Asus Maximus IV Extreme und tote i7 2600K CPU

für sicheres oc gehoert es auch deaktiviert, es sei denn man hat glück und bei der board/cpu kombination ist der llc push der voltings nicht zu hoch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur zur Info , bei mir war llc off ( hab hier noch die Screens von meinen uEFI Settings ) und CPU lief nur mit 1.168 Vcore bei 4Ghz und trotzdem war die CPU tot also meiner meinung nach stimmte da was mit dem Board nicht . aber wie Stullen Andie sagt war es halt mal wieder ein Anwender Fehler blabla.

Hallo,

ich bin derzeit ein wenig am recherchieren bezüglich eventueller Gemeinsamkeiten, um eine Ursache für das Problem zu finden.

Aufgefallen ist mir die häufige Erwähnung eines Prolimatech-Kühlers (vor allem Megahalem). Wahrscheinlich ist das jedoch nicht verwunderlich, da sich diese Kühler sehr gut verkauft haben wegen ihrer guten Leistungen.

Diese Kühler werden ja mit zwei Schraubensätzen ausgeliefert, von denen ein Satz (die schwarzen Schrauben) den von Intel zugelassenen Anpressdruck für den Sockel übersteigt.

Nun meine Frage: Wer von Euch betroffenen Usern hatte diese schwarzen Schrauben in Benutzung bzw. wer die silbernen?

Auch wenn es noch so unwahrscheinlich klingt, man muss halt alles abklopfen und auch unwahrscheinliche Denkansätze verfolgen.

CPU und/oder Board tot

Hallo allerseits.

Ich habe folgendes Problem ( hoffe ich bin im korrekten Thread hier ).

Ich habe alles zusammengebaut, so wie es sich gehört ( ist ja nicht mein erster PC den ich selber zusammen schraube ;) )
Windows installiert.
Alle Treiber installiert ( Original...alles von Hersteller CD )
Kiste hat insgesamt 3x neu gebootet werden müssen ( von wegen Treiber, und Antivirus Software....also alles normal )
Danach Windows Update gemacht
Windows meldete, dass ein Neustart notwendig sei....ok....
Kiste hat rebootet......und ist nun seitdem tot

Ich habe am MoBo nicht einmal mehr die Preboot Digi Anzeige rechts oben.
Die bleibt dunkel.....wie gesagt...seit dem Restart.

Was ich ebenfalls bemerkt habe ist, dass das rote CPU LED beim Spannungsversorgungs-Stecker nun rot leuchtet.

Folgendes habe ich versucht:

RAM Raus.....nur noch 1 Riegel....auch am weitesten entfernt vom CPU
CMOS Reset
CPU rausgebaut...kontrolliert...wieder reingebaut
BIOS umgeschaltet ( hat ja 2 )
Alles abgehängt ( SATA, USB, Frontpanel )
Netzteil ersetzt
Überhitzung der CPU kann ebenfalls nicht sein, da das obengenannte Prozedere Stunden dauerte.....mit installieren, und downloaden etc.
Da lief der einwandfrei.

Alles leider ohne Erfolg..............das Teil will nicht starten.

Meine Frage nun an Euch Profi's......was soll icht tun ? Irgendwelche Tipps, welche ich noch ausführen könnte. Oder hat mein MoBo den CPU gekillt ?
Leider habe ich nicht die Möglichkeit einen anderen CPU zu nehmen, bzw. auch nicht die Möglichkeit, den CPU in einem anderen Board zu testen.

Herzlichen Dank für Eure Vorschläge und "Anteilnahme" ;)

System :

Intel I7 2600k
Corsair WaKü für CPU
GSkill Ripjaws 2133 16 Gbyte Kit
OCZ Vertex 3 SSD
ASUS Maximus IV Extreme
850 W Corsair Netzteil
Zotac 560ti AMP
Win 7 Ultimate 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast du das wichtigste schon getestet. Ergo bleiben nur Board oder CPU als Ursache. Am besten wäre es die CPU mal zu testen (Beim Händler oder Bekannten). Wenn diese geht wird wohl oder übel das Board ein Problem habe. Ich würde dann noch empfehlen das System noch außerhalb des Gehäuses in Minimalkonfiguration zu testen. Das ist es dann aber auch schon.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh