Hallo Leidensgenossen!
Vorneweg, ich habe einen Asus PB279Q, also 4k IPS
ohne Gsync. Kaufdatum war bei mir allerdings schon im Februar 2015, damals gab es noch kein Modell mit IPS und Gsync bei 4k. Anscheinend ist mein Monitor nicht sehr weit verbreitet, dies ist das erste Mal, dass ich von diesem Fehler lese!
Ich habe aber das gleiche Fehlerbild. Bis zuletzt habe ich es für einen VRAM Fehler der Grafikkarte gehalten. Denn anfangs trat es nur auf dem Desktop bzw. im Browser auf. Also dachte ich nicht daran, dass es der Monitor sein könnte. Seit einiger Zeit tritt es auch beim Zocken auf. Es ist mal mehr, mal weniger. Keine Ahnung wovon die Häufigkeit des Auftretens abhängt. Mal tritt es im Abstand von wenigen Minuten auf, dann ein paar Tage nicht mehr...
"Schön" zu sehen, dass man nicht alleine ist.
Ich bin hin und hergerissen, ob ich mich überhaupt um ein RMA bemühen soll. Von 4k will ich nicht mehr weg. Zu schön ist die hohe Pixeldichte. Es gibt ja auch kaum Alternativen im 4k Monitorbereich. Außerdem hat mein Modell eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung, keine Pixelfehler, fast kein Bleeding... habe damals zwei Geräte zurückgehen lassen, bevor endlich alles gepasst hat.
Wie lange hat man denn Anspruch auf so ein RMA/Gutschrift-Verfahren (mein Gerät ist von Februar 2015)?
Wahrscheinlich ist es noch das sinnvollste, das gelegentliche "Flackern" zu ignorieren und auf die künftigen 144Hz/Gsync/4k - Geräte zu warten.