M4A87TD EVO Thermal Throttling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es noch immer keine Lösung?

Ich soll in den nächsten 2 Wochen ein CPU Kühler Review verfassen und einen Kühler auf seine semi-passiv Qualitäten testen.
Nächste Woche muss ich mal abchecken, ob mein Athlon II X3 auch von diesem Bug betroffen ist.

Mit diesem Board habe ich nur Ärger, meine eSata HDD wird nicht erkannt, die Lüftersteuerung kann den Brocken nicht unter 820rpm regeln usw.

Nächstes mal kommt wieder ein Gigabyte rein, obwohl es wohl ein paar Watt mehr verbraucht.

mfg dorndi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade auf dieses Thema aufmerksam geworden und teste das ganze gerade mal.
Sprecht ihr von der angezeigten CPU-Temperatur oder von der Kerntemperatur? Bin gerade bei 54°C auf allen Kernen und 50°C CPU.

Ich habe bei mir mit einem Phenom X4 955 C3 125W und Bios Version 1005 das Problem nicht. Einzige Einstellung die ich hier geändert habe, war die VCore standardmäsig auf 1,25v (1,2V unter Last) festzulegen, da mein aktueller Kühler nicht der beste ist.

Mit welcher Software hast du die Temperaturen ausgelesen?

mfg dorndi

HW Monitor von CPUID

Mit HW Monitor habe ich auch ausgelesen und es zeigt das gleiche an wie ASUS Probe II.
Vermute, dass das Problem nut mit dem X6 auftritt, da du das Problem nicht hast und er über 50 Grad geht.

Es gibt ein neues BIOS von ASUS.

Beschreibung
M4A87TD EVO BIOS 1102
Fix the issue that CPU ratio may drop to 4x when Load line calibration is enabled. 2010/12/31

Das soll wohl das Problem beheben. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber das die 4 Monate dafür brauchen ist traurig.
Werd das Board aber dennoch zurück geben, wegen den anderen Kleinigkeiten welche sich leider summieren.

Es gibt ein neues BIOS von ASUS.

Beschreibung
M4A87TD EVO BIOS 1102
Fix the issue that CPU ratio may drop to 4x when Load line calibration is enabled. 2010/12/31

Das soll wohl das Problem beheben. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Aber das die 4 Monate dafür brauchen ist traurig.
Werd das Board aber dennoch zurück geben, wegen den anderen Kleinigkeiten welche sich leider summieren.
Ich habe das 1102-er Bios drauf, kann kein Throttling feststellen, allerdings habe ich es auch nicht vorher mit einem älteren Bios probiert, sondern habe das Board bei mir zum 1. Mal gleich mit dem neuesten Bios eingesetzt.

Der VDroop ist natürlich weiterhin nicht gerade gering.

Kann man denn an den beiden geregelten Lüfteranschlüssen nur 4PIN-PWM-Lüfter regeln lassen? Beim Gigabyte konnte man da auch die 3-Pin´s regeln.

Ich glaube das ASUS kann nur die beiden 4 poligen FAN Anschlüse regeln. Den 3 poligen FAN Anschluss ist ungeregelt.
Kenne kein neues Board was 3 polige CPU Kühler regeln kann. Da sparen die Mainboardhersteller am falschen Ende.:wall: So eine Regelung kostet noch nicht mal 1 Euro, wenn man die Implementiert.

Ich glaube das ASUS kann nur die beiden 4 poligen FAN Anschlüse regeln. Den 3 poligen FAN Anschluss ist ungeregelt.
Kenne kein neues Board was 3 polige CPU Kühler regeln kann. Da sparen die Mainboardhersteller am falschen Ende.:wall: So eine Regelung kostet noch nicht mal 1 Euro, wenn man die Implementiert.
Ja ich meinte die beiden 4-poligen FAN-Anschlüsse, auf die kann man auch 3-polige Lüfter stecken, nur regelt das Board sie nicht, mein Gigabyte vorher konnte das auf den PWM-Anschlüssen mit der Option Voltage statt PWM im Bios.

Stimmt, die Regelung vom Asus 870 Evo ist sehr schlecht.
Bei meinem 870 Evo kann ich den Brocken Lüfter nicht unter 800rpm regeln.
Ganz großes Kino von Asus, zuerst wurde versprochen, dass es an die Bios Abteilung weitergereicht wird, dannach habe ich trotz mehrmaliger Nachfrage nie wieder etwas von Asus gehört: http://www.hardwareluxx.de/communit...eftersteuerung-nicht-befriedigend-761380.html :(

Jetzt ist ein Asrock P67 Pro 3 im Rechner, bei dem ich 2 4 Pin und 3 3 Pin Anschlüsse regeln kann. :banana:

Es gehört ganz klar gesagt, dass Asus bei den AMD Boards wieder zulegen muss, denn es ist sehr schwach von der Bios Abteilung, dass sie für dieses Problem 4 Monate brauchten.

mfg dorndi

@dorndi
Bin ganz deiner Meinung.
Kann man bei dem Asrock P67 Pro 3 wirklich alle 5 Lüfteranschlüsse in Abhängigkeit von der CPU/MB-Temp. regeln?

Habe auch das M4A87TD Evo mit Phenom X6 1055 und inzwischen das neue BIOS 1102. Unter Standarteinstellungen und mit Load Line calibration deaktiviert passiert das selbe.
Bei Prime 95, geht die CPU auf 57° dann fällt der Multiplier schlagartig auf x4 und damit die Frequenz auf 800MHz. Der VCore im HW Monitor geht dabei von 1,28 auf 1,21V.
Nach 10 sek. geht es wieder auf volle leistung zurück, dann steigt die Temperatur wieder auf 57° usw.
Hat bei jemandem das BIOS update das Problem gelöst?

Habe in anderen Foren gelesen, dass es an Überhitzung der Mosfets liegen könnte. In anderen Versionen hat das Board ja auch einen Mosfet-Kühler, bei M4A88G meine ich.

Zeigt bei euch auch der HW Monitor 141W für Prozessorleistung? Von AMD waren ja nur 125W angegeben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:43 ----------

Ok, habe jetzt die dritte Möglichkeit getestet und die CPU sowie CPU/NB Load Line Calibration im BIOS angestellt. Jetzt drosselt sich der Takt bei 62° CPU-Temp im HW Monitor. Allerdings ist VCore jetzt auf 1,34 und die 62° werden nur unbedeutend langsamer erreicht als vorher die 57° bei VCore 1,28.
Die 62° sind aber auch die angegebene Max-Temp. für die CPU. Die CoreTemp liegt dabei komischerweise bei mir bei 52° für alle Cores.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:43 ----------

Habe jetzt einen extra Lüfter ans Tower angebracht. Die CPU-Temp bleibt jetzt stabil auf 57° bei voller Auslastung und das Throtteling tritt nicht ein. Problem gelöst.
Dadurch werden die Mosfets aber natürlich auch besser gekühlt. Werde trotzdem mal einen Mosfet passiv-kühler anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, fast vergessen...

Das M4A77TD zeigt übrigens genau das gleiche Verhalten. :grrr:
Bei mir kickt die "Bremse" mit Bios 2104 sobald 52°C überschritten werden.
Auch CPU-Temp im Bios auf "Ignored" ändert daran nichts.

Also rechnet lieber nicht mit einem Bios-Fix seitens Asus. Das ist offensichtlich ein Feature und kein Bug! :fresse:
Asus hat bei mir damit endgültig verschissen und ich werde einen großen Bogen um AMD-Boards von Asus machen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das problem auch mit dem neuen 1102er bios immer noch. zwar hat es sich jetzt verschoben auf 58/59C, aber es ist noch immer da.

vorher hatte ich auch das problem, dass die cpu ab ~52C throttelt. abhilfe hab ich dadurch verschafft, dass ich meinen hinteren gehäuselüfter so gedreht habe, dass er die mosfets gekühlt hat. auch nach x- std prime95 une >62C kein throtteling.

mit dem 1102er hab ich auf einen fix gehofft und den lüfter wieder normal montiert. war für die cpu-temp nicht gerade produktiv, wenn zwei lüfter gegeneinander blasen. aber es ist immer noch da. zwar jetzt im höheren bereich, aber nicht ganz gefixed.

die mosfets senden wohl eine falsche temp, denn selbst wenn das thermal throttling schon aktiviert war konnte man sie noch anfassen ohne sich sofort zu verbrenne. zwar sehr, sehr heiß, aber noch im "normalen" rahmen (was ich von anderen mobos gewohnt bin).

gibt es eine chance, dass asus als fix mosfets kühler an die betroffenen verschickt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung bzgl. der Mosfets ist richtig. Das Feedback aus Taiwan sagt auch das es eine Schutzfunktion des Boards ist falls die Mosfets zu heiß werden. Zusätzliche bzw. optimierte Gehäusekühlung kann entsprechend Abhilfe schaffen.

Gruß,
Doktor

Falls es eine Schutzfunktion des Boards ist, um die Mosfets zu schützen, warum wurde es mit dem BIOS 1102 nach oben verschoben? Ist das jetzt am oberen Limit der Mosfets? Einen extra Kühler werd ich da nicht kaufen, wenn ihn mir ASUS nicht schickt. Hab das Board so gekauft und so muss es auch funktionieren.
Warum tritt das Problem auch auf, wenn die CPU Standard läuft? Also normale 125W TDP. Das müssen die Mosfets abkönnen, auch wenn keine zusätzliche Gehäusekühlung installiert ist. Wie machen es denn die OEM's ohne zusätzliche Gehäusekühlung?
Achja, evtl. kann mir jemand sagen warum das ASUS so einen hohen Vdrop hat, wenn LLC deaktiviert ist? AMD Sepzifikation können 0.1V drop ja nicht sein.

also es ist auch mit zusätzlicher kühlung noch vorhanden. spiegelt sich jetzt so wieder, dass ich nach 1-2 std. in-game einen videotreiber reset bekomme (immer noch besser als ein BSOD). das gleiche passiert auch wenn die cpu@default läuft.

da muss ASUS was machen! es kann nicht sein, dass das board nicht anständig läuft. entweder es kommt ein echter BIOS fix, oder asus muss anderweitig für abhilfe schaffen. zumal die mosfets, meiner beobachtung nach, nicht heißer werden als bei anderen mobos. und das ist es auch kein problem. ich habe bisher immer ASUS empfohlen & auch selber gekauft, aber wenn da nicht schnell was kommt war das mein letzter kauf.

Moin, ich habe das problem ebenfalls, und zwar seit release des boards,

neue bios versionen verschafften keine abhilfe.
Auf der Suche nach einer Lösung wurde ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

ich finde es echt ärgerlich, da grade wenn ich die performance brauche, sprich die cpu heiss wird, das board einbricht.

Ich habe extra nen paar euro drauf gelegt sprich das 880er statt dem 870er genommen, damit ich nen kühlkörper auf den spawas habe... und es bringt dennoch nix.

ich würde gerne wissen wie es mit der reklamation aussieht? es ist ja immerhin ein bekannter fehler!
immerhin bin ich ohne board ziemlich aufgeschmissen.

es wäre nett wenn ein ASUS'ler dazu stellung nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe sei gestern dieses System

AMD Phenom II X6 1090T
ASUS M4A87TD Evo
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
EKL Groß Glockner

So wie es aussieht, liegt es wirklich an den Mosfet.
Die sind schon ganz schön warm.
Sobald die CPU über 50°C ging wurde der Multi auf 4 runter gesetzt.
Jetzt mit dem neues BIOS geht sie bis 60°C rauf, dann aber wieder das Selbe.

Werde jetzt mal einen Lüfter direkt auf die Mosfet blasen lassen und beobachten ob das immer noch so ist.

Sollte das helfen, werde ich mir so Passivkühler drauf geben.

Also ich habe es jetzt mal getestet.
Ich denke nun, dass es kein BUG ist sondern in Feature.
Mein Cousin hat auch einen Asus Board und sein P II X4 940BE regelt auch bei 65°C runter.
Dürfte also von Asus ein Schutz der CPU sein.
Er hat dieses Board und da ist die Spannungsversorgung gekühlt.

es ist aber bei den meisten nicht die temperatur der cpu die kritisch wird, sondern die spannungswandler die trotz passiv kühler zu schnell in die knie gehen.

für mich bring es keine verbesserung seitens eines features wenn ich bei 30°C case temp und 57°C cpu temp keine leistung mehr bekomme weil meine cpu runter taktet

Wann regelt es bei dir runter??

Mache Features die die Entwickler einbaue sind für den Enduser nicht verständlich.
Als Beispiel mein Samsung Wave, dass kann man trotz gesperrter Tasten, durch langes Drücken der Ausschalttaste, ausschalten.
Doch eigentlich sehr sinnfrei, doch Samsung macht das absichtlich, damit man das Handy ausschalten kann auch, wenn es sich aufgehängt hat.
Dass das aber in der Hosentasche unbeabsichtigt sehr oft passiert, ist denen egal.

Was ich damit sagen will, Asus ist davon überzeugt, dass das gut ist, wie es ist und es auch nicht ändern.
Wenn es dich so stört, musst du das Board umtauschen.
Ich weiß nicht wie es bei den Gigabyte Board aussieht, aber ich kann mal bei einem Bekannten das Ganze testen.

bei mir @57°C cpu temp, bei einigen ausm cb forum schon zwischen 40-50 jeh nachdem welches bios drauf ist. vor allem taktet jeh nach bios die cpu nicht von 14 auf 7.5 sondern auf multi 4!

57°C ist schon sehr bald, welche CPU?
Bei mir war es mit dem alten BIOS auch so, dass es bei 50°C auf einen 4er Multi runter getaktet hat.
Hast du schon das neueste BIOS oben?

hallo liebe community,
hätte da auch ein paar fragen und wäre nett wenn ihr sie mir beantworten könnet.
ich habe mir vor kurzem eben besagtes asus mainboard ausgesucht und dazu folgende komponenten:
- phenom II x4 955 BE
-mugen 2 als lüfter
meine frage wäre jetzt, ob dieses sog thermal throttling eurer meinung nach ein grund ist auf ein anderes mainboard umzusteigen?
ich habe nicht vor zu overclocken wollte aber doch recht anspruchsvolle spiele à la crysis etc spielen.
ich weiß ja nicht wie kühl der mugen 2 lüfter (der ja recht gut sein soll) die cpu auch im volllast betrieb hält.
hier im thread hat auch jemand gemeint dass dieses thermal throtteling problem nur mit sechs kern cpus auftritt oder habe ich da was falsch verstanden?
und was ist mit dieser neuesten bios version? behebt die das problem oder existiert es immer noch?
lg leithammel

Also meiner geht mir 6x 4 GHz nicht über 50°C bei Call of Duty.
Da werden aber so weit ich weiß nur zwei Kerne belastet.
Müsste ich mal schauen.
Nebenbei laufen bei mir aber immer der MedaiPlayer und MediaPortal.
Hast du es schon zusammengebaut?
Ich würde es einfach versuchen und auf jeden Fall das neueste BIOS drauf geben.
Dabei setzt das Throttling erst bei 63°C, was die maximale Temperatur meiner CPU entspricht, ein.
Viel heißer sollte ein CPU meiner Meinung nicht werden.

Ein Mugen wird aber sicher reichen für deine CPU

naja, ich wuerde das board nicht nochmal kaufen, ganz im gegenteil ich versuche sogar es los zu werden.

mal davon abgesehen meine ich gelesen zu haben das nciht die core temp, sondern die spawa temp das problem ist aufgrund der schlechten passiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh