erstmal xbmc vs. mepo
Ich sagte der Frustfaktor bei mepo ist größer - auch xbmc bietet hier leider nichts perfektes
XBMC:
- webserver funktioniert nicht richtig
- von rules & co bin ich erstmal wieder weg - die Builds sind müll. Die SD-Qualität ist auch so recht gut. DVD läuft mit ner aktuellen Build auch wieder
MePo:
- Seitenansicht wechselt immer auf etwas anderes als das 2x eingestellte "normal" (siehe MePo-Thread). IFC deaktivieren hilft hier auch nicht
- Optisch ist das Teil ne Katastrophe ... diese Scrollmenu alleine schon ...
- wobei wir beim dritten Negativpunkt sind: Skins ... ja da gibt es schöne ... die setzen dann vorraus das man x Addons mit installiert damit man bei den 1000 neuen Menupunkten auch aktionen hinter hat ... oder man lebt mit massig toten Menus.
Wie gesagt: xbmc mit pm3-skin kenn ich seit ewigkeiten von der xbox1 und weiß wo ich was finde - meist
- das ist ein riesen Plus für xbmc. ... und meine Frau kennt das Teil auch
... daher setze (versuche) ich meinen Focus auf xbmc und nicht mehr auf MePo.
------------------------------------------------------------
Zum Problem:
Kann mir jemand mit einer Ati-Graka, der mit 60hz Desktop KEINE Probleme bei 24p-Filmem hat (xbmc, mpc-hc) mal seine Graka-Einstellungen zukommen lassen (für FullHD-TV) ... insbesondere die Einstellungen unter "Desktop & Anzeigen"
Hier scheint das Problem zu liegen.
Hab hier jetzt verschiedensten Kombis probiert - klappte auch gut ... teilweise ... teilweise wiedersprachen sich die Ergebnisse aber auch - gleiche Einstellungen 2 unterschiedliche Ergebnisse. Ich bekomme bei xbmc keinen Dauerzustand hin. mpc-hc ist da schon besser - nachdem ich dort einen Konfigfehler gefunden habe, läufts mit 24p ... (auch nicht immer ... kommt auf die Graka-Einstellungen an ... aber wie gesagt: die Ergebnisse widersprechen sich - ist aber wesentlich konstanter als xbmc)
Also bleibt wohl nur mpc-hc als externen Player in xbmc zu nutzen - oder MePo ... nur MePo schmiert mir gerade ständig bei Mkvs ab ... muß ich mir später mal anschauen ... bei xvids kommt, wenn mp2-Audio, der nette Hinweis das Audio nicht abgespielt werden kann.
=> am WE werde ich Windows eh neu installieren ... vielleicht erledigt sich das Problem dann ja. Anfangs hatte ich mit xbmc ja auch kein ruckeln bei 60hz - das kam erst später dazu.
Was ich aber gar nicht verstehe ist das von Dir genannte Ruckel-Problem. Die Graka kann doch nicht gleichzeitig 60 Hz vom Desktop und 24 hz vom XBMC an den Tv liefern. Es wird nur das geliefert was als "oberstes" zu sehen ist. Und wenn mich nicht alles täuscht, schaltet MP wenn es die Frequenz wechselt diese auch in der Windows-Anzeige, also den Desktop, um.
ja das versteh ich ja auch nicht - aber genau so stellt es sich da. Ich hab das ruckeln noch gar nicht beschrieben fällt mir ein: es ruckelt
permanent! Also es geht nicht um diese Pulldown (?)-Ruckeln alle x Sekunden - Es schaut so aus als ob der Film in minimaler Zeitlupe abgespielt wird. Ich glaube auch nicht das der TV hier das Problem hat. Der bekommt 24, 50 oder 60hz geliefert und damit ist das für Ihn erledigt. Das Problem scheint vorm TV-Ausgang zu liegen. Das phänomen ändert sich ja auch mit jeder Einstellung im CCC. Hier scheint was verbogen. Daher wären mal die Settings von Ati-Besitzer mit 60er Desktop und keinerlei probleme mit 24, 50er Material interessant. Damit ich inkompatible Settings ausschließen kann.
Es scheint ein Synchronisationsproblem zwischen der Vollbild-Anwendung und Treiber zu geben - der Treiber liefert ja letzendlich aus - nicht die Anwendung ... die Anwendung sagt ja nur richtung Treiber "mach das". Mit paar "klappt definitiv" Settings würde ich heute den Treiber mal komplett deinstallieren und neu drauf.
------------------
EDIT:
Könnte das nicht mein Problem beseitigen?
[WINDOWS] HOW-TO play Blu-ray Disc with External Player and auto adjust refresh rate - XBMC Community Forum - hat ja nicht zwingend was mit xbmc/tmt zu tun - geht um reclock. Reclock hatte ich versucht - aber kam mit dem Einstellen net klar. Was ich in der Anleitung nicht so recht rausgelesen habe (oder verstanden habe): TMT ist gestartet => reclock macht erstmal nichts. BD eingelegt -> TMT spielt BD an => jetzt ändert Reclock PASSEND zum Filmaterial die Frequenz (also z.b. auf 23,976hz) - lege ich direkt danach eine 24hz-BD ein - switcht Reclock wieder? ... wenn sich Reclock hier so durchsetzt wie MePo oder MPC-HC (die machen definitv etwas anders als xbmc) könnte es auch mit xbmc funktionieren. In xbmc würde ich das auto-refresh-change dann deaktivieren und es reclock machen lassen? (eine Anleitung wie ich weiter DTS etc. ungefiltert zum avr bekomme, hab ich auch gefunden)
Edit2: das Reclock-Script klappt gut mit mpc-hc, tmt3 und powerdvd - aber bei xbmc merkt es nichtmal das dort ein Film läuft
Ideen?