[Sammelthread] Miniaturen & -malerei

So, ich bin aktuell auch wieder maximal im Warhammer-Modus - neben Patreons von über 100€ im Monat werden sich in den nächsten Monaten auch nochmal Modelle von gut 5000€ bei mir einfinden. Ebenso bereite ich aktuell alles vor um mal selbst mit Resin etwas zu gießen, daher wird bald Trollfactory leer gekauft und eine Vakkumkammer besorgt :bigok:. Zum Winter hin wird es dann einen Druckmarathon geben.


Anhang anzeigen 893961Anhang anzeigen 893962Anhang anzeigen 893963
Du hast zu viel Geld über 🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_20230610_193432.jpg


Heute das Werk beendet. Gemacht wurden jetzt: Schuhe korrigiert, Schnürsenkel schwarz, Weinflasche grün mit Etikett, Coladose rot und boden/deckel Aluminium matt, die Knöpfe Aluminium matt, die Glanzstellen oben auf dem Metall (das ist Gunmetal grey) mit Alumnium matt übermalt (war vorher weißlich, hat mir net so zugesagt), glanzstellen auf Schlagring und -stock Aluminium matt, paar Korrekturen auf der Haut wo die Blacklines zu dick waren, Lippen und untere Augenlieder leicht rötlich mit ner Glaze bemalt, Zigarettenstummel auf Boden noch Ivory angemalt und abschließend noch den Sockel Schwarz. Morgen wenn ich Bock habe kommt dann noch ultra matter Klarlack drauf zum Schutz und dann kann es in die Vitrine erstmal. Habe ja noch 5 andere Figuren hier stehen die bemalt werden dürfen (die stehn schon so nen Jahr xD).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1686419909507211441098969676156.jpg

OK, das wird des nächste Projekt. Kurzer Hand mich dazu entschlossen
 
1686835290618655105173908951855.jpg

Ich mag es, wenn der Postmann klingelt.
 
Wie schlagen sich die Vallejo-Farben gegen die GW-Farben?
 
Habe die Citadel Farben noch nicht angerührt. Wollte ich eig auch wegen deren Preispolitik nie tun. Jetzt hab ich aber was spezielles vor und dafür hab ich genau diese Farben gebraucht.
Die Vallejo Farben sind echt gut. Die Model Color etwas dicker m.E. als mach andere. Aber kein Vergleich zu den Scalecolor von Scale 75. Die sind schon recht dicke. Die AK 3rd Gen sind wunderbar, mittlerweile in meinen Top 3 gut dabei. Game Color habe ich von den alten gar keine, die neuen habe ich bisher auch nur die X-Press (welche ich echt gut finde), die Inks und die FX. Des abgebildete Scurvy Green ist jetzt meine erste "neue" GameColor. Die Vallejo Metal Color sind m.E. mit das beste was es aufem Markt gibt. Die Shifter sind auch sehr geil, aber halt speziell (kannste fast nicht auf Miniaturen verwenden, wegen dem Colorshift). Und die Liquid Gold/Silver sind m.E. extrem geile Farben, aber schwer zu malen, die sind flüssig wie ne Wash (sind halt alkoholbasierte Farben). Die wenigen Game Air die ich bisher habe, sind m.E. auch sehr gut, wobei auf ner WetPalette (wenn man die zum normalen pinseln nimmt) sind die halt sehr schnell zu dünn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Blau sind die AK 3rd Gen, Weinrot sind Vallejo (Shifters, GameColors XPress-Colors+Inks+FX, Model Colors):
IMG_20230615_153625.jpg


Grün ist GreenStuffWorld, Weinrot ist Army Painter, Orange ist Abteilung 502, Grau ist Scalecolor, Braun ist DirtyDown und blau ist Vallejo (Liquid Gold/Silver, Metal Color und Primer/Varnish):
IMG_20230615_153625.jpg


Weinrot ist AK Dual Exos, Blau ist Vallejo, Gelb AK 3rd Gen, Schwarz ist Citadel (Games Workshop):
IMG_20230615_153625.jpg


Denke die Aufteilung sagt was über meine Präferenz aus xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich haben die Farben aus den drecks Citadel Pots ordentliches Zuhause gefunden:
IMG_20230618_183935.jpg

Es sind 12ml in den Citadel Pots und die Flaschen können 20 ab. Deswegen sehen die schon halb leer aus.
 
1688577303035350525890917947946.jpg

Für heute erstmal genug gepinselt.
 
Haut sollte jetzt fertig sein. Hoffe hab nix übersehen
IMG_20230710_173002.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So .. noch das Leder grundiert und genug für heute. Zu warm 🤣
IMG_20230710_181136.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gut. :oops:(y)
 
Dank Migräne hab ich heute nur bissl Kupfer und Stahl gemalt. Leder und restliche arbeiten folgen dann die Tage:
IMG_20230711_163851.jpg
 
1691682291723.png


Heute gab es paar blutige Kratzer/Narben und nen Aluminiumsockel. Leder hatte ich heute keine Lust drauf, kommt dann noch demnächst als letzter Schritt, anschließend geht es dann in die Versiegelung mit Klarlack.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie hab ich heute echt Bock auf Aluminiumtöne. Hab mit dem Cyberpug angefangen:
1691685367373.png
1691685386919.png
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20230816_194558.jpg

Hab gestern mit dem Deathtrooper Schlüsselanhänger angefangen. Jetzt ist immerhin Mal weißer Primer drauf
 
Da bestellt man mal ne Tüte Gummibärchen und bekommt irgend so einen Krams mitgeliefert...
IMG_20230821_111951.jpg
 
Kenne mich mit 3D Druck bemalen leider gar nicht aus. Wollte das drucken und bemalen:

Reichen dazu so Einsteiger Sets von Amazon aus, oder auf was sollte ich da achten?
 
Reichen dazu so Einsteiger Sets von Amazon aus, oder auf was sollte ich da achten?
Was für Einsteigersets meinst du denn da zum Beispiel?

Bemalen geht auf viele Arten. Acryfarben (mit Pinsel), Spraydosen bis hin zu Airbrush oder sogar einfach nur Filz- oder Lackstiffte (z.B. Edding).

Ohne jegliche Malerfahrung (hab auch nur mal rumprobiert, ich kanns also selber nicht wirklich gut), schätze ich mal, da es eher comicartig nur einfarbige Flächen sind, das ganze mit grauem Filament drucken, oder mit einem beliebigem Filament drucken und dann mit Spraydose komplett grau grundieren.
Für die farbigen Flächen dürften Lackstifte gut funktionieren. Imho die einfachste Möglichkeit Farbe aufs Modell zu bringen (bevorzugt da wo man sie auch hinhaben will :d) und die decken auch sehr gut. Nachteil: Einmal abgerutscht und Farbe an falscher Stelle wirds schwierig.

Falls du mit Acrylfarben und Pinsel bemalen willst, würde ich empfehlen das Modell grundsätzlich vorher mit einer Spraydose zu grundieren. Die Acrylfarbe haftet und deckt auf Grundierung wesentlich besser als direkt auf dem Plastik. Hab auch nur ein Acrylfarben-Set von Amazon (16€ oder so, ~10 Farben, inkl. 2 Pinsel), für sowas einfaches und als Anfänger taugt das imho. Für das Ding halt gucken, das du knallige Farben nimmst, also nicht unbedingt ein Set mit Pastellfarben. Da die Farben knallig und deckend werden sollen, kannst imho direkt die Acrylfarben draufpinseln, brauchst also keine Farbverdünner oder so was.
Allgemein empfiehlt es sich Isopropanol zu haben. Taugt grundsätzlich zum Reinigen von Modellen vorm Grundieren, Pinsel auswaschen oder auch mal falsch platzierte Acrylfarbe vom Modell einfacher wieder abzukriegen. Wer einen 3D-Drucker hat, hat aber meist sowieso Ispropanol zuhause um das Druckbett zu reinigen. ;)
 
Was für Einsteigersets meinst du denn da zum Beispiel?

Bemalen geht auf viele Arten. Acryfarben (mit Pinsel), Spraydosen bis hin zu Airbrush oder sogar einfach nur Filz- oder Lackstiffte (z.B. Edding).

Ohne jegliche Malerfahrung (hab auch nur mal rumprobiert, ich kanns also selber nicht wirklich gut), schätze ich mal, da es eher comicartig nur einfarbige Flächen sind, das ganze mit grauem Filament drucken, oder mit einem beliebigem Filament drucken und dann mit Spraydose komplett grau grundieren.
Für die farbigen Flächen dürften Lackstifte gut funktionieren. Imho die einfachste Möglichkeit Farbe aufs Modell zu bringen (bevorzugt da wo man sie auch hinhaben will :d) und die decken auch sehr gut. Nachteil: Einmal abgerutscht und Farbe an falscher Stelle wirds schwierig.

Falls du mit Acrylfarben und Pinsel bemalen willst, würde ich empfehlen das Modell grundsätzlich vorher mit einer Spraydose zu grundieren. Die Acrylfarbe haftet und deckt auf Grundierung wesentlich besser als direkt auf dem Plastik. Hab auch nur ein Acrylfarben-Set von Amazon (16€ oder so, ~10 Farben, inkl. 2 Pinsel), für sowas einfaches und als Anfänger taugt das imho. Für das Ding halt gucken, das du knallige Farben nimmst, also nicht unbedingt ein Set mit Pastellfarben. Da die Farben knallig und deckend werden sollen, kannst imho direkt die Acrylfarben draufpinseln, brauchst also keine Farbverdünner oder so was.
Allgemein empfiehlt es sich Isopropanol zu haben. Taugt grundsätzlich zum Reinigen von Modellen vorm Grundieren, Pinsel auswaschen oder auch mal falsch platzierte Acrylfarbe vom Modell einfacher wieder abzukriegen. Wer einen 3D-Drucker hat, hat aber meist sowieso Ispropanol zuhause um das Druckbett zu reinigen. ;)
Danke für die ausführliche Antwort, jop Isopropanol habe ich auch da.
Dachte da an sowas, da sind ja schon viele Farben dabei. https://www.amazon.de/Fantastory-Ac...words=acrylfarben&qid=1692883302&sr=8-12&th=1

Würdest du mit einem Primer grundieren? Sieht man die Grundierung, weil ich hatte nicht vor das komplette Model zu bemalen. Habe Graues Mattes PLA, welches ich dafür verwenden wollte.
 
Ich kann dir zwar nix zu genau diesen Farben sagen, aber ja, solche Sets in etwa meinte ich. Das ist halt schon ein größeres Set, mit mehr Farben und natürlich entsprechend teurer.

Musst du wissen, ob du in Zukunft öfter mal was anzumalen planst und es dir dementsprechend 40€ wert ist. Aber ich denke zum erstmal Bemalen ausprobieren, machst du damit nichts falsch.
Es gibt auch viel günstigere Sets. Soll keine konkrete Empfehlung sein, aber z.B. hier: https://www.amazon.de/INK-LAB-Acrylfarben-Künstlerfarben-Malfarben/dp/B0BNHGCZLW

Was die Mengen betrifft, wirst du für das Model nicht viel Farbe brauchen. Ich hab mir damals ein Set mit 12ml pro Farbe geholt, damit schon einiges angemalt und abgesehen von schwarz und weiß, sind die Farben die ich oft benutzt habe jetzt vielleicht etwas mehr als halb aufgebraucht.

Ich kann auch nix zu den beiliegenden Pinseln sagen... fürs erste Model werden die schon taugen. Ich hab mir aber relativ bald noch separat ein... sagen wir mal etwa mittelklassiges Pinselset geholt.
https://www.amazon.de/Fantastory-Ac...words=acrylfarben&qid=1692883302&sr=8-12&th=1
Würdest du mit einem Primer grundieren? Sieht man die Grundierung, weil ich hatte nicht vor das komplette Model zu bemalen. Habe Graues Mattes PLA, welches ich dafür verwenden wollte.
Ja, grundieren tut man mit einer Grundierung aka Primer. ;)

Für 0815-Grundierung in grau hab ich die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00KAZLTNC
Das wird zwar grau, aber es ist halt eine Grundierung und eigentlich keine Farbe. Hat halt nicht so eine schöne Oberfläche, wie richtige Farbe, wirkt eher rau.

Wesentlich schöner sehen imho die Grundierungen von Vallejo aus: https://www.amazon.de/gp/product/B000R9U3OW.
Hab davon aber nur schwarz und weiß, kann dir also nicht sagen, wie Grau aussieht, aber von denen gibts auch grau. Sieht wesentlich "glatter" aus, wenns aufgesprüht ist. Kostet halt aber auch mal eben fast das doppelte.

Ich würde bei dem Modell schon versuchen, das die graue Grundfarbe direkt mit dem Primer erzielt wird und dann nur die andersfarbigen Stellen bemalen.
Die Filamentfarbe ist dann eigentlich weigehend egal, die Grundierungen decken schon ziemlich gut. Aber zumindest mit nur einer Schicht kommt trotzdem noch ein anderer Farbton raus, je nachdem ob das das Filament weiß, schwarz oder rot ist. Es bietet sich also trotzdem an, beim Filament entweder weiß oder eine Farbe in die Richtung wo man hinwill zu nehmen.
Aber passt ja, wenn du eh schon graues Filament da hast.
 
Von diesen billigen Acrylsets ist abzuraten, vor allem als Anfänger. Da willst du das das bemalen so einfach wie möglich ist und du dich nicht um Farbkonsistenz, Deckkraft, Verdünnung kümmern musst.
Als Grundierung reicht wie Liesel sagte ein Baumarkt Primer, es ist nur darauf zu achten, dass dieser auch für Acrylfarben tauglich ist. Immer eine dünne Schicht auftragen, wenn du mit einem Sprühprimer arbeitest, dann solltest du nicht direkt auf des Objekt sprühen, sondern links/rechts anfangen zu sprühen und dann über des Bauteil/Mini/was auch immer schwenken; so vermeidest du die dicken Farbspritzer am Anfang oder Ende des Sprühvorgangs. Zum Primer gibts aber auch noch zu sagen, es gibt welche die nur Farbe auftragen und eine Grundhaftung für weiteres bemalen ermöglichen (bspw die erwähnten Vallejo oder Army Painter / Ammo, AK Interactive, Citadel) und welche die auch noch lücken füllen (hier fällt mir spontan das Zeug von Mr. Color ein, wie bspw Mr. Primer Surfacer 1000)

Farbsets würde ich dir was in Richtung Startersets von AK Interactive, Vallejo, Army Painter, Ammo by MIG, notfalls auch GreenStuffWorld empfehlen. Amazon führt bspw dieses
Ansonsten eher nen richtigen Hobbyshop besuchen, die führen oft viel mehr Auswahl. Bspw kutami, pk-pro, vallejo-farben, ammo, fantasywelt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch was, evtl für dich direkt jetzt nicht so die Empfehlung, aber für andere im Fred.
Ich hab die Tage welche von den neuen Set von Ammo by MIG Jiminez: Ammo Wargaming Universe
Die Sets sind direkt für ein bestimmtes Thema gestaltet, bspw ein Weathering Set für Flugzeuge und Raumschiffe
Da sind dann Farben, Shader, Washes, Ölpinselmarker, Pigmente, Pigmentbinder, Maskingband, Verdünner für Emaille Farbe und so krams drin, also alles was man fürs Weathering von nem Flugzeug bspw braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesen billigen Acrylsets ist abzuraten, vor allem als Anfänger. Da willst du das das bemalen so einfach wie möglich ist und du dich nicht um Farbkonsistenz, Deckkraft, Verdünnung kümmern musst.
Also für einfache Farbflächen, wie es bei diesem Modell werden soll, hatte ich keine Probleme mit einem "0815-Billig"-Acrylfarbenset von Amazon. Einfach die pure Acrylfarbe unverdünnt drauf und fertig.
Wenn man später mal Farben mischen oder absichtlich nicht maximale Deckkraft will, dann kommt eben Verdünner ins Spiel. Den braucht man dann aber sowieso, egal welche Acrylfarben man gekauft hat.

Aber gut, das verlinkte Acrylfarbenset, kostet jetzt auch nicht wesentlich mehr und wenns schon empfohlen wird... :d

Zum Primer gibts aber auch noch zu sagen, es gibt welche die nur Farbe auftragen und eine Grundhaftung für weiteres bemalen ermöglichen (bspw die erwähnten Vallejo oder Army Painter / Ammo, AK Interactive, Citadel) und welche die auch noch lücken füllen
Die die auch gleich noch Lücken füllen (sollen), nennt man afaik eigentlich Filler, nicht Primer. Bzw. für Sprays die beides auf einmal machen, steht dann meist Filler/Füller dabei. Z.b. Haftgrundfüller.
Einfache Modelle kann man aber auch mit sowas "nur" grundieren. Die tragen halt etwas dicker auf. Feine Details an einem Modell verschwinden dann aber womöglich, deswegen eben nur "einfache" Modelle.
Bei dem Modell hätte ich da jetzt aber zumindest beim Schild, dem Schwert und dem Holzfass bedenken. Die haben schon kleine Spalten (die Holzmaserung), oder nur leicht erhabene Flächen (z.B. das Ornament auf dem Schild), die mit Filler untergehen könnten.
 
Es geht bei den großen Hobby Acrylfarben nur darum, diese sind dickflüssiger und wenn man ungeübt ist, dann verpappt man sich da gerne mal Details (weil die Farben halt für Leinwand gedacht sind, nicht für kleine Teile wie Miniaturen oder so krams wie bei dem Switchstand). Nicht weil die Farben per se schlecht wären.
Ich hab für mich bspw von Arteza so zwei Sets auf meiner Wunschliste, aber ich male ja auch net zum ersten mal. (aber generell kann ich die Sachen von Arteza empfehlen, sind recht gute Qualität für den Preis)
1692888767933.png
 
Danke @Liesel Weppen & @Morpheuz. Die ARTEZA Farben stehen ganz gut aus. Denke die werde ich bestellen sobald der neue Drucker da ist für das Zelda Switch Projekt. Einen Filter wollte ich nicht verwenden, nicht das die Details verloren gehen.
 
Kannst mir den Rest der Farben ja dann zuschicken, wenn du fertig bist xD

Btw heute muss ich wohl meinen ersten Wegwerfpinsel beerdigen (oder nur noch für flüssiges Latex benutzen), einmal flüssiges Latex (flüssiges maskierband) aufgebracht und schon klümpchen im pinsel:
IMG_20230825_164255.jpg
 
Mal nen Zwischenstand von nem aktuellen Kundenauftrag:
1693062980296.png
IMG_20230823_141215.jpg

IMG_20230824_180824.jpg
IMG_20230826_162022.jpg

IMG_20230826_171117.jpg
IMG_20230826_171126.jpg

IMG_20230826_171134.jpg
IMG_20230826_171144.jpg

IMG_20230826_171154.jpg
IMG_20230826_171200.jpg

IMG_20230826_171206.jpg
 
Zum hoffentlich baldigen Ende meines Um/Ausbau des Mal und Druckzimmers gibt's was feines:
IMG_20231108_165600_219.jpg

Die neuen Vallejo XPress Colors, des Speedpaint 2.0 Most Wanted Paket (da war auch nen Pinsel dabei), ne Airbrush Reinigerstation, bissl grauen Primer, Neutralgrau und Decktan von jeweils AK und Vallejo.
Gummibärchen gab es kostenlos dabei.
 
Referenzposter 1 von 2 hängt. Das zweite bestelle ich noch die Tage. War erstmal nen Test. Digitaldruck matt im DM von CEWE für 10,95€ (Poster ist 50*50). Für den Preis ist es soweit ok.
16998039984719075581997788940456.jpg
 
Mal die letzten Minis die ich für ne Bestellung endlich nun fertig habe:

1702925470728.png
1702925481062.png
1702925493957.png
1702925502868.png
1702925515225.png
1702925523868.png
 
Kannst du auch was glänzendes malen? Als als Beispiel einen Ritter mit glänzender Rüstung? quasi metallisch glänzend ?
 
Letzter Beitrag, die ersten Zwei Minis bspw.
Das sind Metallic Farben mit Aluminiumflakes drin. Das is schon sehr metallisch. Hätte aber auch Chrom für Pinsel und Airbrush da. Und Kupfer Chrom, Antikgoldchrom, Goldchrom.
Oder meinst du, das es so aussieht wie Metall aber keine Metallfarbe ist; sogenantes NMM (Non Metallic Metal)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab heute mal vier Stunden investiert und an Mephiston weitergearbeitet.
Hab die Rüstung mit dem richtigen Rot mal grundiert, die Übersprühungen von der Airbrush ausgebessert (Handschuhe, Schläuche vorn und hinten schwarz gemalt), dann die Rüstungsplatten mittig mit paar Highlights und Schatten ausgestattet, den Trim vorne mit NMM Gold angemalt und so ne Art NMM Metallic blau/grau für den Totenschädel mittig und die Adlerflügel am Gürtel.
Also nächstes sind dann die Blutsteine/Phiolen dran. Wenn ich mal länger Zeit hab (morgen evtl).
Anhang anzeigen 888010
Der Goldtrim ist bspw so nen NMM Versuch von mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit 2: Hätte auch ColorShifts. Es kommt halt drauf an was du wolle :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermes war da, jetzt kam auch endlich der Rest meiner Ali Bestellung an.
1703768444362.png

Dspiae ES-P Microdremel, Schleifer; dazu zwei sets Schleifpads (einmal 5mm und einmal 10mm Pads), links
U-Star Maskierbandabroller mit verschiedenen Maskierbandbreiten, rechts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh