Probleme mit Asus Support (Arvato)

S2002

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Ich habe vor einigen Tagen meinen EEE PC eingeschickt. Das Wlan viel ständig aus und Windows 7 meldet ständig Grafikfehler. Die gleichen Probleme traten unter Ubuntu auch auf. Der Asus Service schrieb mir das es sich wohl um einen Hardwaredefekt handelt. Treiber und Bios waren stehts aktuell.

Nun erhielt ich eine E-Mail von Arvato mit einem Kostenvoranschlag. Die Reparatur soll 41,65 Euro kosten die Rücksendung ohne Reparatur 36,89. Das Gerät soll angeblich durch Fremdeinwirkung beschädigt worden sein. Die Fremdeinwirkung, so habe ich nun nach mehreren E-Mails, erfahren, wäre das Löschen der verstecken Recovery Partition. Ich habe das System direkt nach dem Kauf komplett formatiert und das betagte Windows XP gegen Windows 7 getauscht. Das Gerät lief 1,5 Jahre ohne jeglichen Fehler. Ich habe die Festplatte natürlich vor dem Einschicken gelöscht, da ich ja nicht sicher sein konnte das Gerät wieder zu bekommen.

Ist diese Vorgegen von Arvato normal? Ich finde es nicht ok so mit Kunden umzugehen.
 
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Hallo S2002,

damit ich mir den Fall einmal ansehen kann brauche ich die RMA Nummer.

Generell ist es jedoch so, können wir das Gerät nicht Recovern wird ein KVA erstellt für die Wiederherstellung der Recovery Partition.

lg Kamui[ASUS]
 
Hm...ich frage mich, was eine Recovery-Partition mit einem Hardware-Fehler zu tun hat. Kann da irgendwie den Zusammenhang nicht sehen.
 
Hm...ich frage mich, was eine Recovery-Partition mit einem Hardware-Fehler zu tun hat. Kann da irgendwie den Zusammenhang nicht sehen.

Sollte Arvato Hardware tauschen in dem Fall wohl das Mainboard, muss das OS auch wieder eingespielt werden, und dafür werden dann die Kosten erhoben.
 
Sollte Arvato Hardware tauschen in dem Fall wohl das Mainboard, muss das OS auch wieder eingespielt werden, und dafür werden dann die Kosten erhoben.

Aber der Kunde schickt das Gerät ja mit leerer Platte ein und ich denke, das er das XP von der Reco nicht nutzen möchte.
 
Dark, darüber können wir nur spekulieren.
Da die Kollegen nicht testen können wie sich das Gerät im Auslieferzustand verhält ohne die Partition wieder herzustellen. Bleibt nur die Variante das ein KV erstellt wird.

Und das Bewusste löschen der Partition ist "Eigenverschulden".

Wie gesagt ohne RMA Nummer kann ich aktuell weder sehen was gemacht werden soll noch ob ich da etwas erreichen kann.
 
*rofl*

Erst will Asus Kosten sparen indem man keine Recovery DVD beilegt und nun
will man dem Kunden dieses auch noch in Rechnung stellen, nur weil dieser die
Platte mit seinen Privaten Daten formatiert hat.
 
Angeblich läuft das Gerät mit Windows XP. Das Problem wird auf Windows 7 / Unbuntu geschoben. Dabei lief es selbst damit bis vor kurzem ohne Probleme.

@Kamui[ASUS] PM mit der RMA Nummer habe ich gerade geschrieben.
 
also sowas lächerliches hab ich noch nie gehört, andere festplatte zum testen bei der reparatur rein und fertig...

hoffe mal dass mein eee pc nie eingeht, sowas is ja wirklich unverschämt!

als mein Dell kaputt war habe ich die platte sogar ausgebaut bevor der service mann gekommen ist, der hat dann seine eigene reingesteckt und alles repariert

das fehlen einer recovery partition als eigenverschulden bei einem hardware defekt auszulegen und dann noch 40 € (!) dafür zu verlangen ein image zum testen aufzuspielen is ja wirklich das letzte, das könnt ihr machen wenn sich im nachhinein herausstellt dass das gerät in takt ist....
 
Das Problem sei ja angeblich durch Windows 7 entstanden. Das Gerät würde jetzt mit XP laufen. Ich frage mich unter welchen Bedingungen das getest wird? Ich konnte selber die Fehler nicht reproduzieren, sie traten einfach auf. Mal half ein Reboot, mal wenn man den Akku rausnahm oder das WLAN deaktivierte.
 
@Kamui[ASUS]
Schon Neuigkeiten für mich? Muss bald auf den Kostenvoranschlag antworten.
 
Dark, darüber können wir nur spekulieren.
Da die Kollegen nicht testen können wie sich das Gerät im Auslieferzustand verhält ohne die Partition wieder herzustellen. Bleibt nur die Variante das ein KV erstellt wird.

Und das Bewusste löschen der Partition ist "Eigenverschulden".

Wie gesagt ohne RMA Nummer kann ich aktuell weder sehen was gemacht werden soll noch ob ich da etwas erreichen kann.
Was ist das den für ein Support wo behauptet wird, das das Löschen bzw neu Formatieren einer HD um anders OS aufzuspielen bei der Gewehrleitung bzw Garantie von defekter Hardware zum Kostenpflichtigen Sache wird. Entschuldigt bitte, aber das ist echt Lachhaft.

@S2002

Ich würde auf gar keinen Fall was Zahlen.
 
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@RiMaBo
Auch weißt du, wenn es für dich normal ist, das du deine HD nicht so einteilen darfst, wie du es möchtest. Und auch kein anderes OS aufspielen darfst! Und deshalb bei einen Hardware defekt, keinen kostenlosen Austausch bekommst, wie es das Verbraucherrecht vorsieht, sei einfach leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RiMaBo
Noch mal seit wann darf man seine HD nicht einteilen wie man will? Und seit wann darf man in Deutschland auch kein neues OS einspielen, ohne das die Gewehrleitung kostenpflichtig wird? Und das dieser Vorgang zum Hardware defekt geführt haben soll und deshalb kostenpflichtig wird, ist ja wohl die Kuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also sowas lächerliches hab ich noch nie gehört, andere festplatte zum testen bei der reparatur rein und fertig...

hoffe mal dass mein eee pc nie eingeht, sowas is ja wirklich unverschämt!

als mein Dell kaputt war habe ich die platte sogar ausgebaut bevor der service mann gekommen ist, der hat dann seine eigene reingesteckt und alles repariert

das fehlen einer recovery partition als eigenverschulden bei einem hardware defekt auszulegen und dann noch 40 € (!) dafür zu verlangen ein image zum testen aufzuspielen is ja wirklich das letzte, das könnt ihr machen wenn sich im nachhinein herausstellt dass das gerät in takt ist....

Full Ack



Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das es bei der "Bearbeitungsgebühr" bleibt!
 
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@Lord Wotan

Geht nicht um Gewährleistung sondern um Garantie. Das ist eine komplett andere Baustelle.

Kundenfreundlichkeit geht anders ... ich weiß schon warum ich seit Jahren einen großen Bogen um Asus Portables mache.
 
HI,
da stimme ich auch voll zu. Wenn es sich um einen Hardwarefehler handelt muss ich als Kunde nicht mal die festplatte mit einschicken, wenn diese nicht defekt ist. ( Stichwort Datenschutz )

Wo wäre das Problem, mal eben eine Linux Live CD zu verwenden um den Fehler nachzuvollziehen?

ich würde dafür sicherlich auch nichts zahlen. Das Entfernen des OS kann ja keine Auswirkung auf die Garantie der Hardware haben. Sowas habe ich ja noch nie gehört.

Gruß
Alex
 
Ich scheine ja nicht der Einzigste mit Problemen beim Asus Support zu sein. Wäre super wenn sich mal von den Asus Leuten jemand melden würde. Hänge zur Zeit etwas in der Luft.
 
@S2002: Der von Dir geschilderte Vorgang entbehrt sich jeglicher Logik... Es liest sich geradezu haarsträubend.

Edit: Arvato Bertelsmann?
 
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@Process Genau die!

Bis Montag wollen die ne Antwort...
 
Würd da auch nix zahlen und halte von den ASUS Boards wie viele hier auch nichts mehr obwohl ich AMD User bin. Alles nur rotz bis auf die Grafikkarte von ASUS:)

Zahl einfach keinen Cent die müssen das Reparieren bist ja nicht verpflichtet deine Daten herauszugeben. Und da es dein eigentum ist geht die das nix an und hat nix mit einem Hardwarefehler zu tun ruf da an mach mal richtig druck da.

Ist reine abzocke am schluss kommt das Teil zurück mit dem berühmten satz kein fehler gefunden aber mal Knette kasiert für Windows neu rauf zu machen.

Die brauchen doch nur ne andere Platte zu nutzen :( *Kopfschüttel*
 
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Ich habe 3 Möglichkeiten:

zum Preis von 41,65 EUR (inklusive MwSt.) Reparatur incl. Transport & Verpackung
zum Preis von 36,89 EUR (inklusive MwSt.) Gerät unrepariert zurück
kostenlos Gerät entsorgen
 
Wurde Dir eine Frist gesetzt? So etwas wäre absolut unüblich und meines Erachtens auch nicht seriös.

Mit welcher Begründung werden die 36,89 EURO erhoben?
 
Ich habe 3 Möglichkeiten:

zum Preis von 41,65 EUR (inklusive MwSt.) Reparatur incl. Transport & Verpackung
zum Preis von 36,89 EUR (inklusive MwSt.) Gerät unrepariert zurück
kostenlos Gerät entsorgen

Und genau wegen solcher Optionen, überlege ich mehr als früher, was ich von welchen Hersteller kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Möglichkeiten:

zum Preis von 41,65 EUR (inklusive MwSt.) Reparatur incl. Transport & Verpackung
zum Preis von 36,89 EUR (inklusive MwSt.) Gerät unrepariert zurück
kostenlos Gerät entsorgen

Wie soll denn die Rep aussehen ? Wieder XP drauf und gut ist ?
 
Voralle geht es hier ja eher um Arvato soweit ich das richtig verstanden hab, dass die die Kosten erheben und NICHT asus...
Btw. kann ich nur positives berichten, montags Board abgeschickt zur Asus Sammelstelle, Donnerstag wieder nen neues da gehabt...
 
Wie soll denn die Rep aussehen ? Wieder XP drauf und gut ist ?

Das wäre ein starkes stück, dafür Geld zu verlangen.
Und er soll ja auch Geld bezahlen nur um sein Gerät überhaupt wieder zu bekommen. Dann dann noch Unrepariert. An sonsten wird das Entsorgt. Das muss man sich mal rein ziehen.


@RiMaBo

Das du keinen Wert auf Verbaucherrechte legst, hast du denk ich ausführlich zum Ausdruck gebracht. Deshalb bist du für mich als Gesprächspartner auch Geschichte. Warum zum Teufel kannst du das nicht begreifen, das die Geschichte von S2002 gegen das Verbraucherrecht verstoßt? Findest du es normal, das er für sein Gerät um es wieder zu bekommen, ohne das daran was Gemacht wurde, eine Gebühr bezahlen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch, als mir mal en board kaputt ging, den support von asus angeschrieben. war en 200 euro board, war sogar premium kunde, und trotzdem wollten se sich rausreden. seitdem ist asus für mich auch gestorben. eigentlich entscheide ich nicht nach support, aber das board auch auch absolut verhunzt, der support war nur das i tüpfelchen auf dem i.... aber wozu auch asus? hatte jetzt boards von allen herstellern. evga, msi, gigabyte... mit keinen die geringsten probleme, nur mit asus. mir kommts langsam wirklich so vor, dass die gerade bei boards, nur beta ware auf den markt werfen und dann versuchen, in 20 ankommenden bios versionen das ding wieder zu schaukeln....
 
ich hatte auch, als mir mal en board kaputt ging, den support von asus angeschrieben. war en 200 euro board, war sogar premium kunde, und trotzdem wollten se sich rausreden. seitdem ist asus für mich auch gestorben. eigentlich entscheide ich nicht nach support, aber das board auch auch absolut verhunzt, der support war nur das i tüpfelchen auf dem i.... aber wozu auch asus? hatte jetzt boards von allen herstellern. evga, msi, gigabyte... mit keinen die geringsten probleme, nur mit asus. mir kommts langsam wirklich so vor, dass die gerade bei boards, nur beta ware auf den markt werfen und dann versuchen, in 20 ankommenden bios versionen das ding wieder zu schaukeln....

Zu den Schluss, könnte man kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt 'mal langsam...

@Rimabo: Der Thread wurde von S2002 erstellt, - nicht von Dir! Du solltest es schon ihm überlassen, was er damit machen möchte.

@Wotan und Rimabo, es ist absolut unnötig. wie Ihr beiden (!) Euch hier benehmt. Wenn Ihr etwas Sinnvolles tun wollt, macht Euch lieber Gedanken, wie man S2002 helfen könnte. Darüber hinaus hat euer "Austausch" einen sehr unsachlichen Charakter und damit habe ich es noch sehr wohlwollend formuliert. In erster Linie diskreditiert Ihr Euch damit selbst.

Edit:...
 
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