[Sammelthread] Anno 2205

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 113331
  • Erstellt am
Ich kann es auch nicht verstehen wieso viele versuchen so schnell wie nur geht durch irgendein Spiel durchzurushen. Ich lass mir möglichst viel Zeit und versuch mich so lange wie es nur geht mit dem Spiel zu beschäftigen.
Naja jedem das sein...

Aber wenn es leute in einem Anno schaffen, in 10 Stunden alles zu sehen gibt mir das doch schon zu denken. Wenn ich da an meine 60h+ Endlosspiele aus 1404/2070 denk.

Wie sieht es denn mit der Kartengröße aus? Die Inseln sind ja jetzt viel größer aber wie viele Inseln sind denn auf den größten Karten. Bis jetzt hab ich immer nur 2-3 Inseln auf einer Karte gesehn. Gibts da auch mehrere?
Ich bin nämlich jemand der versucht die gesamte Karte zuzubauen:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast nur n paar wenige inseln pro karte aber sehr viel karten...
 
Ist das nicht nervig ständig zwischen den Maps zu wechseln in Bezug auf Ladezeiten? Naja viel Anno scheint da echt nicht mehr drin zu sein:(
 
Es geht. Das erste mal Laden dauert etwas aber dann ist es tragbar.
 
Heute ins Spiel rein und pleite gewesen?!
 
Bleibt ja nachher nix mehr anderes übrig, als ständig hin und her zuwechseln. Hab jetzt diese Mond-Energie-Reaktor 3 mal gebaut kann damit beide Zonen auf der Erde versorgen. 43.000 Strom. Konnte somit endlich die ganzen Kraftwerke abreissen und hab wieder Platz für Expansion. Gerade in der Arktis wichtig, wegen den Bergbauplätzen.

Achso noch nen Tipp. Hatte gestern Mittag um 15 Uhr oder so, eine Superidee! Ich wollte in der Gemäßigten Zone mal schön Struktur reinbringen. Also alle Häuser abgerissen und schon ordentlich neu gesetzt. Dazu dann noch direkt die Versorgung mit allem Platt gemacht, um da auch eine Übersicht zu bekomme. Fakt ist, schön sieht das jetzt aus. Mehr Einwohner als vorher und noch doppelt soviel Platz wie vorher. Aber 5 Stunden hat das gekostet. Nach dem Abriss hat ich dann -375.000 Bilanz. Zum Glück gibt es sobald man Pleite ist, 1 Millionen sofort Kredit. Was gefehlt hat, sind diese Spezial-Bausteine für die Fabrikmodule. Hatte alles abgerissen und 999 davon auf Tasche. Alles andere ist übern Jordan im nichts verschwunden. Von daher dann 5 Stunden gebraucht, weil 999 nicht ausreichen und ich im Anschluss immer wieder diese Kriegsmissionen machen musste, um an die Spezialbausteine zu kommen. Sehr nervig. Aber auch selber Schuld. Erst alles Abreißen und nachher dann wundern. Läuft bei mir.
 
Wieso abreißen? Du kannst doch auch einfach alles versetzen!
 
So nach 10 Stunden ANNO bin jetzt am Ende angekommen.
Habe meine Firmenzentrale gebaut, habe 200k Einwohner, die alle Komplett Versorgt sind. Bin mit knapp 150k+ Umsatz immer am Limit.
Und die Militärmissionen sind ja wohl mal der Witz hoch 10... Es gibt nur 2 Gescriptete Missionen die sich immer und immer wieder Wiederholen, also überhaupt keine Motivation.
Ich kann jetzt noch die Letzten Insel Besiedeln die bei jedem immer gleich aussehen und das war es dann.
Von dem Angepriesenen Endlosspiel sehe ich bin jetzt noch nichts. Dazu kommt es das, dass Wirtschaftssystem doch jetzt nen Witz ist. Es fehlen einfach komplett alle Fruchtbarkeiten, ich kann also wirklich überall, alles Anbauen.
Das Stadtsystem wurde auch Extremst vereinfacht, bei den Vorgängern und auch bei Anno 2070 musste ich noch richtige Stadtplanung betreiben, jetzt kann ich einfach alles Hinklatschen und das was man für die Bevölkerung braucht, klatscht man einfach drumherum.
Bei den Produktions ketten brauchen wir ja gar nicht mehr anzufangen -.- bei ANNO 2070 musste man noch Akribisch schauen an welcher Stelle es Hackt, jetzt schaut man einfach ins Menu und baut einfach 2 - 3 Anlagen mehr und man ist wieder im Plus.

Anno2070 habe ich über 100 Stunden gespielt und habe immer noch Spaß, aber bei Anno 2205 ist nach 10 Stunden Schluss. Wirklich eine Glanzleistung.

also haben sich meine Befürchtungen bestätigt... Ubisoft ftw.
 
Ich komm schon auf der Arktis nicht klar :(
Entweder Zuwenig Energie, zu wenig Logistik, oder rutsche ins Minus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur warum sie umbedingt einen Sim City Klon machen wollten? In dem Bereich gibt es doch eh schon Cities Skylines das weiterhin unerreicht ist. Für mit hat bei Anno immer ausgemacht, das man nicht nur drauf losbauen konnte sondern auch die Einwohner mit sämtlichen Waren versorgen musste. Die waren dann meist auch noch schwer herzustellen und mussten irgendwie dorthin geschafft werden.
Dazu noch der NPC Handel um überschüssiges Zeug los zu werden.

Das alles scheint es wohl nicht mehr zu geben. Also ist wie auch ich befürchtet hab wirklich kein ANNO mehr. Sehr schade. Ich werd glaub ich demnächst meine 1404 DVD wieder ausgraben :d.

2205 werd ich mir vielleicht irgendwann mal zulegen und mir das ANNO im Namen einfach wegdenken:fresse:
 
NPC-Handel um Zeugs loszuwerden gibts immer noch.
Man richtet eine Raumschiff-Route ein, zu dem Kerl rechts bei den Portraits im Übersichts-Bildchen.
 

Neuen Teil noch nicht gespielt? Verschieb mal 1000 Häuser. Kannst auch nur jedes Gebäude einzelnd verschieben. Zumal bei mir auch keine Struktur drin war. Überall, alles gebaut. Mal hier mal da....das war einfacher alles abzureißen.

- - - Updated - - -

Für mit hat bei Anno immer ausgemacht, das man nicht nur drauf losbauen konnte sondern auch die Einwohner mit sämtlichen Waren versorgen musste. Die waren dann meist auch noch schwer herzustellen und mussten irgendwie dorthin geschafft werden.
Dazu noch der NPC Handel um überschüssiges Zeug los zu werden.

Das alles scheint es wohl nicht mehr zu geben.

Alle Punkte noch da. Du startest und baust drauf los. Genau wie in jedem anderen Anno teil. Weiterhin werden die Bewohner mit Waren versorgt und teilweise (Arktis/Mond) auch schwer herzustellen und müssen dann auch irgendwie dahingeschafft werden. Scheint es alles noch zu geben.

- - - Updated - - -

also haben sich meine Befürchtungen bestätigt... Ubisoft ftw.

siehe Post 145. Laut meiner und etlicher anderer Erfahrungen, stimmt das meiste von dem Post einfach nicht. Mach dir lieber selbst nen Bild, als dir ne schlechte Kritik rauszusuchen um mal wieder über Ubi lästern zu können.

- - - Updated - - -

Ich komm schon auf der Arktis nicht klar :(
Entweder Zuwenig Energie, zu wenig Logistik, oder rutsche ins Minus.

Du musst auf den Mond. Nachher gibt es auch Gaskraftwerke, weil die Bergbauplätze für Strom nicht mehr ausreichen. Und die Logistik wird mit der Sternchen Mission verbessert. ;)
 
Klar das mit dem Einwohner versorgen ist natürlich schon noch vorhanden. Aber was mir sicher fehlen wird sind die Schiffe die Waren Transportieren. Jetzt scheint das ja alles automatisch zu gehen. Ist schon irgendwie langweilig wenn man die Handelsrouten gar nicht mehr schützten muss weil einem sonst Piraten die Schiffe überfallen und die Bevölkerung dann Amok läuft weil ihnen der Alkohol ausgeht :d.

Ich hab jetzt schon in vielen Tests gelesen das die Produktionsketten stark vereinfacht wurden. Stimmt das denn so oder braucht man jetzt wirklich nur noch 2-3 Gebäude Pro Ware. Wenn ich da z.B. an 2070 Tiefsee mit den Bionikanzügen denk da hat man glaub ich 9 Gebäude gebraucht :d.

Wie viele verschiedenen Waren gibts denn überhaupt im Vergleich zu den Vorgängern?

Aber das mit dem Gebäudeverschieben ist echt ein großer Pluspunkt. Wenn ich denk wie oft ich mich schon verbaut hab.
 
Für mich unverständlich, wie man krankhaft Versuchen muss, alles in 6-10 Stunden durchzusuchten, nur um nachher stänkern zu können, man wär schon durch und es wär alles Easy und voll blöd. Und das obwohl vermutlich 60% noch nicht bebaut sind.
Einige Spieler sind vielleicht effizienter als andere. Bei mir hats um die 20h gedauert bis ich den Eindruck hatte, "fertig" zu sein. Ich trödel aber viel rum, drehe Gebäude ewig hin und her, erfreue mich am Anblick der Stadt etc. Eine Stunde fällt auch sicher allein auf die Ladezeiten ab (bei mir jedes mal eine knappe Minute für den Mond). Hatte am Ende 4 Regionen besiedelt und gerade die fünfte angepeilt, als mir bewusst wurde, dass ich absolut keine Motivation hatte, noch weiter zu expandieren, weil ich schon alles gesehen hatte, was das Spiel zu bieten hatte. Dieser Punkt kam bei früheren Annos auch immer, aber erst sehr viel später.
Abgesehen von den Ladezeiten, die man evtl. auf meine schwache CPU schieben kann, ist für mich das größte Manko der fehlende Schiffshandel. Anno ohne Handelsflotten, Piraten, Seeschlachten ist für mich einfach kein Anno. Was bleibt ist eine sehr simple City Sim, die man allenfalls Einsteigern in das Genre empfehlen kann. Ich schaue mich lieber nach ein paar Mods für 2070 um.
 
Das ist auch was anderes. Wurde ja so nicht kommuniziert. Da kommt immer nur bin nach 20 Stunden fertig. Weder du noch sonst wer, ist nach 10 oder 20 Stunden fertig. Wenn man nach 10-20 Stunden keine Motivation mehr hat zum weitermachen ist das ja euer Problem. Heißt aber noch lange nicht, dass man Anno durchgespielt hat. Hatte bei Diablo auch nach 3 Stunden in jedem Slot ein Item. Bin ich dann auch schon durch oder wie?

Ob einem Anno 2205 nun gefällt oder man 2070 besser fand, ist ja Geschmackssache. Aber 2205 schlecht zu machen, weil man nach 20 Stunden alles gesehn hat ist schon ziemlich arm.
 
Ich finds eigentlich recht angenehm momentan. Bin jetzt auf dem Mond angekommen und hatte in der Arktis auch so meine Probleme, aber hauptsächlich weil der Bauplatz wegen der Wärmeregelung ein wenig beengt ist.
 
Wenn die Leute meckern, dass sie Anno 2205 durchgespielt hätten: einfach den nächsten Schwierigkeitsgrad nehmen ;-) die sind denke ich nicht umsonst da :)

Ich empfinde Anno2205 auch als anders als die anderen teile, aber war denn anno 1404 nicht anders als z.b. 1602 etc? Mir gefällt es soweit jedoch gut und meine Motivation ist aktuell in jedem Schwierigkeitsgrad das Konzerngebäude zu bauen (hab es nicht mal auf leicht ;) ) Diesmal ist ein Entwickler den Weg gegangen und hat wirklich vieles umgeschmissen aber er wird dafür kritisiert. Wenn sie es genau wie im Vorgänger nur mit einer anderen Engine umgesetzt hätten, wäre es auch wieder vielen nicht recht gewesen ;) ein tot muss gestorben werden :)
 
Das das Spiel gut ist kann ich mir schon denken bloß hätten sie es halt nicht Anno nennen dürfen sondern einfach ein neues Franchise dafür machen.

Und bis zu 2070 waren die Annos doch recht ähnlich vom Gameplay. Die Kernelemente(Schiffe, Handelsroute,NPCs) waren da noch alle drinnen.

Naja mal schaun was der Season Pass noch so alles bringt. Mehr Inseln sollten da schon drinnen sein. Ich glaub 12 sind es im moment. Das ist schon ziemlich mager 2070 hatte über ~50 verschiedene Inseln.
 
Habs jetzt 2 Stunden gespielt und wieder richtig Bock auf 1404 bekommen - für mich immer noch das geilste Anno seit 1602. Bin mit 2070 und diesem jetzt einfach nicht warm geworden. Und 1404 läuft wenigstens mit 144fps :d
 
Was habt ihr denn für lange Ladezeiten? 1 min für den Mond? Wenn ich in der Weltansicht bin dauert ein Wechsel, egal wohin, keine 15 sekunden. Und ich hab das Spiel auf ner normalen SATA3 Platte drauf. Schon komisch....

Aber mal was anderes. Ich habe 81000 Einwohner und ne Arbeitsspeicherauslastung von satten 7200 MB!!! Is das denn normal? Da ich nur 8GB gesamt habe, ruckelt es dann gerade bei den Seeschlachten alle 2-3 sekunden. Hat das auch einer so? Bzw., was verbraucht ihr bei den EWzahlen oder mehr an Speicher?

Meine GTX680m liegt dauerhaft bei 99% Auslastung, egal ob Einstellung auf Mittel oder Hoch. Frames dabei um die 30-max. 55. Nur die Temperatur is recht hart dabei. 80°+ sind da zu beobachten. Ich denke das Spiel ist nicht gut programmiert.
 
wenn deine GPU ausgelastet ist, dann ist das ein gutes zeichen, denn dann limitiert deine CPU nnicht und deine GPU kann vollgas geben und sie selbst wird zum limiter
 
Na das is schon klar. Man kann auch sagen, die 680m is jetzt zu schwach.... Anfang 2016 gibts da was Neues. ;)
Wenn meine CPU limitieren würde, wäre das schon krass bei ner I7 3820 QM mit 4x4090 Mhz

Arbeistsspeicherverbrauch so hoch bei euch auch so? Brauch ich also mehr Speicher?
 
Bei mir fängts nach ca. 2 Stunden an zu ruckeln, unabhängig von den Details. Heute habe ich es dann mal versucht "durchzuhalten". Bis das Programm dann letztendlich abstürzte (den Fehlerbericht habe ich gerne gesendet):

Anno2205_Memory_Usage.PNG

Es wäre ja mehr als 8 GB da, aber Anno nimmt es nicht. Und dann wird der virtuelle Speicher vollgeknackt, bis auch der voll ist.

Hat das noch niemand von euch beobachtet?

Edit: HWinfo habe ich zusammen mit Anno gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich mal schauen. habs gestern geladen. hab aber vor paar wochen auf 16gb aufgestockt weil die preise es gerade so hergeben^^
 
Interessant. Das scheint wohl ein Bug zu sein oder scheiße programiert... Am Anfang hatte ich aber keine Probleme. Kam erst mit steigender Bevölkerung.
Wieviele Einwohner hast du jetzt?

Scrush:
Na dann spiel erstmal bis du 80 000 EW hast. Sonst is das ja kein Vergleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Spiel irgendwie auf einen anderen Rechner kopieren?
Haben es zweimal gekauft, zwei verschiedene Accounts logischerweise...der DL ist mit 800kb/s aber untragbar!

DL starten, abrechen, Daten kopieren klappt leider nicht

Edit: Habs hinbekommen. Daten kopieren bevor der DL startet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
steam? einfach bib ändern

UBISOFT mal wieder wie es leibt und lebt:stupid:

kann nur mit 60hz statt meiner auf dem desktop eingestellt 66 hz spielen....

es ist einfach nur zum heulen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh