[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

slx3d_

This is the Way!
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
16.723
- Sammelthread -
Microsoft Surface Pro 3


mssp3_1ilke8.jpg


- Links -
  • Produktpräsentation auf http://microsoft.com/surface
  • Kaufoptionen auf http://microsoftstore.com/store
  • Bewertungsdurchschnitt auf http://engadget.com
  • Leistungsvergleich i3/i5-Version auf http://drwindows.de/
  • Test auf http://notebookcheck.com
    Kann das Tablet Ihren Laptop ersetzen? Ja, vielleicht, doch es trifft es sicherlich genauer, das Surface Pro 3 als das Tablet zu bezeichnen, das Ihr Tablet ersetzen kann. Unter den richtigen Umständen könnte dieses Ding ein Tablet-Mörder sein. Es schlägt einen seltsamen Mittelweg zwischen Tablet und Notebook ein - einen, der von Künstlern, Verkaufsprofis, Pädagogen und allen, die daran interessiert sind, für einen äußerst portablen, völlig einzigartigen Hybriden, der gleichermaßen attraktiv wie erstaunlich ist, Kompromisse in jeder Rubrik hinzunehmen. Doch wir glauben, dass der Laptop für alle anderen noch etwas unfertig ist.

- Bewertungsdurchschnitt -

mssp3_52wb3l.jpg


Quelle: http://engadget.com

- Pro & Contra -

mssp3_4ftsu7.jpg


- Videoimpression -


-Zubehör -

mssp3_3j5say.jpg


mssp3_2djkf7.jpg

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, interessant gemacht :)
Allerdings hätte ich eher einen allgemeinen Surface Sammler gemacht, denn ich denke da wären deutlich mehr Leute dabei. Eben die die auch ältere Versionen besitzen.
 
Super. Da hat wer auf uns gehört :)

Da es hier nun einen offiziellen Thread gibt ... gibt es hier schon Leute, die mit ihren SP3 Tests bezüglich der GPU/CPU Drosselung gemacht haben? Oder die raus gefunden haben, wie man diese Drosselung unter GPU/CPU-Last irgendwie umgehen kann? Diese Drosselung hält mich atm noch vom Kauf ab :(
 
In meinem Urlaub werde ich mein SP3 auf Spieletauglichkeit testen, auch wenn ich es in erster Linie als CAD/BIM-Arbeitstier gekauft habe. Das macht es schon sehr respektable.
 
In meinem Urlaub werde ich mein SP3 auf Spieletauglichkeit testen, auch wenn ich es in erster Linie als CAD/BIM-Arbeitstier gekauft habe. Das macht es schon sehr respektable.

Welche CAD Software verwendest du ? Ich möchte mir auch eins zulegen, arbeite im Studium auch mit CAD Software, unteranderem mit Catia. Habe gehört das unteranderem die Werkzeuganzeige etwas zu klein geraten ist bei der Auflösung. Hast du bisher auch Temperaturprobleme bei deinem Gerät feststellen können.

Gerade für die Uni scheint mir das Gerät perfekt. Besitze noch kein Notebook und suche ein Gerät, mit welchem ich mit einem Stylus Notizen machen bzw mitschreiben kann.Außerdem sollten auch die gängigen Office- Programme oder meine CAD Software vernünftig laufen. Anroid Geräte scheiden damit schon mal aus. Andere Windowstablets verlangen zu viele Kompromisse bei einem Hohen Preis. Bin daher auf eure Erfahrungen gespannt. Noch halten mich Kinderkrankheiten(W-lan Problem, Temperaturprobleme) vor einem kauf ab, da ich ein Gerät haben möchte das funktioniert.
 
Super. Das wäre klasse :)
Finde das SP3 schon mega geil irgendwie. Nur diese womögliche Drosselung stört mich da noch ...

@ Susheur:
WLAN- Probleme soll es beim SP3 doch gar nicht mehr geben, oder?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal das SP2 und SP3 in der Hand gehabt. Also das SP2 ist zwar für nen Tablet ok, aber wenn man da drauf wirklich mal unterwegs (Arbeit, Uni usw) dran arbeiten muss, dann sind 10" einfach zu klein. Schade eigentlich, gebraucht gehen die mit 128GB inkl Type Cover für ca 550€ weg und sind auch nicht langsamer als das neuere SP3.
Aber das SP3 scheint echt perfet zu passen. Die maximal zumutbare Größe für ein Tablet und die minimal zumutbare Größe für ein Ultrabook. Hat einen sehr geilen Eindruck gemacht. Schade, dass es so teuer ist und ich noch immer Angst mit der CPU/GPU Drosselung hab, wenn das Teil mal mit CPU und GPU richtig ran genommen wird (zB Dota2 usw.) ...

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Ja soll behoben worden sein.

Könnte auch jemand über den stylus berichten, dieser soll ja beim langsam schreiben ungenau sein und zu einer krackeligen Schrift führen.
 
Ich habe mich nach einigem hin und her nachträglich gegen die i5 und für die i3 Variante entschieden und bereue es nicht.
Das einzige Kaufargument für das größere Modell wäre der größere Speicher gewesen, aber der lässt sich dank 64 GB microsdxc Karte (ca. 25 Euro) deutlich günstiger auf ein gleiches Niveau bringen.
Auch wenn der Speicher dann sicherlich etwas langsamer ist, mich störts nicht.

Zu 60% brauche ich das Teil für Notizen oder zum lesen von PDF's, 20% Multimedia (HD Videos) und 20% Surfen.
Dafür reicht der i3 10 mal aus, größere Rechenaufgaben überlasse ich gerne dem Xeon im Desktop (der dann warscheinlich auch um längen schneller arbeitet ist als der i7)

Ich habe Win ohne lästigen Kram installiert und habe nach der Installation inkl. Office auf der SSD 41 GB frei.
Der Stift funktioniert super, besser als bei allen anderen Geräten die ich bisher in den Händen hatte. (Surface 2, Venue 11, Vaio Fit 11 und Duo 11)
Das Display ist von der Größe und vom Format her im produktiven (UNI) Einsatz über jeden Zweifel erhaben.
Der Akku hält leider schon mit dem i3 nicht wirklich was versprochen wurde.
Nach 5-6 Stunden bei noch brauchbarer Helligkeit ist Sense.

Vorteile:
- Leicht
- Gut verarbeitet
- Tolles Display
- Guter Stylus

Nachteile:

- Akkulaufzeit etwas zu kurz
- Reparaturen sind unmöglich
- Kein WWAN
- Schlechte Kamera ("Kopien" sind schon teilweise unscharf)
- Fehlendes GPS
- Teuer (wenn man die fehlende Tastatur noch dazu rechnet)

Mein Fazit:

Zum produktiven Arbeiten im Uni Bereich gibt es in meinen Augen nichts Besseres.
Die teureren Varianten mit i5 und i7 lohnen in meinen Augen nicht wirklich, ich kenne zumindest für mich kein praktisches Anwendungsszenario was ich dann nicht sowieso auf dem Desktop laufen lassen würde.
Möglicherweise macht es für Leute Sinn, die das Tablet als Allround-Talent und Desktop-Ersatz laufen haben wollen.

Dennoch bekommt man für über 1000 Euro Preisdifferenz zwischen der i3 Variante und dem i7 Pendant schon ein wirklich gutes Desktop System, welches rechenintensive Aufgaben dann auch wirklich schnell erledigt.

Dennoch: In der kleinen Ausführung ist das Teil als Uni Begleiter und Subnotebook Ersatz ein Hit und ich bereue es bisher nicht die knapp 720 Euro (Studi Preis) investiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen aktuellen Auslandserfahrungen ist fehlendes WWAN kein wirkliches Problem, da außerhalb von Deutschland jede noch so heruntergekommene Bar im letzten Winkel Spaniens "Free WiFi" anbietet...
 
Nach meinen aktuellen Auslandserfahrungen ist fehlendes WWAN kein wirkliches Problem, da außerhalb von Deutschland jede noch so heruntergekommene Bar im letzten Winkel Spaniens "Free WiFi" anbietet...

In Irland bieten sogar die Busse Wlan an :d

In dieser Hinsicht hinkt DE wirklich irgendwie hinterher o.o
 
Wir hinken überall hinterher, wenn es um Internet geht. Japan hatte schon vor fast 10 Jahren nahezu überall 100k Leitung.
Ich sitze in unserer Hauptstadt und kriege max. ne instabile 2k Leitung ^^
 
Wir hinken überall hinterher, wenn es um Internet geht.
Japan hatte schon vor fast 10 Jahren nahezu überall 100k Leitung.
Ich sitze in unserer Hauptstadt und kriege max. ne instabile 2k Leitung ^^

Ich hab hier am Kotti 60k Download uns bis zu 20k Upload (Congstar VDSL 35€ inklusive Telefonflat - Fritz! 7960 für lau) :love:
 
In Irland bieten sogar die Busse Wlan an :d

In dieser Hinsicht hinkt DE wirklich irgendwie hinterher o.o

In Deutschland auch. Nur die Bahn ist noch nicht so recht auf den Trichter gekommen...das ist alles nun aber schon ziemlich off Topic. Es zeigt halt, dass das Fehlen von 3G/LTE eher ein typisch deutsches Problem ist (aufgrund der Rechtslage) und man sich entweder selbst helfen muss (Tethering), Richtung kommerzieller Anbieter schielt (Telekom-Hotspots) oder schlicht andere Geräte in Augenschein nimmt, die halt wiederum ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.
 
Für mich wäre 3G unwichig. Aber als Option wäre es für eine größere Zielgruppe sicher interessant. Schade, dass es da keine Option zu gibt.


Kann ansonsten schon wer was bezüglich Spieletauglichkeit im Alltag sagen? Vor allen bzgl. der Drosselung?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Naja was heiß Spieletauglich?
Selbst der i7 hat nur die hd5000 grafik mit an Bord, da wirds knapp mit Gaming.
Beim i3 habe ich bisher keine Herabtakten bemerken können, sei es beim Entpacken oder beim schauen von HD Videos.
Das Gerät wird dabei auch nicht unangenehm warm.

Der Prime Test steht noch aus.
 
Mit "spieletauglich" meine ich, ob es für Spiele wie Dota2 in geringen Details ausreicht ohne das es durch die Drosselung unspielbar wird.
Ich will damit ja nicht das aktuelle BF auf hohen Details spielen ;)
Auf dem Papier reicht ein i5 ULV und eine HD4400 aus für Dota2. Aber wenn die CPU oder GPU zu stark drosselt unter Last, dann wird auch ein so "hardwareschwaches" Spiel wie Dota2 unspielbar.
 
IMHO wird die "Drosselung" übergehyped. Irgendwie ist es Forenkonsens dass es ein gewaltiges Problem sei, aber ich merk davon nix. Und ich hatte mit dem Teil schon ne LAN hinter mir...
 
So ich muss jetzt nach knapp einer Woche im Einsatz doch nochmal erhebliche Kritik loswerden:

1. Die CPU Drosselung wird nicht übergehyped. Ich hab mich gestern Abend spontan mit 3 ehemaligen Schulkollegen getroffen und eine Runde AgeofEmpires HD Edition gespielt.
Nachdem ich einige Einheiten zusammen hatte und das Spiel langsam rechenintesiv wurde, reagierte die Maus nur noch sehr schwergängig.
Irgendwann hat sich die Kiste dann einfach komplett aufgehängt und es ging garnix mehr.
CPU Takt laut Tool 800 MHz, zur Temperaturüberwachung hatte ich leider nichts installiert.

2. Das Wlan ist wirklich extrem schwach.
Ich habe gestern (einem Raum neben dem DD-WRT Router) eine 600 mb große Datei vom NAS auf das Surface kopiert und dafür knapp unter 5 Minuten gebraucht.
Selbst direkt im Raum selbst geht die Geschwindigkeit nicht wirklich rauf, trotz vollen 5 Balken.
Mit dem Lenovo ging derselbe Vorgang in deutlich unter einer Minute über die Bühne.

3. Der Stift hat gelegentlich Aussetzer, dh. ich möchte z.B. die Bildschirmtastatur öffnen.
Dies ist dann aber nicht möglich, weil der Stift an dieser Stelle einfach nicht reagiert, da kann ich 20 mal tippen und es passiert einfach nix.
An anderen Stellen reagiert er dann sofort und Handeingabe an der betreffenden Stelle würde auch funktionieren.
Nach einmaliger Nutzung der Toouchfunktion an der Stelle funktioniert dann auch der Stift wieder.
Außerdem reagiert die Eingabe manchmal auch einfach zu früh, dh. es wird schon eine EIngabe angenommen obwohl der Stift noch garnicht auf dem Display aufliegt.

Ich stehe im Moment um ehrlich zu sein kurz davor das Gerät zurückzugeben, 2 Tage habe ich noch.
Gerade der letzte Punkt ist wirklich extrem nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für deinen kurzen "Negativerfahrungsbericht".
Also bestätigen sich die 2 im Internet kursierenden Kritikpunkte ... Wobei ich ja mal gemeint gelesen zu haben, dass diese Wlan-Schwäche ausgebessert wurde.
Denke dann werde ich mir die 1000€ lieber sparen. Ggf ein Subnotebook kaufen oder einfach ein gebrauchtes SP2 für 500€. Bei 500€ kann ich ggf mit den Schwächen leben, bei 1000€ nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 1000 Euro denn reichen mit Tastatur und Zubehör.
Ich bleibe jetzt weiter beim klassischen Arbeitstier und habe mir ein Lenovo X240 bestellt.
Solide verarbeitet und mit etwas Glück >20h Akkulaufzeit mit 6+3 Zellen Akku.

Und ich kann Ram und Speicher nach belieben aufrüsten :d
 
oh man dann muss ich wohl weiterhin auf das perfekte Tablet warten oder kaufe mir auch ein günstiges Sp2.

Was gibt es sonst noch an Geräten mit denen man gut mit nem Stylus schreiben kann ?
 
Teste das Surface doch erstmal.

Vielleicht habe ich ja auch eins mit einem fehlerhaften Stylus erwischt oder so?! Am Anfang funktionierte ja alles sauber.
Die Wlan Problematik wird sicherlich über kurz oder lang mit einem Firmware oder Treiberupdate behoben, bleibt einzig die kurze Akkulaufzeit.

Da muss ich dem Surface aber zu gute halten, dass es sehr schnell wieder aufgeladen ist.
Ich hab keine Uhr gestellt, aber ich schätze mal nach einer guten Stunde ist es wieder komplett aufgeladen.

Leider kann ich auf die Treiber nicht warten und der defekte Stylus war auch nervig, daher ging es jetzt zurück...

Ansonsten bleibt in der Preisklasse eigentlich nur das Dell Venue 11 Pro und das Lenovo Yoga Pad.
Ich kann allerdings zu beiden nicht viel sagen, außer dass mir Auflösung und Bildformat beim Surface wesentlich besser gefallen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Punkt 3. ist definitiv nicht normal. Ich habe das Surface 3 jetzt seit gut 3 Wochen in Dauereinsatz und ca. 40 Seiten geschrieben und dabei keine Stiftaussetzer erlebt.

Zu Punkt 1.
Beim Spielen kann ich Throttling auf 0,8-1,2 GHz CPU und 500-600 Mhz GPU Takt bestätigen. Bei reiner CPU Dauerbelastung pendelt sich der CPU Takt auf 1,9 GHz ein. Nicht bestätigen kann ich aber das es sich einfach unter Dauerlast aufhängt, es throttelt, der Lüfter wird nervig, aber es läuft so stundenlang unter Dauerlast ohne Hängen zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste das Surface doch erstmal.

Vielleicht habe ich ja auch eins mit einem fehlerhaften Stylus erwischt oder so?! Am Anfang funktionierte ja alles sauber.
Die Wlan Problematik wird sicherlich über kurz oder lang mit einem Firmware oder Treiberupdate behoben, bleibt einzig die kurze Akkulaufzeit.

Da muss ich dem Surface aber zu gute halten, dass es sehr schnell wieder aufgeladen ist.
Ich hab keine Uhr gestellt, aber ich schätze mal nach einer guten Stunde ist es wieder komplett aufgeladen.

Leider kann ich auf die Treiber nicht warten und der defekte Stylus war auch nervig, daher ging es jetzt zurück...

Ansonsten bleibt in der Preisklasse eigentlich nur das Dell Venue 11 Pro und das Lenovo Yoga Pad.
Ich kann allerdings zu beiden nicht viel sagen, außer dass mir Auflösung und Bildformat beim Surface wesentlich besser gefallen haben.

Dennoch bleibt noch das Problem mit dem runter takten, solange das surface diese Probleme hat, werd ichs mir nicht holen.
 
+1 ;)

Ist für mich auch ein K.O.-Kriterium.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe die Tage einen interessanten Artikel gelesen, finde ihn aber leider nicht wieder.
Es ging im Prinzip darum, dass garnicht mal unbedingt das Lüftungsprinzip schuld sein muss.

Intel hat den Core i3-4020Y mit einer TDP von 11,5 Watt auf den Markt geworfen.
Würde die CPU dauerhaft unter Volllast laufen, würde diese TDP überschritten. Die CPU ist also garnicht dafür ausgelegt dauerhaft unter Vollast betrieben zu werden.
Daher wird die CPU runtergetaktet, möglicherweise sogar ohne an eine Temperaturgrenze zu kommen. (Die konnte ich leider nicht auslesen)
i5 und i7 haben nebenbei erwähnt eine TDP von 15 Watt, aber dasselbe Kühlsystem.

Mir kann einfach niemand sagen, dass es nicht möglich sein soll eine Wärmeentwicklung von 11,5 Watt in so einem verhältnismäßig großen Tablet unter Kontrolle zu kriegen.
Außer das Kühlsystem ist eine komplette Fehlkonstruktion oder die CPU's halten die TDP Werte bei weitem nicht ein.
 
Das ist weniger ein Surface, als eher ein allgemeines Problem bei den 15W Intel CPUs, das die bei CPU/GPU Volllast den Takt nicht halten können. Daher kann man eigentlich kein Ultrabook/Tablet kaufen mit einen 15W i3/i5/i7, das nicht throttelt.
Apple setzt daher wohl auch auf 28W CPUs in ihren Macbook Air ;)

Bei anhaltender gleichzeitiger Volllast von CPU und GPU reduziert sich der CPU-Takt gleich dauerhaft auf 1 GHz, während die GPU mit 700-750 MHz arbeitet. Als Ursache dafür sehen wir die TDP von 15 Watt, die sich recht eindrucksvoll auswirkt, um die Spezifikation einhalten zu können. Die netzseitig gemessene Leistungsaufnahme pendelt sich hier von anfänglich über 35 Watt nach kurzer Zeit reproduzierbar bei knapp 25 Watt ein.

Test Lenovo ThinkPad X240 Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Prime95 (CPU) und Furmark (GPU) erzwingen eine maximale Leistungsaufnahme, was unmittelbar sehr viel Abwärme freigibt. Schon bei 65 °C, keine 10 Sekunden nach Beginn des Tests, drosselt der CPU-Takt auf 1,0 GHz. Die GPU schwankt zwischen 750 bis 800 MHz. Dieser Zustand bleibt dann so.

Test Lenovo ThinkPad X1 Carbon Touch 20A8-003UGE Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Unseren Stresstest quittiert der Core i5-4200U mit einem Taktabfall auf 1,2 GHz, ...

Test Samsung ATIV Book 9 Plus 940X3G Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Das übliche Stresstest-Szenario mit paralleler Auslastung von CPU und GPU quittiert das T440s mit umgehender CPU-Taktreduktion auf 800 - 1.000 MHz.

Test-Update Lenovo Thinkpad T440s 20AQ0069GE Notebook - Notebookcheck.com Tests

Dennoch throttelt der Prozessor auf rund 1,0 - 1,1 GHz – durch die gleichzeitige Belastung von CPU und GPU würde andernfalls die spezifizierte TDP überschritten werden.

Test HP EliteBook 840 G1-H5G28ET Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Dass es trotz niedriger Temperaturen dennoch zum Throtteln der CPU auf magere 1,0 GHz kommt, ist dem Erreichen des TDP-Limits zuzuschreiben.

Test-Update Toshiba Portege Z30t-A-10X Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich ja auch eins mit einem fehlerhaften Stylus erwischt oder so?! Am Anfang funktionierte ja alles sauber.
Die Wlan Problematik wird sicherlich über kurz oder lang mit einem Firmware oder Treiberupdate behoben, bleibt einzig die kurze Akkulaufzeit.

Das Surface bucht sich bevorzugt in 2,4GHz-Netze ein. Gibt es kein solches Netz zum einbuchen, dann nimmt es das 5GHz-Netz und hat dann volles 801ac mit um die 100MByte/s.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh