[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Naja einen VC, den er auch in Betracht zieht, sollte der Empy ja noch schaffen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja einen VC, den er auch in Betracht zieht, sollte der Empy ja noch schaffen. :)
Hat ein VC eine so schlechte Auflösung? Dann ist das wohl auch ncihts für mich. Och man, da bleibt ja dann echt nichts mehr übrig :/
 
ist halt ein Dynamiker, die sind da immer etwas hinten dran, gegenüber Magnetostaten, imho. Dynamiker haben für mich andere Qualitäten, weswegen ich sie höre.
Also ein Empy II wäre jetzt auch so mein Vorschlag für dich. Eventuell kannst du den mal bei Dir in der Gegend Probenören?

Der hier z.b.:

oder sogar ein Elite für 2.1k€
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferung vom DX3 Pro + soll bis morgen Nachmittag klappen.
Bin gespannt wie sich der kleine schlägt. Am Output vom Onboard oder auch am AVR fehlt echt ne Menge Druck.
Besonders Bässe klingen dort einfach nicht definiert und differenziert. Klingt halt Drucklos und wie Brei.

Das hat mir beim DL200 sehr gut gefallen. Sound war absolut perfekt für mich.
Hoffe der DX3 Pro + (wer kam überhaupt auf den bekloppten Namen??? 🙃 ) macht es auch so gut.
 
Naja, ein Abyss wird doch aber nicht gleich wie ein DCA klingen. Der E3 und Expanse hingegen sind sich schon sehr ähnlich, nciht gleich, aber eben sehr ähnlich, sodass die parallel für mich keinen Sinn machen (da ich nicht zwingend geschlossen benötige).

Aber ja, daher habe ich sonst auch VC auf dem Schirm. Ein Caldera klingt für mich zwar nicht ganz nach dem "klassischen ZMF", gefiel mir aber dennoch gut. Aber der ist noch zu neu und der Hype noch zu groß, wenn man da wartet bis ZMF das nächste Modell raus bringt, werden die sicher auch verramscht wie aktuell Auteur OG, VO und VC.
Ich kenne dich ja jetzt schon eine ganze Weile und wir haben oft über das Thema Zweithörer gesprochen :d ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der zweite Hörer allzu viel Spielzeit bekommt. Und du hast mir auch in der Vergangenheit oft gesagt, dass du die ZMFs eigentlich nicht so magst ;-)

Der angebotene VC ist tatsächlich mein alter VC 😁 der ging schon durch viele Hände. Persönlich würde ich den nicht kaufen wollen. Nachvollziehbar kenne ich 7 Besitzer und ich glaube nicht, dass Tommy den Hörer jetzt so lange behalten hat, dass da nicht auch 8 oder 9 draus werden könnten 😅

Als Kontrast passt für mich der AC sehr gut zum Expanse. Die beiden sind grundsätzlich total unterschiedlich in ihrer Präsentation. Für mich persönlich sollte es ein Dynamiker sein - da blieb nur HD800S oder ein ZMF übrig (mit einem Utopia komme ich auf Dauer nicht zurecht). Da ich sowieso ZMF sehr zugeneigt bin und es ein Closed-Back sein sollte, musste ich mich nur noch zwischen AC und VC entscheiden :d

Abseits von ZMF würde es mir auch sehr schwer fallen. Mir käme sofort wieder ein HD800s in den Sinn, sowie Diana MR und Empy II - wobei ich die beiden noch nicht gehört habe :d
 
Schaut echt mal, dass einer von euch den Empy II mal zeitweise testen kann. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der so krass auf den abfährt :d Jeden Tag ein neuer Genuss.
Ich wäre Ende August / Anfang September auch im Urlaub und würde daher den Hörer auch mal zum Testen versenden. Wer zu erst kommt, malt zu erst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut echt mal, dass einer von euch den Empy II mal zeitweise testen kann. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der so krass auf den abfährt :d Jeden Tag ein neuer Genuss.
Ich wäre Ende August / Anfang September auch im Urlaub und würde daher den Hörer auch mal zum Testen versenden. Wer zu erst kommt, mal zu erst. ;)
Ich mache morgen einen Abstecher in die Kopfhörerboutique und plane den Empy2, e3, zmf, Diana mr kurz probezuhören.
Und nein, ich bin hier sicher kein Maßstab um ein gutes Feedback abzugeben.
 
Warum hattest ihn verkauft?
 
Schlagende Argumente! 🙃
 
Schlagende Argumente! 🙃
Hehe, aber ist echt so. Die Leute die ein paar Jahre hier schon dabei sind, wissen was und wie ich das meine :d Glaube mein Highlight ist der berühmt berüchtigte ifi micro iDSD Black Label :fresse: Das ist hier schon so ein Running Gag :d :fresse:

Der besagte LP ist aber ein mega guter Hybrid Tube Amp, speziell für ineffiziente, niederohmige, planare KH. Tolles Teil für den Preis.
 
Den Running-Gag hab ich noch nicht auf dem Schirm ^^
Kommt bestimmt noch...

Wo du grad Amp sagst:
Der DX3 Pro + ist echt ne Wucht! Werde ihn noch etwas testen und dann meine Erfahrung teilen.
 
Verarbeitung, Materialgüte, Exklusivität, Made in ...., Qualitätschecks, mehrere Plates.
Das halbe Board besteht z.B. aus Kupfer.

@Terr0rSandmann Leben und Leben lassen. Aber idt schon ein Unterschied. Wie bei Kopfhörern, ab einer gewissen Summe sind die Verbesserungen marginal aber merklich.
Hab mal zusammengerechnet, was mich das Board letztlich kosten wird, mit allem was ich damit vor habe: 1.500€ ... Und es ist auf dem Weg zu mir, muss aber dann noch durch ein paar Hände bis ich es so habe, wie ich es möchte.
 
Ich habe vor kurzem mal den LCD-X gehört und interessiere mich nun für meinen ersten planaren Kopfhörer: Ich habe hier öfter gelesen das es bei Hifiman direkt oft gute Deals gibt. Ich möchte so ~500-600€ auf den Tisch legen und habe einen refurbished Ayra Stealth im Blick. Das Edition XS Kopfband gefällt mir überhaupt nicht sonst würde auch der zum reinschnuppern in Frage kommen. Mir ist bewusst das der Arya nicht wie ein LCD-X klingt aber das juckt mich erstmal nicht da ich mich eigentlich an alle möglichen Klangsignaturen bei KH anpassen kann und ich für mich mit dem NDH30 den perfekten dynamischen KH gefunden habe was die Abstimmung angeht. Die technischen Fähigkeiten haben bei mir daher Priorität, der Frequenzgang ist zweitrangig.
Hat jemand Erfahrungen mit refurbished (angekauft?) Kopfhörern von Hifiman oder soll ich auf ein open box (Versandrückläufer) Angebot warten? Ist es besser bzw. komm ich günstiger bei weg wenn ich denen ne Mail schreibe und ein Produkt anfrage oder läuft da nix mehr preislich?

Schonmal besten Dank für eure Hifiman Shopping Tipps :)
 
Für 600 bekommst Du auf dem Gebrauchtmarkt auch einen LCD 2. Die sind deutlich besser verarbeitet. Klanglich lässt sich streiten, hier werden die meisten den Hifiman bevorzugen.
 
Huhu

Kennt sich jemand mit Peace und Apo aus ? Ich will bei den dB gerne Werte zwischen 0 und 0.5 haben. Zb. 5,3 oder so in etwa. Geht bei mir aber nicht weil nur Werte wie 5.5 oder 5 gehen. Wie kann ich das ändern ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe es selber gefunden. Trotzdem Danke und Sorry für die Frage :d
 
So, ich hab ein bisschen durchgehört. Viel Zeit hatte ich nicht, waren somit wirklich nur kurze Eindrücke.

Der E3 hat mir von allen am besten gefallen.

Empy2 war mir im Hochton eine Spur zu präsent und er sitzt mir - wie schon der 109 Pro - zu locker am Kopf, wodurch er so und so nicht in Frage kommen würde.

Expanse gefiel mir weniger als der E3.

Atrium und Caldera fand ich ganz gut, da müsste ich mich aber erst an den ZMF Housesound gewöhnen.

Diana Phi war ok, aber in kleinster Stellung für meinen Kopf etwas zu groß und das Kopfband ist unbequem.

Austrian Audio Composer gefiel mir auch gut.

Nutopia gefiel mir auch ganz gut, würde aber eher den Composer bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der E3 ist Mega
 
Ja, der E3 ist Mega
Zum Diana Phi meinte er „den kannst gerne haben, aber nachbestellen werde ich ihn nicht mehr“ - von dem ist er wohl nicht überzeugt und das Interesse ist auch gering.
Bei ZMF ist die Nachfrage auch sehr gering.

Am meisten verkauft er Focal und Hifiman.

Persönlich findet er aktuell den E3 und den Composer die interessantesten neuen Modelle.

Er hatte auch einen Zähl Hm-1 dort.

Falls wer von euch mal in Wien ist sollte unbedingt hinschauen!
 
Zum Diana Phi meinte er „den kannst gerne haben, aber nachbestellen werde ich ihn nicht mehr“
Das wird auch schwer! :d Der Phi ist von 2018/2019 und hat mit dem TC und DZ jetzt schon zwei (direkte) Nachfolger. --> Der wird gar nicht mehr produziert. Aber vll gibts dafür ja einen guten Preis. ^^ Falls der dir gefallen haben sollte und nur zu groß / unbequem ist, gibt auch von Beautiful Audio das magnetische Kopfband. Damit wird der eine Stufe "kleiner" und wirklich bequem.
 
Zum Diana Phi meinte er „den kannst gerne haben, aber nachbestellen werde ich ihn nicht mehr“ - von dem ist er wohl nicht überzeugt und das Interesse ist auch gering.
Bei ZMF ist die Nachfrage auch sehr gering.

Am meisten verkauft er Focal und Hifiman.

Persönlich findet er aktuell den E3 und den Composer die interessantesten neuen Modelle.

Er hatte auch einen Zähl Hm-1 dort.

Falls wer von euch mal in Wien ist sollte unbedingt hinschauen!
Wenn man hier so liest, mag schnell der Eindruck entstehen, dass ZMF so das Maß der Dinge ist. Meine Meinung ist aber, dass die meisten ZMF doch eher speziell sind und stark abhängig von der Elektronik und den Genres, welche man bevorzugt hört, ist. Zudem sind sie recht teuer und meiner Meinung nach geht dabei viel Geld für die Materialien und den Fertigungsprozess drauf, denn das ist keine Massenware, sondern jeder ein Unikat. So klingt ein 3k EUR ZMF Hörer auf dem Niveau eines 1,5k EUR Hifiman. Das ist natürlich überspitzt beschrieben und sehr pauschal, aber glaube du verstehst worauf ich hinaus will.

Und was im Geschäft sehr zum tragen kommt: Die Effekthascher punkten hier. So wird dir ein hell abgestimmter KH mit sehr viel Hochtonsparkle mehr im Kopf bleiben, als ein Hörer der auf Langzeittauglichkeit ausgelegt ist. Das spiegelt auch sehr gut wieder, dass der Laden viel Focal und Hifiman verkauft.
Auch zeigt das gut, dass dir der E3 mehr gefällt, der hat die etwas "aufregendere" Abstimmung ggü. dem Expanse, obwohl sie tonal eben doch sehr ähnlich ist. Der Expanse ist aber deutlich stärker bei den Microdetails, der Auflösung, bei der Kontrolle und eben Langzeitzauglichkeit. Das fällt beim schnellen Reinhören aber alles nicht so auf, da bleibt nur im Kopf hängen, dass der E3 mehr Bass hat und einen durch die kleine Höhenanhebung ggü. dem Expanse einem das Gefühl gibt, er habe mehr Details als der Expanse, was aber defnitiv nicht so ist.

Ansonsten denke ich aber auch, dass man aktuell mit E3 und Composer schon sehr viel Klang für überschaubares Geld bekommt. Hinzu kommt, dass Austria Audio und DCA gute Materialen nutzen und die Dinger gut verarbeitet sind. Wenn wir einer der gefällt, machst du nichts verkehrt.
 
dabei viel Geld für die Materialien und den Fertigungsprozess drauf
Aber genau das macht finde ich ZMF aus, und warum ich sowas gerne haben würde. Am liebsten natürlich in einer Resin Version ;)
Dennoch glaube ich dass der ZMF Sound einer ist, an den man sich gut gewöhnen kann und einen dann auch glücklich macht. Ich werde dennoch passen.

Die Effekthascher punkten hier
Ganz sicher sogar. Die setzt man auf und man ist sofort positiv überrascht wie toll das nicht klingt. Gerade wenn man von den Mainstream Kopfhörern kommt.
Das fällt beim schnellen Reinhören aber alles nicht so auf,
Das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe ja meine hochwertigere KH Reise mit einem Audioquest Nighthawk begonnen - gab es damals bei einem Holländischen Händler für ich glaube 260€. Der war sehr gewöhnungsbedürftig durch seine zurückhaltende, dunkle Spielweise, aber Details sind dennoch alle gut rausgekommen.

Der Phi ist von 2018/2019
Stimmt natürlich. Vielleicht war es auch schon ein neuerer - er war von dem Modell einfach generell nicht angetan.
Das Kopfband schaut gut aus, aber ich werde dennoch eher passen.
 
Aber genau das macht finde ich ZMF aus, und warum ich sowas gerne haben würde. Am liebsten natürlich in einer Resin Version ;)
Dennoch glaube ich dass der ZMF Sound einer ist, an den man sich gut gewöhnen kann und einen dann auch glücklich macht. Ich werde dennoch passen.
Ich wollte nicht sagen, dass ZMF nicht eine gute Daseinsberechtigung hat. Denn die Fertigstellung, das Design, die Materialauswahl und Co ist mitunter ja das, was ZMF doch recht erfolgreich machte die letzten Jahre. Ich kann gut verstehen, wieso das für viele ein Hauptgrund ist ZMF zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ZMF wird immer das Problem bleiben, das man ihn nur an einer Stelle in Deutschland bekommt und Probe hören kann. Das schreckt viele ab.
Wer kauft schon einen KH für mehrere tausend Euro blind? :giggle:
Technisch wird ein ZMF nie der beste sein, dafür hat er aber andere Stärken und Charakter, die man in dieser Form selten bis garnicht findet.


Nach meiner Tour zur Highend in München kann ich nur sagen, das mir der Composer und E3 sowie der Prototyp des Final Audio X8000 am besten gefallen haben.
 
Uff, PA hat mich gerade angerufen, die haben meinen Pro iCan Signature falsch bei der Inzahlungnahme berechnet. Die haben bei sich einen Pro iDSD Signature in die Kalkulation aufgenommen. Nun stellen sie fest, da die Widerrufsfrist rum ist, beim Einstellen meines Gerätes, dass die da einen Fehler haben. Nun habe ich auf die Rechnung geschaut und da steht tatsächlich der falsche ifi Pro iDSD Signature drauf. Ich habe mal geschaut, bei meiner initialen Anfrage habe ich es aber zum Glück korrekt angegeben, danach stand aber immer nur der iDSD auf den Dokumenten, was mir aber nicht mal aufgefallen ist.
Das wird nun ja spannend, da ich den E3 ja auch gar nicht mehr habe und das auch nicht einmal zurück abwickeln könnte. Die checken das jetzt mal intern
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, PA hat mich gerade angerufen, die haben meinen Pro iCan Signature falsch bei der Inzahlungnahme berechnet. Die haben bei sich einen Pro iDSD Signature in die Kalkulation aufgenommen. Nun stellen sie fest, da die Widerrufsfrist rum ist, beim Einstellen meines Gerätes, dass die da einen Fehler haben. Nun habe ich auf die Rechnung geschaut und da steht tatsächlich der falsche ifi Pro iDSD Signature drauf. Ich habe mal geschaut, bei meiner initialen Anfrage habe ich es aber zum Glück korrekt angegeben, danach stand aber immer nur der iDSD auf den Dokumenten, was mir aber nicht mal aufgefallen ist.
Das wird nun ja spannend, da ich den E3 ja auch gar nicht mehr habe und das auch nicht einmal zurück abwickeln könnte. Die checken das jetzt mal intern
Rechtlich nicht uninteressant.
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Vertrag aber über einen iDSD geschlossen worden. Wenn auch im Irrtum. Rückabwicklung geht aber nicht, weil bei Dir Unmöglichkeit eingetreten ist. Ist was für einen Referendar oder Praktikanten, hab aber gerade keinen hier...
 
Rechtlich nicht uninteressant.
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Vertrag aber über einen iDSD geschlossen worden. Wenn auch im Irrtum. Rückabwicklung geht aber nicht, weil bei Dir Unmöglichkeit eingetreten ist. Ist was für einen Referendar oder Praktikanten, hab aber gerade keinen hier...
Das stimmt. Ich gehe aber davon aus, dass ich mich mit PA schon irgendwie einigen werde. Habe dort ja schon öfter mal 4-stellig bestellt.
Falls es doch unschön wird, muss ich mal schauen wie es weiter geht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rechtlich nicht uninteressant.
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Vertrag aber über einen iDSD geschlossen worden. Wenn auch im Irrtum. Rückabwicklung geht aber nicht, weil bei Dir Unmöglichkeit eingetreten ist. Ist was für einen Referendar oder Praktikanten, hab aber gerade keinen hier...
Was mir noch einfällt. Ich habe aber per Email bestätigt bekommen, dass das Gerät erfolgreich einging und die Prüfung erfolgreich war und der Prozess somit abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh