Im Ticketsystem springt mich beim morgendlichen Käffchen ein Case an, der seit drei! Tagen vom 1st Lvl nicht angefasst wurde....(SLA-Verstoß am Morgen.....Kummer und Sorgen usw)
"Scan-to-mail, MuFu XY funktioniert nicht"."...hm...das ist doch die Kiste, welche der Kollege XY vor ein paar Tagen eingerichtet hat?!?" denke ich mir noch
Suche mir erstmal die Maschine in der Cloud-Umgebung raus....
Standort -> ok
Gateway -> stimmt
IP ......WTF...da hat einer (händisch) ne APIPA hinterlegt.
"Neee" denke ich mir, "so blöd ist keiner hier drin"....denkste
Rufe den Ticketersteller an und schicke den zur Maschine um mir die IP vorzulesen. Tatsache, Gerät gibt die 169.254.xx.xx aus, also Drucker an- und wieder ausschalten lassen....IP wird bezogen...Scan-to-Mail funktioniert
Schnappe mir den Kollegen im Vorbeigehen:
I: Du, was ist eigentlich los, wenn ich ein Gerät auf DHCP stehen habe, die IP die 169.254.xx.xx ist und ich nicht ins Internet komme?
E: Ich denke dann bist du im Netz XYZ....
ALTER!
Hat aber auch was Gutes....ich designe mir jetzt ein Shirt mit "DHCP hat die Gruppe verlassen" oder irgend so was...