[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

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Wo so eine Pauschalaussage nun wieder her kommt …
Das heißt also, dass man bei einem 500€ Mittelklasse-KH so 25 bis 50€ für einen DAC ausgeben darf? Na dann viel Spaß …
 
Ich wollte damit nicht sagen, dass es das nicht gibt. Ich(!) würde das aber definitiv nicht so machen.
Du kannst damit gerne happy sein und das meine ich weder positiv, noch negativ. Das ist einfach viel zu subjektiv.
 
Oder einen Hörer kaufen, der Dac und Khv schon integriert hat. Dann braucht man sich über die prozentuale Aufteilung auch keine Gedanken mehr machen.
 
Ganz genau. Und ansonsten einfach die 5/15/80 oder 10/20/70 - Regel beachten. Dann ist man immer auf der sicheren Seite und die Audiokette ergibt ein homogenes Gesamtbild ohne dass sich die einzelnen Teile gegeneinander ausbremsen. Denn der Dac hat lediglich die Funktion das digitale Signal in ein analoges zu verwandeln und der Khv soll dieses verstärken. Der Hörer ist schlussendlich für die Reproduktion des Klangs zuständig, das erwarte ich von den anderen Teilen nicht. Nur stark genug muss der Khv sein, aber die meisten Hörer sind ja mittlerweile eher leichter anzutreiben. Insofern ist es ja nur logisch, dass man in den Hörer das meiste Geld steckt. Ein 3k DAC an einem 1k - Hörer bringt ja nix. Max. für jene, die damit meinen den Klang beeinflussen zu müssen, aber wenn es nur um Wandlung und Verstärkung geht, braucht man das nicht. Bei Elektrostaten sieht es vielleicht anders aus oder bei einem 30-60 k Hörer. Ich habe ja selbst den Taishan gegen den SMSL D6 ersetzt, der schon das 12fache kostet. Klanglich 0 Unterschied, nur etwas lauter dank symmetrischem Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn der Dac hat lediglich die Funktion das digitale Signal in ein analoges zu verwandeln und der Khv soll dieses verstärken.
Ein DAC wandelt nur Digital in Analog.
Ein KHV verstärkt nur.
Eine Grafikkarte schickt nur das Bildsignal an den Monitor.
Ein Auto fährt einen nur von A nach B.
Und und und

Ganz so einfach ist es eben nicht ;)

Wobei ich dir schon zustimme, dass in der Theorie der größte Teil des Budgets in den KH gehen sollte. Aber so eine pauschale Regel, über alle Budgetniveaus hinweg, da ist halt aber auch Quark.
 
hi für meine Marschall Major II ein gutes 4m klinkenkabel von Klein auf Gros für mein AVR
 
Gustard goes TOTL:


Meinungen?

Ein sehr interessantes All-In-One Gerät.
"Zwar" ein DS DAC, aber mit extra DSP und Custom Filter als NOS Mode für HQP sicherlich nicht uninteressant, vollwertiger Vorverstärker und Streamer in Einem und dann noch so komplett Kompromisslos übertrieben mit den besten Komponenten die verfügbar sind vollgestopft.
Btw. wie @domiji schon angemerkt hat sind die Kosten dafür nicht einfach Willkür, sondern wenn man mal grob rechnet als purer DAC mit den Komponenten ~1000 Euro + Vorverstärker in der Kategorie ~600 Euro + der verbaute Streamer ~400 Euro, sind schon jetzt schon ~ 2000 Euro und die Lizenzen und Entwicklungskosten und den Rest noch nicht mal mitgerechnet... kann mit definitiv nicht mit 0815 Topping Geräten vergleichen.
 
 
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Ist auf jeden Fall ein guter Richtwert. So teuer kann ein Hörer ja gar nicht sein als dass man sich über diesen Dac Gedanken machen müsste. Wichtig ist ja nur dass der interessierte Laie erfährt inwiefern sich die Investition lohnen könnte. Preislich bezogen auf die verbauten Teile scheint er ja halbwegs fair zu sein. Nicht dass es so endet wie im Nachbarthread, wo sich ein paar Idis die Köpfe darüber einschlagen, welche Blechbüchse schneller von 0 auf 200 ist.
 
:(

Aber Spaß beiseite:
Seinerzeit war @monkeeinc so nett, mir seinen R26 auszuleihen, da hat sich bei mir aber kein Aha Effekt eingestellt.

Ok, aber R2R vs. DS ist ja schon noch mal was anderes.

Der neue DAC „könnte“ mich interessieren, aber ich glaube irgendwie nicht, das er das „Oha“ Erlebnis welches ich mit dem Spring 3 hatte toppen kann.
Mich konnte der R26 auch nicht überzeugen.
 
Aber ich hab ja auch ein Faible für "unterirdisch schlechtes" Audio Equip Musik. :fresse:

Ich war mal so frei, und habe das korrigiert :)

Spaß beiseite:
Die Musik die man hört macht einen rieeeesen Unterschied.
Von der Aufnahmequalität angefangen, bis hin zum Stil.

Gerade bei Röhren ist das der Hauptfaktor, einfach ausgedrückt greifen die Verzerrungen nur bei bestimmten Frequenzen, und wenn die Deine Musik eben nicht fokusiert, wirst du nie Freude an einer Röhre haben.
Bei mir sind das meine Old School Sachen, Public Enemy, NWA, Wu-Tang, usw., die einfach an der Röhre nicht "klingen".

Weiterhin hast du dann noch mal Unterschiede beim Aufbau der Röhrenverstärker, Trioden Modus ist Top für meinen Stil, Ultra linear wäre dann - wenn überhaupt - für deinen was.
 
Die Musik die man hört macht einen rieeeesen Unterschied.
Von der Aufnahmequalität angefangen, bis hin zum Stil.
Gab es denn hier schonmal eine Umfrage wer welche Musikstile hört?
Ich bin recht EDM, Disco, House lastig. Aber auch Pop, Rock und etwas Jazz. Klassik höre ich zB gar nicht.
 
Vor langer Zeit ausnahmslos RAC und NSBM, mittlerweile aber NYHC, Bay Area Thrash, DSBM, Goregrind, Dark Ambient, Dungeon Synth, Stoner, Neofolk und Funeral Doom.
 
Hier gibts doch viele Leute die den Cayin HA3 haben ... wie funktioniert der so mit einem Stealth, Expanse oder ggf. E3? Hat das wer probiert?
 
Hier gibts doch viele Leute die den Cayin HA3 haben ... wie funktioniert der so mit einem Stealth, Expanse oder ggf. E3? Hat das wer probiert?
Ich bin da ganz ehrlich:
Ich denke der wird zuwenig Power haben!
Aber zum E3 am Cayin kann @Daiyama sicher mehr sagen.

Ich möchte auf den BLiSS gehen, da annähernd gleiche Tonalität, aber eben Power für alle möglichen Kopfhörer.
 
Ich bin da ganz ehrlich:
Ich denke der wird zuwenig Power haben!
Aber zum E3 am Cayin kann @Daiyama sicher mehr sagen.

Ich möchte auf den BLiSS gehen, da annähernd gleiche Tonalität, aber eben Power für alle möglichen Kopfhörer.
Wie kommst du drauf, dass ein SS Class A Amp die gleiche Tonalität hat? Ich habe mich mit dem Bliss noch nciht beschäftigt, aber kommt mir komisch vor.
 
Wie kommst du drauf, dass ein SS Class A Amp die gleiche Tonalität hat? Ich habe mich mit dem Bliss noch nciht beschäftigt, aber kommt mir komisch vor.

Weil ich ihn gerade hier stehen habe, und seit 2 Tagen nichts anders mache als zu vergleichen :d

Der BLISS wird als holographischster SS Amp überhaupt bezeichnet, und das kann ich bestätigen, das Gerät ist wirklich großartig.

Weiterhin ist der HA-3A ebenfalls ein Class A Verstärker.
 
Weil ich ihn gerade hier stehen habe, und seit 2 Tagen nichts anders mache als zu vergleichen :d

Der BLISS wird als holographischster SS Amp überhaupt bezeichnet, und das kann ich bestätigen, das Gerät ist wirklich großartig.

Weiterhin ist der HA-3A ebenfalls ein Class A Verstärker.

Ahh ok, wenn du beide im Direktvergleich hast und das so siehst, macht das Sinn.
 
Der Cayin ist der Hammer, ich möchte lediglich aus 2 Gründen wechseln:

Optisch ist der BLISS/Spring Stack das schönste was die Audioindustrie auf dem Markt hat, und eben wegen mehr Power, da eventuell über kurz oder lang doch ein Sus ins Haus kommt, und da komme ich mit dem Cayin nicht weit.
 
Der Cayin ist der Hammer, ich möchte lediglich aus 2 Gründen wechseln:

Optisch ist der BLISS/Spring Stack das schönste was die Audioindustrie auf dem Markt hat, und eben wegen mehr Power, da eventuell über kurz oder lang doch ein Sus ins Haus kommt, und da komme ich mit dem Cayin nicht weit.
Beides kann ich sehr gut nachvollziehen :)
 
Aber zum E3 am Cayin kann @Daiyama sicher mehr sagen.
Habe ich glaube ich schon. :)
Irgendwo als Antwort auf rab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil ich ihn gerade hier stehen habe, und seit 2 Tagen nichts anders mache als zu vergleichen :d

Der BLISS wird als holographischster SS Amp überhaupt bezeichnet, und das kann ich bestätigen, das Gerät ist wirklich großartig.

Weiterhin ist der HA-3A ebenfalls ein Class A Verstärker.
Glückwunsch zum BLISS. :d
Bin erstaunt, dass der den HA-3A nicht in Grund und Boden spielt.
Wobei, ein SS Amp der holographisch wie ein Tube Amp spielt, ja schon ein Lob.
Aber zumindest bei mir lagen die SS Amps mit einem HE1kV2 im Bereichs Details, eigentlich immer hörbar vor dem HA-3A. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim BLISS anders ist.
 
Glückwunsch zum BLISS. :d

Das ist nicht meiner, den habe ich erst mal nur als Hörprobe zur Verfügung :)

Bin erstaunt, dass der den HA-3A nicht in Grund und Boden spielt.
Wobei, ein SS Amp der holographisch wie ein Tube Amp spielt, ja schon ein Lob.

Aber wie!
Du hast es ja nicht weit, ich bin morgen den ganzen Tag alleine, Frau und Kind sind auf einem Turnier, komm vorbei und hör rein :)

Aber zumindest bei mir lagen die SS Amps mit einem HE1kV2 im Bereichs Details, eigentlich immer hörbar vor dem HA-3A. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim BLISS anders ist.

Der Bliss liegt vorne, aber das sind die von mir geschriebenen 5% - das ist nicht wirklich viel, und wenn ich nicht schon den Spring hätte, würde ich mir den BLISS eher nicht kaufen.

Im Head-Fi gibt es einen super Vergleich zwischen HA-3A / Flux Mentor / Schiit MJ3, da hat der Cayin sich auch durchgesetzt.
Vor allem mit den Bendix Röhren ist das Teil der Wahnsinn.

Der Euforia kommt da nicht mal annährend mit!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Hier der Vergleich:


betula habe ich auch die Bendix empfohlen, der bezeichnet sie ebenso als beste 6V6 Röhren überhaupt.

Der HA-3A ist Top, und ich muss immer noch gut überlegen.
 
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