Meine Erfahrung mit dem EVGA Service...

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DaDare

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... ist mehr als positiv.

Ich möchte hier meine Erfahrung mit dem Service von EVGA niederschreiben.

Meine Nvidia 570 GTX mit Referenz Design fing vor etwa 2 Wochen an unter Windows den Lüfter willkürlich auf 100% hoch zu regeln. Dies zeigte sich später auch direkt nach dem Anschalten des Computers (sprich vor dem POST Screen). Dieser Fehler trat sporadisch auf, ohne auf irgendeine Art und Weiße reproduzierbar zu sein. Ein Runterregeln des Lüfters mithilfe der Software war nicht mehr möglich.

Kurz in den Unterlagen geschaut; Kauf war im Juni 2011. Gewährleistung war frisch abgelaufen. Zum Glück hatte ich damals die Karte bei EVGA für die 10 Jahre Garantie registriert.

Bevor man eine RMA anfordern kann, muss man zuvor den Service kontaktieren. Dies tat ich am 28.08 auch und erhielt in nur wenigen Stunden eine Antwort. Diese beinhaltet das standard Vorgehen (Treiber neuinstallieren, Karte auf Sitz überprüfen, etc.). Nachdem ich diese Liste abgearbeitet hatte und der Fehler immer noch auftrat, wurde durch den Support ein RMA Fall eröffnet.

Bei EVGA hat man die Möglichkeit auf zwei verschiedenen Wegen die Abwicklung durchzuführen. Einmal die klassische: Man schickt die defekte Grafikkarte ein, diese wird auf Fehler überprüft und man bekommt Ersatz.
Dazu bietet der Hersteller auch eine "Advanced RMA" an. Man zahlt eine Kaution, bekommt Ersatz, schickt seine defekte GPU ein und die Kaution wird einem wieder erstattet. Ich entschiede mich für Letzteres. Der Antrag wurde am 29.08 genehmigt und mein Austausch Gerät wurde am selben Tag noch verschickt.

Am folgenden Tag klingelte abends der UPS Mann. Ich nahm das Paket entgegen und öffnete jenes. Nachdem ich mich durch einen Jungle von Luftpolsterfolie gekämpft hatte, sah ich eine Verpackung mit dem EVGA Label drauf. Mit Vorsicht zog ich Grafikkarte heraus. Ein breites Grinsen konnte man mir in diesem Moment aus dem Gesicht entnehmen. Neben der kurzen Lieferdauer, hielt ich zudem eine 670 (!) GTX in den Händen.


Der Rest ist relativ schnell erzählt. Nachdem die neue Grafikkarte eingebaut war, trat der Fehler erwartungsgemäß nicht mehr auf. Die alte 570 GTX schickte ich am 03.09 ein und eine Rückzahlung der Kaution erfolgte am 05.09.

Zusammenfassung:
28.08: Kontakt zu EVGA und Eröffnung eines RMA Falles
29.08: Genehmigung der Advanced RMA
30.08: Erhalt der ersatz GPU
03.09: Rücksendung der defekten GPU
05.09: Rückzahlung der Kaution

Während andere Grafikkarten Hersteller Garantiefälle nur über den Händler abwickeln möchten, bietet EVGA einen Endkunden Support nahe der Perfektion an.

Chapeau, Evga, Chapeau!
 
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:) Deswegen zahle ich bei EVGA gerne mehr für die Sachen und nehme auch gerne Lange Lieferzeiten bei neuen Produkten in Kauf wenn die noch nicht so Verfügbar sind wegen dem geilen Service / Support Unschlagbar hier
 
Bei "Standard-Fällen" bei Austausch von defekten Komponenten stimme ich dem positiven Erfahrungsbericht voll und ganz zu - schön wäre es aber, wenn die (asiatische?) Entwicklerseite etwas besser mit der deutschen Abteilung kommunizieren würde. Die wartet seit Monaten darauf, verbindlich Bescheid zu bekommen, ob bei einem Z77-BIOS-Fehler wirklich an einer Lösung gearbeitet oder die Geschichte als "Hoppla, da haben wir die letzte Generation Mist gebaut, bitte nicht mehr daran erinnern" abgeschrieben wird.
 
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- schön wäre es aber, wenn die (asiatische?) Entwicklerseite etwas besser mit der deutschen Abteilung kommunizieren würde.
Mal die Zuständigen angeschrieben? Sprich nicht den Deutschen Support, sondern den vermeintlichen asiatischen.
 
Jep, diese Erfahrungen kann ich nur teilen - was Endkundensupport angeht geht absolut nichts über EVGA. Das muss einfach mal wieder gesagt werden.
Einen Bessern Support als der von EVGA ist schwer bis garnicht zu finden Top EVGA

Vorbildlich, da kann sich so manch Hersteller ne dicke Scheibe von abschneiden :bigok:
Aber ein ganz dicke ..

:) Deswegen zahle ich bei EVGA gerne mehr für die Sachen und nehme auch gerne Lange Lieferzeiten bei neuen Produkten in Kauf wenn die noch nicht so Verfügbar sind wegen dem geilen Service / Support Unschlagbar hier
Jap so sehe ich das auch lieber einmal etwas mehr Bezahlen , aber im Fall der fälle bist du bei EVGA immer auf der richtigen Seite das ist jeden Cent wert .
 
Ich habe jetzt gerade wieder ein super Beispiel und einen direkten Vergleich zwischen ASUS und EVGA RMA Service. Ich habe 2 PCs für Kumpels zusammengebaut und bei beiden ist es zu einem Mainboard Defekt gekommen.

ASUS (MAXIMUS GENE 4 Z77):
Das ASUS Board habe ich am 22.07.2013 dem Händler abgegeben (Da ja ASUS keine andere Möglichkeit bietet und nicht auf Mails reagiert) und das Board ist heute 06.09.2013 immer noch nicht da!!!:mad:

EVGA (STINGER Z77):
MI 28.08.2013 Anfrage an Support EVGA, 2 Stunden später die 1. Antwort:eek:. Am Abend war klar, dass ich es einsenden muss.
SA 31.08.2013 Board in Deutschland per DHL auf die Reise zu EVGA gegeben (Ich habe 3 Tage verstreichen lassen)
DO 05.09.2013 Meldung von EVGA das, dass board wieder auf dem Weg zu mir in die Schweiz ist.
FR 06.09.2013 Auf der Tracking Nr. ersichtlich, dass ich heute noch Post bekommen sollte

Das ist Sagenhaft und nicht das erste Mal das ich dies erlebe. Wie sich mein Kumpel mit dem ASUS Board dazu äußert muss ich hier wohl nicht erwähnen. Und welche Marke sein nächstes Board tragen wird ist wohl auch klar!

Hier kann ich wirklich nur den Hut von der Leistung von EVGA ziehen und genau dafür zahle ich gerne ein wenig mehr. Danke EVGA
 
Aber eigentlich doch schade oder? Das sollte meiner meinung nach eine selbstverständlichkeit sein.. klar kostet service geld - rechnet sich aber irgendwann immer;).. was asus angeht - die sind bei mir eh unten durch. Wobei ich gestehen muss dass ich mit den boards bisher immer auf asus gesetzt habe.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
EVGA ist da neben Corsair bisher immer so genial.
Sie verstehen uns, nehmen hier ihre Kunden ernst und das finde ich großartig.

RMA GTX 260
Montag eingeschickt
Freitag GTX 275 als Ersatz erhalten

RMA GTX 580
Dienstag eingeschickt
Montag GTX 580 erhalten

Danke für diesen Einsatz für uns Endkunden
 
Bei "Standard-Fällen" bei Austausch von defekten Komponenten stimme ich dem positiven Erfahrungsbericht voll und ganz zu - schön wäre es aber, wenn die (asiatische?) Entwicklerseite etwas besser mit der deutschen Abteilung kommunizieren würde. Die wartet seit Monaten darauf, verbindlich Bescheid zu bekommen, ob bei einem Z77-BIOS-Fehler wirklich an einer Lösung gearbeitet oder die Geschichte als "Hoppla, da haben wir die letzte Generation Mist gebaut, bitte nicht mehr daran erinnern" abgeschrieben wird.

Hallo Johnny,

die BIOS Entwickler arbeiten an diesem Projekt auch! Das ist nicht in Vergessenheit geraten!
Leider war der Fokus in den letzten Wochen/Monaten auf den neuen Boards gelegen.
Sobald ich ein Update zu dem Z77 FTW Update erhalte werde ich bescheid geben.

Grüße

Dominik
 
Vielen Vielen Dank für das Lob!! und die Erfahrungsberichte. :bigok:
Schön zu hören das der Einsatz auch geschätzt wird!

Grüße und ein schönes Wochenende an euch alle!!
 
Danke für das Update - bislang wusste ich ja gar nicht, dass daran wirklich gearbeitet wird...

Letzte Woche meintest du ja, dass du von den BIOS-Entwicklern noch keine Antwort zu dem Thema bekommen hättest und noch einmal nachhaken würdest.

Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende!
 
Ich habe hier noch eine Frage, dann brauche ich kein weiteres Support Ticket zu ziehen.

Ich habe kein Beleg über den Austausch der Karte bekommen. Ich habe bis jetzt nur die neue GPU auf der Homepage registriert. Reicht das?
 
Hi,

von unserer Seite reicht das auf jeden Fall aber generell hätte bei einem RMA Tausch auch ein RMA Tauschbeleg dabei sein sollen. Hast du schon alles, auch das rote Couvert geprüft? Wir benötigen keine weiteren Belege, sollte die Karte weiterverkauft werden haben wir die Daten wie lange noch Garantie ist vorliegen.
 
Ich muss hier auch explizit dem Dominik Riesen Dank aussprechen.

Er wird nicht mehr wissen wer ich war - ist schon ne Weile her -

Aber so ne Lösung hab ich nicht wieder erlebt.

Hut ab - nen ganz toller Service den er hier leistet.

Wenn Asus sich hier nur 30% abschauen würde - dann wären die

Sicher auf nem anderen Level.
 
das ist ja fast schon unglaublich. Andere Hersteller würden in so einem Falle ja nicht mal die Karte tauschen und außerdem wartet man dann auch mehrere Monate. Besonders teuer sind EVGA-Karten ja auch nicht, deshalb frag ich mich: Wie machen die das?
 
Die binden Kunden mit dem Service - und machens quasj mit der Masse -

Anders ist das nicht finanzierbar - denke ich mal.
 
Salü,

was mich mal interessieren würde, was passiert mit der Hardware die über das Step-Up Programm zurück zu EVGA kommen?
Bis auf den Differenzbetrag "alter Artikel zu neuer Artikel" verdient EVGA daran doch nichts, oder habe ich etwas übersehen?
 
Wird dann zu Austauschware denke ich.
Wenn du die Karte schon einige Zeit hast bekommst du bei einer RMA ja keine komplett neue Karte mehr in geschlossener Verpackung, sondern es wird einfach nur die Karte getauscht gegen eine von EVGA geprüfte Karte.
Und ich denke mal das werden dann auch diese Karten sein die durch das Step Up Programm zurückgehen.
Und EVGA verdient schon was, der Händler bei dem die Karte gekauft wurde musste diese ja auch erst einkaufen, dazu kommt dann noch der Differenzbetrag, der meistens nicht gerade wenig ist, da man ja nur auf eine höhere karte wechseln kann.

Karte = Hardware ;)
 
Mein EVGA Stinger wurde jetzt innerhalb 7 Arbeitstage ausgetauscht! Von ASUS ist nach 8 Wochen die Info gekommen, dass GENE V Board werder reparier noch austauschbar ist und ich habe eine Gutschrift bekommen. Leider hat der Händler kein EVGA Board und ich musste auf eine andere Marke (nicht ASUS) ausweichen und darf jetzt wieder 2 Wochen warten.
 
Salü,

was mich mal interessieren würde, was passiert mit der Hardware die über das Step-Up Programm zurück zu EVGA kommen?
Bis auf den Differenzbetrag "alter Artikel zu neuer Artikel" verdient EVGA daran doch nichts, oder habe ich etwas übersehen?

Hi,

Revo hat da Recht, diese Karten werden ausgiebig getestet und werden zu RMA Austauschkarten.
 
Wird dann zu Austauschware denke ich.
Wenn du die Karte schon einige Zeit hast bekommst du bei einer RMA ja keine komplett neue Karte mehr in geschlossener Verpackung, sondern es wird einfach nur die Karte getauscht gegen eine von EVGA geprüfte Karte.
Und ich denke mal das werden dann auch diese Karten sein die durch das Step Up Programm zurückgehen.
Und EVGA verdient schon was, der Händler bei dem die Karte gekauft wurde musste diese ja auch erst einkaufen, dazu kommt dann noch der Differenzbetrag, der meistens nicht gerade wenig ist, da man ja nur auf eine höhere karte wechseln kann.

Karte = Hardware ;)

Wenn das Step Up Geschäft wirklich lukrativ wäre würde es jeder Hersteller und Shop anbieten ;)
Meistens sind die Karten nicht 1:1 wieder zu verwenden und müssen erst in die Aufbereitung...
Wir verdienen zwar daran die originale Karte an den Händler zu verkaufen allerdings haut der Händler auch wieder seine Gewinnspanne drauf die wir am Ende ja dann wieder bezahlen da der Kunde ja nur den Differenzbetrag begleicht.
Und wir haben ja auch eine Menge Arbeitsaufwand den man nicht vergessen darf.
Alles in allem wird es nur gemacht um Kunden glücklich zu machen :love:, lohnen tut es sich für uns nicht...
 
Nun, das ist Kundenbindung im doppelten Sinne. Der Kunde bleibt bei EVGA und der User kann unabhängig von "bald erscheinenden" Karten kaufen, ohne Angst - zumindest 90 Tage lang.
Man verdient zwar nicht direkt, aber indirekt schon - das ist auch gut so - für beide Seiten.
:bigok:
 
Und ich muss sagen, dass es funktioniert. Ich für meinen Teil werde nur noch Karten aus dem Hause EVGA empfehlen und kaufen.:love:
 
Wenn das Step Up Geschäft wirklich lukrativ wäre würde es jeder Hersteller und Shop anbieten ;)
Meistens sind die Karten nicht 1:1 wieder zu verwenden und müssen erst in die Aufbereitung...
Wir verdienen zwar daran die originale Karte an den Händler zu verkaufen allerdings haut der Händler auch wieder seine Gewinnspanne drauf die wir am Ende ja dann wieder bezahlen da der Kunde ja nur den Differenzbetrag begleicht.
Und wir haben ja auch eine Menge Arbeitsaufwand den man nicht vergessen darf.
Alles in allem wird es nur gemacht um Kunden glücklich zu machen :love:, lohnen tut es sich für uns nicht...

Das hört sich trotzdem alles zu romantisch an. Da muss es doch einen Haken geben.

Wenns auf den EVGA-Karten mal Kühler gäbe, die mit denen von Asus / Gigabyte / usw. vergleichbar wären, würde ich vielleicht auch mal EVGA ausprobieren :fresse:
 
Mit Romantik hat das nichts zu tun ... es ist ein Mittel zur Bindung der Kunden an die Marke.

Mit ist ein Unternehmen lieber, das die Kunden durch eine hohe Service Qualität an sich bindet anstatt durch aufwändige Werbung/Marketing.

Baue schon seit über 20 Jahren PCs und besseren Service für Komponenten als den von EVGA habe ich bisher nicht erfahren.

Die Referenz-Kühler sind seit GTX780 sehr brauchbar und der ACX Kühler ist prinzipiell auch sehr gut wenn die Lüfter mit der geeigneten RPM betrieben werden.
 
Der einzige Haken ist wohl das man nicht auf alle Modelle Step-Uppen kann, von den 700 Karten sind es nur die Ref Modelle im Moment und "Special Edition" Karten wie die Titan und 690 sind nicht über Step Up verfügbar.

Bei den Kühlern möchten wir im Dual Slot Design bleiben um SLI Fähigkeit zu garantieren, ich denke unser neuer ACX Kühler ist das Maximum was im Dual Slot Bereich möglich ist.
Bei EVGA kann man auch Kühler von Drittanbietern ohne Garantieverlust verbauen wie z.B den Alpenföhn Peter. Es muss nur der original Kühler wieder drauf wenn die Karte zur RMA geht...
 
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