M4A87TD EVO Thermal Throttling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

redlena

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
3
Hallo Asus,

es war mal wieder Zeit für ein neues System. Die Wahl viel auf das Asus M4A87TD EVO.

Hardware:
Motherboard: M4A87TD EVO
CPU: X4 965-C3 HDZ965FBGMBOX
Kühler: EKL Matterhorn
RAM: G.Skill 2mal Kit F3-12800CL7-2GBRH 2*2GB
Netzteil: Cougar 550CM

Problem:
Bei voller Auslastung mit Prime95 oder Core2MaxPerf kommt es immer wieder zum runtertakten der CPU(Thermal Throttling). Dabei sollte die CPU-Temperatur im grünen Bereich sein. AMD OverDrive, CoreTemp und K10STAT zeigen Werte um max. 47 - 51 Grad. Laut Spezifikation sollte die max. CoreTemp 62 Grad sein. Keine BlueScreen oder andere Probleme.

In den Bildern sind die Einbrüche an der sinkenden Temperatur zu erkennen. Beim Abrechen des Torturetest kehrt die Temperatur schnell wieder auf den Idle-Werte zurück. Idle-Wert 29-30 Grad.
Unter Auslastung zeigt AMD Overdrive dann diesen P-State für ca. 2-4 Sekunden an. Dann steigen die SPG, Multi und Frequenz wieder auf maximal Werte an (3411MHZ, 17*, 1,325V).

Thermal Throttling bei Prime95


Thermal Throttling bei core2maxperf



AOD unter Last mit Thermal Throttling


Lösungsversuche:
Bios Update jetzt Version 902.
CPU Kühler nochmals montiert mit neuer WLP.
Ausschalten von C&Q und C1E.
Lüftersteuerung geändert.
..... alle ohne Erfolg.

Wo liegt hier das Problem? Auslesefehler, Hardwarefehler oder sonstiges? Wer veranlaßt dieses Throttling, CPU oder Motherboard?

MFG
redlena
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo redlena,

welche Biosversion ist bei Dir drauf? Tritt das auch mit einer anderen CPU auf?

Welches OS nutzt Du?

Leider haben wir diese CPU nicht hier, aber die Phenom II X4 955. Werde die heute bei mir einbauen, da ich dieses Mainboard zuhause nutze. Im moment ist eine Phenom II X3 720 drauf, auch keinerlei Probleme.

Welches Throttle Watch Tool kommt zum Einsatz? Ggf mal bitte nen Download Link mitgeben, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem:
Bei voller Auslastung mit Prime95 oder Core2MaxPerf kommt es immer wieder zum runtertakten der CPU(Thermal Throttling). Dabei sollte die CPU-Temperatur im grünen Bereich sein. AMD OverDrive, CoreTemp und K10STAT zeigen Werte um max. 47 - 51 Grad. Laut Spezifikation sollte die max. CoreTemp 62 Grad sein. Keine BlueScreen oder andere Probleme.

Bist du sicher, dass die Temperaturanzeige stimmt? Bei meinem C3 Athlon II x2 zeigen alle Tools ca. 15-18 Grad zu wenig Coretemp an. Nur das Bios erkennt bei mir die richtige Temperatur.
 
Hallo Wheity,

Bios Stand ist jetzt 902, Auslieferungszustand war 605. Mit beiden Versionen gleiches Verhalten.
Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64bit.

Im Normalbetrieb konnte ich dieses Verhalten noch nicht erkennen. Selbst BF2BC erzeugt nicht genügend Last.

Wollte eigentlich nur mit Prime95 das neue System auf seine thermalen Eigenschaften testen. Das System lief stabil. Nur durch Zufall sah ich wie im Tool AMD OverDrive sporadisch das nur 800Mhz bei 0,925V CoreSpg. angezeigt wurden. Bei 100% Auslastung. Core2MaxPerf scheint die CPU noch mehr zu belasten als Prime95 mit Profil Maximum Heat.

siehe Bild


Mit Everest kann man diese Einbrüche deutlich in Temperaturansicht erkennen. Dauer 2-4 Sekunden. Auch die SPG geht auf 0,92 V zurück. Nach ca. 5-6 Minuten unter Core2MaxPerf beginnt das Spielchen.

siehe Bild


Ob CoreTemp, HW-Info, HW-Monitor, AMD OverDrive oder K10stat zeigen diese Einbrüche. AsusProbe zeigt gleiche Temperaturen ist aber unter Last zu träge.

MFG
redlena

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:21 ----------

Hallo Grummel,

die Temps sollten Ok sein. BIOS 35-36 Grad = Windows 7 ohne C&Q ohne C1E 35-36 Grad, jeweils nach 10 Minuten. Da im BIOS die Stromsparmechanismen nicht greifen, stimmen die Temps exakt überein. Zum Vergleich: Windows mit C&Q und C1E 29-31 Grad.

Für den EKL Alpenföhn Matterhorn klingen diese Temperaturen realistisch.

MFG
redlena
 
Hallo redlana,


Wie lange lief der System Stabilitäts Test von Everest oder wie lange war Prime an?

Die andere Sache ist, diese CPU ist am Fertigungslimit, maybe entstehen dadurch minimal Einbrüche. Ob ein kleines Spannungsproblem vom Netzteil kommt, kann ich nicht sagen.

Everest Test (21min):


Prime95 (15 min):


CPU:




Ein Guter Test wäre, die CPU bei einen Bekannten im System mal einzubauen, um zu schauen, ob dort die gleichen Effekte auftreten (natürlich auch den gleichen Cooler nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wheity,

das Probleme beginnt meist nach ca. 5 Minuten. Das schaut dann so aus:

Prime95 Maximun Heat 11 Minuten:


Die max. Temperatur war bei ca. 50 Grad, also weit unter tj max. Auch wesentlich niedriger als deine Temps. Warum sind bei dir CPU und Core Werte gleich? Bei meinem Board ist hier ein zeitlicher Versatz und Temperaturunterschiede von bis zu 5 Grad.

K10Stat zeigt unter Last folgenden Status:


Beim Throttel zeigt K10Stat diesen Status:


Habe leider im Bekanntenkreis keine Möglichkeit die CPU zu verbauen.

MFG
redlena
 
Hey redlena,

ich kann Dir jetzt leider nicht mehr mitgeben. Wichtig für uns war erstmal, zu schauen, ob auch bei uns die CPU throttled, dies ist nicht der Fall.

Ob es jetzt an der CPU, oder ggf. minimal an der Spannung vom Netzteil liegt, können wir nicht sagen.

Und bevor wir uns hier den Wolf schreiben, Kollegen,Bekannten oder Händler anhauen und mal die CPU wo anderes testen.
 
Hallo ASUS hab das gleiche Problem, ab 48 Grad taktet die CPU herunter. Hab im www schon einige Beiträge darüber gelesen und betrifft scheinbar nur ASUS Boards. Neuestes Bios ist drauf und alle Einstellungen durchprobiert ab 48Grad taktet er runter, keine Chance.
Gibt es da bald Abhilfe durch ein neues Bios, diese Situation ist nicht zufriedenstellend, so ist kein Overclocking möglich.
Danke im voraus für ihre Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem hier! :grrr:

Sobald die CPU 52°C erreicht taktet sich mein 1055T von Multi 14 auf Multi 7 herunter.
Sobald die Temp dann wieder unter 50°C sinkt, läuft er kurzzeitig wieder auf Multi 14 - zumindest solange, bis er sich dann wieder bei 52°C drosselt, usw.

Die Temps wurden mit CPUID Hardware Monitor ausgelesen und diese stimmen mit den im Bios angezeigten Temps 100%ig überein.

Es muss definitiv am Bios liegen, da bin ich mir 100%ig sicher!
Mit dem Auslieferungsbios 0501 trat genau dasselbe Verhalten erst bei 62°C auf.
Mit 0902, wie beschrieben, schon bei 52°C.

Ein Zurückflashen auf 0501 wird leider vom Flash-Tool unterbunden. :(

Das kann's wohl wirklich nicht sein, ASUS!

Sehr merkwürdig, dass dieses Verhalten nur mit dem 870er Board, aber nicht mit den größeren Chipsätzen auftritt.
Ich unterstelle einfach mal, dass hier absichtlich eine Sperre ins Bios integriert wurde, um den Übertaktungsspielraum einzugrenzen.
 
Stick bootfähig machen AFUDOS drauf und schon kannst du auf jede beliebige Bios Version zurückflashen :)

Ich kenn mich leider weder großartig mit AMD noch im speziellen mit diesem Mainboard/Bios aus aber eventuell gibt es im Bios eine Option mit der sich das trottling generell abschalten lässt (bei Intel nennt sich das CPU TM Function)
 
Bin nicht der einzige mit dem Problem, Afrokalle. Siehst Du ja oberhalb. ;)

Wenn das mit dem Bios-Downgrade wirklich so einfach wäre, kannste mir glauben, dann hätte ich es schon lange gemacht.
Es wird aber von Asus bewusst unterbunden und ich hab bestimmt schon 15 verschiedene Flash-Tools in unterschiedlichsten Versionen (auch ES) auf meinem USB-Stick - keines davon funzt. :(
 
Genau das gleich mit Bios 1005, hab mittlerweile das Gigabyte 890GPA-UD3H mit der gleichen CPU und da taktet nichts herunter auch nicht oberhalb 50 Grad. Im www stehen mehr Berichte über das Asus Board, Link werd ich noch einfügen.
Schade eigentlich, ein gelungenes Board und dann sowas, hatte die letzten Jahre immer Asus bevorzugt. Hoffe das das bei Asus ein Einzelfall bleibt.
 
Naja Asus kann man bei AMD (bis auf wenige ausnahmen) leider vergessen....die haben den fokus wohl auf Intel gelegt, da sind die boards anscheinend ja immer tiptop ;)
Hatte bis vor kurzem auch noch ein asus am3 brett, dass ist dann aber bewusst rausgeflogen....Meine bitte an Asus, vernachlässigt nicht eine der beiden Marken....
 
So hier der Link das nicht nur wir davon betroffen sind. Weil dieser Beitrag schon von 07.2010 ist wollte ich ein Biosupdate erst gar nicht abwarten, wann sollte das kommen....2014? Nee im ernst ich kann hier Asus nicht verstehen. Gibt wahrscheinlich noch viel mehr Boards aber den wenigsten wird es auffallen weil die Anwendungen ja nicht abgebrochen werden.
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/79465-amd-x6-1055t-ocen-problem.html
 
Bin nicht der einzige mit dem Problem, Afrokalle. Siehst Du ja oberhalb. ;)

Wenn das mit dem Bios-Downgrade wirklich so einfach wäre, kannste mir glauben, dann hätte ich es schon lange gemacht.
Es wird aber von Asus bewusst unterbunden und ich hab bestimmt schon 15 verschiedene Flash-Tools in unterschiedlichsten Versionen (auch ES) auf meinem USB-Stick - keines davon funzt. :(

Ich weiss das Asus Bios Downgrade unterbindet (ist bei einigen Intel Boards nicht anders) aber mit AFUDOS und dem richtigen Flash Befehl geht es immer :)

AFUDOS /xxxx.rom /pbnc /n

Damit kannst du sogar kompatible Bios Versionen (z.B. P5E & Maximus konnten mit dem Rampage Bios geflasht werden) von anderen Boards flashen....

Hast du mal geschaut ob im Bios eine Thermal Schutzfunktion ist die unter Umständen deaktiviert werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich geschaut, aber eine solche Funktion gibbet leider nicht.
Und die anderen Betroffenen hier sind denke ich auch nicht blind. ;)
 
Ist nur komisch das es halt bei anderen Boards nicht vorkommt....

Mach aus meiner Sicht keinen Sinn eine Schutzfunktion ins Bios einzubauen die nicht deaktiviert werden kann. Aus Sicht von AMD könnte ich das noch nachvollziehen (müsste dann aber auch bei andern Boards vorkommen) aber warum das Asus das machen sollte ist mir schleierhaft :d
 
Kann ich zwar auch nicht nachvollziehen aber es muss am Board liegen, hab die gleiche CPU auf dem Gigabyte und da ist nichts. Wenn ich einen Schlauch an der Wakü knicke um den Durchfluss zu stoppen damit die CPU 55-60 Grad erreicht ändert sich nichts am Takt ,das war beim M4A870Evo anders. Wenn ich mir die CPU mit dem Boxed Kühler in einem schlecht durchlüfteten Gehäuse beim Video encodierung vorstelle ist das ein glattes Reklamationsargument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab z.b. Aida 64 installiert was sich als 2sek. aktualisiert, auch im CPU-Z wars zu sehen wenn die CPU mit LinX gestresst wurde. Sobald meine CPU über 48Grad warm wurde taktete der Multi runter.
 
ich habe das gleiche Problem auch!

habe einen Lösungsansatz (vorübergehende Lösung!)

Gehe ins Bios und stelle unter Monitor die CPU Temperatur auf "ignored"

Keine Angst, die CPU Temperatur könnt ihr weiterhin ganz normal mit Aida64 oder CoreTemp auslesen.


Ein Appel an Asus:
Ich hoffe ihr werdet schnellst möglichst ein Biosupdate releasen, dass dieses Problem behebt. Denn es scheint KEIN Einzelfall zu sein.

MfG
 
Ah sehr gut pes-forever, hatte ich nicht versucht und kommt leider zu spät, weil anderes Board, aber für alle anderen die ideale Übergangslösung.
Danke.:bigok:
 
@oneProdigy
ich weiss eigentlich ist das ein Rückgabegrund, die ewig lange Prozedur hat mich auch abgeschreckt und habs in der Bucht verkauft aber hab schon einiges mit dem Gigabyte getestet und es ist die Mehrkosten wert. Kein Vdroop und kein throotle ist schon gut für das Geld, nur wenn man das früher gewust hätte..... schwach für ASUS, schade hab immer gern ASUS Boardss gehabt.... hab ich schon erwähnt oder... aber hier ist Gigabyte klar besser. Na mal sehn wie es weiter geht. Wenn's der Geldbeutel zu lässt kann dir nur empfehlen zu wechseln.
 
Kurze Nachfrage: Macht es einen Unterschied wenn ihr im Bios "CPU Load-Line Calibration" aktiviert bzw. deaktiviert?

Gruß,
Doktor
 
wenn ich es aktiviere trosselt die CPU viel öfter als auf automatisch.
Umgekehrt (deaktivieirt) führt es zu etwas wengier trosselung.

Findet ihr den Fehler nicht?

Ich kann mir es leider nicht leisten, ein neues Board zu kaufen.
 
Jungs ich hab das Prob auch aber nur seit dem ich vom Boxed auf nen Mugen 2 gewechselt bin ich hab schon alles auf Ignore gesetzt im Bios und das Lüfter Profil abgeschaltet der Mugen 2 is natürlich niedriger ka ich will mir kein neues Board kaufen hoffe ein Bios Update kommt.

mfg Blacki
 
Hallöchen.

Habe selbiges Problem. Hab auch das EVO und nen X6 1090T. Gekühlt wird er durch den Noctua D14 und bleibt schön kühl. Meine Übertaktungsversuche werden aber stark eingeschränkt, da das Board ebenfalls bei 47 Grad anfängt zu Throttlen. BIOS ist das 1005. Dachte erst die Temps werden falsch ausgelesen, aber alle Tools lesen gleiche Temp aus. Selbst das BIOS zeigt das gleiche an.
Ganz witzig ist ja der Vdrop bei dem ASUS. Hab mir extra nen Board zugelegt mit vielen Phasen zur Spannungsversorgung der CPU und was ist? Die Vcore knackt ohne CPU Load line Calibration ziemlich nach unten unter Last (und auch ohne). Bei mir sind es ca. 0.1V (wenn das mal reicht). Ist echt schwach. Warum hat das Board so viele Phase? Sind die alle in Benutzung oder sind einige nur Zierde? Normalerweise kenn ich das nur von Elitegroup oder AsRock Mainboards mit wenigen Phasen.

Wann gibt es ein BIOS update dazu???? So wie ich das sehe ist das Problem schon seit einigen Monaten bekannt und nichts ist passiert.......

P.S.: Wieso übervoltet das Board mal eben so 0.05V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh