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World of Tanks [3]
Was ist World of Tanks ?
World of Tanks ist eine arcadelastige Panzersimulation, in welcher Tanks aus dem zweiten Weltkrieg gegeneinander antreten.
Mitspielen kann jeder, das Game an sich ist kostenlos und finanziert sich über Micropayment/Premiumaccounts,
welche aber rein Spieltechnisch so gut wie keine Vorteile bieten.
Was und wie wird gespielt ?
Spielbar sind aktuell deutsche, französische, amerikanische und russische Tanks sowie jeweils verschiedene Tankklassen.
Gespielt wird 15vs15 in einer Art Dominationmodus.
Gewinnen kann das Team, welches das andere Team ausschaltet oder den gegnerischen Stützpunkt erobert.
Historisch inkorrekt kämpfen jedoch alle Tanks vermischt gegeneinander, dies tut dem Spielspass aber keinen Abbruch.
Die Spieler werden hierbei automatisch zusammengewürfelt, wobei sogeannten Züge die Möglichkeit bieten, mit bis zu
2 Freunden an solch einem Gefecht teilzunehmen.
Zudem besteht auch die Möglichkeit innerhalb sogenannter Kompanien und Clans kooperativ mit mehr als 2 Spielern
ins Gefecht zu ziehen. Hier kommen zum eigenen Team keine Randomspieler mehr hinzu, wodurch die Taktik hier
mehr im Vordergrund steht. Allerdings erfordet solch eine Kompanie schon ein paar mehr Panzerkommandanten,
richtet sich also weniger an den Gelegenheitsspieler.
Der neu hinzugekommende Conquestmodus richtet sich jetzt ausschliesslich an Clans. Wer mehr als 15 Spieler zusammen bekommt, der darf einen Clan gründen und sich auf einer Europakarte mit anderen Clans anlegen, um Gebiete zu erobern und zu halten.
Eine Anleitung findet ihr hier:
Ultimate Conquest
Der Spielstart
Während des ersten Logins wird man aufgefordert sich für die US oder EU Server zu entscheiden. Allen DE Spielern empfehle ich hier natürlich die EU Server, da die Pings hier mit 20-30ms sehr angenehm sind, wohingegen die US Server Pings über 140ms haben. Bitte beachtet dass die Auswahl bindend ist und ihre den Account später nicht wieder übertragen könnt auf eine andere Servergruppe!
Am Anfang steht der Spieler vor der nicht geringen Aufgabe sich für eine Seite zu entscheiden. Anfangs sind die Tanks noch sehr ähnlich, später splitten sich die Tanks jedoch sehr auf. So sind deutsche Panzer in der Regel am stärksten gepanzert, die Ami Tanks sind schlagkräftig und die russischen Panzer bieten einen guten Mix aus Schlagkraft, Wendigkeit und Panzerung.
Ein offen gehaltener Techtree kann hier helfen die Entscheidung zu beeinflussen, kann man sich doch schon vorher alle Tanks und ihre Werte ansehen.
Die ersten Runden absolviert man auf jedem Fall in einem Leichten Panzer, welches sich vorallem im Aussehen unterscheiden weniger in den Werten. Sie bieten eine gute Basis um das Spiel kennenzulernen, lange wird man in ihnen jedoch nicht sitzen
Kleine Techupgrades sind schnell erreicht und bringen die typische WoT Sammelwut zu Tage.
Die nächste Entscheidung..
Hat man den ersten Panzer ausgetecht, steht man vor der nächsten großen Entscheidung: Wie soll es weitergehen ?
Grob gesehen steht man bei allen 4 ( bei den Franzosen eingeschränkt, da noch keine Arty/TDs integriert ) Parteien vor der selben Wahl:
Entweder den Weg der Artillerie einschlagen, also weit hinter den eigenen Linien Feuerunterstützung für das Team liefern.
Oder als Panzerjäger in der zweite Reihe massiv Feuerkraft liefern, also eine Art Panzersniper, jedoch mit dem Nachteil sehr verwundbar und eingeschränkt mobil zu sein. Einzig die Amis sind aktuell hiervon ausgenommen, deren Panzerjäger sollen mit einem der nächsten Updates geliefert werden.
Oder fühlt man sich doch eher zu großem Berufen und wählt den Weg der mittleren/schweren Panzer, ist Erster im Geschehen, steht mitten im Feuer und teilt ordenlich aus.
Egal wie man sich entscheidet, man sollte dies mit bedacht tun. Anfangs kann man sich noch ausprobieren und alle Arten einmal durchtesten. So kann man rausfinden, welche Richtung man geht, sollte sich aber so früh als möglich festlegen, sonst verwendet man viel XP und Geld auf einen Weg, den man später nicht weitergeht.
Einsamer Stahlsarg oder schlagkräftige Stahlwalze ?
Man kann natürlich auch als Einzelgänger ein recht erfolgreicher Panzerkommandant werden. Richtig Spass macht es natürlich erst in der Truppe. WoT nennt Spielersgruppen "Platoons", aktuell können 3 Spieler in einem Platoon zusammen antreten.
Später sollen hier noch größere Platoons möglich werden und auch ein Clanmodus soll integriert werden. Man darf also gespannt sein, was die Zukunft bringt.
Links:
Hauptseite des Herstellers inkl. Betaanmeldung und Clientdownload
Was kostet der Spass, wenn ich Premium möchte?
Goldpreise:
Klicken für Quellenangabe.
Für 250 bekommt man 1 Tag Premium, für 2500 Gold bekommt man immerhin 30 Tage Premium. Eslohnt sich also hier, eher die großen Packs zu holen, da man mehr Tage pro Gold bekommt. Die kleinen Zeiträume richten sich eher an Spieler, die mal 1-2 Tage richtig viel Zeit haben und ihren Account pushen wollen, für die aber 30 Tage Verschwendung wären, weil sie nicht regelmäßig spielen. Ab und an gibt es auch die Premiumtage zu "günstigeren" Goldkursen, ein bisschen Vorrausplanung kann hier viel Geld sparen.
Premiumaccounts bieten den Vorteil, dass man pro Gefecht 50% mehr XP und Credits erhalten kann, zudem sind nur Premiumspieler in der Lage Züge/Kompanien/Clans zu gründen, teilnehmen kann man an diesen jedoch auch ohne Premiumaccount.
2 Spieler können hingegen auch ohne Premium schon einen "Minizug" gründen und so ein bisschen Teamwork walten lassen.
Ein paar Tipps zum Anfang
World of Tanks bietet einiges an Möglichkeiten, um das Spiel den eigenen Interessen anzupassen. U.a. ist es möglich die Skins ( also das Aussehen ) der Panzer zu verändern und die Minisymbole in der Spielerleiste durch kleine Fotos zu ersetzen. In den Spoiler die jetzt folgen habe ich euch mal eine kurze Anleitung dazu geschrieben.
Macht bitte immer erst Backups von den Orginalen bevor ihr irgendwelche Dateien ersetzt, es kann ja auch mal was schiefgehen!
Minikonturen durch "Fotos" ersetzen
Des Königstiger Kleider ( Skins )
Techtrees/XP Tool
Unseren Ingamechannel findet ihr unter "HWLuxx"
To be continued...
Was ist World of Tanks ?
World of Tanks ist eine arcadelastige Panzersimulation, in welcher Tanks aus dem zweiten Weltkrieg gegeneinander antreten.
Mitspielen kann jeder, das Game an sich ist kostenlos und finanziert sich über Micropayment/Premiumaccounts,
welche aber rein Spieltechnisch so gut wie keine Vorteile bieten.
Was und wie wird gespielt ?
Spielbar sind aktuell deutsche, französische, amerikanische und russische Tanks sowie jeweils verschiedene Tankklassen.
Gespielt wird 15vs15 in einer Art Dominationmodus.
Gewinnen kann das Team, welches das andere Team ausschaltet oder den gegnerischen Stützpunkt erobert.
Historisch inkorrekt kämpfen jedoch alle Tanks vermischt gegeneinander, dies tut dem Spielspass aber keinen Abbruch.
Die Spieler werden hierbei automatisch zusammengewürfelt, wobei sogeannten Züge die Möglichkeit bieten, mit bis zu
2 Freunden an solch einem Gefecht teilzunehmen.
Zudem besteht auch die Möglichkeit innerhalb sogenannter Kompanien und Clans kooperativ mit mehr als 2 Spielern
ins Gefecht zu ziehen. Hier kommen zum eigenen Team keine Randomspieler mehr hinzu, wodurch die Taktik hier
mehr im Vordergrund steht. Allerdings erfordet solch eine Kompanie schon ein paar mehr Panzerkommandanten,
richtet sich also weniger an den Gelegenheitsspieler.
Der neu hinzugekommende Conquestmodus richtet sich jetzt ausschliesslich an Clans. Wer mehr als 15 Spieler zusammen bekommt, der darf einen Clan gründen und sich auf einer Europakarte mit anderen Clans anlegen, um Gebiete zu erobern und zu halten.
Eine Anleitung findet ihr hier:
Ultimate Conquest
Der Spielstart
Während des ersten Logins wird man aufgefordert sich für die US oder EU Server zu entscheiden. Allen DE Spielern empfehle ich hier natürlich die EU Server, da die Pings hier mit 20-30ms sehr angenehm sind, wohingegen die US Server Pings über 140ms haben. Bitte beachtet dass die Auswahl bindend ist und ihre den Account später nicht wieder übertragen könnt auf eine andere Servergruppe!
Am Anfang steht der Spieler vor der nicht geringen Aufgabe sich für eine Seite zu entscheiden. Anfangs sind die Tanks noch sehr ähnlich, später splitten sich die Tanks jedoch sehr auf. So sind deutsche Panzer in der Regel am stärksten gepanzert, die Ami Tanks sind schlagkräftig und die russischen Panzer bieten einen guten Mix aus Schlagkraft, Wendigkeit und Panzerung.
Ein offen gehaltener Techtree kann hier helfen die Entscheidung zu beeinflussen, kann man sich doch schon vorher alle Tanks und ihre Werte ansehen.
Die ersten Runden absolviert man auf jedem Fall in einem Leichten Panzer, welches sich vorallem im Aussehen unterscheiden weniger in den Werten. Sie bieten eine gute Basis um das Spiel kennenzulernen, lange wird man in ihnen jedoch nicht sitzen
Kleine Techupgrades sind schnell erreicht und bringen die typische WoT Sammelwut zu Tage.
Die nächste Entscheidung..
Hat man den ersten Panzer ausgetecht, steht man vor der nächsten großen Entscheidung: Wie soll es weitergehen ?
Grob gesehen steht man bei allen 4 ( bei den Franzosen eingeschränkt, da noch keine Arty/TDs integriert ) Parteien vor der selben Wahl:
Entweder den Weg der Artillerie einschlagen, also weit hinter den eigenen Linien Feuerunterstützung für das Team liefern.
Oder als Panzerjäger in der zweite Reihe massiv Feuerkraft liefern, also eine Art Panzersniper, jedoch mit dem Nachteil sehr verwundbar und eingeschränkt mobil zu sein. Einzig die Amis sind aktuell hiervon ausgenommen, deren Panzerjäger sollen mit einem der nächsten Updates geliefert werden.
Oder fühlt man sich doch eher zu großem Berufen und wählt den Weg der mittleren/schweren Panzer, ist Erster im Geschehen, steht mitten im Feuer und teilt ordenlich aus.
Egal wie man sich entscheidet, man sollte dies mit bedacht tun. Anfangs kann man sich noch ausprobieren und alle Arten einmal durchtesten. So kann man rausfinden, welche Richtung man geht, sollte sich aber so früh als möglich festlegen, sonst verwendet man viel XP und Geld auf einen Weg, den man später nicht weitergeht.
Einsamer Stahlsarg oder schlagkräftige Stahlwalze ?
Man kann natürlich auch als Einzelgänger ein recht erfolgreicher Panzerkommandant werden. Richtig Spass macht es natürlich erst in der Truppe. WoT nennt Spielersgruppen "Platoons", aktuell können 3 Spieler in einem Platoon zusammen antreten.
Später sollen hier noch größere Platoons möglich werden und auch ein Clanmodus soll integriert werden. Man darf also gespannt sein, was die Zukunft bringt.
Links:
Hauptseite des Herstellers inkl. Betaanmeldung und Clientdownload
Was kostet der Spass, wenn ich Premium möchte?
Goldpreise:
Klicken für Quellenangabe.
Für 250 bekommt man 1 Tag Premium, für 2500 Gold bekommt man immerhin 30 Tage Premium. Eslohnt sich also hier, eher die großen Packs zu holen, da man mehr Tage pro Gold bekommt. Die kleinen Zeiträume richten sich eher an Spieler, die mal 1-2 Tage richtig viel Zeit haben und ihren Account pushen wollen, für die aber 30 Tage Verschwendung wären, weil sie nicht regelmäßig spielen. Ab und an gibt es auch die Premiumtage zu "günstigeren" Goldkursen, ein bisschen Vorrausplanung kann hier viel Geld sparen.
Premiumaccounts bieten den Vorteil, dass man pro Gefecht 50% mehr XP und Credits erhalten kann, zudem sind nur Premiumspieler in der Lage Züge/Kompanien/Clans zu gründen, teilnehmen kann man an diesen jedoch auch ohne Premiumaccount.
2 Spieler können hingegen auch ohne Premium schon einen "Minizug" gründen und so ein bisschen Teamwork walten lassen.
Ein paar Tipps zum Anfang
- Nutzt den Anfangstank ausführlich. Auch wenn ihr vielleicht schon ausgetecht habt. Wenn ihr es schafft, in diesen Gefechten zu bestehen und auch Abschüsse zu erzielen, so seid ihr bereit weiterzugehen, vorher sollte ihr noch weiterüben. Den nur mit den ersten 1-2 Techstufen ( "Tiers" ) nimmt man an speziellen Anfängergefechten teil, wo nur kleine Tanks kämpfen. Mit größeren Tanks gelangt man sehr schnell auch in schwere Gefechte, wo es ohne grundlegende Fähigkeiten sehr schwer wird. Nutzt also die Zeit.
- konzentriert euch sobald als möglich auf 2 Techbäume, jedoch nicht mehr als 3. Mehr als 3 Wege gleichzeitig sind schwer zu schaffen, zumindest wenn man es vernünftig angeht. Was ich damit meine ist, dass man z.B. die russischen mittleren Tanks als 1. Weg techt und nebenbei noch die Panzerjäger der Deutschen.
Nur einen Weg hingegen sollte man auch nicht einschlagen. Hierunter leidet sonst eventuell die Motivation, gerade wenn es bei den größeren Tanks länger dauert vorranzukommen und man immer wieder den selben Tank fahren muss. Außerdem kann man so die Zeit überbrücken, die ein zerstörter Tank noch im Gefecht verweilt, während man selbst schon weiter könnte.
- Nicht immer macht es Sinn alles zu entwickeln, verschwendet eure XP also nicht. Man muss z.B. nicht jede einzelne Kanone entwickeln, wenn man doch nur eine bestimmte benutzen möchte.
- Nehmt gerade mit kleinen Tanks auch HE Munition mit. Die "Standardmunition" also AP muss die Panzerung durchschlagen um Schaden anzurichten. Ist ein Tank zu dick gepanzert für eure Kanone ( was häufig vorkommen wird ), dann kann man sich mit HE helfen. Diese richtet immer Schaden an, auch wenn man nicht durch die Panzerung kommt. Dieser Schaden ist zwar meist geringer, aber immer noch besser als dauernd abzuprallen
- Als Panzerjäger/Kampfpanzer ist Bewegung das A und O. Gerade wenn man in einem Match mit Artillerie ist, sollte man nach/währends eines Feindkontaktes versuchen immer in Bewegung zu bleiben. Einzig zum Schiessen mal kurz abstoppen. Ansonsten wird man schnell zur Zielscheibe für die Arty und glaubt mir, dieses ist sehr stark im Vergleich zu euch, egal was ihr macht. Rumstehen kann man sich erst später erlauben, wenn man Tarnetz und Tarnfähigkeit entwickelt hat.
- konzentriert euch sobald als möglich auf 2 Techbäume, jedoch nicht mehr als 3. Mehr als 3 Wege gleichzeitig sind schwer zu schaffen, zumindest wenn man es vernünftig angeht. Was ich damit meine ist, dass man z.B. die russischen mittleren Tanks als 1. Weg techt und nebenbei noch die Panzerjäger der Deutschen.
Nur einen Weg hingegen sollte man auch nicht einschlagen. Hierunter leidet sonst eventuell die Motivation, gerade wenn es bei den größeren Tanks länger dauert vorranzukommen und man immer wieder den selben Tank fahren muss. Außerdem kann man so die Zeit überbrücken, die ein zerstörter Tank noch im Gefecht verweilt, während man selbst schon weiter könnte.
- Nicht immer macht es Sinn alles zu entwickeln, verschwendet eure XP also nicht. Man muss z.B. nicht jede einzelne Kanone entwickeln, wenn man doch nur eine bestimmte benutzen möchte.
- Nehmt gerade mit kleinen Tanks auch HE Munition mit. Die "Standardmunition" also AP muss die Panzerung durchschlagen um Schaden anzurichten. Ist ein Tank zu dick gepanzert für eure Kanone ( was häufig vorkommen wird ), dann kann man sich mit HE helfen. Diese richtet immer Schaden an, auch wenn man nicht durch die Panzerung kommt. Dieser Schaden ist zwar meist geringer, aber immer noch besser als dauernd abzuprallen
- Als Panzerjäger/Kampfpanzer ist Bewegung das A und O. Gerade wenn man in einem Match mit Artillerie ist, sollte man nach/währends eines Feindkontaktes versuchen immer in Bewegung zu bleiben. Einzig zum Schiessen mal kurz abstoppen. Ansonsten wird man schnell zur Zielscheibe für die Arty und glaubt mir, dieses ist sehr stark im Vergleich zu euch, egal was ihr macht. Rumstehen kann man sich erst später erlauben, wenn man Tarnetz und Tarnfähigkeit entwickelt hat.
Kleine Spielereien um das Game schöner zu machen
World of Tanks bietet einiges an Möglichkeiten, um das Spiel den eigenen Interessen anzupassen. U.a. ist es möglich die Skins ( also das Aussehen ) der Panzer zu verändern und die Minisymbole in der Spielerleiste durch kleine Fotos zu ersetzen. In den Spoiler die jetzt folgen habe ich euch mal eine kurze Anleitung dazu geschrieben.
Macht bitte immer erst Backups von den Orginalen bevor ihr irgendwelche Dateien ersetzt, es kann ja auch mal was schiefgehen!
Minikonturen durch "Fotos" ersetzen
Eigentlich ein recht simpler Mod, für den WoT selbst schon das Material mitliefert.
Begebt euch einfach in euren World of Tanks Hauptordner. Dort arbeitet ihr euch dann wie folgt weiter:
Hauptordner => res => gui => maps => icons => vehicle.
Dort seht ihr jetzt 2 Ordner: "contour" und "small". Nachdem ihr den Ordner contour rückgesichert habt nehmt ihr die Dateien aus dem Ordner "small" und kopiert diese in den Ordner "contour". Hierbei müssen die alten Dateien ersetzt werden, sobald euch Windows dazu auffordert!
Wenn ihr nun ein Spiel start solltet ihr die kleinen Panzerbildchen sehen anstatt der hässlichen Konturen
Begebt euch einfach in euren World of Tanks Hauptordner. Dort arbeitet ihr euch dann wie folgt weiter:
Hauptordner => res => gui => maps => icons => vehicle.
Dort seht ihr jetzt 2 Ordner: "contour" und "small". Nachdem ihr den Ordner contour rückgesichert habt nehmt ihr die Dateien aus dem Ordner "small" und kopiert diese in den Ordner "contour". Hierbei müssen die alten Dateien ersetzt werden, sobald euch Windows dazu auffordert!
Wenn ihr nun ein Spiel start solltet ihr die kleinen Panzerbildchen sehen anstatt der hässlichen Konturen
Des Königstiger Kleider ( Skins )
Skins ersetzen ist auch relativ einfach. Ihr müsst nach dem Runterladen des Skins ( mehr dazu nachher ) diesen in den entsprechenden Unterordner entpacken.
Wieder ausgehend von eurem Hauptordner findet ihr diese wie folgt:
Hauptordner => res => vehicles
Dort ist nun aufgeteilt in die verschiedenen Nationen und wenn ihr euch weiterklickt seht ihr eine Übersicht aller Panzerunterordner der jeweiligen Nation.
Sucht euch dort euren Tank raus und begebt euch in den Unterordner. Legt auch hier wieder erst ein Backup der alten Originaldaten an bevor ihr etwas verändert.
Nun entpackt ihr euren Skin direkt in den Unterordner und ersetzt dabei die Ursprungsdateien.
Hinweis: Zu einigen Skins gehören auch noch andere Ketten dazu. Das seht ihr dadurch, dass in dem Skinpack eine Datei mit dem Namensteil "..tracks.." enthalten ist. Diese müsst ihr noch in den Trackunterordner verschieben damit der Skin komplett ist.
Diesen findet ihr in der Auflistung der Panzer als eigentständigen Unterordner, wo alle Kettenskins gesammelt werden. Auch hier wieder die alten Dateien ersetzen.
Wo bekommt ihr Skins her?
Ich empfehle da das offizielle Forum:
Tank Skins - World of Tanks official forum
Dort findet ihr viele Skins und auch einige Weiterleitungen zu Sammlungen. Meine "Lieblingsseite" für Skins ist leider aufgrund von Desinteresse des Autors geschlossen worden, wenn ich würdigen Ersatz finde trage ich das hier ein.
Wieder ausgehend von eurem Hauptordner findet ihr diese wie folgt:
Hauptordner => res => vehicles
Dort ist nun aufgeteilt in die verschiedenen Nationen und wenn ihr euch weiterklickt seht ihr eine Übersicht aller Panzerunterordner der jeweiligen Nation.
Sucht euch dort euren Tank raus und begebt euch in den Unterordner. Legt auch hier wieder erst ein Backup der alten Originaldaten an bevor ihr etwas verändert.
Nun entpackt ihr euren Skin direkt in den Unterordner und ersetzt dabei die Ursprungsdateien.
Hinweis: Zu einigen Skins gehören auch noch andere Ketten dazu. Das seht ihr dadurch, dass in dem Skinpack eine Datei mit dem Namensteil "..tracks.." enthalten ist. Diese müsst ihr noch in den Trackunterordner verschieben damit der Skin komplett ist.
Diesen findet ihr in der Auflistung der Panzer als eigentständigen Unterordner, wo alle Kettenskins gesammelt werden. Auch hier wieder die alten Dateien ersetzen.
Wo bekommt ihr Skins her?
Ich empfehle da das offizielle Forum:
Tank Skins - World of Tanks official forum
Dort findet ihr viele Skins und auch einige Weiterleitungen zu Sammlungen. Meine "Lieblingsseite" für Skins ist leider aufgrund von Desinteresse des Autors geschlossen worden, wenn ich würdigen Ersatz finde trage ich das hier ein.
Abkürzungen/Begriffe
AP - Anti-Panzer Munition, die Standardmunition in dem Game, Viel Durchschlag, normaler Schaden. Muss durchschlagen um Effekt zu haben.
HE - Zweite Munitionsart die normalerweise zum Tragen kommt, viel Schaden, aber nur wenig Durchschlagskraft. Macht dafür so gut wie immer Schaden.
Gold - Ingame Zusatzwährung um sich Premiumaccounts zu holen bzw FreeXP/Credits einzutauschen
FreeXP - In der Regel sind XP an den Tank gebunden, mit dem sie erfahren wurden. Hat man einen Tank auf Elitestatus gebracht, kann man die verdienten XP jedoch per Goldeintausch in FreeXP umwandeln, so dass sie auf jedem Tank einsetzbar sind
Elitepanzer - Tanks deren kompletter Forschungsbaum entwickelt wurde. Wird duch ein goldenes Panzersymbol mit Eichenlaub auf dem Abbild dargestellt. Ermöglich das erlangen von FreeXP oder die Schnellausbildung der Crew
Counterarty - Bezeichnet ein Arty-Arty Gefecht. Die Arty-Spieler verfolgen hierbei die Tracer der gegnerischen Arty zurück und schiessen auf den Ursprung um so die feindliche Arty aus dem Spiel zu nehmen. Erfordert Übung!
Tracer - Oder auch Leuchtspur, Geschossbahn usw. Gerade bei Panzern, die HE verwenden und der Arty ziehen die Geschosse deutlich sichtbare Leuchtspuren, welches sich zurückverfolgen lassen. Im Jargon heißen diese Spuren Tracer
HE - Zweite Munitionsart die normalerweise zum Tragen kommt, viel Schaden, aber nur wenig Durchschlagskraft. Macht dafür so gut wie immer Schaden.
Gold - Ingame Zusatzwährung um sich Premiumaccounts zu holen bzw FreeXP/Credits einzutauschen
FreeXP - In der Regel sind XP an den Tank gebunden, mit dem sie erfahren wurden. Hat man einen Tank auf Elitestatus gebracht, kann man die verdienten XP jedoch per Goldeintausch in FreeXP umwandeln, so dass sie auf jedem Tank einsetzbar sind
Elitepanzer - Tanks deren kompletter Forschungsbaum entwickelt wurde. Wird duch ein goldenes Panzersymbol mit Eichenlaub auf dem Abbild dargestellt. Ermöglich das erlangen von FreeXP oder die Schnellausbildung der Crew
Counterarty - Bezeichnet ein Arty-Arty Gefecht. Die Arty-Spieler verfolgen hierbei die Tracer der gegnerischen Arty zurück und schiessen auf den Ursprung um so die feindliche Arty aus dem Spiel zu nehmen. Erfordert Übung!
Tracer - Oder auch Leuchtspur, Geschossbahn usw. Gerade bei Panzern, die HE verwenden und der Arty ziehen die Geschosse deutlich sichtbare Leuchtspuren, welches sich zurückverfolgen lassen. Im Jargon heißen diese Spuren Tracer
Techtrees/XP Tool
http://wotdb.info/
Ein nützliches kleines Tool zum durchrechnen, wie viel XP/Credits euch welcher Techtree kosten wird.
Ein nützliches kleines Tool zum durchrechnen, wie viel XP/Credits euch welcher Techtree kosten wird.
HWLuxx Spielerliste
HWLuxx - Ingame
Polarcat - Frostkatze - TS3: ts3.gs4you.eu:2022 PW: lolwot
MT_RAZORLIGHT - RAZORLIGHT
Himaru-Petersen
Oban - Oban - TS3: 62.104.20.103:10019 PW: gutentag
Nachtmahr - N4ch7m4hr
DaveAyreon - Dave_Ayreon - TS3: 62.104.20.103:10019 PW: gutentag
Jaimewolf3060 - jaimewolf3060
Sm0kY88 - Sm0kY
Tzeentech - Tzeentech
Machete36 - Machete36
Xylant - Marsrolf
HarleyD - HarleyD
Infa - Infalus
Beavis666 - Beavis666
heavy.a -heavy
3V!L - 3VIL
KRambo - KRambo
TPD243 - TPD243 - TS3: 62.104.20.103:10019 PW: gutentag
Zyxx - Zyxx
Poulton - Poulton
Mrnobody - Bastian44he - TS3: 62.104.20.103:10019 PW: gutentag
X--Man - RoblinWood
silvain - silv
Sh4ddix - Sh4dd1x
drakrochma - drakrochma
Twin1975 - Twin75
Linux-OnE - amexy - TS3: 62.104.20.103:10019 PW: gutentag
Memphisstrike - Memphis - TS3: 62.104.20.103:10019 PW: gutentag
Polarcat - Frostkatze - TS3: ts3.gs4you.eu:2022 PW: lolwot
MT_RAZORLIGHT - RAZORLIGHT
Himaru-Petersen
Oban - Oban - TS3: 62.104.20.103:10019 PW: gutentag
Nachtmahr - N4ch7m4hr
DaveAyreon - Dave_Ayreon - TS3: 62.104.20.103:10019 PW: gutentag
Jaimewolf3060 - jaimewolf3060
Sm0kY88 - Sm0kY
Tzeentech - Tzeentech
Machete36 - Machete36
Xylant - Marsrolf
HarleyD - HarleyD
Infa - Infalus
Beavis666 - Beavis666
heavy.a -heavy
3V!L - 3VIL
KRambo - KRambo
TPD243 - TPD243 - TS3: 62.104.20.103:10019 PW: gutentag
Zyxx - Zyxx
Poulton - Poulton
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Memphisstrike - Memphis - TS3: 62.104.20.103:10019 PW: gutentag
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