht, platziert man drumherum
Das ewige Optimieren der Produktionsketten fällt quasi weg - man weiss, wenn man zuviel oder zuwenig herstellt
Credit-Probleme keine - dass das Konto ein Limit hat finde ich sinnvoll
Handelsrouten ebenso vereinfacht, aufgrund des Sektorensystems aber sinvoll
Und zum Schluss:
Sehen die Inseln jetzt bei jedem Spieler gleich aus? Der komplette Zufallsfaktor ist raus, der sonst in Form einer 5-stelligen Nummer unterschieden werden könnte, auch wenns oft nur Position, Drehung und vielleicht Fruchtbarkeiten verändert hat.
Ich habe noch nicht das Gefühl, dass das Spiel ähnlich lange fesseln kann, aber ich habe auch erst drei Stunden gespielt.