Was für Einsteigersets meinst du denn da zum Beispiel?
Bemalen geht auf viele Arten. Acryfarben (mit Pinsel), Spraydosen bis hin zu Airbrush oder sogar einfach nur Filz- oder Lackstiffte (z.B. Edding).
Ohne jegliche Malerfahrung (hab auch nur mal rumprobiert, ich kanns also selber nicht wirklich gut), schätze ich mal, da es eher comicartig nur einfarbige Flächen sind, das ganze mit grauem Filament drucken, oder mit einem beliebigem Filament drucken und dann mit Spraydose komplett grau grundieren.
Für die farbigen Flächen dürften Lackstifte gut funktionieren. Imho die einfachste Möglichkeit Farbe aufs Modell zu bringen (bevorzugt da wo man sie auch hinhaben will
) und die decken auch sehr gut. Nachteil: Einmal abgerutscht und Farbe an falscher Stelle wirds schwierig.
Falls du mit Acrylfarben und Pinsel bemalen willst, würde ich empfehlen das Modell grundsätzlich vorher mit einer Spraydose zu grundieren. Die Acrylfarbe haftet und deckt auf Grundierung wesentlich besser als direkt auf dem Plastik. Hab auch nur ein Acrylfarben-Set von Amazon (16€ oder so, ~10 Farben, inkl. 2 Pinsel), für sowas einfaches und als Anfänger taugt das imho. Für das Ding halt gucken, das du knallige Farben nimmst, also nicht unbedingt ein Set mit Pastellfarben. Da die Farben knallig und deckend werden sollen, kannst imho direkt die Acrylfarben draufpinseln, brauchst also keine Farbverdünner oder so was.
Allgemein empfiehlt es sich Isopropanol zu haben. Taugt grundsätzlich zum Reinigen von Modellen vorm Grundieren, Pinsel auswaschen oder auch mal falsch platzierte Acrylfarbe vom Modell einfacher wieder abzukriegen. Wer einen 3D-Drucker hat, hat aber meist sowieso Ispropanol zuhause um das Druckbett zu reinigen.