[Sammelthread] Diablo IV

Ist natürlich CritDMG statt Vulnerable drauf …


edit: und beim Tempern gebricked, nice. mir reichts für heute... :kotz:

Willkommen im Endgame!

Auf der anderen Seite... ich habe bestimmt 300x 110 Speedruns hinter mir seit Patch und null 3GA.... weiß jetzt gar nicht, wer ärmer dran ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die PTR Notes sind für mich wieder nen Big L für Bli$$ard.

Fürn Studio der Größe erwarte ich einfach mehr. Das ist jetzt die zweite Season die ohne großartig Season Mechanic rauskommen wird weil se einfach nicht die Kapazität haben ne Season und Game Fixes parallel zu entwickeln. Damit endet D4 auch genauso wie D3 für mich geendet hat - hatte zwar Spaß, aber gut wird das Spiel erst mit dem Addon.

Mal abgesehen davon, dass wir immernoch ne halbe Ewigkeiten in den Temper Menüs verbringen werden, weil sie einfach nicht einsehen, dass die UI nen massiver, absolut unnötiger Timesink ist und der Skip Button nurn Band-Aid ist, der mich trotzdem massiv Lebenszeit kostet. Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr Software Entwickler um über solche Details hinweg sehen zu können :rolleyes2:
 
Nö. Das passiert wenn Entwickler morgens auf die Arbeit gehen und Abends abziehen ohne ihr Spiel gespielt zu haben und sich wundern, haben sie doch ihre Strichliste abgehakt.
Die Erweiterung schaue ich mir an, auf keinen Fall werde ich vorab kaufen.
Vertrauen in die Devs von D4 ... 0
Natürlich auch möglich, dass man angehalten ist Timesinks zu proggen. Nicht ganz abwegig bei D4. So nen teilweise krassen Blödsinn, kann man eigentlich nur mit Absicht einbauen.
Dann würde ich aber den Arbeitgeber wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte mich nicht mehr beherrschen ;)

Bin jetzt fast fertig, die 5 Milliarden für den Hammer vor 3 Tagen auszugeben....

Wie kommt man an soviel Gold?

Abgesehen davon: Ich habe bislang wohl so ca. 100 Mio. nebenbei erfarmt, nachdem ich aber einen Affix etliche mal gerollt habe, meine ganze Ausrüstung auf 12/12 ist (zweimal davon ein Item komplett reset) habe, bin ich immer noch bei 20 Mio. Meiner Meinung nach stimmt das Verhältnis, wenn man nicht tradet.

Mit dem bricken: Ich habe hier fast immer Glück gehabt, gehe aber auch wie folgt vor: Wenn ich z.B. auf eine Waffe doppelte Tornnados etc. drauf machen will, hole ich mir erst eine andere Waffe und fange an, so oft zu härten, bis ich 3-4 mal eben NICHT getroffen habe. Dann hole ich die finale Waffe und rolle weiter. Ist nicht wissenschaftlich belegbar, aber hat sich in der Praxis als sehr gut erwiesen.
 
Abgesehen davon: Ich habe bislang wohl so ca. 100 Mio. nebenbei erfarmt, nachdem ich aber einen Affix etliche mal gerollt habe, meine ganze Ausrüstung auf 12/12 ist (zweimal davon ein Item komplett reset) habe, bin ich immer noch bei 20 Mio. Meiner Meinung nach stimmt das Verhältnis, wenn man nicht tradet.

Mit dem bricken: Ich habe hier fast immer Glück gehabt, gehe aber auch wie folgt vor: Wenn ich z.B. auf eine Waffe doppelte Tornnados etc. drauf machen will, hole ich mir erst eine andere Waffe und fange an, so oft zu härten, bis ich 3-4 mal eben NICHT getroffen habe. Dann hole ich die finale Waffe und rolle weiter. Ist nicht wissenschaftlich belegbar, aber hat sich in der Praxis als sehr gut erwiesen.

Allerdings ist das mit dem Masterworking bei manchen Klassen richtig richtig teuer, wenn man Perfektion will. Beim Bash Barb müssen ca, 7 Items einen Triple Crit auf einem Affix haben beim Masterworking. Habe da bei einer Waffe ohne Witz 100 Resets gebraucht (80 4/12 Resets und 15 8/12 Resets und 5 12/12 Resets) bis ich es hatte. Kosten nahezu 1 Mrd Gold. Und nur deshalb hat Gold auch überhaupt einen Wert. Ohne die horrenden Masterworking Kosten für perfekte Triple Crits wäre Gold wahrscheinlich nicht geeignet als Tauschwährung.

Und das Tempering Bricken ist wegen dem Traden im Game. Ohne Bricken könnte man zu schnell sich perfekt equippen, wenn man es tief im Traden drin ist. Weil perfektes Masterworking ist wie gesagt nur eine Sache des Golds, einen Affix perfekt verzaubern ebenso und wenn Tempern auch nur eine Sache des Golds wäre, dann hätte man als Trader nach einer 1 oder 2 Wochen in der Season nichts zu tun. Habe lange über das Bricken gemeckert, aber je mehr ich am Traden war, desto mehr habe ich verstanden, warum es im Game ist.

Man kann im übrigen richtig Gold machen mit dem Verkauf von Mats, Stygian Stones 40-50M pro Stone. Exquisite Blood 50M pro Stack usw… gestern mal aufgeräumt und 2 Mrd gemacht, indem ich mal den ganzen Mist verkauft habe. Da ich keine Ubers spiele, brauch ich den Kram auch nicht. Im Anschluss richtig schöne 2 GA 200% Paingorgers gekauft, mein bislang teuerster Kauf. Da man Uniques ja nicht bricken kann, gibt es zumindest da kein Risiko und das motivierte mich dann doch mal, von meiner „kein Item über 1 Mrd kaufen“ Regel abzuweichen.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass das Traden auch dazu führt, dass Gold immer in eine Richtung fliesst und zwar in Richtung der ganz großen Player. Wie im richtigen Leben, wo Elon Musk 300 Milliarden schwer ist, während wir mit ein paar Tausend Euro im Monat über die Runden kommen müssen. Gibt halt viele Reseller, die für kleine Beträge den normalen Spielern ihre Items abkaufen, um sie dann mit Gewinn an größere Player zu verkaufen. Dann halt auch unglaublich viele, die ihre Dienste anbieten für Pit Runs, Uber Runs, Leveling. Auch damit fließt stetig das Gold von klein Richtung groß.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass man - sobald man weiß wie man tradet - immer ziemlich genau den fairen Wert für seine Items bekommt. Man muss halt wissen, welche Items für welche Klasse nützlich sind. Da hat es halt enorm geholfen, dass ich 4 Chars auf Pit 100+ habe. In der Hinsicht ist Wissen halt Gold wert. DAS ALLERWIChTIGSTE: Die Obolusse richtig ausgeben. Nicht ausgeben für das eigene größte Need sondern ausgeben für den Slot, wo die teuerste Items sind. Ich gebe z.B. meine Obolusse beim Barb nur für 2Hand Streitkolben aus, obwohl ich da schon einen sauguten habe. Ganz einfach, weil man für einen halbwegs gescheiten 2HAnd Streitkolben mit 2GA locker 800 Millionen bekommt und sowas bekommt man schon recht häufig pber Obolusse. Mache jeden Tag ca. 1-2 Milliarden nur mit den Obolussen. Alternativ Obolusse ausgeben für Amulette, da sind die Preise auch abartig. Obolusse und deren richtiger Einsatz sind für den 0815 Spieler definitiv der einfachste Weg, um an viel Gold zu kommen.

Inzwischen ist es auch so, dass die Max. Goldmenge, die man traden kann (9.999.999.999) nicht mehr ausreicht für so Sachen wie 4GA Paingorgers 150%+. Da geht es es locker auch Richtung 30 Milliarden. Da bin ich so weit entfernt wie der Erde vom Jupiter. Meine 2GA Paingorgers haben 2,5 Mrd gekostet und das war 60% meines Gesamtgoldes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eternal, bin arm wie eine Kirchenmaus. @Naennon hat mir mal 300 Mil hingeworfen, sonst hätte ich nicht mal umskillen können :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann im übrigen richtig Gold machen mit dem Verkauf von Mats, Stygian Stones 40-50M pro Stone. Exquisite Blood 50M pro Stack usw
Läuft das Trading ingame oder anderweitig? Dann könnte ich mal etwas mehr Gold einsacken.
 
Läuft das Trading ingame oder anderweitig? Dann könnte ich mal etwas mehr Gold einsacken.
Der einfachste Weg wäre einfach mal den ingame Trade Channel zu aktivieren (irgendwo in den Settings ist das). Dann einfach dort z.B. die Stygian Stones anbieten. Dann halt eine Party aufmachen, Rechtsklick auf Portrait des anderen Spielers, Trade Anfrage, Items bzw. Gold reinlegen, zweimal bestätigen, fertig. Kein Hexenwerk und nach dem ersten Mal hat man es auch kapiert.

Nur ist der ingame Trade Channel halt sehr limitiert, weil da nicht so viele Leute sind und man keine „Quality of Life“ Funktionen hat wie Sortieren/Filtern von Angeboten, ist halt nur ein Channel wie z,B. der WoW Trade Channel. Da kommen dann externe Seiten ins Spiel wie z.B. Diablo Trade (siehe Signatur). Da kann man dann einen Trade Partner finden, tauscht BattleTag zur Kontaktaufnahme aus und ansonsten weiter ingame wie oben. Diablo Trade kann man sich ganz bequem via Battlenet registrieren und anmelden. Am Wochenende ist die Seite etwas lahm, weil so viele Leute da unterwegs sind.

Alternativ hat Diablo Trade auch ein stark genutztes Discord. Dort kann man sich z.B. 10 Minuten das Treiben anschauen, dann weiß man wie es geht. Wie die Webseite auch natürlich alles auf Englisch. Meine Erfahrungen im Discord dort sind wirklich top.

Generell dient die Seite bzw. das Discord einfach nur zu Vermittlung von Trade Partnern. Der eigentliche Trade ist natürlich ingame, geht ja auch gar nicht anders. Diablo Trade kooperiert mit Blizzard, Blizzard erlaubt wie gesagt ja die Nutzung des Battlenets zum registrieren/anmelden und im Discord sind auch jederzeit einige Blizzard Mitarbeiter / Community Manager. Man munkelt, dass Blizzard sich das anschaut, um eventuell zukünftig was ähnliches ingame anzubieten… nur Auktionshaus wollen sie es wohl nicht mehr nennen, man wird nie mehr per Click direkt ein Item aus einer Liste bekommen sondern es geht immer über Leute in Gruppe einladen und händisch den Trade über die Bühne bringen. Das kommt so bei den meisten Spielern gut an, weil es weniger eine Börsensimulation ist sondern man tatsächlich mit anderen Spielern interagiert.

Im übrigen ist man mit ALLEN Diablo 4 Spielern verbunden weltweit und kann mit allen Traden. Chinesen, Japaner, Australier, Kanadier usw. schon mit der ganzen Welt getraded.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nun Weltstufe 4 und habe die Quest "Grube des Werkmeisters". Ich soll ein Alptraumdungeon Stufe 46+ abschließen. Doch was ist damit gemeint?
Ich habe die Quest nun gemacht und es ist wirklich sehr einfach. Du brauchst ein Alptraumsiegel der Stufe 46 oder höher. Dieses hier hat Stufe 48. Weiß nicht, ob das da bis vor kurzem schon so stand, aber ich meine die Angabe der Stufe ist neu.

01.png


Hast du noch keins in entsprechender Höhe, so kannst du dir beim Okkultisten einfach eins erstellen. Musst dann ggfls. ein paar erstellen, damit eins in der richtigen Stufe dabei ist, da man nur von 41 bis 50 auswählen kann und ein bisschen Glück dazu gehört. Ich hatte erst zwei für Stufe 44 bekommen. Aber die kann man ja trotzdem absolvieren, um die Glyphen damit zu leveln.

02.png
 
Ich habe die Quest nun gemacht und es ist wirklich sehr einfach. Du brauchst ein Alptraumsiegel der Stufe 46 oder höher. Dieses hier hat Stufe 48. Weiß nicht, ob das da bis vor kurzem schon so stand, aber ich meine die Angabe der Stufe ist neu.
Moin

Danke. Ich kam gestern endlich bei Stufe 46 an, nachdem ich mich dort hochspielen musste, da nicht genug Staub? vorhanden war, um gleich hoch genug einzusteigen. Ich spiele Magier, so die Überbuilds gibt es diese Saison wohl auch nicht. Die Gegner fallen zwar alle mehr oder weniger instant um, das trifft aber auch auf mich zu, wenn ich nicht gerade ne Barriere aktiv habe.
 
Gibt’s bei Lilith irgendwie einen Trick? Habe fast 40K Life aber in P2 erwischt mich eine Orb und ich kann von Vorne anfangen.

Ich versuche schon in P1 keine Debuff Stacks zu sammeln, trotzdem, die Orbs in P2 machen mich fertig.
 
Pit 135 geschafft... aber jetzt ist Schluss! Das ist einfach zu brutal.

Für noch höhere Pits müsste ich entweder den Build umstellen (und damit quasi das halbe Gear austauschen, quasi von vorne anfangen) oder endlos nach dem idealen Trash mit super hoher Mob Dichte plus idealem Boss fishen. Ist beides einfach ehrlich gesagt nicht lohnenswert zu diesem Zeitpunkt in der Season. Barb von daher = retired! Aber 135 ist ja nichts wofür man sich schämen müsste. Vor allem weil der Build eher ein Speedfarm Hybrid Build ist und kein reiner Pit Push Build.

Adios Chewie. Nächste Season dann weiter mit ChewieII

chewie.jpg


Mach jetzt erstmal ein paar Tage Pause und werde dann noch eine Sorc leveln.

@webmi

k.A. ich hab doppelt so viel Life und zwei massive Def CDs, ich ignoriere bei Lilith einfach alles außer den blauen Geschossen. Die dodgen und dann war es easy. mit 40k als Rogue möchte ich ehrlich gesagt nicht da hin ;) Schau mal bei Youtube nach Lilith Guide aktuellen Stand (nach letztem Patch).
 
Wie schwer sind eigentlich diese Beschwörungsboss (Grigoire, Dunkler Meister usw) auf Weltstufe 4, bevor ich da hingehe und die ganzen Beschwörungsmats verhunze, weil ich den nicht gelegt bekomme.
 
Wie schwer sind eigentlich diese Beschwörungsboss (Grigoire, Dunkler Meister usw) auf Weltstufe 4, bevor ich da hingehe und die ganzen Beschwörungsmats verhunze, weil ich den nicht gelegt bekomme.
Ich hab nur mal spaßeshalber das Uber Ice Beast gemacht. War nach 5 Sekunden tot. Da ich von allen Bossen nichts brauche, habe ich den Rest gar nicht erst gemacht und lieber die Mats vertickt.

Achso du meinst die normalen Bosse… die sollten kein Problem sein mit neuem Level 100 Char. Die sind ja sogar nur Level 85 oder so. Sollte jeder 100er mit gescheitem Build in ein paar Sekunden weghauen. Sobald man halbwegs gescheit equipped ist, one hittet man die auch. Das rein- und rauslaufen aus der Instanz dauert 50x länger als der Boss :d

Uber Bosse (die gleichen Bosse nur in schwer, zum Beschwören zusätzlich Stygian Stones erforderlich) sind dann knackiger, wobei die inzwischen auch hart generfed wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissl am Gear gebaut heute, 5+ auf DarkShroud und +4 auf Heartseeker, sie lang dann 2-3x Try

39K Life mit 50K DMG

Aber was ist das bitte für ein Loot? Das ist der Endgegner in dem Game und der dropt mir das?!?

IMG_1257.jpeg
 
Uber Bosse (die gleichen Bosse nur in schwer, zum Beschwören zusätzlich Stygian Stones erforderlich) sind dann knackiger, wobei die inzwischen auch hart generfed wurden.
Wo liegt der Vorteil dieser Uber Bosse? Ich bin gerade bei Grimgoire und hauh den gut weg und er hat eigentlich jedes mal ein einzigartigen Gegenstand dabei. Nur kommen die Tabellen nicht hin. Ich habe nun 2x Flammenweber, es soll aber eigentlich andere Handschuhe hier geben.

 
Wo liegt der Vorteil dieser Uber Bosse? Ich bin gerade bei Grimgoire und hauh den gut weg und er hat eigentlich jedes mal ein einzigartigen Gegenstand dabei. Nur kommen die Tabellen nicht hin. Ich habe nun 2x Flammenweber, es soll aber eigentlich andere Handschuhe hier geben.

Droppen mehr Loot (3+ Uniques) und mehr Mats zum Beschwören von Uber Duriel/Andariel… und diese droppen dann die begehrten 8 Uber Uniques… mit einer 2% Drop Chance… aber Uber Uniques normalen finden ist quasi komplett unmöglich, von daher sind Uber Duriel/Andariel die beste Chance für diese. Alternativ kann man die aber auch Craften, aber das ist ein anderes Thema.

Aber da alle Uber Bosse zum Beschwören die kostbaren Stygian Stones brauchen, werden auch wirklich nur Uber Duriel/Anderial von den meisten gemacht. Lohnt sich nicht, die teuren Stones bei den niederen Bossen zu verschwenden. Die werden stattdessen auf normal gefarmt, was mit Season 5 dann auch weniger zeitaufwändig sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der Vorteil dieser Uber Bosse? Ich bin gerade bei Grimgoire und hauh den gut weg und er hat eigentlich jedes mal ein einzigartigen Gegenstand dabei. Nur kommen die Tabellen nicht hin. Ich habe nun 2x Flammenweber, es soll aber eigentlich andere Handschuhe hier geben.

dir können 20 mal die Flameweaver droppen bevor 1x die Gloves of the Illuminator droppen du bekommst (fast) immer das was du nicht brauchst ;)
 
Bissl am Gear gebaut heute, 5+ auf DarkShroud und +4 auf Heartseeker, sie lang dann 2-3x Try

39K Life mit 50K DMG

Aber was ist das bitte für ein Loot? Das ist der Endgegner in dem Game und der dropt mir das?!?

Anhang anzeigen 1007180
Ja Loot hat Lilith nicht im Gepäck. Ohne den Funken würden wohl die wenigsten da überhaupt hingehen.

Mich nervt an dem Encounter eher, dass man sie in 3 Sekunden auf 0% kloppt aber man im Anschluss 1 Minute noch rumtanzen muss bevor sie umfällt.
 
Soo...ich bin im total "Casual Mode" Weltstufe 2 nach ca. 30std nun erstmal durch mit Diablo IV und am ende doch
ziemlich enttäuscht von dem Spiel. Hab noch mal 2std gegen getestet - jap, D3 macht mir dann doch irgendwie
erheblich mehr Spaß.

Grafisch ist D IV sicherlich ganz hübsch, vorallem auf dem kleinen Asus Ally Screen sieht das schon verdammt gut
aus - leider gibt es keinen stuffenlosen Zoom, oder zumindest ein paar mehr Zoomstufen. Normal und Weit sind
ok, kann man gut so spielen, aber die Nahansicht, in der die ganzen tollen Details erst so richtig schön sichtbar
werden ist so nah dran, dass man nicht mal in der Stadt so rumlaufen mag.

Die Skilltrees sind ganz gut gemacht, aber irgendwie gefiel mir die Art einzelne Skills komplett verändern zu können
in D3 viel besser.

Der Schwierigkeitsgrad ist im ersten Durchlauf lächerlich - 3x aus totaler unkonzentriertheit gestorben, Lilith in unter
einer Minute mit 100% HP und 7/7 Orbs einfach weggebomt. Ich glaube Blizzard verliert damit eher interessierte
Spieler, als das die Begrenzung auf Weltstufe 2 irgendwie Langzeitmotivation bringt.

Dazu das XP-Balancing bescheuert - hab ca. 20 Dungeons, ein Dutzend Nebenaufgaben und ein paar dieser
feindlichen Stützpunkte neben der Mainquest erledigt und bin am ende Level 55 gewesen.

Darüber hinaus etwa 5-10 Disconnects gehabt, dadurch bestimmt 1-2 Stunden Spielfortschritt verloren und mich
jedes Mal total geärgert. Speichersystem auch bescheuert, warum funktioniert das nicht wie z.B. in WoW und jedem
MMORPG der letzten 20 Jahre?

Selbst die Story und deren Präsentation konnte mich nach dem fulminanten Intro nicht wirklich überzeugen. Zum
Ende wird es in 1-2 richtig guten Renderfilmchen noch mal episch und 1-2 Charaktere sind einem auch irgendwie
ein bisschen anz Herz gewachsen, aber auch da fand ich D3 Alles in Allem viel epischer und atmosphärischer - trotz
bunterer Grafik.

---

Wer ewig an seinem Build und Equip tüftelt, tradet oder Motivation hat hohe "Dungeons" zu laufen kann bestimmt
zufrieden mit D IV sein, zum einmaligen Durchspielen waren für mich Games wie D3, PoE, Grim Dawn und Titan Quest
deutlich spaßiger und selbst so etwas limitiertes wie die Van Helsing Trilogie fand ich irgendwie motivierender (und
vor allem fordernder).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie beginnt das Spiel erst auf lvl 100, genau wie D3 auf lvl 70 angefangen hat.
Aber wenn es nicht deins ist bieten andere Spiele ebenfalls viel Beschäftigung :)
 
Der Schwierigkeitsgrad ist im ersten Durchlauf lächerlich - 3x aus totaler unkonzentriertheit gestorben, Lilith in unter
einer Minute mit 100% HP und 7/7 Orbs einfach weggebomt. Ich glaube Blizzard verliert damit eher interessierte
Spieler, als das die Begrenzung auf Weltstufe 2 irgendwie Langzeitmotivation bringt.
Das ist aber nunmal bei Diablo schon immer so gewesen, das man mit 1-2 Skills im Grunde alles wegbombt. Wenn man sich das Spiel nach der Questreihe anguckt, ist das eigentlich ein rechte Maustaste geklicke (oder gedrückt halten) und dann viele fette Zahlen sehen und die Gegner fallen um, während man selbst eigentlich gar nichts mehr sieht.

Der Reiz des Spiels ist einzig und allein das "immer besser werde". Das wars auch schon. Und anders als in D2 geht das heute über Seasons, damit man jedes mal von vorne anfängt. Damit das nicht so abfrustet wie damals in D2, ist die Droprate um Lichtjahre höher.
Mir gefällt die Methode aus D2 deutlich besser. Da ist ein starkes Item einfach auch ein starkes Item. In D4 ist es in paar Wochen wertlos, weil neue Saison. Runenwörter fehlen immer noch, war eigentlich eine richtig gute Idee damals, weil man so einzelne wertvolle Kleinteile sammeln konnte, um am Ende richtig starke Sachen draus zu machen. Mir gefiel es auch, das man Items für andere Klassen sammeln konnte. Ein Magier in D2 komplett ohne Gear ist am Anfang die Hölle. Mit 2-3 einfach zusammen geklickten Runenwörtern und der Mage geht sofort deutlich besser.
 
Nach einem char mit level 55 und 30 Std auf wt2 das game abschreiben ist etwas vorschnell. Aber Geschmäcker sind verschieden.
 
Sehe ich auch so. Bei mir ging das Spiel mit 55 erst richtig los.
 
55 bis 100 ist definitiv die Stärke des Spiels aktuell. Das sollte man schon einmal gemacht haben.
 
Naja, was aus Diablo geworden ist, ist das Problem.

Als Diablo 1 Veteran muss ich sagen dieses Gegrinde hat mit dem Ur-Diablo nicht viel gemein. Selbst Diablo 2 hatte noch einen ganz anderen Charakter. Erst mit Diablo 3 ging dieses dämliche Gefarme los.

Früher war es eben ein gemütliches Hack N Slay mit starkem Rollenspiel Charakter. Man hat sein Gear aufgewertet und ist dann wieder los weiter die Story ablaufen. Wenn man ein starkes Item zB ein tolles Schwert gefunden hat, war das ein tolles Gefühl, fehlt heute komplett. Ganz gemütlich zocken, man hat an Gear und Build genommen was kam und dabei nie das Gefühl man verpasst was wenn man nicht irgendwelche Metas spielt sondern hatte nur eins im Kopf, Diablo legen. Man wollte jede Ecke der Karte aufdecken und alles erkunden. Heute läuft man 200x Mal den gleichen Dungeon… 🤢 die open World von Diablo ist ein Witz.

Heute ist Diablo ein ewiger Grind nach irgendwelchen Metas. Mal Grim Dawn als Beispiel, das hat noch eher den Charakter des Ur-Diablo. Schwere Elite Gruppen in einer düstren und spannenden open World, wo man tatsächlich Progress braucht um weiter zu kommen.

Was ich so sehe geht PoE2 eher wieder den Weg des Ur-Diablo und man kann erst mal gemütlich wie ein Grim Dawn ein Rollenspiel spielen, statt einem absolut faden Grind hinterher zu jagen.

Das Endgame, der stupide und langatmige Grind, das ist zwar für manche auch unterhaltsam, aber das hat eben nicht mehr den Diablo Rollenspiel Charakter, der diese Spiele eigtl gross gemacht hat.

Einfach mal eine Sack schwere und lange und spannende Story, bei der der Weg das Ziel ist, das wäre mal was. Das Hauptgame ist viel zu einfach, zu langweilig und zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar dass sich Spiele in den letzten 28 Jahren doch weiterentwickelt haben und dass vor allem junge Spieler dem nichts mehr abgewinnen können?
Das mag zwar schade sein, und auch ich trauere gewissen Spielen und deren Konzepten nach. Aber selbst ich habe mich auf das "neue" Gameplay bei vielen Titeln eingelassen und habe auch mit D4 Spaß.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh