[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Die 9800Pro hat keine HD-Beschleunigung. Zusammen mit der doch schwachen CPU wirste da kein Spass haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heise online - Mini-ITX-Mainboard mit GeForce-Grafik und Mobile Celeron
Mini-ITX-Mainboard mit GeForce-Grafik und Mobile Celeron
attachment.php

Der taiwanische Hersteller Zotac offeriert zwei Mini-ITX-Mainboards, die sparsame Intel-Mobilprozessoren aus der Celeron-Familie mit dem Nvidia-Ion-Chipsatz kombinieren, in dem ein GeForce-9400-Grafikprozessor steckt. Bisher hatte Zotac – wie einige andere Firmen auch – den Ion-Chipsatz ausschließlich mit Intels Billigprozessorfamilie Atom gepaart.

Atoms sind vor allem in Netbooks erfolgreich, kommen aber auch in Desktop-PCs zum Einsatz, die Intel dann Nettops nennt. Die sparsamen Atoms liefern aber nur wenig Rechenleistung und auch die integrierten Intel-Grafikkerne GMA 950 (bei Atom 200/300) beziehungsweise GMA 3150 (Atom 400/500) sind zu schlapp für HD-Video-Wiedergabe. In Kombination mit dem Nvidia Ion, einer Variante der vor rund zwei Jahren vorgestellten GeForce-9000-Chipsätze, eignen sich Atoms aber durchaus für HD-Video-taugliche Media-Center-PCs. (...)

Sind die CULV Celerons wirklich so viel leistungsfähiger und brauchen nur wenig mehr Strom? Könnte das dann das Aus für Atom + Ion im HTPC Bereich sein wenn die CULV Celerons + Ion kommen? Hat irgendjemand schon Benchmarks gesehen?
 

Anhänge

  • IONITX-N-E-opt.jpg-00854647797b5af4.jpeg
    IONITX-N-E-opt.jpg-00854647797b5af4.jpeg
    29,1 KB · Aufrufe: 506
@FerrariF100GT
Ich hab es mir mal heruntergeladen und probiere mal was sich damit machen läßt.
 
Weniger Strom nicht unbedingt, sind aber je nach Modell um einiges Leistungsfähiger als die Atomdinger.
 
heise online - Mini-ITX-Mainboard mit GeForce-Grafik und Mobile Celeron


Sind die CULV Celerons wirklich so viel leistungsfähiger und brauchen nur wenig mehr Strom? Könnte das dann das Aus für Atom + Ion im HTPC Bereich sein wenn die CULV Celerons + Ion kommen? Hat irgendjemand schon Benchmarks gesehen?

Ja die Celerons haben mehr Rechenleistung und verbrauchen deswegen auch mehr Strom.
Das Aus für die Atom/Ion Kombo kommt aber wegen dem Streit zwischen Intel und nVidia. Die Atom/Ion Kombo wird von Intel (nicht mehr) vertrieben, während nVidia die 9300/9400er IGP selber vertreibt. Die gibt es auch schon länger aber mit Sockel 775. Mit dem Celeron, den Intel nVidia nicht verweigern kann, bietet nVidia Intel jetzt Paroli. Sozusagen.

Ist Big Business nicht aufregend. Fast so schön wie eine Lausbuben Keilerei um Murmeln.
 
weiß zufällig jemand, ob es für den media center master auch einen imdb.de fetcher gibt?

meine ganzen filmnamen sind auf deutsch, da findet der auf imdb.com natürlich nicht viel -.-

und die imdb-id von hand eintragen... bei soviel filmen.. da wirsch ja deppat

mfg
tobi
 
okay, mein fehler. bissle falsch ausgedrückt

ich weiß nicht, wie ich dem mcm sagen soll, dass es auf den deutschen seiten suchen soll.

€:

so sieht das ganze jetzt aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Fernbedinung ging schneller als gedacht und klappt super. Zum glück gab's eine Config zum herunterladen, sonst hätte es wohl ein paar Stunden gedauert. EventGhost ist nicht leicht zu Konfigurieren.
 
moin,

stehe vor der Frage, ob ich mir für den HTPC nen BD Laufwerk holen soll oder lieber nen Stand Alone Geräte zulege..... :rolleyes:

habe etwas bedenken dass des BD LW im HTPC eventuell zu stark vibriert/durchg Geräusche nervt bzw. irgendeine Komponente im HTPC das hdcp nicht mit macht.....gibts für letzteren Punkt ne Software/Möglichkeit dies zu überprüfen ?

Danke,

Guinnes
 
du kannst dir zB von Cyberlink den BD Advisor ziehen, um das zu checken. Normalerweise spricht nichts gegen ein BD-Laufwerk, dafür ist er ja auch mehr oder weniger da ;).
 
moin,

stehe vor der Frage, ob ich mir für den HTPC nen BD Laufwerk holen soll oder lieber nen Stand Alone Geräte zulege..... :rolleyes:

habe etwas bedenken dass des BD LW im HTPC eventuell zu stark vibriert/durchg Geräusche nervt bzw. irgendeine Komponente im HTPC das hdcp nicht mit macht.....gibts für letzteren Punkt ne Software/Möglichkeit dies zu überprüfen ?

Danke,

Guinnes

Die BR werden recht langsam ausgelesen beim abspielen, machen die Abspielsoftwaren eigentlich Standardmäßig so.
Wenn nicht gibts immer noch Tools wie CD-Bremse und co.
 
gestern mal mit core avc und kmplayer auf dem athlon xp 2800+ und der 9800pro nen 1080p Film laufen lassen leider hats relativ stark geruckelt und der Ton wurde sehr stark Assynchron. Es wurden irgendwann über 10sekunden!

Danach einen 720p Film getestet, der lief ohne Probleme! Und das nur bei ca 60% Cpu Load. Hatte mich sehr stark gewundert das der Unterschied so groß ist zwischen 720p und 1080p.

Aber die Filme von 1080p auf 720p zu konvertieren wird ziemlich lange dauern oder?

CPU übertakten ist leider nicht groß drin, da es ein alter Shuttle Barebone ist und da sind jetzt schon 55° Cpu temp normal. Ich denke aber die Grafikkarte kommt gut mit, bzw. würde sie ja der CPU die Arbeit abnehmen wenn sie HD beschleunigung hätte oder?

Was meint ihr würde eine AGP HD3450 mit 512mb reichen um der CPU die Arbeit bei 1080p abzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Graka mit HD-Beschleunigung wäre sehr hilfreich.
Läuft dann vielleicht schon.

CoreAVC bietet derzeit nur für Nvidia GPU's eine Beschleunigung an (Cuda), es gibt aber zahlreiche Alternativen (Cyberlink, MPC-HC usw.), die auch mit Ati per Hardware decodieren können (DXVA).
 
Kurze bescheidene Frage: Da mein XBMC nun Filmseitig steht und endlich vernünftig konfiguriert ist, wollte ich mich ans BR Laufwerk machen. Kann man einen Player irgendwie in XBMC einbinden um BlueRay abzuspielen?
 
heut ist die harmony 300 gekommen :)

dann gleich der erste schock... "wo ist der ir-reciever???"

hab dann ziemlich schnell rausgefunden, dass man da einen eigenen verwenden muss.

zum glück hab ich ja den von der kleinstweich(microsoft) fernbedienung.
aber die kombi will noch nicht so recht im dvbviewer.

jetzt darf ich mich mit eventghost und allem ausnander setzen -.-
hat da schon wer erfahrung?

also harmony + dvbviewer + mce ir-reciever

gruß
tobi
 
jetzt darf ich mich mit eventghost und allem ausnander setzen -.-
hat da schon wer erfahrung?

also harmony + dvbviewer + mce ir-reciever
Jaein ich. Hab nicht den original MCE-Empfänger, sondern den hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...uer-logitech-harmony-631224.html#post12521841
und eine Harmony 700.
Nutze ausschließlich DVBViewer in Verbindung mit Eventghost.
Hat aber dennoch einige Stunden gedauert, bis alle Tasten so belegt waren, das sich die FB so bedienen läßt, wie ich es will.
 
Ist das jetzt hier der Hilfe-Thread oder nicht? Ich habe bereits 2 mal um Hilfe gebeten.

Hier nun zum dritten:

Ich habe versucht das ganze über "Smart-Playlists" zu regeln:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
<smartplaylist type="movies">
<name>HD-Dokus</name>
<match>all</match>
<rule field="path" operator="is">M:\Dokumentationen 1080P</rule>
</smartplaylist>

Dann habe ich im Aeon65 Skin in der "Includes_MainMenu.XML"

folgendes eingefügt (hinter Position 50):

<item id="51">
<!--Test-->
<label>HD-Dokus</label>
<onclick>ActivateWindow(VideoLibrary,special://videoplaylists/HD-Dokus.xsp,return</onclick>
</item>

Jetzt habe ich zwar meinen neuen Button im Hauptmenü aber wenn ich draufklicke, passiert nichts.

Kann mir jemand dabei BITTE helfen.
 
Jaein ich. Hab nicht den original MCE-Empfänger, sondern den hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...uer-logitech-harmony-631224.html#post12521841
und eine Harmony 700.
Nutze ausschließlich DVBViewer in Verbindung mit Eventghost.
Hat aber dennoch einige Stunden gedauert, bis alle Tasten so belegt waren, das sich die FB so bedienen läßt, wie ich es will.


dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden darf, falls fragen bestehen :)

zurzeit aber grad keinen bock am htpc irgendwas rumzustellen... man regt sich meistens ja doch nur auf -.-
 
Hi,
Damit nicht immer der Receiver läuft wenn der HTPC an ist, habe ich TV und HTPC per HDMI verbunden. Nun hätte ich es gerne so, dass der Reciever ebenfalls mit dem HTPC verbunden ist.
Weiss jemand wie ich meinen AV-Receiver mit meinen HTPC verbinde, sodass nur der TON übertragen wird?

mfg Tomy
 
TOSLINK sowie Coax währe zwar am Reciever möglich, aber nicht am HTPC. Dort habe ich nur die Anschlüsse der Onboardsoundkarte (Klinke).

Jetzt habe ich den AV-Receiver mit dem HTPC verbunden ( Klinke auf Chinch Kabel). Aber leider muss ich immer ein Ausgabegerät wählen, entweder über HDMI ( nur TV) oder Onboardsound (nur Receiver).
Gibt es eine möglichkeit den TON an TV und AV-Receiver senden ?

Edit:
Da man unter Win nur ein Standartgeräte für die Audioausgabe wählen kann und nicht zwei:motz:, verwende ich "Vista Audio Changer" damit geht das Umstellen schneller.:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomy, welchen TV hast du? Hat der kein Audio out? Oder verstehen wir dich falsch und du willst Musik via Receiver wiedergeben zusätzlich zu Video am TV.

Ansonsten:
HTPC -> TV -> Receiver, bei mir geht das z.b. via Digital Koax oder HDMI ARC (Audio Return Channel)
 
koaschten
wäre interessant wenn Du sagen würdest mit welchem Modell TV & AVR!!
Bei vielen (meisten???) TV ist Audio out ausschließlich der Ton des integrierten TV-Tuners.....
Sprich, ARC ist die Ausnahme.
 
Hmm dann hab ich also bei meinem ersten Flat TV unbewusst was richtig gemacht? Ist ein Philips 32PFL5606.
 
Ein blindes Huhn findet halt auch mal ein Korn....:d

Ich hab gesucht wie verrückt, und nix (in meiner Preisklasse) gefunden.....:coolblue:
(Hab aber aus Prinzip nicht bei Philips/Grundig/Loewe geguckt...):fresse:
 
Ich muss zugeben ich hab den im Endeffekt auch nur gekauft weil er zum Zeitpunkt des Kaufs 19% runtergesetzt war (MM Aktion).
 
Hi

ich habe immer noch Probleme mit Standby und anschließenden Tonverlust - nicht zwingend nach dem ersten mal ... obs an Standby liegt kann ich aber auch nicht 100%ig sein - ich mein der Tonverlust war auch schon ohne Standby. Also mir ist es bisher nicht gelungen das nachzuvollziehen.

Das äussert sich dann halt so das das Audioausgabegerät (Audio via Grafikkarte; HDMI) bereits blockiert ist. Das Bild ruckelt zudem EXTREM (überhaupt nicht zu vergleichen mit 23,976fps-Wiedergabe auf 60hz!). Es hilft hier nur Neustart. Ich hab in den Settings der Ausgabe von Windows (7) bereits im letzten Reiter mal den Hacken bei exklusiv rausgemacht -> nun kütt auch nach reboot kein Ton mehr - der erste hacken MUSS also rein. Sonst ist da leider nicht viel zu verstellen.

Ich hätte mit einem Workaround ja kein Problem - beim setzen in Standby führe ich eh eine Batch mit div. aktionen aus. So sorge ich z.b. dafür das XBMC beendet wird (und nachm Aufwecken wieder gestartet wird). Könnte also etwas einbauen was für Standby Audio komplett deaktiviert und nach aufwecken wieder aktiviert ... aber wie? Habe schon versucht diesen Audio-Service zu deaktivieren/aktivieren - aber das brachte NULL. Audio war immer noch von etwas unbekannten belegt.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh