Eigentlich will ich nur ein stabiles Board, das möglichst wenig Probleme macht bzw. nicht so viele nervende UEFI-Bugs hat.
Als X670E Master Besitzer kann ich Dir leider nur davon abraten ein Gigabyte Board zu kaufen. Was hier seit 9 Monaten bei mir abgeht ist einfach nichtmehr feierlich.
Habe das letzte halbe Jahr sicher 15 BIOS Updates gemacht und es gibt bis heute keines welches in einen akzeptablen Zustand wäre bzw zufriedenstellend funktioniert.
hier "nur" drei abenteuerliche Dinge:
- die SoC Spannung macht was sie will und deine eingetragenen Werte im BIOS sind spätestens nachdem nächsten Neustart weg ("buildzoid" -> actually hardcore overclocking auf YT hat dazu ein 40minütiges Video gemacht)
- wenn der PC mehrere Stunden vom Strom war, du ihn dann einschalten möchtest, wird der erste Start ersteinmal 100% BSOD verursachen. Die nächsten 3-6 Startversuche danach haben dann so eine 50%ige Chance dass sie klappen, aber meist hast du entweder Standbild beim POST oder Windows wird geladen und alles ist extrem träge, Falls Windows direkt hochfährt fängt dein Sound an zu knistern und knacken, dein komplettes Windows lässt sich nicht wirklich bedienen bis es schlussendlich abstürzt.
- der LAN Adapter verschwindet gerne einfach mal so in Windows und kommt auch erst nach Neustart wieder. Wenn er verschwindet und du nicht neustartest, wird deine Kiste früher oder später mit BSOD abstürzen.
Es ist alles schwer zu erklären, wenn man das nicht selber erlebt hat, aber wenn du meine Meinung hören willst: LASS DIE FINGER VON GIGABYTE (AM5)
Und die Härte ist: Gigabyte scheint von diesen Problemen gar nicht zu wissen. Ich kann nicht sagen, ob jeder diese Probleme hat, aber im TweakTown Forum sind aufjedenfall einige mit diesen Problemen und es wird vermutet, dass es daran liegt, wenn man mehrere oder alle M.2 Slots belegt hat. Ich habe leider absolut kein Nerv meinen Rechner auseinander zu nehmen und für Gigabyte QA zu spielen, daher hab ich es bisher nicht getestet ob es mit nur 1 oder 2 M.2 SSDs besser läuft.
Ich hab aufjedenfall mittlerweile den absoluten Hals, denn ich benötige JEDEN Tag 10 Minuten bis mein PC vernünftig zu benutzen ist.