M4A87TD EVO Thermal Throttling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mhm, was ich noch oft gelesen habe ist, dass bei vielen boards mit dem 870 chipsatz die north bridge sehr heiß wird. also nicht zu heiß aber schon sehr heiß wegen der schlechten passiven kühlung oder was auch immer. könnt ihr dazu was sagen? habt ihr das mal überprüft oder so?
ich wollte halt noch 2 gehäselüfter einbauen vll bringt das ja was.
und falls ihr vollkommen von kauf abratet (ich hab zwar schon gekauft aber könnte die bestellung noch stornieren) welche mainboards kämen denn sonst im 80-120€ bereich in frage? ich hätte gerne eins von gigabyte oder asus. aber jetzt wohl eher gigabyte.
oc will ich auch keins machen eig nur ein stabiles board.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ wolfram:
welches problem hast du nicht? das mit dem thermal throttling oder diese sache mit der cpu load line calibration?
mfg
 
Zum Thema selbst kann ich leider nichts hilfreiches beitragen, aber ich kann euch mitteilen das solche Probleme bei ASUS AMD Boards eher die Regel, als die Ausnahme sind.
Das M3A32 ist heute noch verbuggt ohne Ende und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Gleiches gilt für das zweite damalige High-End AMD Board, nämlich das Crosshair II. Das hätte mir aufgrund toller Bugs beinah den Phenom gebraten und ging nach wenigen Stunden Testbetrieb zu Ebay. Das M3A32 war das kleinere Übel ... und ist trotzdem miserabel.

ASUS wird daran erst dann etwas ändern, wenn es an ihren Geldbeutel geht, weshalb die einzig logische Konsequenz für mich war, dass ich deren Produkte in Zukunft meiden werde.

Die Ironie ist, dass von der kleinen Schwester (Asrock) neben mir gerade ein 60€ Board mit BIOS 1.00 läuft und ich bisher keinerlei Probleme feststellen konnte. Bisher tat jede BIOS Änderung das, was sie sollte und ironischerweise sind sogar manche Features deutlich besser gelöst worden. Der Fail-Safe Guard funktioniert z.B. immer und ich kann sogar einstellen nach wie vielen Fehlversuchen er greifen soll. Beim M3A32 geht es bei falschen Speichereinstellungen nie, aber hey, das Board hat ja auch nur das dreifache gekostet und bisher erst ~>20 BIOS Versionen erhalten, wovon einige zurückgezogen wurden.

Bugfixing wird schon lange nicht mehr betrieben, auch dann nicht, wenn man sogar (mal wieder) neue Fehler einbaut, wie es z.B. ab dem 1705 aufwärts der Fall ist. Seit dem geht kein höherer Speichertakt mehr. Und mit "höher" meine ich >~420MHz ... :rolleyes:

Lange Rede, kurzer Sinn: Die AMD Boards von ASUS stinken und die BIOS Pflege ist unter aller Kanone. Da helfen auch die alle Nase lang eingepflegten CPU Microcodes Updates nicht weiter.

Als ich das Thema hier gerade durch Zufall per google gefunden habe, wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, weil ASUS diese Schiene bei den AMD Produkten wohl nach wie vor weiterfährt.

Ich wünsche euch ein kleines Wunder und eine wirkliche Problemlösung zu dieser Thematik. Allerdings regt es zum Nachdenken an, wenn aus Sicherheitsgründen throttling stattfindet und das mit einer freigegeben CPU ohne Übertaktung. Wurde da womöglich am falschen Ende gespart? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich war das mein letztes asus board wenn es keine gescheite reaktion seitens asus zu dem problem gibt. Ausserdem werde ich alle von mir verkauften rechner auf die problematik untersuchen und reihenweise zurücksenden sollte sich bestätigen das alle gleich reagieren, ich werde meinen kunden nie wieder ein asus board einbauen.

lächerlich, 60°C da dusche ich ja heisser...
 
ok, aber hier wird jetzt nicht die generelle qualität von asus mainboards diskutiert sondern das evo mainboard mit dem 870er chipsatz.
mal abgesehen von dem thermo throttling und der etwas heißen north bridge läuft das board aber schon stabil oder?
und die bios einstellungen reichen auch für leute die nicht übertakten wollen, oder?
lg leithammel
 
richtig um das thermal throttling problem. welches ebenfalls beim 880g auftritt
 
Hallo,
bei meinem Asrock 870 Extreme 3 kann man Thermal Throttling deaktivieren oder selber die Temperatur bestimmen ab wann der throttlen soll ;)
 
So, nach einiger Zeit mit dem BIOS 1102 hab ich mal wieder getestet. (Hatte mir eine HD6950 gekauft und die gemoddet)
Bei mir hat es sich nur verschoben. Anstatt bei 47 Grad zu throttlen, geht es jetzt bis 50 Grad und dann wird erst gedrosselt. Bei 46 Grad steht wieder der vollte Takt (4GHZ) an.
Zur Info: LLC für CPU und NB ist im BIOS aktiviert.
Hab Screenshots angefertigt und nen kleines Video gedreht. Hab es bei Youtube hochgeladen.

YouTube - ASUS M4A87TD EVO - Phenom X6 1090T got throttled at 50 degree
 
ok, aber hier wird jetzt nicht die generelle qualität von asus mainboards diskutiert sondern das evo mainboard mit dem 870er chipsatz.
mal abgesehen von dem thermo throttling und der etwas heißen north bridge läuft das board aber schon stabil oder?
und die bios einstellungen reichen auch für leute die nicht übertakten wollen, oder?
lg leithammel
Entschuldige, ich bin da aus der Reihe getanzt. Als ich das Thema sah, kam der ganze Frust über meine bisherigen ASUS AMD Boards wieder hoch. Und von den ganzen Bugs abgesehen, sind alle Boards stabil gelaufen. Das wird wohl auch für das 870er EVO gelten.
 
Encodiere halt mit nem h.264 codec bevor du es hoch lädst. Beschreibung wäre im Übrigen auch nicht verkehrt, denn Leute die das durch Zufall finden verstehen die Problematik so nicht wirklich. :fresse:
 
Die Beschreibung ist auf den Seiten davor. Aber ich fasse Sie gern nochmal für alle zusammen.

Mainboard
ASUS M4A87TD EVO
(Es scheinen auch andere ASUS Mainboards betroffen zu sein)

CPU
Phenom II X4 und X6

Problematik
Das Mainboard drosselt (throttled) die CPU bei Vollast ab einer gewissen CPU Temperatur, in unserem Fall von 47-52 Grad, auf Multi 4 herunter.
Die volle CPU Leistung liegt erst ab ca 46 Grad wieder an.
ASUS hatte letztes Jahr Dezember ein BIOS Update heraus gebracht (1102), welches aber keine Abhilfe schaffte. Bei mir gab es eine kleine Änderung beim verhalten. Nachdem update auf 1102 verschob sich die Temperatur der Drosselung von 47 Grad auf 50 Grad.
Die Tjmax des Phenom II liegt meines Wissens erst bei 62 Grad.

Hatte letzte Woche mit Mix-Computer gesprochen und die meinten, das ich das Board einschicken soll. Werde das wohl auch diese Woche tun.

Es meinte hier auch jemand, das seine CPU nicht wärmer wird als 50 Grad.
Derjenige sollte man ein Programm mitlaufen lassen, was die CPU Frequenz aufzeichnet, denn meine CPU wird auch nicht wärmer wie 50 Grad.:d
 
soweit ich weiß hat jemand in diesem thread geschrieben, dass bei ihm mit einem phenom II x4 kein thermal throttling auftritt. dann gilt das offensichtlich nur für die sechs kerner oder hat jemand erfahrungen gemacht die dagegen sprechen?
lg
 
es hat schlicht und ergreifend nix mit der cpu sondern mit dem mainboard zu tun
 
soweit ich weiß hat jemand in diesem thread geschrieben, dass bei ihm mit einem phenom II x4 kein thermal throttling auftritt. dann gilt das offensichtlich nur für die sechs kerner oder hat jemand erfahrungen gemacht die dagegen sprechen?
lg

Der Threadersteller hat einen X4 965-C3.
Tritt also nicht nur mit dem X6 sondern auch mit dem X4 und vielleicht auch mit dem X2 auf.
 
achso ok. aber wie verhält sichs denn wenn man zb nen mugen 2 als kühler hat (der ja recht gut ist), wenn ich jetzt meinen p II x4 955 nicht übertakte bleibt dann die temperatur auch im 3D-Betrieb so weit unten dass es nicht zum throttling kommt?
und sollte man generell ein bios update machen (da wird ja soweit ich das mitbekommen habe die temp grenze ab der gethrottelt wird raufgesetzt)?
lg
 
ich sowohl nen scythe mugen 2 rev.b als auch einen ekl nordwand rev.b getestet, kein unterschied.

die temps an nb/spawa sind zu hoch, da dreht kein kühler was, sowas passiert wenn asus mehr wert auf design, als auf funktion legt.
was viel schlimmer ist, das sie werbung mit diesem schrott machen und es anpreisen auf ihrer hp.
 
Ich hab nen Noctua D14 der auf 800 U/min läuft. Wenn ich ihn jetzt auf 1300 U/min stelle, dann komm ich nicht in die Region von 50 Grad, aber dann ist er auch lauter.

Hab mir jetzt das ASRock 880G Extreme 3 ausgesucht, denn das Gigabyte GA-870A-UD3 hat wohl auch Hitzeprobleme, allerdings von der Northbridge her.(80 Grad und mehr sind da wohl keine Seltenheit)
Außerdem hat es auch keine Spawa (Spannungswandler) Kühler drauf.
 
Dann ist aber auch die Garantie futsch.
Und was ist mit der Temperatur der Northbridge?
Ist ja auch nicht zu vergessen. Einige Leute in den Foren schreiben, dass es evtl. am 870'er Chipsatz liegt. Soll wohl ein kleiner Hitzkopf sein.
Aber das hab ich bei dem ASUS Board nicht bemerkt. War immer schön kühl bei 35-40 Grad und das hat auch den 870'er Chipsatz. Dann liegt es beim Gigabyte evtl. am schlechteren Chipsatzkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beim Gigabyte kann ich bestätigen, das habe ich in zwei Rechner verbaut.
Bei einem Board war sogar der NB Kühler herunten, beim Anderen war er sehr locker.
Temp. war bei so 70°C laut Speedfan und Aida.

Was das Throttling beim Evo angeht, finde ich es einfach sehr seltsam, dass die Temperatur bei der es eintritt so unterschiedlich ist.
Wäre mal gut, wenn wir die BIOS Einstellungen vergleichen würden.
 
Meine BIOS Einstellungen sind folgende

Die VCore ist nur deshalb noch so hoch, weil die eigentlich für 3.9 Ghz ist, aber mit dem 19.5 Mutli geht C&Q nicht mehr.

Jumperfree Einstellungen
Ai Overclock Tuner: Manual
CPU Ratio: 18.5
AMD Turbo Core: Disabled
CPU Bus: 200
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: 1333
CPU/NB Frequency: 2000
HT Link: 2000
CPU&NB Voltage Mode: Offset
CPU Offset Sign: +
CPU Offset Voltage: 0.1000 (1.416)
CPU/NB Offset Voltage: AUTO (1.150)
DRAM Voltage: 1.65
HT Voltage: AUTO
NB Voltage: AUTO
CPU Load Line Calibration: Enabled
CPU/NB Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled


DRAM Controler Configuration
Channel Interleaving: AUTO
MemCLK Tristate: Enabled
Memory Hole Remapping: Enabled
DCT Unganged Mode: Always
Power Down Enable: Disabled

DRAM Timing
CAS#: 7
RAS# to CAS#: 7
RAS# PRE: 7
RAS# ACT: 19
Der Rest ist auf AUTO.

CPU Configuration
Microcode Updation: Enabled
Secure Virtual Machine Mode: Enabled
Cool&Quiet: Enabled
C1E Support: Enabled
ASUS Core Unlocker: Disabled
CPU Core Activation: AUTO

OnBoard Devices
HD Audio: Enabled
Serial Port: Disabled
Onboard LAN: Enabled
LAN Boot ROM: Disabled
1394 Controler: Enabled
ATA Controler: Enabled
ATA ROM Controler: Disabled
USB 3.0 Controler: Enabled

Hardware Monitor
CPU Temp: 24 Grad
MB Temp: 20 Grad
CPU Fan: 851 RPM
Chassis FAN: 799 RPM
VCore: 1.416
3.3V: 3.312
5V: 5.059
12V: 12.003
CPU Q-Fan: Disabled
Chassis Q-Fan: Disabled

APM Configuration
EuP Ready: Disbaled
 
Das sind meine Einstellungen

CPU Ratio: 18.5
AMD Turbo Core: Disabled
CPU Bus: 216
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: 1440
CPU/NB Frequency: 2800
HT Link: 2600
CPU Offset Voltage: 1,40625
CPU/NB Offset Voltage: 1,225
DRAM Voltage: 1.55
HT Voltage: 1,2
NB Voltage: 1,1
CPU Load Line Calibration: Enabled
CPU/NB Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

DRAM Timing
CAS#: 7
RAS# to CAS#: 8
RAS# PRE: 8
RAS# ACT: 22
Der Rest ist auf AUTO.

Habe gestern mal einen extrem Test gemacht.
Prime Custom mit FFT und 7x memtest, damit das System wirklich mal voll ausgelastet wird.
Obwohl ich die Vcore nicht verändert habe, geht die CPU so nicht über 59°C, dadurch wird sie auch nicht mehr gedrosselt. :d:d
Finde ich super!
 
Aber wie kommt es, dass das Board nicht mehr drosselt?

Mal so nebenbei, wenn der HT Link über 2000 Mhz ist, dann hast du Geschwindigkeitsverlust. Da gibt es eine Seite, die das getestet hat. Den NB Takt zu erhöhen brachte Leistung, aber HT Takt über 2000 hat sie verringert.
 
kann sich asus mal dazu äußern? das problem ist ja wirklich kein einzelfall mehr. wenn es da nicht bald eine lösung gibt wird das mein letzes asus mobo sein. hab in den letzen 2 pcs die ich verbaut habe schon auf asus verzichtet.

egal ob bios-fix, kostenloser versand von einer passenden mosfet-kühlung oder austausch, asus muss was machen. das produkt ist eindeutig mangelhaft!
 
Okay, dass mit dem HT Link wusste ich nicht.
Wird gleich mal runter gedreht.
Das Board drosselt deswegen nicht mehr, weil die CPU jetzt seltsamerweise nicht mehr über 60°C ging und sie erst bei 63°C gedrosselt wird.

Aber jetzt wird sie leider wieder wärmer, war wohl ein glückliches Zusammenspiel mit der Raumtemperatur, die ich aber nicht weiß.

Gerade ist was Neues, nicht so Lustiges, aufgetreten.
Jetzt drosselt das Board schon bei 52°C

Einstellungen sind jetzt Folgende

CPU Ratio: 18
AMD Turbo Core: Disabled
CPU Bus: 220
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: 1470
CPU/NB Frequency: 2890
HT Link: 1990
CPU Offset Voltage: 1,40625
CPU/NB Offset Voltage: 1,225
DRAM Voltage: 1.55
HT Voltage: 1,2
NB Voltage: 1,1
CPU Load Line Calibration: Enabled
CPU/NB Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

DRAM Timing
CAS#: 7
RAS# to CAS#: 8
RAS# PRE: 8
RAS# ACT: 22
Der Rest ist auf AUTO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh