[Sammelthread] Anno 2205

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 113331
  • Erstellt am
Dann haben sich meine Befürchtungen wohl bestätigt das 2205 auf Casuals ausgerichtet wurde. Wenn mir 2070 ohne Addon nicht komplex genug war kann ich mir das neue Anno wohl sparen:(

Seh ich definitiv nicht so. 2205 finde ich wesentlich komplexer als 2070. Aber komplex ist ja ein weitgefächerter Begriff. Natürlich brauchste bei 2205 keine Stunden mehr, um ein Ressource zu fördern. Dafür biste Stunden mit anderen Sachen beschäftigt. Z.b. fordern die Fianzen viel mehr Aufmerksamkeit als in den Titeln vorher. Ständig biste am guckn. Ein Haus mehr hier ein Haus mehr da, schon fehlen wieder 2 Sachen, also mehr hier von mehr davon, schon fehlt wieder Kohle. Dann gibt es Sachen nur auf dem Mond oder nur in der Antarktis, also schnell dahin, dann fehlt aber schon wieder die Kohle usw. Die Komplexität hat sich verschoben.

Ein paar Dinge sind einfacher geworden. Allerdings fürchte ich, dass ein absoluter Neuling ganz schon doof aus der Wäsche guckt, wenn er mit 2205 anfängt. Also 30% mehr Casual mag stimmen, aber schlechter ist es dadurch nicht geworden.

Bei Interesse kann ich denjenigen die mal vorab guckn wollen gerne meine Steam ID zukommen lassen. Hab Anno über die Bibliothek hinzugefügt, sodass ihr mein Spiel über Steam-Stream zugucken könnten. (Gestern schon mim Kollegen getestet).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Spiel durch gespielt. Firmen Level 50, Firmen Zentrale ist das letze was man bauen kann.
Fazit: War mal wieder ein gutes Spiel, hat mir gefallen! Schade ums Geld. xD

So, Spiel durch gespielt. Firmen Level 50, Firmen Zentrale ist das letze was man bauen kann.

Man kann Anno durch spielen? :hmm:

Wie ist das eigentlich, kann ich das neue Anno auf mehreren Rechnern spielen oder ist da wieder dieser Scheiß Aktivierungskram wie bei 2070? Das kotzt mich nämlich so richtig an und 2070 kann ich nirgends mehr installieren weil er immer sagt das der Aktivierungsschlüssel ungültig ist....

Kannst schon auf mehreren spielen, aber nicht gleichzeitig! 2205 hat sogar den Vorteil, dass es erkennt wenn es bereits aktiviert wurde und du musst den Key nicht auf beiden Rechnern eingeben wie bei 2070...
Also ich hab mein 2070 erst vor kurzem wieder installiert, ging einwandfrei!
@paradoxs: von gestern auf heute? Hört sich stark nach rumtrollen an...

Also der Bringer ist es nicht. Ständig zwischen den Regionen hin und her schalten nervt extrem. Keine Transportrouten mehr, simplifizierte Stadtplanung, Kämpfe nur auf speziellen Extrakarten. Es sei denn die Mondbesiedlung reisst es noch raus, kann ich mir nicht vorstellen, dass es so viel Langzeitspaß bringt wie die Vorgänger.

Also ich spiele Anno auch seid den ersten Stunden. Finde Anno 2205 mal eine nette Abwechslung, aber nen Anno 1404 ist es nicht ;) man was hatte ich da im Netzwerk für geniale Partien, wo man sich wirklich noch um die Inseln geprügelt hat und das nicht nur ingame :d :d

Hast Du komplett durchgezockt ohne zu Schlafen, Arbeiten etc.?! So viel Freizeit hatte ich seit meiner Schulzeit in den Ferien nicht mehr.

Hab Anno durchgespielt. Mehr kann man nicht machen, es gibt kein Freies Spiel.
Du machst da die Missionen, und am Ende brauchst du 150.000 Investoren damit du deine Firmenzentrale bauen kannst. Danach ist Schluss. Klar geht das Spiel weiter. Komisch ist bei 5.000.000 ist Schluss doch meine Credit Billianz liegt bei +400.000Cr.
auf der Antarktis und dem Mond gibt es nur 2 zivisilations Stufen? Das finde ich sehr Mager.
Was unteranderem habe ich auch noch alle anderen Regionen der KI gekauft.
Es erinnert mich ein bisschen an SimCity. :d

Aber wenn wir schon dabei sind, ich dachte es ist Endlos- und Story zusammen. Wie kann man dann das Spiel durchspielen?

Naja, die Firmenzentrale wird wohl das letzte Ziel sein und danach kann man eben nur noch alles weiter/voll ausbauen.

Naja aber in den alten Anno-Spielen konnte ich doch von Anfang an nur bauen ohne wirkliches Ziel. ;) Da hat sich meiner Meinung nach doch nichts verändert?!

Sagt mal, kann ich Anno in Steam einbinden, wenn ich einen Key von G2A oder cdkeys.com kaufe?

So nach 10 Stunden ANNO bin jetzt am Ende angekommen.
Habe meine Firmenzentrale gebaut, habe 200k Einwohner, die alle Komplett Versorgt sind. Bin mit knapp 150k+ Umsatz immer am Limit.
Und die Militärmissionen sind ja wohl mal der Witz hoch 10... Es gibt nur 2 Gescriptete Missionen die sich immer und immer wieder Wiederholen, also überhaupt keine Motivation.
Ich kann jetzt noch die Letzten Insel Besiedeln die bei jedem immer gleich aussehen und das war es dann.
Von dem Angepriesenen Endlosspiel sehe ich bin jetzt noch nichts. Dazu kommt es das, dass Wirtschaftssystem doch jetzt nen Witz ist. Es fehlen einfach komplett alle Fruchtbarkeiten, ich kann also wirklich überall, alles Anbauen.
Das Stadtsystem wurde auch Extremst vereinfacht, bei den Vorgängern und auch bei Anno 2070 musste ich noch richtige Stadtplanung betreiben, jetzt kann ich einfach alles Hinklatschen und das was man für die Bevölkerung braucht, klatscht man einfach drumherum.
Bei den Produktions ketten brauchen wir ja gar nicht mehr anzufangen -.- bei ANNO 2070 musste man noch Akribisch schauen an welcher Stelle es Hackt, jetzt schaut man einfach ins Menu und baut einfach 2 - 3 Anlagen mehr und man ist wieder im Plus.

Anno2070 habe ich über 100 Stunden gespielt und habe immer noch Spaß, aber bei Anno 2205 ist nach 10 Stunden Schluss. Wirklich eine Glanzleistung.

Danke für die Eindrücke hier. Ich werde es mir nicht kaufen. Hatte schon Bauchschmerzen, als ich einige Let'sPlays sah, aber so was von casual und oberflächlich ist von Obisoft wirklich eine Frechheit.
Da bietet ja ein Baumarkt 😉 mehr Abwechslung!

Zuletzt bearbeitet:
immer noch 90grad kurven? ´können sie gerne behalten... selbst cities syklines kriegt das hin oder RCT world..

klar richtige kurven drücken unter umständen auf die optik aber dieses rastermuster sieht so langweilig aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es bis jetzt auch gut. Habe allerdings die Teile davor nicht gespielt. Mein letztes Anno war 1602 😂. Es ist wirklich einfach aufgebaut und der Einstieg ging schnell. Könnte etwas schwerer sein. Bin dennoch begeistert und mich hat es gepackt.

Sagt mal, kann ich Anno in Steam einbinden, wenn ich einen Key von G2A oder cdkeys.com kaufe?

Kannst du. Einfach über die Steam Bibliothek die Anno Exe hinzufügen. Dann kannst du über Steam auch Anno starten (der startet den Uplay Launcher und dann Anno) und andere Leute können dir über die Steam-stream Funktion auch zugucken z.b:

Der Key von g2a oder cdkeys muss aber trotzdem erst bei Uplay aktiviert werden. Der Key selbst funktioniert in Steam nicht.

Ich habe jetzt nach 8 Spielstunden und Level 15 immer noch so keine richtige Meinung.
Einerseits finde ich es sehr leicht eigentlich viel zu leicht und andererseits macht das aufbauen wieder viel Spaß.
Ich verstehe gar nicht, wie andere in Gebieten wie der Arktis kein + machen können. Ich habe bereits 38.000k+ und es kommt mir so leicht vor.
Im alten Anno hat man sich oft über geradeso im + gefreut.

Mal was anderes:
Wo bekomme ich Diamanten her?

Habe meine Firmenzentrale gebaut, habe 200k Einwohner, die alle Komplett Versorgt sind. Bin mit knapp 150k+ Umsatz immer am Limit.

Das ist doch schön. Militärmissionen kannste auch weglassen. Die Materialien bekommste auch anderweitig besorgt. Also kein muss. Wer dann nach 2 Stunden in der Arktis rumklickern doch mal Bock auf Bootfahren hat, nur zu.

Wo is das Wirtschaftssystem ein Witz? Wozu brauch ich Fruchtbarkeiten? Zumal du nicht überall alles anbauen kannst. Sonst schick mal nen Screen wie du ein Helium-3-Bergwerk in der Gemäßigten Zone aufgebaut hast. Oder die vielen anderen Ressourcen, die Zonenabhängig sind. Ob du nun zwischen 3 oder 10 Inseln hin und herspringst oder zwischen 3 Regionen mit je 3 verschiedenen Startplätzen?

Städteplanund find ich auch ziemlich langweilig. Sowohl das es immer dieses Raster ist. Und es da zwischen den Versorgungsgebäuden (Info, Sicherheit etc) keine Abhängigkeit mehr gibt.

- - - Updated - - -

Ich kann jetzt noch die Letzten Insel Besiedeln die bei jedem immer gleich aussehen und das war es dann.

Anno2070 habe ich über 100 Stunden gespielt und habe immer noch Spaß, aber bei Anno 2205 ist nach 10 Stunden Schluss. Wirklich eine Glanzleistung.

Nach 10 Stunden immer noch die Letzten Inseln, die besiedelt werden können? Jeweils nochmal 10 Stunden Spass? Endlosgame detected. Zum Glück. Dachte schon du wärst durch mit dem Spiel und Anno wär überhaupt kein Endlosgame. :bigok:

- - - Updated - - -

Mal was anderes:
Wo bekomme ich Diamanten her?

Das Diamentenbergwerk wird mit der 4. und letzten Stufe freigeschaltet. Dafür brauchst du Investoren.

- - - Updated - - -

Ich glaube, da man von Anfang bis zum vermeindlichen Ende, durch so ne Art Story-Kampagne gezogen wird, denken die meisten, wenn da keine Quests mehr kommen, wär das Spiel vorbei. Dem ist aber doch nicht so. Am Ende hast du 3 mal Mond, Arktis und Gemäßigte Zone zu kolonisieren. Und spätestens dann bist du richtig am klickern und am gucken, dass trotz des vereinfachen Warensystems, deine Klamotten zu genüge da ankommen wo sie hinmüssen. Also einmal Story durchspielen und dann sagen, bin fertig, entspricht ja irgendwo nicht ganz der Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Anno Spieler der ersten Stunde, bin ich mir auch noch nicht sicher was ich vom 2205 halten soll, hab aber auch erst ~1h hinter mir.

keine Umstellungsschwierigkeiten, einiges vereinfacht (keine Rohstoff/bedarfslisten mehr) - bis jetzt reist mal mit

Und auch mit betagter Hardware noch gut spielbar (1080p)
2500K@4,8Ghz, 7970@1200/1800
1080p 2xMSAA Shader auf Ultra - 40-45 fps
vielleicht mal shader auf High zurückstellen und 4xMSAA testen...
CPU langweilt sich (noch)

Manno ... hab mich total gefreut ... aber mit ner r9 290 in 1440p kann man das wohl vergessen

Ich habe auch die Shader auf sehr hoch gestellt!
Optisch sehe ich keinen Unterschied dafür läuft es mit 80 FPS @1440p mit 2xMSAA.

Ab und an komme ich ins CPU Limit. (6 Kern Support könnte besser sein)

Nach 10 Stunden immer noch die Letzten Inseln, die besiedelt werden können? Jeweils nochmal 10 Stunden Spass? Endlosgame detected. Zum Glück. Dachte schon du wärst durch mit dem Spiel und Anno wär überhaupt kein Endlosgame. :bigok:

- - - Updated - - -

Ich glaube, da man von Anfang bis zum vermeindlichen Ende, durch so ne Art Story-Kampagne gezogen wird, denken die meisten, wenn da keine Quests mehr kommen, wär das Spiel vorbei. Dem ist aber doch nicht so. Am Ende hast du 3 mal Mond, Arktis und Gemäßigte Zone zu kolonisieren. Und spätestens dann bist du richtig am klickern und am gucken, dass trotz des vereinfachen Warensystems, deine Klamotten zu genüge da ankommen wo sie hinmüssen. Also einmal Story durchspielen und dann sagen, bin fertig, entspricht ja irgendwo nicht ganz der Wahrheit.
Naja, die Regionen einer Klimazone unterscheiden sich ja kaum. Man baut genau das gleiche nur mit nem anderen Layout. Der einzige Unterschied ist das regionale "Wunder", das man bauen kann. Stupides zupflastern von Land einfach nur des Bauens willen ist vielleicht für Autisten interessant, aber mit den immer neuen Herausforderungen der Vorgänger kein Vergleich. Ausserdem nerven die Ladezeiten beim Regionenwechsel unheimlich und werden immer länger je fortgeschrittener das Spiel ist. Mit DLC/Addons können sie ja vielleicht noch den Spielspass heben, aber das nervige Regionenspringen bleibt.

Haste schon recht. War auch nur gemeint im Bezug darauf, dass es ja kein Endlosgame ist und irgendwie nicht mehr so komplex. Klar 3 mal Arktis, ist dreimal das gleiche. Nur 3 mal Most-Insel ist auch 3 mal das gleiche. Und Anno ist numal bauen bis der Arzt kommt. Wer stupides zupflastern als autistisch betrachtet, sollte vielleicht das Genre wechseln.

Die Ladezeiten sind in der Tat nervig. Und im Prinzip müsste man jetzt mal nachzählen. Aber ich glaube die Anzahl der Ressourcen sind ungefähr gleich. Man hat nun innerhalb von 10 Minuten 3 Ressourcen komplett für 100.000 Menschen zusammen gebaut. Das hat früher wesentlich länger gedauert. Aber nur Zeit...sonst hat sich nichts verändert. "Herausforderungen" haben sich halt verschoben. Keine 3 Stunden mehr um Felder anzulegen, sondern 3 Stunden um zwischen den Zonen zu springen oder oder oder.

Dann haste auf der gemäßigten Zone plötzlich Platzmangel an Bergbauplätzen oder Küstenplätze (zumindest bei mir ab 130.000). Dann kommt vom Mond plötzlich Energie und in der Arktis kann man anstatt der Energiebergwerke, Gasfabriken bauen. Kannst nachher fast die ganze Energie vom Mond beziehen. Dadurch haste wieder Plätze frei für Ressourcen die ebenfalls knapp werden (Wasser, Algen, Korallen etc.). Potenzial für noch mehr Einwohner. Für mich unverständlich, wie man krankhaft Versuchen muss, alles in 6-10 Stunden durchzusuchten, nur um nachher stänkern zu können, man wär schon durch und es wär alles Easy und voll blöd. Und das obwohl vermutlich 60% noch nicht bebaut sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh