ASUS ROG Swift PG27AQ flackern

Ja eine RMA zu beantragen bringt ja nichts, wenn der Fehler nicht gefunden wird.
Ich hoffe da kommt noch was.

Seriennummer hatte ich ja rausgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

nun ist es 10 Tage her das ich hier einen Post verfasst habe und trotz Rückmeldung
vor 6 Tagen das Doktor Asus einen Kollegen dazu befragen wird ist seitdem keine
reaktion mehr gewesen und finde ich daher etwas besorgniserregend.

Da fragt man sich was man nun tun soll...
Hatte noch nie eine RMA oder sowas und zudem kommt hinzu das eine RMA keine besserung bringen wird.
Ich hatte irgendwas gelesen, dass die im fall einer RMA bei einem Monitor geliefert wird und die den alten mitnehmen.

Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir voll und ganz zu! Ich warte genau 10 Werktage, also noch bis Freitag! Wenn bis dann hier in diesem Forum, in dem ja schon offiziell von Asus jemand geantwortet hat, keine Reaktion erfolgt, schreibe ich noch eine offizielle Mail an Asus, also über die Supportseite. Je nachdem, was man dann als Antwort erhält, werde ich dementsprechend reagieren.

Leider habe ich den Monitor im Januar diesmal nicht bei Amazon gekauft (großer Fehler, wie sich jetzt raus stellt), denn da erhält man sein Geld ja sofort zurück, wenn man ein defektes Geld reklamiert - und ein Defekt/Fehler liegt ja hier eindeutig vor. Der Händler Cyberport, wo ich das Gerät gekauft habe, schickt das Gerät im Falle einer Reklamation ja auch nur zu Asus, bringt also rein gar nichts, wenn ich über den Händler gehen würde. Bei Cyberport könnte ich die Kohle also erst dann wieder bekommen, wenn nach zweimaligen Reparaturversuch der Fehler immer noch vorhanden ist.Trotzdem werde ich den Sachverhalt dort auch einmal schildern, ob es bei denen auch die Option Geld zurück gibt, im Fall so eines Hardwarefehlers, der ja auch mit Austauschgeräten von Asus derzeit nicht behoben werden kann. Allerdings will ich eigentlich ja gar kein Geld zurück, ich will nur einen Monitor ohne diesen Fehler.

Ich warte jetzt aber nicht Monate bis Asus meint den Fehler behoben zu haben. Wenn mir das alles zu dumm wird hole ich mir eben rechtliche Unterstützung, denn so geht es ja nicht, wie ich finde.

Und Asus soll jetzt mal nicht so tun, als wenn sie den Fehler noch nicht gefunden hätten bzw. das sie nach 6 Werktagen nicht schon längst genau wüssten, was das Problem ist! Wenn das Problem nach Taiwan gemeldet ist gibt es zwar eine gewisse Zeitspanne, bis die Jungs von dort reagieren, aber langsam sollte mal was kommen. Ich tippe drauf, dass sie erst neue Geräte mit geänderter Hardware herstellen müssen - denn wäre es mit einem einfachen Firmwareupdate behebbar, wäre das doch schon längst geschehen und wir hätten eine Info - aber vielleicht geschehen ja noch Wunder und es geht doch mithilfe eines Firmwareupdates.

Und wirklich schlimm ist, die Händler verkaufen die defekten Geräte weiter an die Kunden! Wo bleibt da die Verantwortung gegenüber dem Kunden. Alle Händler, die von dem Problem mitbekommen, sollten den Verkauf sofort stoppen, kann da nur mit dem Kopf schütteln.

Zumindest sollten die Kunden nun aber erfahren, wie lange sich der Austausch noch hin ziehen kann. Ich warte auf jeden Fall keine Monate!

Also, wir Kunden bitten höflich um Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
THM hat in keiner weise recht, Donald24, und du mit deinen Ausführungen und deiner Interpretation des Problems ebenfalls nicht - es liegt ein technischer Mangel vor, Ende der Geschichte! Zwei mal darf nachgebessert werden, nach dem 2. erfolglosen Reparaturversuch kannst du auf Kohle zurück bestehen. Und wenn sich Asus nicht damit befasst, dann muss eben der Rechtsschutz einspringen, da halte ich mich z.B. nicht lange mit auf, wenn sich eine Firma quer stellt. Ich glaube aber, Asus wird hier schon korrekt handeln. Du persönlich, Donald24, kannst aber gerne auf dein Recht verzichten, lebst eben einfach mit den Aussetzern und hoffst, dass dein Panel durch den Fehler nicht evtl. irgendwann ganz ausfällt - hält dich hier keiner von ab!

Och ich interpretiere nur, was passieren könnte, wenn sich ein durchaus nerviger Mangel in nur einem so minimalen Zeitfenster zeigt. Es wird den Hersteller "wahrscheinlich" nicht interessieren. DAS wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen.

Und verzichten tue ich auf gar nichts, sollte sich eine Lösung seitens Asus auftun. Da bin ich der erste der den Monitor zurückschickt, aber erst, wenn es eine Lösung gibt und nicht im Rahmen der Mangelbeseitigung des Verkäufers, die ja momentan eh nicht zielführend ist.
 
Da fragt man sich was man nun tun soll...
Hatte noch nie eine RMA oder sowas und zudem kommt hinzu das eine RMA keine besserung bringen wird.
Ich hatte irgendwas gelesen, dass die im fall einer RMA bei einem Monitor geliefert wird und die den alten mitnehmen.

Ist das richtig?

Die RMA kannst du hier beantragen https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de. Die schicken dir ein Austauschmonitor und den anderen schickst du zurück. Ich habe meinen an Asus zurückgegeben alles andere hat meiner Meinung nach keinen Sinn.

Was meinst du bitte mit zurück gegeben, ganz zurück und Kohle wieder? Wenn ja, wie lief das ab? Von wem gab es das Geld denn dann zurück?

Wir könnten Ihnen als Alternative eine Gutschrift über den Vertriebsweg anbieten.

Sollte dies für Sie in Frage kommen, bitte ich Sie uns eine Rechnungskopie via Email zu zusenden

Gerne möchte ich Ihnen den Gutschriftprozess erklären:

Wir erstellen Ihnen eine neue RMA-Nummer und das Gerät (komplett verpackt bereit halten) wird bei Ihnen abgeholt.
Es geht dann in unser Analysecenter und wird dort geprüft. Wenn der Fehler hier sichtbar ist, kann der Gutschriftprozess gestartet
werden.

Die Gutschrift geht immer über den Vertriebsweg (Asus Taiwan-> Distribution-> Händler-> Endkunde).

Wir bitten um Rückmeldung via Email.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du bitte mit zurück gegeben, ganz zurück und Kohle wieder? Wenn ja, wie lief das ab? Von wem gab es das Geld denn dann zurück?
 
Leider habe ich das Gefühl das im Analyse Center nichts gefunden wird.

Deswegen wäre eine Rückmeldung vom Doktor mir wichtig
ob sie den Fehler nachstellen konnten.

Nächstes Ding ist es gibt keinen vergleichbaren Monitor und Acer ist keine alternative.
Die haben massive Probleme @ gsync Modul. Überhitzung etc. Habe einiges darüber gelesen.
Der Asus Monitor ist besser gebaut.
 
Leider habe ich das Gefühl das im Analyse Center nichts gefunden wird.

Das kann schon möglich sein, wenn die den Monitor nur 10 min testen, aber das BLB und Glow kann man nicht übersehen.
Seitdem ich meinen alten Monitor wieder benutzte hatte ich kein flackern mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, heute mein Asus ROG PG27AQ erhalten 4 Stunden getestet und Siehe da ein schwarzes kurzes senkrecht gezogenes für ca 1 Sekunde sichtbares Flackern. Benutze eine Asus 980ti Strix mit dem Original DisplayPort Kabel. Also 900€ für ein Monitor raushauen und Tester spielen für Asus, hab ich ehrlich gesagt nicht vor. Davon abgesehen der starke IPS GLOW in den ecken ist auch nicht grade sonderlich erfreulich, dazu kommen noch drei Pixelfehler in der rechten Ecke dazu "Top". Hab mir Ersatz bestellt von Amazon, aber wenn ich lese das nach der dritten neu Bestellung immer noch die gleichen Fehler auftretten wird es wahrscheinlich nicht besser werden.
Der Bildschirm hat zwar ein Super Bild aber für 900€ erwarte ich hier Fehlerfreie Ware!

Bin mal gespannt was DoktorAsus herausfindet

Gruss
Seele
 
Guten Tag hab mir den 2 Monitor bestellt und bekommen IPS GLOW MINIMAL aber das 1-2 sec. Flackern habe ich bei den zweiten Monitor asus pg27AQ auch.
Grüße
 
Hallo, also mein Austausch PG27AQ ist heute angkommen. 2 Stunden getestet und wieder ein schwarzes aufblitzen/flackern "welcome Serienfehler" :mad:
Wenn von Asus in den nächsten 30 Tagen Rückgaberecht nichts kommt geht der Spaß wieder zurück...
 
Hallo, also mein Austausch PG27AQ ist heute angekommen. 2 Stunden getestet und wieder ein schwarzes aufblitzen/flackern "welcome Serienfehler" :mad:
Wenn von Asus in den nächsten 30 Tagen Rückgaberecht nichts kommt geht der Spaß wieder zurück...


Stimmt!!!SERIENFEHLER :mad:
Monitor wurde mit Intel Stick pc angeschlossen,2-4 Stunden in Betrieb getestet, bekomme blitz/flackern.
 
Zwei Wochen sind rum, es tut sich nichts, eine echte Frechheit, wie ich finde!

Ich habe heute telefonisch und per Mail mit dem Support von Asus kommuniziert, Leute echt, was für einen dilettantischen Support hat bitteschön Asus! Die Leute am Telefon wissen von nichts, stellen sich dumm, haben keinerlei Plan - stellt man eine RMA, bekommt man nur eine Mail, dass das Gerät getauscht werden soll. Von einem Fehler, ist bei Asus allem Anschein nach, nach nunmehr zwei Wochen, nachdem dieser Thread hier eröffnet wurde, nichts bekannt. Die schicken allen ernstes den Kunden weiter Austauschgeräte zu, obwohl die Kunden hier melden, diese Geräte haben den Fehler ebenfalls. Es sei kein Problem bekannt, mit dem Gerät!

Lieber Doktor Asus, mal ehrlich, was soll so etwas?! Absolut enttäuschend! Ich verlange nun von Asus mein Geld zurück, sollte diese Woche kein Austauschgerät ohne diesen Fehler zur Verfügung stehen. Wenn Asus mich weiter hinhält und mir mein Geld nicht zurück zahlen sollte, geht es heute in einer Woche direkt zum Anwalt mit dem Sachverhalt - habe den Kaffee so ein bisschen auf!
 
@Trill also Support Anfragen bei Asus selber kannst du dir sparen! Ich hatte am Samstag drei verschiedene Bearbeiter. Der erste wollte die Bezeichnung und die Seriennummer, nach der Fehlerbeschreibung die er sich nicht einmal aufgeschrieben hat ist er angeblich kurz zum Technischen Support, danach hat er mir versucht zu erklären das ich die 144HZ auf 120HZ stellen soll :lol: der Monitor geht nur bis 60HZ nach meiner Nachfrage ob er wenigstens so Fähig gewesen ist die Seriennummer zu notieren, wurde er aggresiv und haut mir an Kopf das ich das Gerät zum Händler zurücksenden soll "Epic Fail". Nach diesem höflichen Telefonat hab ich doch glatt nochmal angerufen. Der zweite Bearbeiter hat erzählt der Fehler ist nicht bekannt, machen sie ein Foto und senden sie uns die Fehlerbeschreibung per Email zu that`s all. Bearbeiter Nummer drei dieser war Interessant und ehrlich, Fehlerbeschreibung ist nicht bekannt hat nebenbei im Internet sich schlau gemacht und mitbekommen das Herr DoktorAsus es schon bearbeitet, danach hat er mir offen erzählt wie die Prozedur bei den Abläuft. Solange die Techniker in Shanghai oder Taiwan spielt keine Rolle, diesen Fehler nicht als Fehler deklarieren passiert da gar nichts und auch der Support bekommt keine Meldung das ein Fehler vorliegt. Das heißt im Klartext jeder der noch Rückgaberecht besitzt sollte die Geräte zurücksenden, keiner kann sagen was für Auswirkungen der Fehler auf euer Gerät in Zukunft bedeutet.

@DoktorAsus ihr solltet anfangen eure Käufer seriös zu behandeln, ansonsten wirds für eure Produkte auf Amazon u. co. nur noch negative Bewertung regnen...

Kleiner Nachtrag, dieser Fehler taucht auch unter Anwendung mit spielen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das immer 2 - 3 Wochen gedauert bis der Austauschmonitor bei mir war.
Davor habe ich immer die Info bekommen
Sehr geehrter Herr XXXX, leider ist das Gerät ( PG27AQ ) nicht auf Lager, wir habe aktuell keinen Termin vorliegen, wann das Originalmodel wieder verfügbar sein wird.

Wir könnten Ihnen als Alternative eine Gutschrift über den Vertriebsweg anbieten.
 
Danke für eure Info! Ist ja wirklich beschämend, auch wenn man die Ausführungen von dir so liest, DunkleSeele! Bei mir stehen noch zwei schriftliche Antworten seitens des Asus Supports aus. Mal schauen, was kommt, werde dann aber wohl auch die Gutschrift über den Vertriebsweg wählen.

Ich warte auf jeden Fall nicht jedes mal zwei bis drei Wochen auf Austauschgeräte. Sollte Asus mir die Gutschrift nicht anbieten, auch ohne das ich zuvor zwei mal ein Austauschgerät bekommen habe, wie gesagt, da fackel ich nicht lange, ab zum Rechtsverdreher damit. Und klar ist, Asus, nööö, so schnell kaufe ich kein Produkt mehr von diesem Unternehmen, absolut ungenügend, so ein Umgang mit uns - vor allem, das zwei Wochen keine Antwort kommt und man wie Karl doof im Regen stehen gelassen wird. Die Support Mitarbeiter, die wahrscheinlich noch nicht mal was dafür können, weil sie es wahrscheinlich wirklich einfach nichts wissen, die setzten dem Ganzen dann aber trotzdem noch die Krone auf, nach so langer Zeit und in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xtre

und läuft dein neues Gerät nun ohne Fehler? Also unabhängig vom Flackern/aufblitzen ist der IPS Glow bei meinem zweiten Gerät genauso heftig :wut:

@Trill genau aus diesem Grund bestelle ich meine Produkte im Bereich IT und co. nur noch bei Amazon "da spielt die Kulanz eine große Rolle" keine zicken, kein Ärger man bekommt sein Austauch Gerät innerhalb zwei tagen "wenn auf Lager" ansonsten wird das Geld innnerhalb 3-5 Werktagen zurück überwiesen. Da zahl ich von mir aus auch 20-30€ mehr bei Amazon. Hatte zuvor schon Probleme mit Mainboard von Asus mit Grafikkarte von Asus und ehrlich gesagt froh alles über Amazon bestellt gehabt zu haben. Lasst das Asus Retoure Lager platzen :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich benutzte meinen alten Monitor wieder. Die Austauschmonitore hatten alle mehr IPS Glow als der von Alternate.

@Trill
Der Gutschriftsprozess ist in der Regel innerhalb von 30 Tagen abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kaufe sonst auch meistens bei Amazon, den PG27AQ habe ich diesmal aber bei Cyberport gekauft, das war aber schon im Januar, kann ihn also nicht mehr an den Händler zurück geben. Ich habe das Flackern ja auch direkt von Anfang an, hatte es aber zunächst auf den Treiber bzw. das Kabel geschoben, nachdem sich hier dann aber immer mehr Leute einfanden war klar, hier gibt es schwerwiegenderes Problem. Von daher bin ich auf den Tausch über Asus angewiesen. Cyberport ist eben auch so ein Händler, der die Geräte im Garantiefall nur an den Hersteller weiter schickt, da gibt es kein mehr Geld zurück, wenn die 14 Tage rum sind.

Ich warte bei Cyberport nun auch schon seit 14 Tagen auf den Tausch einer SM951 NVME SSD, noch nicht mal so nen Kleinteil tauschen die dem Kunden direkt, sondern schicken es erst umständlich an den Hersteller, von dort kommt dann die Austauschware, die dann der Kunde bekommt, obwohl sie noch SM951 auf Lager haben - da bestelle ich auch nichts mehr, so ein Kundenservice ist einfach mangelhaft. Im Fall jetzt mit dem Asus Monitor zucken die auch nur mit den Schultern, wenn man sagt Serienfehler, egal, haben wir nichts mehr mit zu tun, wenden Sie sich an den Hersteller! Aber gut, dann sage ich eben auch, Cyberport, mit dem Händler habe ich nichts mehr zu tun, Kunde verloren, fertig - wenn sie das so wollen, bekommen sie es eben auch so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht sagen "ich habs gesagt", aber die Reaktion war doch zu erwarten. War mir vom MG279Q ja schon bekannt, da wurde meine Mitteilung zur wirklich aggressiven Unschärfe (und nein, das war definitiv nicht subjektiv, das hat sogar meine Mutter gesehen die wirklich nicht mehr die besten Augen hat) " an die Entwicklung" weitergeleitet. Danach kam: Nichts. Also erwartet hier auch erstmal: Nichts.
Solange das der Fall ist, würde ich, falls es euch wirklich stört, den Monitor zurückgeben und warten, bis sie sich (Öffentlichkeitswirksam) dem Problem annehmen oder auf ein anderes Modell setzen. Alles andere hat keinen wirklichen Sinn, dafür werden sich vermutlich zu wenige Leute darüber beschweren. Selbst wenn sich hier 50 Leute beschweren (und es sind hier maximal 10 bisher) ist das im Vergleich zu den abgesetzten Monitoren sehr wenig und als so wird das dann vermutlich auch betrachtet "nicht relevant im Vergleich zu den Rückrufkosten". Dass diese Kunden dann vielleicht keine Asus-Monitore mehr kaufen, wird, denke ich, in Kauf genommen, was auch vollkommen nachvollziehbar ist, zumindest aus finanzieller Sicht. Das sind natürlich nur Mutmaßungen und Folgerungen aus meinen Erfahrungen (meine Beschwerde bei dem MG279Q ist jetzt schon länger her und auch dort haben sich mehrere Leute beschwert, passiert ist aber nichts), kann natürlich sein, dass Asus hier jetzt überrascht, aber ich würde nicht darauf setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe mein Monitor bei alternate gekauft.
Ich gehe eher davon aus, dass diese den Monitor höchstens zum Hersteller schicken.

Naja zudem gibt es kein vergleichbaren Monitor und kann mir auch schwer vorstellen wieder auf TN Panel oder gar ohne gsync oder 1440P zurück zu gehen.
Drei jahre Garantie hat dieser Monitor immerhin. Wir werden sehen.

Achja bisher hatte ich lediglich eine Soundkarte von Asus und war sowas von Unsicher ob ich mir wirklich einen Asus Monitor kaufe und ggf.
eher auf einen BenQ Monitor warte der 4K IPS und Gsync anbietet.
Bin mit BenQ über 10Jahre gut gefahren und hatte den letzten 8 Jahre .

Aber naja ich war scharf auf was neues und hab auch mal bei 900€ beide Augen zugekniffen und das hier ist das Resultat.

Umso größer die Firmen werden und umso mehr Marktanteil diese noch haben umso schlechter wird der Kunde behandelt.

Gigabyte zb. ist auch nichtmehr das gelbe vom Ei , aber das ist ein anderes Thema...

@DunkleSeele: Danke für dein Feedback

PS: Eine Sache die ich gut fände , wenn sich eine Testseite mit Redakteuren und Tester sich das hier zu Herzen nehmen würden.
Vielleicht auch mal den Monitor nochmals richtig testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
unser HQ konnte das von euch gemeldete Verhalten bislang nicht nachstellen. Daher kann ich erstmal nur empfehlen den Monitor zu reklamieren. Wenn Ihr den Monitor über unsere Webseite angemeldet habt (http://rma.asus.de) schickt mir bitte eine PN mit der Seriennummer des Monitors und der RMA Nummer. Wir gucken dann das wir die Monitore zum HQ umleiten damit die Kollegen sich das genauer angucken können.

Gruß
Doktor
 
RMA Fomular ausgefüllt.
Meine Seriennummer hast du ja schonmal.

Wenn ich aber einen Ersatzmonitor bekomme der Pixelfehler und enorm Glow etc. hat dann drehe ich aber ab ;),
weil mein Monitor ist frei von Pixelfehler!
 
Meine Daten an den Doktor sind auch raus. Ein Tausch hat ja aber keinen Sinn, weil die Austauschgeräte ja das Problem ebenfalls haben. Deswegen lasse ich mir lieber erst mal mein Geld wieder geben, wenn der Fehler beseitigt ist, dann kann ich das Gerät ja wieder kaufen. Bis dahin nutze ich dann erst mal meinen Dell 2515H als Hauptscreen. Denn wenn das HQ das Verhalten bis jetzt noch nicht mal nachstellen konnte, warum auch immer, sieht man ja, indem man einfach davor sitzt, kann das ja durchaus noch Monate dauern, bis fehlerfreie Ware verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das bei mir noch viel Sinn macht da ich eine Gutschrift beantragt habe und den Monitor zum Analysecenter nach Asus Holland geschickt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das bei mir noch viel Sinn macht da ich eine Gutschrift beantragt habe und den Monitor zum Analysecenter nach Asus Holland geschickt habe.
Wenn deiner eh schon nach Holland unterwegs ist passt das schon. Von da aus geht es dann im Zweifelsfall weiter an unser HQ.

An die anderen: Danke für eure PNs! Habe die RMA Nummern entsprechend weiter gegeben.

Gruß
Doktor
 
Also habe RMA und SN nummer dir gesendet.

Jetzt nochmals zum verständniss:

Ich soll den Monitor ohne Kabel oder Netzgerät dem Kurier übergeben?

Soll ich dazu den Original Karton verwenden?
Bekomme ich beim Ersatzmonitor einen Original Karton?

Der Termin mit dem Kurier wird er mit mir Telefonisch vereinbart , weil
muss ja auch Zuhause sein.

Sorry hatte noch nie ne RMA :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh