ASUS ROG Swift PG27AQ flackern

MS1988

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2009
Beiträge
9.514
Hallo Doctor Asus,

einige User (einschließlich mich) haben den ASUS ROG Swift PG27AQ .

Im Desktop Betrieb Ist mir aufgefallen das gelegentlich auf der rechten oder linken Seite des Bildschirmes es zu einem flackern kommt
bzw. bei mir ein graues oder grünes senkrecht gestreiftes Rechteck aufblitzt.

Als ich darüber im Sammelthread berichtete http://www.hardwareluxx.de/communit...ync-monitor-mit-10-bit-ips-panel-1100419.html

Hat sich herausgestellt das einige andere Leute dies ebenfalls haben.

Zunächst hieß es, dass das mitgelieferte Displayport Kabel qualitativ minderwertig sei und es ggf. dadurch zu frequenzstörungen käme und ein
User empfahl mir dieses Kabel zu kaufen DisplayPort Kabel CROMO® 2m - LINDY DE

Ich habe es auch bestellt und dieses im Thread kundgetan.
Daraufhin meldete sich ein User der über so ein hochwertiges Kabel verfüge , aber dennoch dieses aufblitzen vorkomme.

Daher frage ich dich Doctor Asus was es damit auf sich hat und woher das kommt?

Kurz nochmal zur Info.

Dieses flackern ist nicht das selbe weise aufblitzen was man hat, wenn gsync eingeschaltet wird im Vollbildmodus zb. Ladescreen eines Spieles.
Es kommt auf rechten oder linken Bildschirmseite vor.
Lediglich im Desktop Betrieb.
Ich besitze eine GTX 980.
Ich habe seit ich dem Monitor habe drei mal den Nvidia Treiber aktuallisiert und verhalten bei allen Treibern gleich.
Gsync wird bei mir nur im Vollbildmodus aktiviert.
Dieses flackern lässt sich nicht durch irgendwas reproduzieren da ich auch ohne was auf dem desktop zu machen
dieses flackern gesehen habe.

Ich hoffe du kannst mir und den anderen dazu was sagen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich bestätigen, habe ich auch! Mit dem beiliegenden DisplayPort-Kabel ist es ganz schlimm. Mit dem zuvor erwähnten Cromo DisplayPort-Kabel von Lindy ist es wesentlich weniger aber wohl auch noch nicht ganz weg, ich hatte es heute innerhalb von sechs Stunden auch ein oder zweimal - Grafikkarte ist in meinem Fall eine Asus Titan X!

Schon lustig, kaum schreibe ich in dem Sammelthread, dass es mit dem Kabel weg ist, habe ich es wieder. Die Käufer des 900 Euro teuren Gerätes bitten um Überprüfung seitens Asus und was zu tun ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Original Kabel bekomme ich sporadisch einen grünen oder roten Blitz mal links mal rechts vom Bildschirm im Desktop und auch im Spiel. Mit dem GOLD DisplayPort Kabel von Lindy ist es besser geworden aber nicht weg. Bei meinem alten Monitor mit der Auflösung 1920x1200@60 habe ich das nicht. Ich benutzte eine EVGA 980 TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme 3-4 Flackern linke Seite, sobald ich das Spiel starte.
G-sync in Vollbildmodus aktiv.
Benutze Dp Lenovo meine Graka Gtx 980
Treiber 362.00
G-sync wurde ausgeschaltet, Bei surfen ins Internet bekomme ich Flackern bevor die Seite geladen wird.:heul:

Davor hatte ich den Asus pb287q lief ohne diese Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses flackern mit dem original beigelegten Kabel auch, so kurze grün und rot leuchtende Blitze oder Rechtecke. Das ganze passiert ziemlich schnell, sodass ich das einfach nicht genau erkennen kann. Hab mir nun auch das empfohlene Kabel bestellt und gestern angesteckt. Die Zeit mit dem neuen Kabel war aber noch viel zu kurz um einen Unterschied merkbar zu machen. Ich bleibe natürlich dran und beobachte das ganze wieder.
 
Hallo Asus, liest hier jemand mit von der Firma? Wir sind jetzt bereits fünf Leute - wäre mal schön mit ner Reaktion! Ich mein, das Problem scheint Kreise zu ziehen!

Ansonsten müssen wir eben alle auch mal getrennt von dem Forum hier den offiziellen Asus Support anschreiben, wenn sich hier keiner meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Doctor Asus heute eine Private Nachricht geschrieben das er dem Thread beachtung schenken soll.
Somit müsste er auch eine E-mail bekommen haben mit dem Hinweis einer Nachricht aus dem
HWLuxx Forum.

Das Problem mit dem Support am Telefon oder den regulären E-Mail verkehr sind meistens keine Experten , weil
Leute die mehr Ahnung haben als wir, erstens teurer sind und zweitens sich mit ihrer Qualifikation sicher nicht den ganzen
Tag in einem Callcenter setzen um Ottonormal Kunden mit Standard fragen Antwort und Rede zu stehen.

Qualifiziertes Personal redet in der Regel eher mit Firmenkunden oder ggf. "vielleicht " auch in einem Hardware Forum , wovon man
ausgehen kann das man mit Erfahrenden Leuten die ggf. technischen verständniss haben diskutiert wird.

Ich hatte bevor ich den Monitor gekauft habe eine einfache Frage zu 1440P Auflösung bei diesem UHD display gehabt und
die Dame wusste glaube nichtmal um welches Produkt es sich handelte.
Und einen passenden Mitarbeiter der mir zu dieser Frage Antwort und Rede stehen könnte war leider nicht möglich zu sprechen
laut der Support Mitarbeiterin.

Daher dieses Forum die einzige Chance eine hilfreiche Antwort zu bekommen (Vielleicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab von dem Problem so noch nichts gehört. Ich guck mal ob ich dazu was von meinem Kollegen erfahren kann.

- - - Updated - - -

Könnt Ihr mir mal die Seriennummer eurer Monitore via PN schicken?
Danke!

Gruß
Doktor
 

Das Flackern ist bei mir sehr unterschiedlich mal ein Senkrechter breiter Streifen, Blitz oder das Aufblitzen eines Fensters.
Bis jetzt konnte ich nur das aufnehmen.

Ich habe schon eine RMA Nummer wegen BLB und Glow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich das neue Kabel habe ist es wie bei dir ein kurzes aufblitzen.
Nicht mehr so intensiv wie beim beigelegten Kabel.

PN geht jetzt raus.
 
[...]
Bis jetzt konnte ich nur das aufnehmen.
Ist das rütteln am Monitor gewollt oder nur Zufall?
 
PN an Herr Doktor ist raus.

Das blitzen ist bei mir ebenfalls, wie man es in dem Video von User "Xtre" sehen kann. Habe jetzt drei Kabel ausgetestet, alle hochwertig, zertifiziert und keins länger als 2 Meter, mit allen bleibt das Problem bestehen, es geht nicht ganz weg. In unregelmäßigen Abständen, aber leider nicht absichtlich zu provozieren, blitzt das Bild mal rechts- mal linksseitig, was wahrscheinlich daran liegt, dass das UHD-Panel aus zwei Hälften besteht bzw. links und rechts getrennt angesteuert wird.

Ich bin gespannt, was raus kommt. Ich glaube da kommt ein Serienproblem auf Asus zu, habe jetzt in anderen englischen Foren auch User mit dem Problem gefunden. Sind mit den Leuten hier schon 10 User! Ich stelle mich geistig schon mal auf eine RMA ein. :grrr:

- - - Updated - - -

An irgend einem rütteln liegt das Problem garantiert nicht, habe noch nie dran gerüttelt und habe es trotzdem! Werde auch mal ne Kamera aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal update . Ich höre gerade etwas musik über Spotify am PC und es blitzte einmal die komlette rechte Bildschirmfläche mit grünen und glaube auch rote streifen von oben nach unten auf.
Ich war auf dem Desktop und habe beim Musik hören eben auf dem Monitor geschaut.

Ja und das nun auch mit dem neuen Kabel DisplayPort Kabel CROMO® 2m - LINDY DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, es liegt nicht an den Kabeln. Ich weiß auch nicht warum es bei mir länger nicht mehr vorkam, als ich das Lindy dran machte. Kurz nachdem ich es gepostet hatte, das es mit einem anderen geht, kam es wieder. Schicke es doch einfach wieder zurück, das Kabel, die Geldausgabe ist ja dann überflüssig.
 
Ich kann euch aus Erfahrung mit anderen 4K-Monitoren bestätigen, dass es kein Problem des Kabels sein sollte. Ich hatte einen U28D590D schon mit billigsten Kabeln betrieben und das komplett ohne Probleme, das einzige was passierte, als die Bildrate zu hoch wurde (der Monitor lies sich zwar übertakten, skippte dann aber die Frames) waren zunehmende "Balken" Artefakte am unteren Bildschirmrand, welche mEn. auf die dann zu geringe Bandbreite des DP-Anschlusses zurückzuführen war. Zu wirklichem flackern kam es aber nie.
Wenn ihr immer noch die Vermutung habt, das es am Kabel liegen könnte, reduziert im Control panel per Custom resolution die Bildwiederholrate auf zbsp 55 oder 50Hz, das reduziert die benötigte Bandbreite deutlich und sollte, falls es wirklich am Kabel liegt, helfen. Wenn nicht (was ich erwarte)...Joa, dann liegt es wohl am Monitor.
 
Ich habs auch - bin heilfroh, dass ich nicht allein bin. Da es sehr sporadisch ist und eher selten auftritt (1x in zwei Stunden??), dürfte es aussichtslos zu sein, bei Asus im Alleingang das zu lösen. Aber hier zeigt sich ja eher, dass es sein Serienfehler ist.
Bin gespannt wie es weitergeht... bei dem Preis ist das wohl nicht akzeptabel...
 
Supi, der nächste, da kommt ja eine Tauscherei auf Asus zu. Jedoch müssen sie den Fehler ja erst mal lösen, ich ahne, wir können noch was warten. Alternativ das Gerät an den Händler zurück geben und Geld zurück verlangen, hm, geht das, kann man das vom Händler verlangen, wenn nachweislich, so wie es den Anschein macht, ein Serienfehler vorliegt.

Asus muss hier handeln und auch den Verkauf dieser Geräte stoppen, denn die Geräte, die jetzt weiter verkauft werden, müssen dann ja auch alle getauscht werden! Denn jeder Käufer, der das Problem ebenfalls hat, landet nun zwangsläufig in diesem Thread, wenn er nach PG27AQ und flackern sucht.
 
Es wird sich zeigen, wie sich Asus verhält. Auf jeden Fall wird es aufwendig und teuer für Asus, sollte der Fehler eingestanden werden und damit eine Rückrufaktion gestartet werden.

Vielleicht, und das hoffe ich, besteht aber die technische Möglichkeit, das über ein Firmware-Update zu beheben...
 
Was der Kunde aber nicht zuhause durchführen kann, wie immer bei Monitoren! Das Firmwareupdate meine ich. Und ich glaube bei den vielen Leuten muss Asus den Fehler auch eingestehen, sonst wird's arg lächerlich und dann hilft es nur noch das Ganze öffentlich zu machen um potenzielle Käufer zu warnen, das Gerät derzeit nicht zu erwerben!

Und so wie es für mich aussieht, ist es ein Ansteuerproblem, weil mal die linke und mal die rechte Bildhälfte betroffen ist. Das Phänomen passiert nämlich genau von der Mitte ausgehend, so, wie das Panel auch angesteuert wird, in rechte und linke Hälfte getrennt.

Im hier verlinkten White Paper des Panels kann man auf Seite 12 schön sehen, wie das Panel über zwei mal 4 Lanes, einmal für die rechte und einmal für die linke Seite, über den DisplayPort angesteuert wird. Wobei das Panel da wohl nichts für kann, das ist ein Elektronikproblem der Ansteuerung.

Ob das ein Firmwareupdate wird lösen können, ich bin da skeptisch, sieht mir eher nach Hardwaredesignfehler aus, aber ich lasse mich gerne umstimmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass das zu ner Rückrufaktion führen wird. Ich wie einige andere auch, hatten zbsp ein Problem mit der Schärfe des MG279Q, welche nur in den Modi verändert werden konnte, wo der Rest des Bildes (im Bezug auf Gamma, farbechtheit etc.) absolut nicht mehr zu gebrauchen war. Das war auch ein Fehler, der etliche Leute zur Rückgabe bewegt haben dürfte. Denkt ihr, dass da jemals was von Asus kam ? Solang der Fehler kein beworbenes Feature beeinflusst bzw. unnutzbar macht oder ein "gamebreaking" Fehler ist, der das Produkt unnutzbar macht, denke ich nicht, dass Asus da was machen wird. Mit den paar rücksendungen wird wohl gerechnet.
 
Das ist aber nicht vergleichbar mit diesem Problem! Die Empfindung von Schärfe ist subjektiv. Was der eine als Scharf einstuft, ist es für den anderen nicht. In diesem Fall hier liegt aber ein nachweislicher Fehler vor, der evtl. auch zum Ausfall des Bildes führen kann, denn hier stimmt etwas nicht, diesen Zucken und flackern ist nicht normal und das Produkt ist dadurch "Fehlerhaft". Von daher bin ich mir sicher, Asus muss reagieren. Ob es jetzt ein Rückruf wird oder nicht oder ob sogar ein Verkaufsstopp verhangen wird, ist mir ehrlich gesagt egal, von mir aus können sie die fehlerhaften Geräte auch weiter verkaufen. Aber ich möchte eine Lösung für das Problem, denn so kann es nicht bleiben. Zwei mal darf nachgebessert werde, danach, sollte der Fehler immer noch da sein, gibt es eben die Kohle zurück, ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo THM recht hat, hat er recht - wieviel Nachbesserung muss ein Hersteller machen, wenn das Produkt für einen Bruchteil einer Sekunde alle zwei Stunden einen Aussetzer im ms-Bereich hat? Es ist nirgendwo definiert. Irgendwo im Gesetzbuch wird stehen, das sich ein zugesprochenes Merkmal mindestens als unzulänglich erweisen muss, bis es ein Recht auf Nachbesserung gibt.
Versuch da mal die Millisekunden Ausfall in eine Prozentzahl zu bringen. Ein kurzer Rechenversuch zeigt doch, damit wird sich Asus ohne weiteres gar nicht erst befassen wollen. Da allerdings weltweit dieser Monitor verkauft wird, hoffe ich auf die USA, die einen wesentlich höheren Absatz Gesamtmonitore erreicht, und somit wesentlich mehr Druck aufgebaut werden kann. Allerdings denke ich auch, dass der USAler das vielleicht gar nicht so bemerkt, wie wir peniblen Deutschen..

Sollte es jedoch wirklich um ein behebbares Problem für Asus ohne Ausstausch handeln, denke ich, wird es eine Beseitigung geben.

Ich dachte Doctor Asus hört mit? Wir sollten mal auf eine Antwort warten, bevor wir hier alle wild rumgespukilieren (damit meine ich auch mich =)
 
Das Recht der Nachbesserung hast du generell, falls nicht anders definiert oder Pixelschäden etc oder ähnliches als akzeptabel gelten...das übliche halt.
3 mal darf nachgebessert werden, falls dies nicht zur Lösung führt, kannst du vom Vertrag zurücktreten, ohne jegliche Verluste inkl. Erstattung des vollen Kaufpreises.
 
Zuletzt bearbeitet:
THM hat in keiner weise recht, Donald24, und du mit deinen Ausführungen und deiner Interpretation des Problems ebenfalls nicht - es liegt ein technischer Mangel vor, Ende der Geschichte! Zwei mal darf nachgebessert werden, nach dem 2. erfolglosen Reparaturversuch kannst du auf Kohle zurück bestehen. Und wenn sich Asus nicht damit befasst, dann muss eben der Rechtsschutz einspringen, da halte ich mich z.B. nicht lange mit auf, wenn sich eine Firma quer stellt. Ich glaube aber, Asus wird hier schon korrekt handeln. Du persönlich, Donald24, kannst aber gerne auf dein Recht verzichten, lebst eben einfach mit den Aussetzern und hoffst, dass dein Panel durch den Fehler nicht evtl. irgendwann ganz ausfällt - hält dich hier keiner von ab!

Nachtrag: Und eine Beseitigung des Problems ohne Austausch ist nicht möglich, da der Kunde bei diesem Monitor wohl leider selber kein Firmware Update durchführen kann - wäre mir zumindest neu, denn der USB-Eingang ist lediglich an den intern verbauten USB 3.0 Hub angeschlossen, einen weiteren Upstream- oder Service Port kann ich an dem Gerät nicht finden. Dieser wird wohl erst dann zugänglich, wenn man den Monitor öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nie darum, dass ihr nicht das Recht auf Nachbesserung habt, es ging mir lediglich darum, dass ich vermute, dass Aus wegen diesem Problem keine Rückrufaktion starten wird, da sich mMn. zu wenige Leute darüber wirklich aufregen werden. Ob es ein Grund für eine Reklamation ist war nie die Frage :d
Wie gesagt, ich hab ja auch meinen MG279Q zurückgeschickt, war ja kein Problem, aber eine Rückrufaktion hat Asus deshalb trotzdem nicht gestartet.
 
Ich habe jetzt am Donnerstag den dritten Austauschmonitor bekommen und der flackert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch, ist ja auch ein Serienfehler, alle Geräte flackern, die in den Läden stehen und die bis jetzt gebaut wurden - Asus wusste ja, bis wir uns hier alle gemeldet haben, auch angeblich nichts von dem Problem, sagt der Doktor! Ein Qualitätsmanagement, wie es eben nicht sein sollte, nicht bei so Hochpreisprodukten.

Die Geräte werden ja von den Händlern auch weiter angeboten und verkauft, ein Verkaufstop hat Asus also noch nicht verhangen. Dass das Gerät Probleme hat verbreitet sich Weltweit aber schon, wird schon werden. Denn sie wissen nicht, was sie tun - das wäre wohl der passende Film zum Thema aus dem Jahr 1955! ;)
 
Kann das Problem auch bestätigen. Es treten bei meinem PG27AQ alle paar Tage für ca. 1 Sekunde auf der linken Seite mehrere farbige senkrechte Streifen auf. Der Bildschirm ist über DiplayPort an einer GeForce 980ti angeschlossen. Habe dieses Fehlerbild bisher nur auf dem Desktop gesehen und nicht in Spielen.
 
@Asus @Doktor[ASUS]

Gibt es etwas Neues zu berichten? Ich mein, morgen sind 10 Tage rum, seit der ersten Meldung hier!

Vielen dank für eine kurze Rückmeldung bzw. ein Update zum Problem und wie es für die betroffenen Kunden nun weiter geht!

Nachtrag: Einen RMA-Austausch zu beantragen hat ja anscheinend derzeit keinen Sinn, denn wie User "Xtre" zuvor berichtet, hat er das Problem ja auch mit allen Austauschmonitoren, drei Stück an der Zahl, die er bis jetzt erhalten hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh