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Hallo
Kurze ( oder auch längere ) Story zum Rückruf des Asus Maximus IV Extreme von mir.
Am Montag morgen ist mein mein Asus Maximus IV Extreme Board wohl abgeraucht , geht nicht mehr , Rechner angeschaltet und bootet nicht , Postcode startet auch nicht , steht bei 00 ,, Bios Switch , Bios Reset , Batterie raus , Ram raus , Graka und Soundkarte raus , alles getestet . Megaharlems abgebaut ,CPU kurz raus und wieder rein , trotzdem kein booten mehr ,zweites NT auch probiert .
CPU lief mit 4Ghz bei 1.160Vcore unter Last und idle 1,6Ghz 0,880Vcore bei 30° -55 ° Grad
Mainboard ging dann Montag Nachmittag zurück zu Mindfactory , mit der Begründung FAG / Rückruf auf dem Retourenschein , da ich einen Tag nach dem Kauf des Boards eine Email von Mindfactory bekommen habe , daß das Board wohl zurückgerufen wurde , und ich nicht 100% sicher war , ob es jetzt wirklich einen Defekt hatte. Zu einem Tischaufbau hatte ich keine Lust mehr , denn ich hatte erstmal genug von Sandybridge und somit auch die CPU hier in den Marktplatz zum Verkauf angeboten .
Am Abend wurde dann folgende Meldung von Asus veröffentlicht :
Zeitgleich wurde meine CPU hier im Forum verkauft und ich teilte dem Käufer per PM Kontakt mit , daß ich einen Defekt der CPU nicht ausschliessen könnte , ich sie aber im Falle eines Defekts 100% zurücknehme .Gestern bekam der Käufer die CPU und seine restliche NEUE Hardware, unter anderem das AsRock P67 Extreme 4 Mainboard , das auch über eine Postcode Anzeige verfügt .
Resultat : Rechner läuft nicht , Monitor bekommt kein Bild und auf meine Frage ,ob es irgendeine Hinweisanzeige auf dem Mainboard gibt , mit der sich sagen lässt woran es liegt , sagte mir der Käufer es gibt nur die Postcode Anzeige und die gibt den Wert 00 aus der nicht im Handbuch steht .
Da war für mich schon fast klar , die CPU ist auch defekt. Der Käufer meinte aber , er tippe auf das Asrock Board und will heute ein Neues besorgen und testen .
Tja , heute Mittag bekam ich die PM Nachricht , daß der Käufer sich nun ein NEUES Gigabyte P67 UD3P geholt hat und ebenfalls nichts geht , Rechner startet im LOOP immer neu .
Daraufhin hat der Käufer eine neue CPU geholt , einen 2500K ,mit dem nun alles einwandfrei lief .
Mit dem jetzigen Wisssen über die defekte CPU ,die das Mainboard zerstört hat , rief ich die Supporthotline für Mainboards von Asus an , um zu fragen ob ich mich mit Mindfactory in Verbindung setzen soll , damit die genau mein Board an Asus schicken für weitere Tests . Der Support Mitarbeiter am Telefon meinte , das sei nett aber nicht nötig . Die internen Tests seien abgeschlossen und sie konnten den ersten Fall , weswegen der Verkaufsstopp ausgerufen wurde , nicht nachstellen . Als ich dann fragte, was ich mit der defekten CPU jetzt machen soll , sagte der Mitarbeiter, ich solle meine Garantie / Gewährleistungsansprüche bei meinem Händler geltend machen, denn die sei ja erst 2 Wochen alt.
Tja , soviel zum Asus Support
Mein Board bekommt jetzt wahrscheinlich ein anderer Kunde , und Intel wird sich wundern , warum die CPU kaputt gegangen ist .
Meine Story zur schönen, neuen Sandybridge Welt
Stefan
Kurze ( oder auch längere ) Story zum Rückruf des Asus Maximus IV Extreme von mir.
Am Montag morgen ist mein mein Asus Maximus IV Extreme Board wohl abgeraucht , geht nicht mehr , Rechner angeschaltet und bootet nicht , Postcode startet auch nicht , steht bei 00 ,, Bios Switch , Bios Reset , Batterie raus , Ram raus , Graka und Soundkarte raus , alles getestet . Megaharlems abgebaut ,CPU kurz raus und wieder rein , trotzdem kein booten mehr ,zweites NT auch probiert .
CPU lief mit 4Ghz bei 1.160Vcore unter Last und idle 1,6Ghz 0,880Vcore bei 30° -55 ° Grad
Mainboard ging dann Montag Nachmittag zurück zu Mindfactory , mit der Begründung FAG / Rückruf auf dem Retourenschein , da ich einen Tag nach dem Kauf des Boards eine Email von Mindfactory bekommen habe , daß das Board wohl zurückgerufen wurde , und ich nicht 100% sicher war , ob es jetzt wirklich einen Defekt hatte. Zu einem Tischaufbau hatte ich keine Lust mehr , denn ich hatte erstmal genug von Sandybridge und somit auch die CPU hier in den Marktplatz zum Verkauf angeboten .
Am Abend wurde dann folgende Meldung von Asus veröffentlicht :
„Wir haben zurzeit Kenntnis von einem einzigen Fall, bei dem mit einem ASUS Maximus IV Extreme Mainboard ein Schaden an einem Prozessor aufgetreten ist. Umgehend eingeleitete Analysen konnten einen Fehler bislang nicht reproduzieren. Einen Sockelbrand können wir jedoch definitiv ausschließen. Für die Dauer unserer Analysen haben wir den Verkauf dieses Mainboard Modells gestoppt; hierbei handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Insgesamt haben wir seit der Markteinführung der Sandy Bridge Plattform eine fünfstellige Menge Mainboards mit LGA 1155 Sockel in Deutschland ausgeliefert und keinerlei negative Rückmeldungen bezüglich der beschriebenen Problematik erhalten.
Die Aussage, wir hätten unsere Vertriebspartner angewiesen, Mainboards des Typs Maximus IV Extreme an uns zurückzuschicken, ist nicht zutreffend. Tatsache ist, dass wir unseren Vertriebspartnern empfohlen haben, die vorrätigen Mainboards für die Dauer unserer Analysen nicht zu verkaufen.
Unsere Kunden und Partner können sich sicher sein, dass wir als marktführendes Unternehmen in diesem Bereich jegliche Verunsicherung und jedes Problem rund um unser Produktportfolio sehr ernst nehmen. ASUS ist kontinuierlich bestrebt, einen hohen Qualitätsstandard zu sicherzustellen; deshalb führen wir derzeit umfangreiche Tests durch, um das Problem nachzuvollziehen. Wir halten Sie natürlich zu abschließenden Erkenntnissen in diesem Falle schnellstmöglich auf dem Laufenden.“
Zeitgleich wurde meine CPU hier im Forum verkauft und ich teilte dem Käufer per PM Kontakt mit , daß ich einen Defekt der CPU nicht ausschliessen könnte , ich sie aber im Falle eines Defekts 100% zurücknehme .Gestern bekam der Käufer die CPU und seine restliche NEUE Hardware, unter anderem das AsRock P67 Extreme 4 Mainboard , das auch über eine Postcode Anzeige verfügt .
Resultat : Rechner läuft nicht , Monitor bekommt kein Bild und auf meine Frage ,ob es irgendeine Hinweisanzeige auf dem Mainboard gibt , mit der sich sagen lässt woran es liegt , sagte mir der Käufer es gibt nur die Postcode Anzeige und die gibt den Wert 00 aus der nicht im Handbuch steht .
Da war für mich schon fast klar , die CPU ist auch defekt. Der Käufer meinte aber , er tippe auf das Asrock Board und will heute ein Neues besorgen und testen .
Tja , heute Mittag bekam ich die PM Nachricht , daß der Käufer sich nun ein NEUES Gigabyte P67 UD3P geholt hat und ebenfalls nichts geht , Rechner startet im LOOP immer neu .
Daraufhin hat der Käufer eine neue CPU geholt , einen 2500K ,mit dem nun alles einwandfrei lief .
Mit dem jetzigen Wisssen über die defekte CPU ,die das Mainboard zerstört hat , rief ich die Supporthotline für Mainboards von Asus an , um zu fragen ob ich mich mit Mindfactory in Verbindung setzen soll , damit die genau mein Board an Asus schicken für weitere Tests . Der Support Mitarbeiter am Telefon meinte , das sei nett aber nicht nötig . Die internen Tests seien abgeschlossen und sie konnten den ersten Fall , weswegen der Verkaufsstopp ausgerufen wurde , nicht nachstellen . Als ich dann fragte, was ich mit der defekten CPU jetzt machen soll , sagte der Mitarbeiter, ich solle meine Garantie / Gewährleistungsansprüche bei meinem Händler geltend machen, denn die sei ja erst 2 Wochen alt.
Tja , soviel zum Asus Support
Mein Board bekommt jetzt wahrscheinlich ein anderer Kunde , und Intel wird sich wundern , warum die CPU kaputt gegangen ist .
Meine Story zur schönen, neuen Sandybridge Welt
Stefan
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