[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 3

Auf gut deutsch, die ULV Haswell-CPUs sind fail, wenn man das Gerät auch mal bissl stärker und länger beantsprucht, ja?
Denn wenn ich damit eh kaum etwas rechenintensives machen kann, dann brauche ich doch ohnehin kein Intel i-Core, sondern da reicht dann sicher auch ein Atom o.Ä.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dota2 läuft recht annehmbar. Aber ja: Für längere Volllastszenarios sind andere Geräte besser.
 
Auf gut deutsch, die ULV Haswell-CPUs sind fail, wenn man das Gerät auch mal bissl stärker und länger beantsprucht, ja?
Denn wenn ich damit eh kaum etwas rechenintensives machen kann, dann brauche ich doch ohnehin kein Intel i-Core, sondern da reicht dann sicher auch ein Atom o.Ä.

Das bedeutet, dass die Haswell-CPUs eben nicht auf permanenten Turbotakt ausgelegt sind, egal in welchem Gerät. Deswegen ist es ja auch nur ein Turbo: um kurze Rechenspitzen schnell abzuarbeiten - aber eben nicht für hohe Dauerlasten in diesem Taktbereich.
 
Finde ich trotzdem echt schwach. Da die aktuellen CPUs keine stabilen 1,5GHz oder so schaffen ...

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Die CPUs werden es sicherlich schaffen, nur müsste man eben auf ein gutes Kühlkonzept setzen. Das die Temparatur nicht so weit ansteigt, dass sie runter takten muss.
Der Kühler mag evtl. unter optimalen Bedingungen (wenn das Gehäuse etc. sich nicht erwärmt und die Außenluft 0 Grad hat xD) die 11Watt abführen können, unter realen Last Bedingungen aber wohl definitiv nicht. (wenn sie selbst bei Spielen eingehen, was nicht einmal voll Last ist) Gleich wird es vermutlich bei den oben getesteten Modellen sein.
 
Finde ich trotzdem echt schwach. Da die aktuellen CPUs keine stabilen 1,5GHz oder so schaffen ...

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Schaffen tun sie es schon. Ich konnte wie schon mehrfach beschrieben auf dem SP3-i5 problemlos ne LAN durchzocken ohne* dass ich ein Thermal Throttling auf dem Monitor hatte.
*) Die 2 Sekunden in denen einmal das Thermal Throttling kurz anging, halte ich in den zig Stunden ohne für nicht erwähnenswert...

Das Problem ist, dass du ja eine TDP hast, auf die du dein Kühlsystem designst. Im Turbo geht die CPU über die TDP. Wenn das Kühlsystem für mehr ausgelegt ist hast du Schwein und bekommst dauerhaft mehr Leistung für Lau. Wenn das Kühlsystem nicht ausreicht, dann profitierst du nur in kurzen Lastmomenten vom Turbo.
Mein Latitude E6540 auf der Arbeit kann den Turbo nicht komplett halten, obwohl das deutlich voluminöser Dimensioniert ist und nur eine i5-4200U einsetzt. Dann läuft die Testroutine halt zwischendurch mal langsamer wenn ich vorher mehr Last drauf hatte (Größere Compiles...) - und unterm Strich doch deutlich schneller als der alte First-Gen-i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit die Theorie, dann dürfte der i3 aber nicht runtertakten.
Der hat nämlich keinen Turbo, sondern sollte konstant seine 1,5 GHz bringen.

Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass irgendeine der CPU's an die Hitzegrenze stößt.
Soweit mir bekannt, wird die aktuelle TDP von der CPU und dem Chipsatz errechnet und wenn da längerfristig eine Grenze nicht eingehalten wird, taktet die CPU eben runter.
Unabhängig von der Temperatur.

Das erklärt auch warum die CPU's in deutlich größeren Notebooks ebenso versagen.
 
Also doch Intelfail :p

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Morgen werde ich es wissen, habe das Lenovo X240 mit einem Intel i5-4210U bestellt.
Wenn der auch runtertaktet, können die sich ihre U CPU's sonstwo hinstecken :d

Auch wenn ich dann leider nicht mehr weiß, was ich kaufen soll...

Sind ja fast überall verbaut, schxxx Intel mit ihrem Ultrabook-Dreck :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen werde ich es wissen, habe das Lenovo X240 mit einem Intel i5-4210U bestellt.
Wenn der auch runtertaktet, können die sich ihre U CPU's sonstwo hinstecken :d

Auch wenn ich dann leider nicht mehr weiß, was ich kaufen soll...

Sind ja fast überall verbaut, schxxx Intel mit ihrem Ultrabook-Dreck :d

Warte noch ein par Monate ab, dann gibts U-CPUs auf Broadwell basis mit einer TDP von 4.5W!
Allerdings hoffe ich mal dringlichst dass die Kühlsysteme dann nicht wirklich nur auf 4.5W ausgelegt sind - sonst haben wir nochmal exakt das gleiche Problem :wall:

Wie auch immer, für die Tätigkeiten für die das SP(3) ausgelegt ist, ist der U perfekt. Wenn man z.B. in Photoshop oder einem tabellenkalkulationsprogramm kurrzeitig sehr viel Leistung braucht, hat man diese zur Verfügung.
Zum gamen ist das Teil halt nicht grade ausgelegt...
Übrigens weiss ich jetzt nicht genau wie das beim SP3 ist,a ber beim SP2 ist nur die Grafikeinheit fürs Throttln verantwortlich... Der CPU-Stresstest von Intel extreme Tuning utility läft >15 Minuten mit vollem Turbo von 2.2 oder 2.4Ghz und Temps von 74-76°C.

Erst beim Anschmeissen von Furmark throttelts rapide.
 
Ich habe auch langsam das Gefühl, dass die Tools Mist anzeigen.

In dem Artikel zum X240 (oben verlinkt) beschwert sich jemand, dass er bei runtergetaktetem i5 für SuperPI 32M 624 Sekunden gebraucht hat.
Ich hab mit meinem Desktop System (siehe Sig.) 528 Sekunden gebraucht und die schnellste i5 Desktop CPU (Haswell) steht mit 551 Sekunden in der Statistik.

Wenn das Ding wirklich nur mit 1 GHz laufen würde, wäre so ein Wert doch nie zu schaffen.
Zumal Superpi ja wirklich enorm von einer höheren Taktfrequenz profitiert und nicht von mehreren Kernen.

Das Lenovo X240 mit i5 4210U steht übrigens jetzt gerade vor mir und wird nach der Windoof Installation erstmal ausgiebig getestet.

Warten ist leider nicht, ich brauche das Teil dringend für die UNI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe mir nal oder auch hier, wie sich das X240 so macht. Das Gerät wäre für mich auch eine Alternative.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
In dem Artikel zum X240 (oben verlinkt) beschwert sich jemand, dass er bei runtergetaktetem i5 für SuperPI 32M 624 Sekunden gebraucht hat.
Ich hab mit meinem Desktop System (siehe Sig.) 528 Sekunden gebraucht und die schnellste i5 Desktop CPU (Haswell) steht mit 551 Sekunden in der Statistik.

Wenn das Ding wirklich nur mit 1 GHz laufen würde, wäre so ein Wert doch nie zu schaffen.

Das stimmt. Ich habe SuperPI 1.9 32M eben mal auf meinen i7-SP3 laufen lassen und dazu Intels XTU laufen lassen, um das throtteln zu überwachen. Die CPU lief immer zwischen 3,2 und 3,3GHz. Der Cache hatte 2,9-3,3GHz. Nach 611 Sekunden war der Bench beendet, wobei die CPU immer aber nur gerade so unter 90°C blieb. Ich bin nicht sicher, ob der Lüfter auf der höchsten Stufe lief, aber viel Luft nach oben war da sicher nicht mehr. Das heißt, daß es unmöglich scheint, daß die GPU bei etwas CPU Last ihre Leistung bringt, ebenso scheinen 2 Kerne unter Volllast bei vollem Takt von 1,7GHz unwahrscheinlich.
 
Auch wenn das jetzt nicht mehr unbedingt was mit dem Surface zu tun hat, ich habe jetzt gerade das X240 mit dem i5 4210 U auf Herz und Nieren getestet.

SuperPI 32M wurde in sehr guten 595 Sekunden absolviert.
Die Taktrate hing dabei konstant auf 2,59 GHz fest.

Prime95 habe ich mit 4 Threads zuerst eine halbe Stunde alleine laufen lassen, Takt konstant bei 1,99 GHz.

Danach habe ich noch Furmark zugeschaltet. Der CPU Takt ging auf 1,69 GHz runter (also auf 1,7 GHz Grundtakt des 4210u)
Das lief auch ein halbes Stündchen so durch.

Fazit: Ich kann mir kein realistisches Lastszenario vorstellen, bei dem ich den i5 4210u im X240 in die Knie zwinge.
Es scheint also nicht ausschließlich an den CPU's zu liegen.
 
Ich habe den Test gerade nochmal laufen lassen und war etwas erstaunt, als nach 2 Minuten Futmark und Prime der CPU Takt auf 1000 MHz abgesenkt wurde.
Ich hatte Nichts geändert, nur lief die Kiste heute am Netzteil.

Nachdem ich das abgesteckt hatte, lagen wieder konstant 1700 MHz an :d
Netzteil wieder rein -> 1 GHz
Netzteil wieder ab -> 1,7 GHz :wall:

Also habe ich den Test ohne Nezteil weiterlaufen lassen.
Nach knapp 20 Minuten wurden 75 Grad erreicht und dann hat die CPU leider auch im Akku-Modus auf 1 GHz runtergetaktet.
Die GPU lief konstant zwischen 600 und 700 MHz.

Nicht destotrotz ist das für mich kein realistisches Arbeitsszenario, ich bin so in jedem Fall zufrieden mit dem Book.

Das Herabsetzen des Taktes kommt erst wesentlich später als beim Surface und auch nicht so extrem.
 
Das ist ein Fehler, den das Dell Studio 1747 vor Jahren mit der ersten Generation der Core i7 gezeigt hat. Es hat Monate gedauert, bis Dell es über etliche Bios-Updates in den Griff gekriegt hat. Und es wurden dann leistungsfähigere Netzteile verteilt, weil die CPU wohl letztlich mehr Strom gezogen hatten als sie sollten. Im Akkubetrieb lag immer die volle Leistung an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Test gerade nochmal laufen lassen und war etwas erstaunt, als nach 2 Minuten Futmark und Prime der CPU Takt auf 1000 MHz abgesenkt wurde.
Ich hatte Nichts geändert, nur lief die Kiste heute am Netzteil.

Nachdem ich das abgesteckt hatte, lagen wieder konstant 1700 MHz an :d
Netzteil wieder rein -> 1 GHz
Netzteil wieder ab -> 1,7 GHz :wall:

Also habe ich den Test ohne Nezteil weiterlaufen lassen.
Nach knapp 20 Minuten wurden 75 Grad erreicht und dann hat die CPU leider auch im Akku-Modus auf 1 GHz runtergetaktet.
Die GPU lief konstant zwischen 600 und 700 MHz.

Nicht destotrotz ist das für mich kein realistisches Arbeitsszenario, ich bin so in jedem Fall zufrieden mit dem Book.

Das Herabsetzen des Taktes kommt erst wesentlich später als beim Surface und auch nicht so extrem.

Hast du die mal die erweiterten Energiespar-Optionen angeschaut? Da kann man ja immer unterscheiden zwischen Akku- und Netzteilbetrieb! Schau mal dort wo der Unterschied liegt.
 
Das hatte ich auch erst vermutet, steht aber komplett auf Höchstleistung.

Achso was ich noch dazu sagen muss, das Runtertakten fand nicht erst nach 2 Minuten statt (da habe ich nur das erste mal draufgeschaut)
Es tritt immer und sofort ein, sobald das NT eingvesteckt wird.
Auch wenn die Kiste noch komplett kalt ist.

ädit: Ich lagere meine Fragen mal besser ins entsprechende Fachforum für das X240 aus, das hat ja hier eigentlich nix verloren... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon nal wer das Dell Venue 11 Pro getestet? Liest sich eigentlich auch gut und ist günstiger.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Hmm ... das SP4 wurde ja wohl inoffiziell angekündigt. Denke ich warte dann noch etwas ab. Vllt gibt es beim Nachfolger keine Probleme mit der CPU/GPU-Drosselung.
 
Das SP4 wird ähnlich lang auf sich warten lassen wie das SP3 seit dem Zweier. Microsoft unterstützt nur das Zubehör.
 
Gibts sonst niemand hier der das Surface im Uni Alltag betreibt ?

Ich denke ich werde es mir demnächst zulegen und mal testen.
 
Also ich benutze das SP2 täglich ind er Uni. Trotz kleinerem Display find ichs top :)

kannst mal über deine Erfahrungen berichten, was dir so gefällt oder auch Kritik.

sonst noch ein Student da, der mit dem Sp3 arbeitet. Bräuchte auch Erfahrungen zwecks der Tastatur, taugt das Type Cover was, lassen sich andere Tastaturen anschließen ?

Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten, mir ein gebrauchtes Sp2 zu holen oder doch das Sp3 zu nehmen. Android Tablets scheiden leider aus, da ich eben ein Gerät brauche auf dem auch Office läuft bzw allgemein Pc Programme. Convertibles mit einem Digitizer gibt es ja leider wenig gute, oder eben wie das Sony vaio duo 13 preislich nochmal eine Stufe teurer :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst mal über deine Erfahrungen berichten, was dir so gefällt oder auch Kritik.

sonst noch ein Student da, der mit dem Sp3 arbeitet. Bräuchte auch Erfahrungen zwecks der Tastatur, taugt das Type Cover was, lassen sich andere Tastaturen anschließen ?

Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten, mir ein gebrauchtes Sp2 zu holen oder doch das Sp3 zu nehmen. Android Tablets scheiden leider aus, da ich eben ein Gerät brauche auf dem auch Office läuft. Convertibles mit einem Digitizer gibt es ja leider wenig gute :wall:

Sieht bei mir ähnlich aus :)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bin zwar kein Student mehr, aber schreibe mit meinem SP3 oft in der Bahn unter beengten Verhältnissen, was ausgezeichnet funktioniert. Die Tastatur ist nicht ganz so gut, wie die meines alten T60p, aber da war die Tastatur auch schwerer als das halbe SP3, also gestehe ich ein bißchen Flexibilität zu.
Du kannst an den unteren Port nur Surfacetastaturen andocken, via USB oder Bluetooth geht natürlich mehr.

Das Dock finde ich aber nicht wirklich gut. Der Mechanismus schmeckt mir nicht so ganz, obwohl er wirklich gut funktioniert. Da muss was VESA-kompatibles her.
 
Was gibts denn da so für Tastaturen die man da empfehlen kann ? Das Type Cover ist ja recht teuer. Grade mit der kommenden Projektarbeit wird viel getippt, aber Kompromisse wird man wohl eingehen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh