Welches AM5 Board macht die wenigsten Probleme? (Alter Titel: GIGABYTE X670E AORUS Master oder ASUS ROG Strix X670E-A?)

Kann sein, dass die Z790 Boards stabiler als die AM5 Boards sind

Was wohl daran liegt das Z790 und Intel 13k Serie der Refresh der Z690 und Intel 12K Serie ist .
Da war schon viel Zeit Kinderkrankheiten auszukurieren .

AM5 ist ganz neu und kein Refresh des AM4 und ich als AM5 Nutzer muss sagen ja so ausgereift wie mein altes Intelsystem ist es (noch) nicht . Mein altes Z370 Board das glaub ich sogar ein Refresh eines Refresh war
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die 16-Core 7950/x3d bedienen/kannibalisieren auch das Einsteiger-WS-Segment.
Ja, aber dies macht es nicht zu einer Workstation Plattform, was eben nicht alleine durch die Performance definiert ist, sondern auch Validierungen und Zertifikate, die eben durch die jeweiligen Entwicklungs- und Testabteilungen der Hersteller erfolgt, oder eben nicht. Das ist bei Servern nicht anderes:
Probleme die das Server / Workstation Team bei Intels W680er Plattformen findet und behebt, werden dann natürlich auch auf der Consumer Plattform behoben. Die Leute waren es halt gewohnt, dass man bei Intel die Desktop Plattformen auch für Workstation und Server nutzen kann, eben weil diese auch für Server und Workstation genutzt wurden und entsprechend getestet waren und manche haben dann bei AM4 gemerkt, dass dies eben dort nicht der Fall ist.

Wenn die 13900K nicht 250W beim Kompilieren verbrauchen würden
Dann stellt das Power Limit eben runter, mein 13900K läuft auch mit 125W PL1 und kaum langsamer, ich haben 32310 Punkte bei CB23 MT und damit nicht so viel weniger wie bei 250W, aber viel mehr Effizienz.

und wenn sie mehr PCIe 5.0 lanes hätten
Wozu? PCIe 5.0 SSDs sind im Alltag nicht schneller, man braucht nämlich viele lange und parallele Zugriffe um auf hohe Leseraten zu kommen, wie sie aber im Alltag praktisch nie vorkommen. Hole Dir eine Optane, wenn Du eine schnellere SSD willst, die haben eine viel geringere Latenz und die bringt im Alltag mehr als die maximalen GB/s im Datenblatt.

Was wohl daran liegt das Z790 und Intel 13k Serie der Refresh der Z690 und Intel 12K Serie ist .
Ja.
Da war schon viel Zeit Kinderkrankheiten auszukurieren .
Welche? Außer das einige Programme eben mit der Big-Little Architektur Probleme hatten weil sie nicht darauf angepasst wurden, wären mir keine bekannt.
 
Was wohl daran liegt das Z790 und Intel 13k Serie der Refresh der Z690 und Intel 12K Serie ist .
Da war schon viel Zeit Kinderkrankheiten auszukurieren .
Naja aber auch beim Release von Gen12 und damit der komplett neuen Performance/Effizens Kern Technik gab es halt auch recht wenig Probleme.
 
Wenn es um sequenzielle Leistung geht, dann sind sie schneller.
Aber nur bei langen und mehreren parallelen Zugriffen! CDM bencht mit 8 parallelen Zugriffen über je 1MB oder in der NVMe Konfiguration sogar mit 32 parallelen Zugriffen über je 128k, während AS-SSD mit einem 16MB langem Zugriff meist deutlich schlechtere seq. Leseraten erzielt. Du wird beim Compilieren keinen Vorteil von einer PCIe 5.0 SSD gegenüber einer guten PCIe 4.0 SSD haben und wenn genug RAM in der Kiste steckt, dann cacht Windows die meisten Dateien dort sowieso und beim zweiten Zugriff kommen die Daten aus dem RAM. Es gibt außerdem auch S.1700 Boards mit einem M.2 PCIe 5.0 Slot, mein ASRock Z790 Steel Legend WiFi hat auch so einen, dann hat der Slot für die Graka zwar nur noch 8 Lanes, aber ich habe sowieso keine Graka, weil ich kein Gamer bin.
 
Naja aber auch beim Release von Gen12 und damit der komplett neuen Performance/Effizens Kern Technik gab es halt auch recht wenig Probleme.

Okay da ich mich mit der aktuellen Intelgeneration nicht so genau auskenne ändere ich meine Aussage in "Da war schon viel Zeit eventuelle Kinderkrankheiten auszukurieren"
 
Du wird beim Compilieren keinen Vorteil von einer PCIe 5.0 SSD gegenüber einer guten PCIe 4.0 SSD haben und wenn genug RAM in der Kiste steckt, dann cacht Windows die meisten Dateien dort sowieso und beim zweiten Zugriff kommen die Daten aus dem RAM.

Klar cachet das OS sukzessive Zugriffe im RAM. (In meinem Fall ist das sowieso der Linux Kernel.)

Aber, wie ich hier, in diesem Thread, schon mehrmals wiederholen musste, geht es mir nicht nur um wahlfreie, sondern auch um sequenzielle Leistung, da ich auch andere Anwendungsfälle, abseits des Kompilierens von Software habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und können diese anderen Anwendungen die volle Leseraten aus so einer schnellen NVMe SSD kitzeln? Wenn ja, wozu? Rein beim Kopieren von Dateien schaffen dies einige Programme die dabei mehrere Threads nutzen, aber auf welche andere SSD kann man wie lange so schnell schreiben? Wie oft man man dies? Lohnt es sich das System alleine darauf zu optimieren? Zumal man bei S.1700 ja auch PCIe 5.0 Lanes hat, wenn man also keine Top-PCIe 5.0 Graka verbauen will, die es noch gar nicht gibt und für diese unbedingt 16 PCIe 5.0 Lanes haben will, dann geht auch S.1700. Wenn man unbedingt ganz viel PCIe 5.0 Lanes will um neben der Graka auch mehr als eine PCIe 5.0 SSD nutzen zu können, wäre man vielleicht mit einem Sapphire Rapids Xeon-W besser bedient, da gibt es bis zu 56 Kerne und 112 PCIe 5.0 Lanes.
 
Ich bräuchte auch mal eine Kaufempfehlung, preislich liegen die inzwischen fast gleich auf das sind etwa 60€

Gigabyte B650E Master

Gigabyte X670E Master

Geplante Hardware.

7800X3D
4090
G.Skill 32GB 6000 CL28
Samsung M.2 980 2TB
 
@Holt

Kann sein, dass die Z790 Boards stabiler als die AM5 Boards sind (?), aber Xeons muss man mMn. mit Threadrippers bzw. Epycs vergleichen.

Nein sind nicht stabiler und jeder der was anderes sagt, ist ein Intel Fanboy oder hat keine Ahnung wie viele hier wohl. AM5 läuft inzwischen sehr gut, es gab ein Problem mit EXPO, was inzwischen behoben ist. Ich nutze AM5 von Beginn an und bereue denn Schritt nicht. Großer Vorteil du kannst, wenn du heute ein AM5 Board kaufst es mindestens bis 2025 nutzen, mit den bis dahin kommenden CPUs. Das wirst du bei Intel nie finden so einen langen Support. Von deinen gewählten Boards bzw allgemein AM5 Boards haben alle vor und nachteile von daher lass das Budget, Funktionen oder auch die Optik entscheiden wenn wichtig. Mit keinem wirst du groß was falsch machen. Jeder Hersteller hatte seine Probleme mit AM5 aber inzwischen sind die gröbsten Mängel beseitigt durch BIOS Updates. Wichtig bei AM5 wegen RAM, bis 6200 kannst du jeden RAM inzwischen nutzen, alles was darüber ist kann, muss aber nicht laufen. Wobei alles über 6200 was zahllose Tests beweisen keinen Sinn ergeben außer du bist Benchmark Geil und es kommt auf jeden mini fps drauf an. Intel ist da etwas besser, was höheren RAM betrifft aber wie erwähnt ergibt es keinen Sinn.

Ich persönlich habe eine Asus Strix Board und bin inzwischen happy damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher behaupten die User sind noch nicht so stabil was AM5 angeht.
Mein System läuft seit Monaten völlig stabil, inkl. TB und Hybrid Graphics - im Gegenzug kann ich die ganzen "mein Rechner bootet so langsam", "Hilfe, ich habe EXPO aktiviert und mein Rechner ist instabil, AMD ist Schuld" und "Trotzs eines Eisbergs auf meiner CPU schießt sie unter Last auf 95C, mein Athlon XP 2500+ hat das nicht gemacht, meine CPU geht kaputt" Posts gar nicht mehr sehen.
 
Das kommt natürlich noch dazu, dass viele Fehler auf User Fehler zurückzuführen sind, aber eben nicht alle. Anfangs waren die Bootzeiten echt nicht so toll bei AM5, aber das hat sich inzwischen massiv gebessert. Ich finde die Bootzeiten inzwischen sogar besser als bei AM4. Das EXPO nicht gleich sofort läuft wie bei XMP war klar, ist ja auch komplett neu und es gibt RAM wo es besser ist oder auch schlechter. Ich musste auch 3x den RAM tauschen bis ich einen hatte, der super läuft. Und sogenannte „Montagsmodelle“ wo echt nichts läuft, gibt bei jeder Hardware.
 
Zum Thema Bootzeit kann ich nix negatives sagen, mein Strix AM5 bootet in etwa 10 Sekunden und so schnell das ich ab und an nicht Mal ins BIOS komme. 😂🤭
 
45sekunden sind es bei mir...

muss mich da mal an ein paar optionen setzen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bräuchte auch mal eine Kaufempfehlung, preislich liegen die inzwischen fast gleich auf das sind etwa 60€

Gigabyte B650E Master


Gigabyte X670E Master


Geplante Hardware.

7800X3D
4090
G.Skill 32GB 6000 CL28
Samsung M.2 980 2TB
das x670 ist ein E-ATX.

das würde mich je nach gehäuse stören

aber wozu ein 400€ + board?^^
 
45sekunden sind es bei mir...
Memory Context Restore macht da wohl den Unterschied, ich hab das auch aus und lass das RAM Training (noch) über mich ergehen, dann sind es auch 40-50 Sek bis Windows :)

MCR führte aber mit alten BIOS Versionen auch oft zu Bluescreens :)

Edit: "Power Down" sollte mit MCR auch aktiviert werden, wenn man den Erfahrungsberichten so glauben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memory Context Restore macht da wohl den Unterschied, ich hab das auch aus und lass das RAM Training (noch) über mich ergehen, dann sind es auch 40-50 Sek bis Windows :)

MCR führte aber mit alten BIOS Versionen auch oft zu Bluescreens :)

Edit: "Power Down" sollte mit MCR auch aktiviert werden, wenn man den Erfahrungsberichten so glauben darf.

Ich hab auch nix umgestellt, steht alles auf Auto bzw wie es nach einem Bios update halt so eingestellt ist.


Dann stimmt bei euch aber was nicht, hab ein Video von mir hinzugefügt.


45sekunden sind es bei mir...

muss mich da mal an ein paar optionen setzen


das x670 ist ein E-ATX.

das würde mich je nach gehäuse stören

aber wozu ein 400€ + board?^^

Finde EATX gerade nice eig, bekommt man mehr PCB für sein Geld. :bigok:

Warum ein 400€ Board weil ich es erstens ziemlich hübsch finde und zweitens kosten mich 0815 boards schon 250€ bis 300€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nix umgestellt, steht alles auf Auto bzw wie es nach einem Bios update halt so eingestellt ist.


Dann stimmt bei euch aber was nicht, hab ein Video von mir hinzugefügt.
Welche BIOS Version? Sicher das Memory Context Restore nicht an ist?...

Es ist eine gewagte These, dass bei uns irgendwas nicht stimmt :) (vor allem weil das Verhalten ohne MCR normal ist)

Und dein Video bringt halt auch nicht viel, das Memory Training findet beim einschalten statt (vor dem POST, außer man hat MCR aktiv) danach geht es bei mir auch schnell.

Edit: Hast du ein Expo Profil geladen? eventuell machen die Asus Boards ohne Expo das Memory Training auch nicht jedesmal...
Ja EXPO Spielt wohl eine Rolle wenn MCR nicht aktiv ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles BIOS
Expo geladen, ja

Ich schau später mal bezüglich MCR, bin jetzt erstmal schlafen. 😉😴
 
MCR führt unter Umständen zu Instabilität - gerade bei höheren RAM Geschwindigkeiten - aber wem es das wert ist.
 
MCR führt unter Umständen zu Instabilität - gerade bei höheren RAM Geschwindigkeiten - aber wem es das wert ist.
Das hab ich oben schon erwähnt, ist mit neueren BIOS Versionen, und Power Down => Enabled aber wohl besser geworden (kommt am Ende aber wohl auch aufs RAM Kit etc an) :)
 
MCR ist nicht mehr notwendig zu setzen zumindest bei Asus mit dem letzten Final BIOS.
 
MCR ist nicht mehr notwendig zu setzen zumindest bei Asus mit dem letzten Final BIOS.
Dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe einen relativ straffen OC dran mit 6400C28 und bei meinem AsRock B650E PG Riptide WiFi muss ich MCR enablen, da ich sonst ganz viele Blaue Freunde bekomme :)
 
Nochmal Lesen @Assarad , dann erst kommentieren, danke 8-) .
 
Ist früh am morgen und lesen ist natürlich auch schwer :)
 
MCR ist nicht mehr notwendig zu setzen zumindest bei Asus mit dem letzten Final BIOS.
Ich hab es nicht aktiviert (Hab das Settings nicht angefasst, es war auch nicht schon von selbst aktiv), und er macht immernoch wie erwartet Memory Training bei jedem Start (noch will ich das auch so) bin auf BIOS 1415 und das ist das neuste für das X670E-F
 

(und Board, das möglichst wenig Probleme macht bzw. nicht so viele nervende UEFI-Bugs hat.

Ist zwar Äpfel und Birnen. Aber ASUS gibt mir keinen Support für mein ASUS Prime X670-P.
Die Emails hierzu werde ich nicht posten.

Ich konnte die Probleme etwas eingrenzen. Ich brauche ein funktionierendes System und habe schon mehrere Tage darauf verschwendet die Ursachen zu finden. Mehere CMOS Resets und alles durchprobiert mit Papier und Bleistift. XHCI ist defekt und Post Screen ist defekt.

Die Frage an deh Themenersteller, warum kein MSI Mainboard?

Die nette Rückmeldung hier im HW war, ich habe ein billiges ASUS Board gekauft. Naja Preis ist kein Qualitätskriterium. Egal ob ASUS Prime X670-P am Mainboard steht oder etwas anderes.

viele CMOS Resets und eine bestimmte Kombination von Einstellungen reduzieren das Problem in meinem "Einzelfall" - nur schwarzer Bildschirm - kein Post Screen nach booten. Trotzdem tritt dieses Problem bei Warm boots fast immer auf. cold Boots eher seltener jetzt.
 
Memory Training macht er einmal, bei mir tut das Board, was es soll. Muss also an was anderes liegen bei euch.
 
Memory Training macht er einmal, bei mir tut das Board, was es soll. Muss also an was anderes liegen bei euch.
Mein Board verhält sich wie erwartet... ohne MCR ist der "lange" Boot (inkl. Memory Training "light" (dauert nicht so lange wie beim ersten Start)) normal. Das MSI Board davor hat sich genauso verhalten und die Boards anderer die ich kenne auch. Mag sein, dass dein Board bei MCR "Auto" es schon aktiv nutzt, meins definitiv nicht.

Aber ich aktiviere heute Abend MCR mal, dann werde ich ja sehen ob es an "was anderem" liegt (gehe aber nicht davon aus) :d

Vielleicht spielt es auch eine Rolle welches EXPO Profil läuft, EXPO I, II oder Tweaked, da macht das Board ja teilweise wohl noch mit Asus Tweaks rum oder hast du deine Timings noch zusätzlich selbst gesetzt?

Edit Update: Hab MCR aktiviert und wie erwartet kein Memory Re-Training mehr und posted direkt und Boot ist schnell ob das stabil ist wird man sehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus B650 Creator ist meiner Meinung nach richtig gut und dank des PLX Chips kann es 16-8-4 PCI4 Lanes von der CPU über die PCIe Slots anbieten.
Ich war schon fast sicher das es ein MSI ACE 670E bei mir wird, da ich für meine Konfig unbedingt wenigstens 8-8-4 benötige und mit Lanes über den Chipsatz wollte ich nicht experimentieren, da ich mir nicht sicher war ob meine Mellanox CX-3 damit klar kommt, weil Server Karten in Konsumer Boards kann gehen muss nicht gehen.
Das Board macht keinerlei Probleme, auch die 48GB Dimms laufen super und ich habe 500€ gespart für Features die mir realistisch gesehen sowieso nichts bringen.
PCIe5 bringt derzeit nur unnötige Kosten für die Verbraucher und selbst wenn die nächste Generation GPUs PCIe 5 unterstützt, wird man mit PCIe4 keinen spürbaren Nachteil haben.
Der erste M.2 Slot kann PCIe5, ich habe mich aber für die Seagate Firecuda 530 entschieden, ob die NVME 7GB oder 10GB schiebt ist mir völlig egal und die 4K random Leistung intresiert sich nicht für PCIe5.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh