[Sammelthread] Der HTPC-Kurzfragen/Diskussionsthread Part 2

Wie wärs denn mit einem Raid5, dort müsste man doch eine große Partition aus allen Platten machen können?

die Lösung ist auch nur bis zu einer bestimmten Größe der Filmsammlung kostenmässig noch tragbar ... ich liege aktuell bei ca. 7TB ... das wären bei Raid5 min. 5 Festplatten (4x2TB + 1x2TB damits auch nen Raid5 ist). Also brauchts nen Controller mit 5 Raidanschlüssen, 5 2TB-Platten und nen Gehäuse für den Spass - das kostet. Das war mein ursprünglicher Masterplan ... da war ich noch bei 3TB ... Den Plan hab ich auch wieder im Auge - aber erst bei Platten ab 3 eher 4TB größe (für unter 100€) *G*

@Pille-Palle: es gibt doch genug Film-Verwaltungs-Tools. Da kannste dann auch hinterlegen auf welcher Festplatte sich der Film befindet. Müsste man dann zwar starten - dafür hat man dann ALLES im Blick - sogar mit einer kleinen Beschreibung - hat man die Platte, wechselt man wieder zum Player - in deinem Fall dann DVBV, legt die Platte ein und go. Ich denke mal da gibt es auch HTPC-Taugliche Software für. Also mit FB steuerbar.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute ich habe auch einmal eine Frage. Mein HTPC (XMBC) und Plasma ist soweit auf einander abgestimmt und läuft auch soweit. ABER trotz der Aktivierung von "Intelligent Frame Creation" habe ich das Gefühl, das das die Filme wegen der 23,xyz FPS ein wenig ruckelig laufen. Oder anders ausgedrückt: Ich habe das Gefühl sie laufen nicht ganz rund.

Normalerweise laufen doch die 24FPS durch und dann folgt die nächste Sekunde mit 24 Bildern aber genau da scheint etwas zu fehlen, was immer wieder minimal zu so einem "unrunden" Empfinden gehört. Richtiges Ruckeln ist es eigentlich nicht.

die Lösung ist auch nur bis zu einer bestimmten Größe der Filmsammlung kostenmässig noch tragbar ... ich liege aktuell bei ca. 7TB ... das wären bei Raid5 min. 5 Festplatten (4x2TB + 1x2TB damits auch nen Raid5 ist). Also brauchts nen Controller mit 5 Raidanschlüssen, 5 2TB-Platten und nen Gehäuse für den Spass - das kostet. Das war mein ursprünglicher Masterplan ... da war ich noch bei 3TB ... Den Plan hab ich auch wieder im Auge - aber erst bei Platten ab 3 eher 4TB größe (für unter 100€) *G*

Ja gut, für umsonst wird das natürlich nichts, aber mit dem MB
MSI H57M-ED65, H57 (dual PC3-10667U DDR3) (7587-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland dürfte man damit doch ohne Controller hinkommen. Dass man dann ein paar 2 GB Platten braucht ist ja klar. Gehäuse ist natürlich auch klar, aber es ist ja eig. noch nichts exotisches oder so, ein Big Tower sollte die 5 Platten ja aufnehmen können, dann hat man wenigstens alles in einem Gehäuse sauber drin.

Hi

erstmal frage nach einem fehlerhaften Setting in xbmc wie es mir passiert ist - hab nur halb gelesen "im vollbild starten" ... davor stand allerdings "im Vollbildfester statt" .. den Fehler kannste schon mal ausschließen? ;) ... das gibt nämlich ruckeln. Vollbild != Vollbild-Fenster.

Nächste Problem: 23,976fps != 24fps. Deine Grafikkarte kann 23,976fps ausgeben (bei ATi musst du im Windows-Dialog für die Hz-Einstellung gucken (23hz) - NICHT im CCC!)? Dein TV kann damit auch umgehen? Dazwischen nen AV-Receiver? Der kann das auch?

Bei 24 statt 23,976hz hat man ein mini-mini-mini²-Ruckeln. Der TV (wenns nen Pana ist), zeigt auch bei 23,976hz 24hz an. Keine Panik *G*

In XBMC gibt es noch 2 weitere Stellen die ruckeln verursachen können. http://www.hardwareluxx.de/communit...diskussionsthread-576833-61.html#post15119452 hier hab ich die Lösung für mein Problem beschrieben und auch die beiden anderen Varianten probiert (lag bei mir aber nicht daran)

Das mit IFC ist mir die Tage mit meinen Austausch-AVR aufgefallen. Hatte vorher nen Onkyo 608 und jetzt wieder einen. Beim ersten muss ich irgendwas anders stehen gehabt haben - da ist mir nach meiner Ruckelorgie (hier beschrieben *G*) die sich gut ne Woche gezogen hat, bei eingeschalteten IFC (Pana GW20) NIX ruckelig vorgekommen (und ich war nach paar Tagen sehr für dieses Thema sensibilisiert *G*). Erst jetzt sehe ich das - IFC hab ich derzeit deaktiviert bis ich Lust und Zeit habe den AVR in seinen Settings auseinander zu nehmen - das scheint daher zu kommen.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:15 ----------

Ja gut, für umsonst wird das natürlich nichts, aber mit dem MB
MSI H57M-ED65, H57 (dual PC3-10667U DDR3) (7587-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland dürfte man damit doch ohne Controller hinkommen. Dass man dann ein paar 2 GB Platten braucht ist ja klar. Gehäuse ist natürlich auch klar, aber es ist ja eig. noch nichts exotisches oder so, ein Big Tower sollte die 5 Platten ja aufnehmen können, dann hat man wenigstens alles in einem Gehäuse sauber drin.

das Board hab ich im Server sogar ;)
Aber 7x SATA II RAID 0/1/5/10 (H57) sind recht eng ;). ... hab aktuell nen Raid1 als Software- und "Eigene Dateien"-Depot - ein Teil noch für den Webserver (SQL, Webroot), dann die Systemplatte, DVD-Rom, Aufnahmeplatte (TV) und noch eine weitere Platte. Das sind schon 6 SATA ;) ... ok könnte noch ein reines NAS statt Server machen ... noch nen BigTower daneben stellen :| Langsam sollte ich mir wirklich mal gedanken um ein 19" Schrank machen ;) Gefüllt bekomm ich den *G* Der Server hat aber noch Platz ... 5 Platten bekäm ich rein ;) wobei NAS Stromsparmässig doch besser ist ;)

Natürlich muss man hier investieren ... aber 2TB-Platten sind mir noch zu wenig ... aktuell liege ich bei 7TB und meine DVD-Sammlung ist noch nicht archviert und auf den Platten im LAN liegen auch noch ca. 400-500GB rum die noch nicht archviert sind. Ich sollte also eher von min. 8TB reden - daher brauchts größere HDDs ... wie gesagt 3-4TB und der Medienserver ist nicht mehr weit.

Gruß

Danke erstmal fpr die Antwort.

Ich habe Win 7 32bit als OS. Das ist eingestellt auf 1920x1080 bei 60Hz.
Starte ich XBMC stellt er glaube ich auf 25Hz, der Pana zeigts an. Ich habe einen 46S20E.

Kurze Frage noch: Du schreibst: Vollbild ! = Vollbild Fenster. Welche Einstellung ist die Richtige? Vollbild?

In den AVR gege ich über SPDIF Digital aus dem HTPC direkt.

Ich habe das jetzt alles durchprobiert. Bei mir sieht es nun wie folgt aus:

Desktop 1920x1080 60Hz
Über Taskplaner startet XBMC mit 6 Sekunden Verzögerung direkt ins Vollbild.
Starte ich einen Film schaltet er automatisch um zeigt mir kurz oben die Hz-Zahl der wieder gegebenen Quelle an.

Den Haken bei
SYSTEM -> Benutze Vollbild-Fenster statt echtes Villbild ist AUS
Bei Darstellung oben steht Vollbild#1 1920x1080

KEIN Haken bei Frameratenanpassung und KEIN Haken bei Synchronisieren, denn dadurch haben einige ältere Filme aus den 30gern ein schwarzen Rahmen rungsrum und bei mir VERSTÄRKT es das Ruckeln.

Im CCC ist Underscan auf 0% und im Pana Overscan AUS. Der Desktop paßt 100%, XBMC paßt und die Filme passen auch. Dieses Thema war ja auch eines für sich :fresse:

Was mir jetzt noch auffällt ist dieses mini-mini Ruckeln. Ich habe das Gefühl das es noch nicht 100% perfekt ist.

EDIT: Ich verwende die XBMC Internen Player, denn ich glaube eigentlich, das diese ein gutes Bild machen. Wenn ich den MPC HC mal mit einem Film laufen lasse, erkenne ich auch bei unterschiedlichen Codeceinstellungen nicht wirklich bessere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
KEIN Haken bei Frameratenanpassung und KEIN Haken bei Synchronisieren, denn dadurch haben einige ältere Filme aus den 30gern ein schwarzen Rahmen rungsrum und bei mir VERSTÄRKT es das Ruckeln.

Im CCC ist Underscan auf 0% und im Pana Overscan AUS. Der Desktop paßt 100%, XBMC paßt und die Filme passen auch. Dieses Thema war ja auch eines für sich :fresse:

aha!
Frameratenpassung MUSS. Die Sync KANN [brachte bei mir nichts]

Der Schwarze Rahmen ist vom Overscan. Du musst den Overscan für ALLE Auflösung/Wiederholfrequenzen einstellen die in frage kommen - EINMAL für ALLES geht nicht! Ausgabe ist ja immer 1920x1080. Aber 23, 24, 50 und 60hz (für 23,976fps, 24fps, 25fps [wird verdoppelt zu Hz], 30hz [x2]) gibt es ja noch - 23 und 24hz ist ggf. eine Einstellung. Geh einfach alles durch ;)

Framerateanpassung ist wichtig da du Material was in 23,976fps vorliegen hast(HD), sonst versucht wird mit 60hz abzuspielen. Das ist falsch und führt nicht zu Mini-Rucklern, sondern zu Rucklern. Hast du NTSC-Material mit 29,97fps, haste so keine Ruckler, da 60hz passend sind.

Alte Filme aus den 30ern liegen trotzdem auf DVD in 25fps [50hz], 29,97fps [60hz] vor. Sollte bei Framerateanpassung also kein Problem sein.

Über Taskplaner startet XBMC mit 6 Sekunden Verzögerung direkt ins Vollbild.
Das wäre ne Idee ;) Habe aktuell das Problem das der XBMC nicht im Vollbild starten möchte - Vollbild kommt, dann minimiert er sich :( probiere ich heute mal ;) Danke

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hi leute

vielen dank für die ganzen vorschläge

zum raid 5.

sowas ist im keller bereits installiert. sprich 5x320gb platten im raid 5 verbund mit open-e als os.
auf dem werden aber nur daten gespeichert, die eine hohe datensicherheit erfordern. man könnte die platten natürlich alle gegen große tauschen, jedoch hätte man dann das gbit netzwerk wieder als engstelle. außerdem müsste ich dann die usb externen verkaufen und nicht ganz billige große festplatten kaufen -.- ein weiteres problem ist, dass mein dad die externen gern mit in die zweitwohnung nimmt, somit sollten die einzelnen festplatten mobil bleiben xD

momentan sind es knapp 3500 filmdateien und es werden schnell mehr, da mein dad an einen aufnehm-wahn leidet -.- aber fast alles ist sauber von werbung befreit und in xvid konvertiert :)
ein verwaltungsprogramm für filme klingt schonmal nicht schlecht.
hatte sowas auch mal installiert, aber mir fällt der name grad nichtmehr ein.
ist aber halt auch ne mortz arbeit, da soviele filme einzutragen.
oder gibts welche, die sowas automatisch einscannen?

Ihr habt bestimmt ein paar gute programme im petto, darf auch gern kostenpflichtige software sein.

alles nicht einfach... ich will garnicht erst wissen, wie das ist, wenn man nurnoch HD zu sehen bekommt und nurnoch das aufnehmen kann... hilfe.. noch mehr speicherplatz erforderlich -.-

so eine filmdatenbank oberfläche wie in xmbc wäre praktisch, also mit cover und allem :)

gruß tobi

Hi

ja einscannen können die. Da kenne ich mich aber net aus - da das Windows-Tools sind die ich net haben möchte (wie beschrieben: Weboberfläche ist mir da lieber, da ich dann auch kurz vor ner Kaufentscheidung noch mal fix gucken kann ob ich die habe oder net *G* ... aber ner gewissen Menge hat man das nicht mehr im Kopf!)

Die Tools holen sich dann natürlich noch infos aus div. Filmdatenbanken - Arbeit könnte es nur sein hier alles zu korrigieren. Die Trefferrate ist relativ gut - aber trotzdem keine 100%. Hab den Scraper von XBMC mal probiert: von 20 Filmen wurden ca. 17 erkannt - allerdings ca. 3 falsch. Aber das kann man ja korigieren und je nach Tools sieht man das auch recht gut - "Dateiname: xyz - 1967.avi - Filmname: abc" - passt net - ändern ;). Es macht daher sinn, seine Dateinamen sehr gut zu wählen ;) Titel und Jahr z.b. - beides aber gut trennen damit das Jahr nicht Teil des Filmtitels ist Titel [1999].avi z.b.

Ja HD ... Panik ;) Ich hab früher extrem viel von Premiere/Sky/ÖR aufgenommen ... wirklich extrem - das alles SD ... 95% davon gingen als Xvid in Archivierung. Da lass ich jetzt die Finger von - Das Umwandeln kostet zuviel Zeit ... die gehen jetzt als untouched-mpeg2 ;) auf Platte ... hab meinen Bestand immer noch net abgearbeitet - da liegen teils noch Filme von 2006 auf der Aufnahmefestplatte *G*.

Gigabit: naja die Engstelle ist aber nicht relevant. 1Gbit sind ca. 120Mbyte/s - wenns gut läuft. Wofür brauchts für einen Filmserver den nur 1-2 Leute im Haus nutzen, 120Mbyte ... die Externen kannste den ausm Gehäuse rausholen ;) ... ich hol mir keine externen mehr - hab da soviele von - alle andere Netzteile (teils sogar bei gleichen Hersteller und optische gleichen Produkt), dann hat man die blöden USB-Kabel ... ne ich mach rein auf Interne Platten - dazu so nen QuickDeck von Sharkoon oder Interne Variante und man hat dann gleich beim Filmgucken wieder ein Feeling aus alten Zeiten wo man mal fix die VHS-Kassette reinlegen mußte *G*

Gruß

Es gibt ja auch Windows Tools die HTML exportieren können, das kann man dann ja online ablegen und remote lesen. Wie die heissen, da fällt mir jetzt grad auch nix ein.

Hi

ja schön - eine html mit 6000 Filmen/Serien/Dokus/Reportagen ;) und bei Pille-Palle sinds auch schon 3500 Dateien. Das macht spass ;). HTML können fast alle diese Tools. Bei meinem Webfrontend hab ich eine kleine Suche drin - nicht gut, aber wenn ich mich beim Suchbegriff net zu doof anstelle, klappt das auch *G*

Mal was anderes: habe ein Problem mit K10stat ... vielleicht kann hier ja jemand helfen: http://www.hardwareluxx.de/community/f11/k10stat-und-autostart-739719.html#post15176831 (habs hier ins CPU-Forum gestellt da ja nicht direkt mit HTPC zu tun)

Gruß

aha!
Frameratenpassung MUSS. Die Sync KANN [brachte bei mir nichts]

Der Schwarze Rahmen ist vom Overscan. Du musst den Overscan für ALLE Auflösung/Wiederholfrequenzen einstellen die in frage kommen - EINMAL für ALLES geht nicht! Ausgabe ist ja immer 1920x1080. Aber 23, 24, 50 und 60hz (für 23,976fps, 24fps, 25fps [wird verdoppelt zu Hz], 30hz [x2]) gibt es ja noch - 23 und 24hz ist ggf. eine Einstellung. Geh einfach alles durch ;)

Framerateanpassung ist wichtig da du Material was in 23,976fps vorliegen hast(HD), sonst versucht wird mit 60hz abzuspielen. Das ist falsch und führt nicht zu Mini-Rucklern, sondern zu Rucklern. Hast du NTSC-Material mit 29,97fps, haste so keine Ruckler, da 60hz passend sind.

Alte Filme aus den 30ern liegen trotzdem auf DVD in 25fps [50hz], 29,97fps [60hz] vor. Sollte bei Framerateanpassung also kein Problem sein.

Das wäre ne Idee ;) Habe aktuell das Problem das der XBMC nicht im Vollbild starten möchte - Vollbild kommt, dann minimiert er sich :( probiere ich heute mal ;) Danke

Gruß

Möp,

danke noch einmal für die Hilfe. Du wirst lachen, ich habe alles so eingestellt wie Du geschrieben hast aber es ruckelt mehr wie dieses Miniruckeln was ich mit meinen Settings habe :fresse:
Das gibts ja gar nicht.

Das mir dem Vollbild-Start ist eine schöne Sache, ist def. die einzig funktionierende Methode (da habe ich auch genug probiert :d ).

machs doch mal anders: stelle die korrekte Bildwiederholrate am Desktop ein und DEaktiviere "Bildwiederholungsrate anpassen" in XBMC. Bin mir fast sicher, dass nichts mehr ruckelt. Ich hab eben auch wieder einen gefunden, dessen Bildwiederholungsrate XBMC offenbar immer falsch erkennt und es deshalb jede Sekunde sichtbar ruckelt ...

nochmals vielen dank wulfman für deine sehr ausführlichen ausführungen.

also die theoretischen 120mb/s bekomm ich bei weitem nicht hin, obwohl alle switches und netzwerk karten auf gbit standart sind.

in der realität hab ich ca. 28mb/s gemessen. allerdings gehts auch über 2 gbit switche und die kabel sind schon recht alt.

dazu kommt, dass der hw-raid controller nur 6 sata steckplätze hat und die externen zwar alle vom gleichen hersteller sind, aber 5x1tb 1x1,5tb und 1x2tb haben. somit müsste man neue anschaffen. und aufs aufmachen stehen die mybook dinger jetzt auch nicht so... bzw. wüsst ich ausm stehgreif grad nicht, wo ich den schraubenzieher ansetzen sollte :)
außerdem siehts cool aus, wenn die ganzen western digital mybook festplatten im regal aufgereiht wie an einer perlenkette stehen und schön vor sich hinblinken :)

werde die tage wohl mal ein paar so datenbank tools ausprobieren.
wäre halt geil, wenns es sowas als plugin für dvbv geben würde.

gruß
tobi

also ich glaube das es da wirklich nichts gibt, ich habe jedenfalls auch noch nichts gefunden... ich habe auch mehrere festplatten im dvbv aufgelistet. mit dem plugin mymovies müsste es aber gehen das du in der filmübersicht alle filme angezeigt bekommst.

mfg

alsoooooo

hab jetzt mal das mymovies ausprobiert und ich glaub da steckt potenzial drin.

allerdings nur, wenn man als eigentliches filmdatenbank programm media center master verwendet.

das mcm gibt dann eine liste aus und diese kann man mit dem mymovies plugin importieren.

im dvbviewer ists dann egal, auf welcher platte der film liegt...
sogar eine suche ist eingebaut.

nett aussehen tuts auch.

aber trotzdem noch ein haufen handarbeit, bis die filme alle richtig importiert sind -.-

gruß
tobi

alsoooooo

hab jetzt mal das mymovies ausprobiert und ich glaub da steckt potenzial drin.

allerdings nur, wenn man als eigentliches filmdatenbank programm media center master verwendet.

das mcm gibt dann eine liste aus und diese kann man mit dem mymovies plugin importieren.

im dvbviewer ists dann egal, auf welcher platte der film liegt...
sogar eine suche ist eingebaut.

nett aussehen tuts auch.

aber trotzdem noch ein haufen handarbeit, bis die filme alle richtig importiert sind -.-

gruß
tobi

hab ich doch gesagt :cool:

machs doch mal anders: stelle die korrekte Bildwiederholrate am Desktop ein und DEaktiviere "Bildwiederholungsrate anpassen" in XBMC. Bin mir fast sicher, dass nichts mehr ruckelt. Ich hab eben auch wieder einen gefunden, dessen Bildwiederholungsrate XBMC offenbar immer falsch erkennt und es deshalb jede Sekunde sichtbar ruckelt ...

Also ich habe da heute noch einiges probiert. Man mag es kaum glauben aber mit ALLEN anderen Settings ruckelt es mehr.

Die automatische Frameanpassung habe ich AUS, die Under- und Overscan für jede Hz eingestellt und nehme jetzt an, das der Panasonic die Frequenz automatisch umschaltet (zeigt er ja auch an). Mit diesen Optionen habe ich nur dieses mini-mini-Ruckeln.

Was meintest Du mit korrekter Bildwiederholrate auf dem Desktop? die 24FPS? Also dann 48Hz müßten es ja sein? In diesem Umkehrschluß würde ja XBMC theoretisch auch 25FPS Material so wiedergeben, richtig? Würde aber theoretisch ja auch ruckeln, da keine Anpassung statt findet. Findet diese aber statt, ruckelt es ja mehr also wo liegt der Fehler!?

Was mich auch noch interssiert ist, selbst in den Tests mit dem MPC HC und frei wählbaren Codecs habe ich das selbe Phänomen. Ich hege daher die Vermutung, das es "normal" ist, dieses minimini-Ruckeln?

Jetzt vermute ich weiterhin, das das evtl. der bisher von mir nicht verstandene Weg einiger User zu anderen Playern und zum FFDShow ist!?

Ich habe zwar ein Codecpack installiert, auch das, was der MPC HC mitliefert aber ich weiß ja nicht, welchen Codec davon XBMC verwendet obwohl ich sagen muß, das mir die Qualität dessen was ich sehe gut gefällt. Gut, man kann ja auch hier und da lesen, das der Player von XMBC durchaus eine gute Qualität hat aber mir scheint der Wechsel einiger User zu oben genannten anderen Playern und Codecs durchaus nicht grundlos zu sein.

es ist ja scheinbar ein mkv mit 23,976fps. Z.B. MediaInfo kann dir die korrekten Infos dazu anzeigen. In XBMC kannst du auch weitere Daten bei laufendem Film mit der O-Taste anzeigen lassen. Die Frames schwanken halt ein bisschen, MediaInfo wäre sicherer.

Hat der Film 23,976fps, muss das XBMC erkennen und die Desktop-Bildwiederholrate auf 23 (nicht 24) setzen, sofern in den XBMC Optionen "Bildwiederholungsrate anpassen" aktiviert ist.
=> diese Funktion hat sich aber zumindest bei mir nicht immer als zuverlässig erwiesen. Kurioserweise ruckelt bei mir ein 25fps-mkvs jede Sekunde, obwohl XBMC die Bildwiederholrate scheinbar korrekt auf 50 gesetzt hat.

Um jetzt den Bug in XBMC ausschließen zu können, stelle deinen Desktop in Windwos (Anzeige-Optionen) manuell auf 23hz ein (nicht 24). In XBMC schalte dann die Option "Bildwiederholungsrate anpassen" aus. Damit wird die Bildwiederholrate vom Desktop genommen. Wenn jetzt der Film noch immer mit XBMC, VLC oder MPC-HC ruckelt, liegt mehr im Argen. Ruckelt er nicht mehr, weiß man zumindest, wo der Fehler dann zu suchen wäre (XBMC). Diese "Mini-Ruckler" sind nicht normal!

Codec-Packs braucht man überhaupt keine. XBMC spielt von ein paar Ausnahmen abgesehen mkvs halbwegs brauchbar ab. Externe Player nimmt man, um ein besseres SD-Bild zu bekommen (Postprocessing: uscalen + nachschärfen) und um BluRays abzuspielen (PowerDVD oder TMT).

=> diese Funktion hat sich aber zumindest bei mir nicht immer als zuverlässig erwiesen. Kurioserweise ruckelt bei mir ein 25fps-mkvs jede Sekunde, obwohl XBMC die Bildwiederholrate scheinbar korrekt auf 50 gesetzt hat.

das hab ich auch - aber es ist kein ruckeln - das sieht eher aus wie ein zittern. Habe das aber nicht im sekundentakt sondern bei bestimmten Kameraschwenks - von links/rechts nach rechts/links halt. Hoch runter oder ruhige Szenen haben das nicht.

Ist nur bei 25fps-SD-Material der Fall...

Gruß

Die Kette der "Verwicklung" scheint das Problem zu sein.

1. Wiedergabequelle (HTPC)
2. Das Betriebssystem
3. Ein evtl. dazwischen geschalteter AVR
4. Der Fernseher

Sehe ich die Sache richtig, muß die Wiedergabequelle (also der HTPC) dynamisch bleiben. Sprich er muß alles so abspielen, wie es vorliegt.
Welche Rolle das Betriebssystem dabei spielt, hm das könnte schon das erste Problem beim verheddern mit den Frequenzen sein.

Dann kommt das Signal (mal den AVR raus gelassen) in den Fernseher, der normalerweise das Signal welches rein kommt auch so wiedergeben soll.

Wenn man diese Kette betrachtet, bleiben nicht sehr viele Möglichkeiten offen, warum etwas ruckelt oder zittert.

Wenn ich XBMC so einstelle, das die automatische Anpassung AKTIVIERT ist und es ruckelt, bleibt als Problem nur noch das Betriebssystem oder der TV oder die tatsächliche Ausgabe von XBMC. Da aber der TV die Frequenz umschaltet, hat theoretisch XBMC die Frequenz richtig ausgegeben, das Betriebssystem also überschrieben. Eine Bestätigung ist der unabhängige MPC HC.
Stellt sich die Frage ob also der TV das Problem ist und genau dabei bin ich gerade.
Eine zweite Frage wäre WELCHE Frequenz XBMC weiter gibt. Es kann ja sein, das es statt 23Hz - 25Hz weiter gibt wobei der TV auf 50Hz schaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Da aber der TV die Frequenz umschaltet, hat theoretisch XBMC die Frequenz richtig ausgegeben, das Betriebssystem also überschrieben. Eine Bestätigung ist der unabhängige MPC HC.
ja, das würde ich auch so sehen. Vielleicht noch VLC als dritten Player hinterhergeschossen. Ok, die Source muss natürlich auch noch ausgeschlossen werden können. Wenn es bei allen auftritt, dürfte es daran nicht liegen.

Eine zweite Frage wäre WELCHE Frequenz XBMC weiter gibt. Es kann ja sein, das es statt 23Hz - 25Hz weiter gibt wobei der TV auf 50Hz schaltet.
bestimmt gibt es da ein besseres Tool (hat jemand einen Tip?), ich rufe dafür einfach die Graka-Einstellungen/Eigenschaften auf, dort wird die neue Frequenz normalerweise angezeigt.

Ich würde gern meinen HTPC komplett per Speed Link Fernbedienung ( Speed-Link-SL-6399-Fernbedienung)steuern, aber der Mauscursor reagiert nicht sodass ich immer noch eine Maus brauche.
Wie bekomme ich es hin das ich auf ein maus verzichten kann?

Edit:
Mit die Fernbedinung kann leider nur das Media richtig gesteuert werden d.h. ich muss ein Funktastatur mit Trackball kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich check dieses media center master nicht...

es erkennt meine filme nicht, es erkennt ordner aber keine dateien oO?

wenn ich jeden flim einzeln in nen eigenen ordner stecken würde, dann erkennt er auch die datei, aber ich erstell doch für 3500 dateien nicht jedesmal nen ordner... dit kann doch nicht sein

oder ich bin zu doof für das programm xD

hat da jemand erfahrung?
ich glaub ich hab da echt ein gundlegendes verständisproblem bei dem programm :fresse:

gruß
tobi

Ich würde gern meinen HTPC komplett per Speed Link Fernbedienung ( Speed-Link-SL-6399-Fernbedienung)steuern, aber der Mauscursor reagiert nicht sodass ich immer noch eine Maus brauche.
Wie bekomme ich es hin das ich auf ein maus verzichten kann?

Edit:
Mit die Fernbedinung kann leider nur das Media richtig gesteuert werden d.h. ich muss ein Funktastatur mit Trackball kaufen.

hast du schon mal probiert mit EventGhost die Tasten der Fernbedienung zu ändern? Damit müsste es gehen. Du könntest z.b. einrichten das eine Taste als Switch dient ob nun das Steuerkreuz die Maus steuert oder im Media Center normal navigiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh