Welches AM5 Board macht die wenigsten Probleme? (Alter Titel: GIGABYTE X670E AORUS Master oder ASUS ROG Strix X670E-A?)

JuliusGaiuz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
52
Hallo allerseits,

welches von den genannten Boards ist eurer Mainung nach "besser" (im Sinne von problemloser bzw. zuverlässiger) und in welcher Hinsicht?

Danke vielmals.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du dich für das Asus entscheidest, solltest du ein wenig in diesem Thread im ROG Forum lesen.


Ich persönlich habe ein X670E Crosshair Extreme. Ein funktionales Bios (mit Expo/XMP) wirst du momentan wohl für kein Asus Board im X670e Bereich finden. Ich habe seit 20 Jahren Asus Boards, aber das wird wohl mein letztes.
 
Tendiere mittlerweile auch eher zum Gigabyte. Was mir aufgefallen ist, ist dass es bei Geizhals 130 Bewertungen zu dem Board gibt, zum Asus aber nur 3, es hier aber einen ellenlangen Sammelthread für das Asus Board (und diverse Abarten davon) gibt, zum Gigabyte aber anscheinend nada.

Eigentlich will ich nur ein stabiles Board, das möglichst wenig Probleme macht bzw. nicht so viele nervende UEFI-Bugs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich will ich nur ein stabiles Board, das möglichst wenig Probleme macht bzw. nicht so viele nervende UEFI-Bugs hat.
Als X670E Master Besitzer kann ich Dir leider nur davon abraten ein Gigabyte Board zu kaufen. Was hier seit 9 Monaten bei mir abgeht ist einfach nichtmehr feierlich.
Habe das letzte halbe Jahr sicher 15 BIOS Updates gemacht und es gibt bis heute keines welches in einen akzeptablen Zustand wäre bzw zufriedenstellend funktioniert.

hier "nur" drei abenteuerliche Dinge:
- die SoC Spannung macht was sie will und deine eingetragenen Werte im BIOS sind spätestens nachdem nächsten Neustart weg ("buildzoid" -> actually hardcore overclocking auf YT hat dazu ein 40minütiges Video gemacht)
- wenn der PC mehrere Stunden vom Strom war, du ihn dann einschalten möchtest, wird der erste Start ersteinmal 100% BSOD verursachen. Die nächsten 3-6 Startversuche danach haben dann so eine 50%ige Chance dass sie klappen, aber meist hast du entweder Standbild beim POST oder Windows wird geladen und alles ist extrem träge, Falls Windows direkt hochfährt fängt dein Sound an zu knistern und knacken, dein komplettes Windows lässt sich nicht wirklich bedienen bis es schlussendlich abstürzt.
- der LAN Adapter verschwindet gerne einfach mal so in Windows und kommt auch erst nach Neustart wieder. Wenn er verschwindet und du nicht neustartest, wird deine Kiste früher oder später mit BSOD abstürzen.

Es ist alles schwer zu erklären, wenn man das nicht selber erlebt hat, aber wenn du meine Meinung hören willst: LASS DIE FINGER VON GIGABYTE (AM5)

Und die Härte ist: Gigabyte scheint von diesen Problemen gar nicht zu wissen. Ich kann nicht sagen, ob jeder diese Probleme hat, aber im TweakTown Forum sind aufjedenfall einige mit diesen Problemen und es wird vermutet, dass es daran liegt, wenn man mehrere oder alle M.2 Slots belegt hat. Ich habe leider absolut kein Nerv meinen Rechner auseinander zu nehmen und für Gigabyte QA zu spielen, daher hab ich es bisher nicht getestet ob es mit nur 1 oder 2 M.2 SSDs besser läuft.

Ich hab aufjedenfall mittlerweile den absoluten Hals, denn ich benötige JEDEN Tag 10 Minuten bis mein PC vernünftig zu benutzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das GB AORUS MASTER X670E zunächst mit 7900X und nun mit 7950X3D und habe keinerlei Probleme mit beiden CPUs gehabt!
Habe 2x16GB 6000CL30 mit aktiviertem EXPO und 4x M.2 SSD und eine S-ATA.
Windows 10 Pro und keine Einträge in der Windows Ereignisanzeige die mit Hardware Problemen in Verbindung zu bringen wären.
Die Foren sind allerdings übervoll mit Problemen bei den ASUS Boards..

Läuft wie es soll, nicht mehr nicht weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich. Wieviele der M.2 Slots hast du denn belegt?
Ich kann halt nur meine Erfahrung der letzten Monate schildern und die sind nicht schön.
 
4x M.2 Slot belegt:
1x 500GB Samsung Evo Plus 970
1x 2TB Samsung Evo Plus 970
2x 2TB Crucial P5
 
Dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht weil es bei dir PCIe 3 SSDs sind? Ich bin aufjedenfall nicht der Einzige bzw denke ich mir das nicht aus.
Hier einer der TweakForum Posts und hier das AHOC Video zur SOC Spannung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier noch ein Reddit Post: https://www.reddit.com/r/gigabytegaming/comments/yy3o6j/problem_with_gigabyte_x670e_aorus_master/
Und noch einer: https://www.reddit.com/r/gigabytega...igabyte_x670e_master_random_cold_boot_issues/
Noch einer https://www.reddit.com/r/gigabytegaming/comments/zfu5z3/x670e_master_m2_issues/
Und noch einer https://www.reddit.com/r/gigabytega...us_master_x670e_nvme_drives_no_boot_infinite/
noch einer: https://www.reddit.com/r/gigabytegaming/comments/100l3qj/x670e_aorus_master_issues/

Ich denke, das dürfte genug sein.
mMn absolute Frechheit dieses Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Warnung! Jeden Tag mindestens 10 Minuten investieren, nur um die Kiste zu booten, will ich absolut nicht haben.

Tendiere mittlerweile zum MSI MPG X670E Carbon WIFI (7D70-001R), zu dem es hier auch einen ziemlich kurzen Sammelthread gibt. Da soll wenigstens nur ein PCIe-Slot Probleme machen, wenn's wahr ist. Damit könnte ich leben.
 
Danke für die Warnung! Jeden Tag mindestens 10 Minuten investieren, nur um die Kiste zu booten, will ich absolut nicht haben.

Tendiere mittlerweile zum MSI MPG X670E Carbon WIFI (7D70-001R), zu dem es hier auch einen ziemlich kurzen Sammelthread gibt. Da soll wenigstens nur ein PCIe-Slot Probleme machen, wenn's wahr ist. Damit könnte ich leben.
Es ist einfach alles nur noch unglaublich. Nun sind wir nicht nur beta tester bei Spiele sondern auch physische Produkte. Absolutes Unding und dann sind die alle auch noch absurd überteuert
 
Hier sind ja viele Verallgemeinerungen zu lesen. Warum willst du ueberhaupt mehr als 300 Euro fuer ein Board ausgeben? Haben die 400 Euro+ Boards wirklich so viel mehr Features? Overclocking ist doch sowieso tot fuer 24/7, besser ein bisschen undervolt bei Stock performance, dafuer reicht auch ein 300 Euro Asus Prime X670E-Pro WIFI.
Leider scheint die komplette AM5 Plattform ziemlich verbuggt zu sein, das war bei AM4 auch schon so und es lief erst ab 2021 wirklich Rund. Ich ueberlege immer noch ob AM5 wirklich die richtige Wahl ist.
 
Da würde ich lieber noch warten, bis die Anzahl an bezahlbaren Boards zugenommen und sich PCIe5.0 M.2 NVMe SSDs am Markt etabliert hat.

..wo meinst du überhaupt, würdest du je die Geschwindigkeit dieser NVMe SSDs sinnvoll nutzen/ausreizen können? Das ist doch eher ein teuer Geld must_have Gimmick. :unsure:
 
Wenn ich jetzt ein Board kaufe, das keine zwei PCIe 5.0 M.2 Slots hat, kostet das trotzdem ca. 250€ und ich muss dann in ein paar Jahren nur aus diesem Grund zusätzlich noch ein Board kaufen, wenn ich dann die SSDs aufrüste.

Wenn es allerdings ein AM5 Board geben sollte, das keine zwei PCIe 5.0 M.2 Slots hat, das aber keine Probleme macht, also zuverlässig und stabil läuft (auch wenn alle Schnittstellen bestückt sind) und von dem Jeder nur Gutes zu berichten hat, dann würde ich das schon in Erwägung ziehen.

Gibt es so ein Board?




Alles, aber bloß kein MSI Board!

Wieso? (Ich muss zugeben, dass ich auch mal schlechte Erfahrungen mit einem MSI-Board gemacht habe (hatte Spulenfiepen), aber das war noch zu nForce2-Zeiten, ist also nicht mehr relevant.)



..wo meinst du überhaupt, würdest du je die Geschwindigkeit dieser NVMe SSDs sinnvoll nutzen/ausreizen können? Das ist doch eher ein teuer Geld must_have Gimmick.

Würdest du heute noch gerne PCIe 4.0 SSDs in PCIe 3.0 Slots stecken? Gibt genug Anwendungsfälle, bei denen eine hohe sequenzielle Leistung eine Rolle spielt. Bspw. Videobearbeitung, Fotobearbeitung, RAID wiederherstellen, Daten in RAM-Disks kopieren oder einfach nur Daten kopieren. Mache ich zwar nicht alles, aber ist doch nicht schlecht die Leistung zu haben.



Hier sind ja viele Verallgemeinerungen zu lesen.

Irgendwie interessiert es mich, welche Verallgemeinerungen du meinst hier gelesen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es allerdings ein AM5 Board geben sollte, das keine zwei PCIe 5.0 M.2 Slots hat, das aber keine Probleme macht, also zuverlässig und stabil läuft (auch wenn alle Schnittstellen bestückt sind) und von dem Jeder nur Gutes zu berichten hat, dann würde ich das schon in Erwägung ziehen.

Gibt es so ein Board?
Also ich hatte zwei MSI X670E Tomahawk, eins hatte einen kaputten M.2 Slot, das andere hat mit Bluescreens um sich geworfen, jetzt ist ein Asus Strix X670E-F drin, mit 4x NVMe SSDs, bisher läuft hier alles wie es soll. ob die anderen PCIe Steckplätze abseits vom primären für die GPU funktionieren kann ich nicht sagen, da ich sie nicht nutze, aber ich vermute schon :d
 
Naja, wer nach Verallgemeinerungen fragt bekommt halt auch welche.

Keine Ahung was mit den ASUS X670e Boards das Problem sein soll, mein STRIX läuft hervorragend.
Das Internetforum wo ein Hersteller gelobpreist wird, lasse ich mir gerne mal zeigen - jedes Forum ist voll mit Problemen aller Hersteller.

Es sit völlig schnuppe was du kauft, Pech kannst du immer haben.
 
Zusammenfassung:

Habe 2x ASRock X670E Steel Legend (bei beiden Boards dasselbe!)

- LAN Adapter / Verschwindet
- WLAN Mediatek RZ616 Adapter / verschwindet
- PC stottert im Desktop (sehr selten, obwohl fTPM deaktiviert ist.)

Habe bei einen Steel Legend Board eine Intel AX210 eingebaut, auch hier gibt es weiterhin WLAN Probleme.
ASRock Z370 K6 (AX210) & Smartphones/TV. Haben diese Probleme nicht.

- Bluescreens (sehr selten, kein EXPO/RAM nur auf 5200 / CPU ECO Mode.)
- AMD Chipsatz 5.05 ist der erste Treiber der bei mir Probleme macht (Installiert nicht alle Module fehlerfrei.)

Aktuell: ASRock BIOS 1.24 / AGESA 1.0.0.7A,
Abstürze ohne Bluescreens (selten, evtl. Durch den 5.05 Chipsatz Treiber?....)

Da wir hier alle die gleichen Probleme haben... Evtl. Ist der PROM21 das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt ein Board kaufe, das keine zwei PCIe 5.0 M.2 Slots hat, kostet das trotzdem ca. 250€ und ich muss dann in ein paar Jahren nur aus diesem Grund zusätzlich noch ein Board kaufen, wenn ich dann die SSDs aufrüste.
Wer sich um PCIe 5.0 m.2 Gedanken macht hat die Realität über technologiebedingte Einschränkungen von NAND Flash aus den Augen verloren. Absolut sinnfreies Kriterium IMHO.
 
Wer sich um PCIe 5.0 m.2 Gedanken macht hat die Realität über technologiebedingte Einschränkungen von NAND Flash aus den Augen verloren. Absolut sinnfreies Kriterium IMHO.

Es sind kleine Fortschritte wohl in der Praxis, theoretisch sind sie größer, können aber in der Praxis in Zukunft noch zu nehmen und für den Fall gerüstet ist doch nicht ganz verkehrt. ;)
 
Zusammenfassung:

Habe 2x ASRock X670E Steel Legend (bei beiden Boards dasselbe!)

- LAN Adapter / Verschwindet
- WLAN Mediatek RZ616 Adapter / verschwindet
- PC stottert im Desktop (sehr selten, obwohl fTPM deaktiviert ist.)

Habe bei einen Steel Legend Board eine Intel AX210 eingebaut, auch hier gibt es weiterhin WLAN Probleme.
ASRock Z370 K6 (AX210) & Smartphones/TV. Haben diese Probleme nicht.

- Bluescreens (sehr selten, kein EXPO/RAM nur auf 5200 / CPU ECO Mode.)
- AMD Chipsatz 5.05 ist der erste Treiber der bei mir Probleme macht (Installiert nicht alle Module fehlerfrei.)

Aktuell: ASRock BIOS 1.24 / AGESA 1.0.0.7A,
Abstürze ohne Bluescreens (selten, evtl. Durch den 5.05 Chipsatz Treiber?....)

Da wir hier alle die gleichen Probleme haben... Evtl. Ist der PROM21 das Problem?

Installier mal W11 neu!

Mein System läuft 1A ! Auch mit Agesa 1.0.0.7A
 
Habe ein AsRock B650E PG Riptide WiFi mit aktuellstem Bios.
Hab bisher keine Probleme, nachdem ich etwas rumtüfteln musste da RAM OC nach Bios Updates nicht garantiert weiterhin stabil sind.
 
das der mediatek adapter müll ist, ist bekannt. hab auch massive probleme mit dem ding auf meinem msi tomahawk.

kannste in die tonne kloppen das ding und den support gleich mit
 
@nebulus1 Windows 10 / Clean Install und nun? Ein B650 ist kein X670E.

Ich habe vor ein paar Tagen ein System mit einem B650 Tomahawk gebaut. Hier läuft eine AX210 ohne Probleme (auch Windows 10)

- Die Spannungswerte sind beim MSI auf "AUTO" schlecht eingestellt. (im vgl. zum X670E Steel Legend)
-- bsp. SOC 1.25v - kein EXPO geladen RAM auf AUTO=4800
- Die Bootzeiten sind schlechter als beim X670E Steel Legend (AGESA 1.0.0.7A vs 1.0.0.7A)

Hinweis: Tomahawk WLAN von MT7922/AZ616 auf AX210 I/O Shield muss vorher entfernt werden (beim Steel Legend ist es auch mit der I/O Shield möglich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so eine Frage stellt, sollte man sich nicht fragen ob man auf der falschen Plattform unterwegs ist?

Entweder ist es das, oder die Qualität hat wirklich nachgelassen.

Anders gefragt:

Welche Platform ist deiner Meinung nach die stabilste?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer sich um PCIe 5.0 m.2 Gedanken macht hat die Realität über technologiebedingte Einschränkungen von NAND Flash aus den Augen verloren. Absolut sinnfreies Kriterium IMHO.
Gibt genug Anwendungsfälle, bei denen eine hohe sequenzielle Leistung eine Rolle spielt. Bspw. Videobearbeitung, Fotobearbeitung, RAID wiederherstellen, Daten in RAM-Disks kopieren oder einfach nur Daten kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Platform ist deiner Meinung nach die stabilste?
Also ich habe mit bewusst für ein Z790 Board mit einem 13900K entschieden. Generell scheint Intel seine Plattformen ausgereifter auf den Markt zu bringen, die großen Xeons gehen 1 bis 1½ Jahre vor dem Erscheinen schon zu den großen Jungs zum Testen und Optimieren ihrer Software. AMD scheint seine neuen Produkte eher schnell rauszuhauen und dann beim Kunden reifen zu lassen, schon für die RYZEN 3000 gab es anfangs ja fast täglich AGESA Updates, bei den RYZEN 5000 war es nicht so viel besser und das mit den WHEA Fehlern scheint wohl auch nicht ausgebügelt zu sein, der Thread kommt jedenfalls immer mal wieder hoch. Das Abfackeln bei einigen RYZEN 7000 ist auch nicht gerade ein Hinweis auf eine Plattform die vorab intensiv getestet wurde, sondern eine die beim Kunden reift.
 
@Holt

Kann sein, dass die Z790 Boards stabiler als die AM5 Boards sind (?), aber Xeons muss man mMn. mit Threadrippers bzw. Epycs vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber ich habe keine Informationen wie lange Intel die Mainstream Plattform vorab an Testkunden rausgibt. Die
ersten Meteor Lake liefen vor über einem Jahr und
im Mai wurden die ersten Samples gesehen. Bei Intel gibt es auch nach der Veröffentlichung nicht solche Probleme und ständige BIOS Update um irgendwas fixen zu müssen, wie man es bei AMD zuletzt immer gesehen hat. Vergiss auch nicht, dass es bisher auf der gleichen Basis der Mainstream (also aktuell S.1700) Plattform auch die Einsteiger Xeons gab und auch wenn diese kleinen Xeons, die sowieso die gleichen Dies wie die Core-i CPUs hatten, nun weggefallen sind, so bedient Intel mit dem W680 Chipsatz und den normalen Core-i CPUs damit immer noch das Segment der Einsteiger Workstations, während AMD im Workstationsegment nur die TR PRO hat, die AM4 und AM5 sind reine Desktopplattformen.
 
@Holt

Es ist schon wahr, was du schreibst.

Aber die 16-Core 7950/x3d bedienen/kannibalisieren auch das Einsteiger-WS-Segment.

Wenn die 13900K nicht 250W beim Kompilieren verbrauchen würden und deswegen entsprechend throttlen würden, und wenn sie mehr PCIe 5.0 lanes hätten, würde ich mir ohne Frage ein X13SAE holen ... (bin mit meinem X10SAE absolut zufrieden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh