Asus Maximus IV Extreme und tote i7 2600K CPU

da eh alle boards wegen dem Sata Bug zurück gehen werden die Händler bestimmt nicht die Boards testen , hast du zufällig die Seriennummer deines Boards , oder steht sie vielleicht mit auf der Rechnung wie bei mir ? Könnte vielleicht hilfreich für DOKTOR Asus sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte mich jetzt über euch lustig machen, das wäre aber echt mies. War wohl doch besser, dass ich mir einen X6 gegönnt hab...

hä ? willst du deine Beitragszahl erhöhen oder was ? das ist ein Support Unterforum also unterlasse spam, dein X6 interessiert hier keinen

Habe ein Asus P8P67 Evo Rev3.0 und meine CPU ist seit gestern tot! Habe sie auf nem anderem Board getestet und es kommt kein bild mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte mir eigentlich ein Maximus IV Extreme holen, mich hat dieser Post jedoch erst mal ganz schön ernüchtert. Und kommen ja auch noch defekte P8P67 dazu, was meine Ausweichlösung in Form eines P8P67 Deluxe dargestellt hätte.

Habe hier gerade noch zwei weitere Fälle gefunden beim Lesen, obwohl ich nicht mal gezielt danach gesucht habe (siehe Post 1115 und 1120):

ASUS P8P67 Pro/Evo/Deluxe OC discussion thread - Page 45 - XtremeSystems Forums

Ich weiß echt nicht, was ich tun soll, zumal ich eine gut gehende Tray-CPU aus dem Forenmarktplatz hier gekauft habe und einen Verlust nicht riskieren möchte...:fire::confused:

@Asus Dok: Als Einzelfälle kann man das wohl nicht mehr abtun und an extremer Übertaktung scheint es ja auch nicht zu liegen. Findet derzeit eine Ursachenprüfung dieses Problems bei Asus / im Asus HQ statt?

PS: Auffällig finde ich auch, daß viele Sockel nach dem Ausbau der CPUs offensichtlich mechanische Pin-Beschädigungen aufweisen, obwohl die jeweiligen "Bastler" zumeist absolute PC-Profis mit viel Erfahrung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es einfach mit einem Non-Asus Board?

Gigabyte? Msi? Foxconn?

Wie wäre es einfach mit einem Non-Asus Board?

Gigabyte? Msi? Foxconn?

Naja, das ist so das Problem. Ich hatte bisher bestimmt schon 15 Asus-Boards und die waren bis auf eines, welches ohne die CPU mitzureißen verstorben war, alle TOP! Mit Gigabyte habe ich bisher total daneben gelegen und nur Ärger gehabt (ca. 4 Boards). Ich habe es immer wieder mal mit denen probiert, aber ich hatte mit deren Boards ziemliches Pech. Zuletzt hatte ich mir schon überlegt das UD7 zu nehmen, da ich mindestens 8 SATA-Ports brauche, aber der Erfahrungsthread hier sieht auch sehr schlecht aus für das Board und einer der Besitzer hat es schon wieder entnervt verkauft. Und mit MSI und Foxconn habe ich keine Erfahrung, jedoch liest man da auch teils von erheblichen Problemen.

Wenn das hier Einzelfälle wären, dann wäre das nicht so schlimm, ich befürchte nur, daß es eventuell keine sein könnten? Und genau das möchte ich gerne vorher wissen, bevor ich mir so ein Brett kaufe.

Gruß

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Lass es mich mal so sagen:

Meine Erfahrung basiert auf diesen Brettern (in letzter Zeit)
Msi 890fx Gd70
Asus Crosshair 890Fx
Gigabyte 790x Ud3
Gigabyte 790gx Ud4

Asus Boards haben in meinen Augen tendenziell abgenommen, zumindest seit der 775 Zeit....
ABER: Das ist meine eigene Meinung, alle oben genannten Bretter haben mehr oder weniger ihren Job ohne Macken erledigt. Daher kann ich nur sagen: Schau dir ruhig andere Bretter an.

Im Moment habe ich ein Gigabyte p67 Ud4 das macht seinen Dienst auch mehr als sorglos, die Cpu geht damit genauso gut wie auf einem Asus p8o67 Pro.

Das Pro läuft jetzt bei einem guten Freund, der oced seine Cpu gerade in Richtung 4,5 und braucht allerdings deutlich länger als ich. Meine rennt auch 4,5 kann an der Cpu liegen ich finde allerdins die Möglichkeiten die Asus anbietet mehr als unübersichtlich und gerade LLC und Vrm Frequency scheinen Dinge zu sein die mehr Verwirrung spenden als nutzen sähen....

Allerdings muss man auch fairerweise sagen, dass ich von 6 kaputten Cpus auf Asus Boards weiß. Das muss garnix heißen... Die Cpus sind genauso neu wie die Boards.

Desweiteren würde ich sowieso aktuell auf ein Z68 warten.

Insofern your Choiche.

Btw: Wozu zum Hermes brauchst du 8 S-ata Ports? Die angelöteten Marvell Biester taugen doch sowieso nix.....

Hi,

wenn ich mir die Signaturen so anschaue, haben die meisten P67 User Asus Boards, von daher ist es vielleicht nicht erstaunlich, dass auch mal ein Brett flöten geht und eine CPU mitreisst. Ich kann halt trotz allem Studium nicht beurteilen, ob das jetzt Einzelfälle sind, oder ob es sich dabei um eine außergewöhnliche Häufung handelt und muss dabei meinem Bauchgefühl vertrauen.

Vielleicht sollte ich wirklich noch die kurze Zeit bis zum Z-Chipset warten?

PS: 8 Sata-Ports brauche ich da ich 6 HDDs in Benutzung habe und 2x SATA-Laufwerke benötige. Ergo 8x insgesamt.

Gruß und Danke

Mario

PS: Ich würde mich freuen, wenn der Asus-Dok darüber was sagen würde...

PS: Ich würde mich freuen, wenn der Asus-Dok darüber was sagen würde...

Von einem grundsätzlichen Problem bei ASUS Boards zu reden halte ich für etwas übertrieben. Wie du schon richtig sagtest sind wir Marktführer bei Motherboards und dementsprechend viele sind im Umlauf. Daher dann die "Häufigkeit".

Es galt an sich immer der Leitspruch das CPUs eigentlich nie kaputt gehen. Allerdings zeigt die Erfahrung mit dem Sockel 1155 da das Gegenteil. Es sind keine riesigen Mengen aber mir scheint es so als ob die CPUs mehr dazu neigen als früher. Und das beziehe ich nicht nur auf die Kombination mit ASUS Boards. Der IMC ist da wohl auch ein wenig anfälliger.

Alles in allem sind es aber nach wie vor Ausnahmen. Und das sich negative Berichte eher in Foren tummeln als positive ist ja auch normal. Dementsprechend viel negatives findet man dann auch.

Gruß,
Doktor

@Doktor[ASUS]

Wenn der IMC das Problem sein könnte, wie bewertest Du dann den Einsatz von Speichermodulen, die auf 1,65V ausgelegt sind? Sollte man dann lieber ausschließlich 1,5V Module verwenden? Einige Speicherhersteller wie z.B. G.Skill etc. haben ja viele Sandy-Bridge-Module mit 1,65V im Programm und halten das wohl für unbedenklich.

PS: Danke für Dein Statement

Gruß

Mario

An die leute mit ner def. CPU. Falls ihr über die Pinflächen dunkle stellen habt versucht diese zu reinigen, vielleicht habt ihr an diese stellen einen zu hohen übergangswiederstand.

So war das jedenfalls bei meiner cpu.Die lief nur noch mit einer speicherbank und instabil.richtig "Saubergemacht" alles i.O.

Es ist zumindestens nen versuch wert.Ich hatte zuvor schon gedacht das die cpu defekt ist, durch nen kurzschluss den ich verursacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal 3 Posts über dir, mehr wird da wohl nicht kommen...

zweites board und zweite CPU am start!
ASUS P8P67 Deluxe Rev 3 + I7 2600k
das ganze lief nun ca. 5 tage und nun ist auch diese CPU platt allerdings rennt das Deluxe immernoch!
CPU lief dabei mit 4,5Ghz LLC=Ultrahigh V-core=1,35V
Prime 95 angemacht um testen obs stabil ist und nach paar stunden Bluescreen mit fehler 0x00000124!
Ich dachte mir komisch das sollte eigentlich 100% laufen wollte nur die gewissheit haben das es auch länger als nur 2h läuft!
Danach war es mir nichtmehr möglich mit 4 aktivierten kernen den rechner zu booten!
Erst als ich nur 2 kerne im bios aktiviert habe war es möglich ins windows zu kommen oder gar eine neues betreibssystem zu installieren!

eine woche zuvor hatte ich ja wie schon erwähnt ein ASUS P8P67 EVO rev 3 welches hops gegangen ist und auch meinen I7 2600K mit gekillt hat!

willste mich verarschen ??
Das ist wohl echt sehr moderates OC!!
Ich habe schon viele CPUs gehabt und auch viel übertaktet mit teils brutalen werten und wenn du dich mal umschaust was andere leute für spannungen drauf haben und auch @ 90C° prime laufen lassen was echt derbe ist frage ich mich warum die dinger auf nem asus so schnell abrauchen!
Einige user haben auch gemessen das bei der P8P67 serie@ LLC teilweise bis zu 1,8v (lastschwankungen) anliegen sollen was echt eine frechheit ist!
Die P8 boards sind einfach fail!!

sorry bin grade etwas angepisst weil sowas habe ich echt noch nicht erlebt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fail ist nur der, der das Board bedient. Ich hab, als dein erstes Board abgeraucht ist, sämtliche Beiträge von dir zu dem Thema gelesen.

Ihr wisst nicht was Ihr tut und schiebt es auf die Hardware. Selbst der einfachste Umgang mit einem DMM fällt ja schon flach. Ich sag ja, mich wundert es nicht.

@Poweplay

Ich habe den Verdacht, daß es an LLC auf UltraHigh gelegen haben könnte. Hattest Du diese Einstellung auch schon bei Deiner ersten abgerauchten CPU?

Gruß

Mario

Ja hatte ich! Allerdings habe ich bei der zweiten dann das absenken des taktest ausgeschaltet weil es hieß das dadurch spannungsspitzen entstehen können die die CPU killen!
Komisch ist, das das ganze nur mit nem 2600k + ASUS board passiert!
Ich bin am überlegen ob ich nicht doch lieber ein board von Gigabyte nehme weil gigabyte hat bei mir bis jetzt nur die speicher geschrottet!

@Doktor[ASUS]

Wenn der IMC das Problem sein könnte, wie bewertest Du dann den Einsatz von Speichermodulen, die auf 1,65V ausgelegt sind? Sollte man dann lieber ausschließlich 1,5V Module verwenden? Einige Speicherhersteller wie z.B. G.Skill etc. haben ja viele Sandy-Bridge-Module mit 1,65V im Programm und halten das wohl für unbedenklich.

PS: Danke für Dein Statement

Gruß

Mario

Bzgl. der IMC ist nur eine Vermutung von mir da man öfters von Inkompatibilitäten hört. Natürlich gibt es die bei allen Plattformen aber die Häufigkeit ist doch anders. Persönlich hatte ich bislang keinerlei Probleme. Egal ob 1,5V oder 1,65V. Daher würde ich das Risiko als gering einschätzen.

Gruß,
Doktor

Aber wie kann es sein das die ASUS P8P67er boards die Sandys killen und nur die 2600K das kann ja nicht wahr sein das zwei cpus nach so kurzer zeit platt sind und komischerweise jeweils auf nem P8P67er board!
Vorallem weil die zweite CPU echt nur marginal übertaktet wurde!
4500Mhz
LLC: Ultra
PLL: enable
V-core: 1,35v
VCCIO: 1.05v
VCCSA: 0,93v
PLL: 1.68V
V-Dimm: 1,55V

Das sind wohl echt geringe werte und dann auch noch mit nem promilatech auf unter 60C° @ prime 95!

Aber doch sind zwei CPU kerne drauf gegangen!!

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst das ganze wohl mit Asus LoadLineCalibration geschafft haben. Da bietet Asus das einzige Feature welches kein anderer Hersteller in der Form anbietet. Gigabtyte zb hat trotz aktiviertem LLc einen leichten Drop.

Sorry dann war ich wohl zu lange nicht mehr im geschäfft weil mit nem S775er sys hatte ich da nie probleme und auch mit dem AM3 sys auch nicht!

die llc von asus ist auch ein schlechter witz, sie gleichen nicht die differenz zwischen drop und eingestelltem wert aus, sondern packt nochmal satte 0.1V drauf....

Ist denn gleich alles ein schlechter Witz wenn der User nicht weis wie damit umzugehen ist?

Lachgas ist im Auto auch eine Super Sache. Aber die, die das Zeug falsch handhaben und nen Motor aufm Gewissen haben, meckern auch was das für ein Mist sei :d

Lernt einfach die Features zu verstehen und nutzt Sie nur wenn Ihr auch wisst was Ihr da tut. So einfach ist das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh