[Sammelthread] Diablo IV

Weiterentwickelt - in eine völlig falsche Richtung. Alles viel zu Casual, es wird jedem Mundgerecht hingeworfen. Kann man auch Zeit mit verbringen, aber gut finden muss man es eben nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kriegst ein reines Rollenspiel mit nichts als der Story als Sologame heutzutage nicht mehr als AAA Game finanziert - no chance. Hat nichts mit Diablo zu tun, sondern ist die REalität der heutigen Spieleentwicklung.
Das hat auch nichts mit "casual" zu tun, auch brettharte (Elden Ring) oder hyperkomplexe (Path of Exile) Games gibts halt nach wie vor. Aber den Weg wollte Diablo nicht gehen, was mMn völlig okay ist.
 
Früher war es eben ein gemütliches Hack N Slay mit starkem Rollenspiel Charakter. Man hat sein Gear aufgewertet und ist dann wieder los weiter die Story ablaufen. Ganz gemütlich, man hat an Gear genommen was kam und dabei nie das Gefühl man verpasst was wenn man nicht irgendwelche Metas spielt sondern hatte nur eins im Kopf, Diablo legen. Man wollte jede Ecke der Karte aufdecken und alles erkunden. Heute läuft man 200x Mal den gleichen Dungeon… 🤢
Das ist aber ein eindeutiges aktuelles Ding, das man immer schneller und weiter und besser sein muss. In Diablo 1 hat NIEMAND irgendwelche Guides geguckt, NIEMAND wusste, welche Items die Besten waren und es gab auch nicht mehrere ultra schwere Schwierigkeitsgrade für die Endzeitmotivation. Der Magier lief mit Schäfers Hammer rum, weil man sich cool fühlte, weil man eine einzigartige Waffe gefunden hat, obwohl sie für den Magier quasi nutzlos war.
Heute guckt man sich Guides zum Spiel an, weil man als Laie ohne Backgroundwissen gar keine Schnitte hat in so einen Spiel. Ich weiß auch mit 85 bei meinen Magier nicht, welche Spielmechaniken wie ineinander verzahnt sind, um die bei mir aktuellen 6 stelligen Zahlen zu erzeugen. Ich weiß nicht, was eigentlich besser ist, +Schaden bei fernen Gegner, bei nahen Gegner oder +Schaden allgemein, weil unklar ist, wie diese Werte miteinander verzahnt sind und was sind eigentliche nahe/ferne Gegner? Als Feuermagier lese ich öfter mal was von "mehr Zeitschaden (DOT) bei Brennend", aber wann brennt denn überhaupt jemand , bzw. es fällt doch eh alles bis auf Bosse mit eigener Lebensanzeige instant um. Dann heißt es, mehr Attackspeed wäre gut, doch wozu als Feuerballmagier? Mein Problem ist eher das Mana, weil bei den großen Bossen auch mal leer gehen kann und sonst keine Relevanz hat, da eh alles nach 1x Wurf stirbt. Mir ist völlig unklar, wo Attackspeed irgendwas bringt.

Insgesamt ist die Spielmechanik schon sehr Komplex und hat mit dem eigentlichen Diablo einfach nichts mehr zu tun. In D2 gab es auch Synergien, doch waren diese einfach und schnell durchschaut. Man musste Skillpunkte in artverwandte Skills stecken, welche den eigentlichen Zauber verstärkten. Das war einfach und schnell durchschaut und das wars dann auch. Die Runenwörter sind natürlich ohne Guides kaum machbar, der Rest aber schon.
 
Du kriegst ein reines Rollenspiel mit nichts als der Story als Sologame heutzutage nicht mehr als AAA Game finanziert - no chance. Hat nichts mit Diablo zu tun, sondern ist die REalität der heutigen Spieleentwicklung.

Was schade ist, denn am Beispiel Grim Dawn sieht man, es geht ein gutes Hack N Slay zu machen. Ist aber eben deswegen nie groß geworden sondern hat nur eine kleine Spielerschaft begeistert.

Heute bringt man jedes Jahr ein neues COD, welches eigrl immer das gleiche Game ist… verkauft sich halt. Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen im Spiel um ggf. noch ein paar Skins zu verkaufen weil man die Spieler möglichst binden will. *würg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spielemarkt hat sich halt komplett geändert. Spiele werden teurer und weil sie teurer werden, müssen sie mehr Leuten potenziell gefallen, so das es so vereinfacht werden, das sie für jeden etwas geeignet sind, aber für keinen so richtig. Und wenn man mal richtige Eier hat und es richtig auf die Spitze treibt, kommt ein Baldurs Gate 3 raus. Sowas gibt es kaum noch. Selbst bei Spielen die eigentlich klare Geldmagneten wären wie ein neues Skyrim, zögern die Entwickler hart, weil das Risiko so groß ist, das es floppt. Und irgendwelche Marktfutzis sagten damals, das man mit Online Gaming mehr Kohle machen könnte. Der Markt ist am Ende ja auch etwas Zyklisch. Battle Royale war einige Jahre der Ultrahype, nun ist der Zug da doch recht abgefahren. Wenn irgendwas mega Erfolgreich wird, kommen sie sofort aus allen Ecken. Was Diablo sich heute noch auf die Fahne schreiben kann ist halt, das sie die augenscheinlichen Erfinder dieses Genres waren mit Diablo 1 und der ganze klare Platzhirsch über etliche Jahre. Ist halt wie die Civ Reihe in der 4X Ecke. Jedes Rundenaufbauspiel muss sich mit Civilisation vergleichen.
 
Hängt glaube ich auch sehr stark mit der Professionalisierung des "Spielens" zusammen.
Zu D2 Zeiten hat mit Diablo Spielen nunmal noch keiner seine Brötchen mit verdient außer einige Game Redakteure bzw. der Spiele Journalismus.

Heute gibt es massig leute die davon leben spiele zu spielen.
Die sind leider nach 5 Tagen a 10 Stunden spielen am ende.

Und für die regelmäßig sinnigen Content zu liefern ist quasi unmöglich.
Zumal Free2play und micro transactionen eh das gameplay design stück für stück beeinflusst haben.

D4 ist ein spiel seiner Zeit.
Ich glaube man kann damit spaß haben.
Und am ende, 30 oder 40 stunden für 35 bis 40 euro.

Ich würde denken das ist OK?
 
Was ich bisher bei PoE2 sehe, ein KOSTENLOSES Spiel, feiere ich als Hack N Slay Liebhaber schon sehr und viel eher, als Diablo wo ich 200x mal den gleichen Dungeon machen zu sollen. Die Entwickler sagen zum Beispiel es ist gewollt das man an den vielen kleinen Worldbossen erst ein paar Mal scheitern soll. Ja hallo, so soll es sein. Estes’s Angst habe ich aber vor der Komplexität, die man zwangsweise mit einbaut um eben wieder zu binden.

Diablo ist ein gutes Spiel, ikonisch irgendwo noch nach wie vor und es soll sein Engame mit dem Grind auch haben, aber um auf das Eingangsargument zurück zu kommen, aus der Story hätte man mehr machen können. Die Story ist eigrl nur etwas, was manmöichst schnell hinter sich bringen will und das ist schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh... deswegen spiele ich fast nur noch Indie .... BG3 war mal wieder ein Highlight nach etlichen Jahren. Ansonsten ONI, Rimworld, Satisfactory, DSP. Alles verhältnismäßig kleine Studios und die Games machen Spass. D1 und D2 habe ich gespielt bis zum Exzess. D3 hat mir schon nicht mehr gefallen und D4 habe ich mir erst gar nich gekauft.

Wenn es D4 irgendwann mal für nen 20er gibt oder so ... kaufe ich es mir evtl. um einmal die Story zu spielen, aber mehr auch nicht.
 
Naja, was aus Diablo geworden ist, ist das Problem.

Als Diablo 1 Veteran muss ich sagen dieses Gegrinde hat mit dem Ur-Diablo nicht viel gemein. Selbst Diablo 2 hatte noch einen ganz anderen Charakter. Erst mit Diablo 3 ging dieses dämliche Gefarme los.

Früher war es eben ein gemütliches Hack N Slay mit starkem Rollenspiel Charakter. Man hat sein Gear aufgewertet und ist dann wieder los weiter die Story ablaufen. Wenn man ein starkes Item zB ein tolles Schwert gefunden hat, war das ein tolles Gefühl, fehlt heute komplett. Ganz gemütlich zocken, man hat an Gear und Build genommen was kam und dabei nie das Gefühl man verpasst was wenn man nicht irgendwelche Metas spielt sondern hatte nur eins im Kopf, Diablo legen. Man wollte jede Ecke der Karte aufdecken und alles erkunden. Heute läuft man 200x Mal den gleichen Dungeon… 🤢 die open World von Diablo ist ein Witz.

Heute ist Diablo ein ewiger Grind nach irgendwelchen Metas. Mal Grim Dawn als Beispiel, das hat noch eher den Charakter des Ur-Diablo. Schwere Elite Gruppen in einer düstren und spannenden open World, wo man tatsächlich Progress braucht um weiter zu kommen.

Was ich so sehe geht PoE2 eher wieder den Weg des Ur-Diablo und man kann erst mal gemütlich wie ein Grim Dawn ein Rollenspiel spielen, statt einem absolut faden Grind hinterher zu jagen.

Das Endgame, der stupide und langatmige Grind, das ist zwar für manche auch unterhaltsam, aber das hat eben nicht mehr den Diablo Rollenspiel Charakter, der diese Spiele eigtl gross gemacht hat.

Einfach mal eine Sack schwere und lange und spannende Story, bei der der Weg das Ziel ist, das wäre mal was. Das Hauptgame ist viel zu einfach, zu langweilig und zu kurz.
Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Ich mag zwar Diablo 4 in der jetzigen Form, aber ich würde mir eine langsamere Progression Curve wünschen, so dass man langfristig seinen Char aufbaut.

Das hat aber heutzutage keinerlei Chancen auf dem Markt und entspricht nicht dem, was sich die (junge) Kundschaft wünscht.

Der negative Wendepunkt in der Diablo Serie war Diablo 3 RoS. „Smart Loot“ (d.h. Loot Spam) und übertrieben kurze Seasons, in denen man aber Grinden sollte und musste bis zum Umfallen. Was letztendlich dazu führte, dass gefühlt die Hälfte aller Spieler am botten war.

Diablo 4 ist schon ein kleiner Schritt zurück zu den Wurzeln. Zumindest ist der endlose Paragon Grind weg, das war wirklich das allerschlimste an Diablo 3 RoS. Loot Spam ist aber trotzdem viel zu hoch und selbst als reiner Self Found ist man nach ein paar Wochen fertig. Was dann bleibt ist nur noch endlos Grind in der Hoffnung auf eine marginale Verbesserung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mhh... deswegen spiele ich fast nur noch Indie .... BG3 war mal wieder ein Highlight nach etlichen Jahren. Ansonsten ONI, Rimworld, Satisfactory, DSP. Alles verhältnismäßig kleine Studios und die Games machen Spass. D1 und D2 habe ich gespielt bis zum Exzess. D3 hat mir schon nicht mehr gefallen und D4 habe ich mir erst gar nich gekauft.

Wenn es D4 irgendwann mal für nen 20er gibt oder so ... kaufe ich es mir evtl. um einmal die Story zu spielen, aber mehr auch nicht.
Hol dir doch einfach einen Monat PC Game Pass. Da kostet deutlich weniger (oft sind 1-3 Monate Trial sogar gratis) und das wird ja wohl reichen für die Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es mit einem game nicht jedem und allen Ansprüchen gerecht machen. Sicher... gibt diverse Dinge, die man anders oder besser hätte machen können. Je nachdem, was der einzelne für vorstellungen hat. Mir macht es so Spass, aber das darf jeder sehen, wie er möchte.
 
Mhh... deswegen spiele ich fast nur noch Indie .... BG3 war mal wieder ein Highlight nach etlichen Jahren. Ansonsten ONI, Rimworld, Satisfactory, DSP. Alles verhältnismäßig kleine Studios und die Games machen Spass. D1 und D2 habe ich gespielt bis zum Exzess. D3 hat mir schon nicht mehr gefallen und D4 habe ich mir erst gar nich gekauft.
Kleine Studios können sich das aber auch noch leisten, kleine Spiele für Randgruppen zu machen. Rimworld wurde von doch nur 1 Person damals geschrieben, produziert also keine Kosten. Nun verdient er damit Geld und kann Erweiterungen herausbringen. Die Grafik ist bestenfalls "Praktikabel" für das Spiel.

Erstaunlich ist halt, wie gut diese Indiespiele heutzutage sind bei so geringen Kosten und wie mies die Spiele der großen Entwickler sind im Verhältnis zur Kohle.
 
Kannst mir mal bitte deinen Build schicken?

Dort dann die „Iron Skin [1H / 2H] (Pit 110+)“ Variante.

Oder auch:


Dort dann ebenfalls die Dual Wield Variante.

Aber: Build ist wirklich nicht lustig was die Kosten angeht, sowohl Zeit als auch Gold. Selbst wenn man nicht tradet, man braucht trotzdem eine Unmenge von Gold, um die Triple Masterworking Crits auf Bash Cleave zu bekommen. Und Paingorgers Gauntlets sind auch ein Muss bei dem Build, ohne diese Unique Gloves geht auch nichts.

Eventuell beim zweiten Link die „Starter“ Variante auswählen, günstig und gut. Sowas kann man sich in wenigen Stunden Farmen gut zusammenflicken. Wichtig an dem Build ist halt vor allem das Tempern. Ohne Bash Cleave Temper hätte der Build ja NULL Cleave. Steht und fällt komplett mit gelungenem Tempern plus Masterworking oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch das erste Mal ein Item, eine Chest, beim Masterworking ungf 20-30 resettet, weil immer der Armor gecrittet hat. Ergebnis waren 11500 Armor :fresse:

Was mich das an Gold und Zeit (für den Grind der Mats im Pit) gekostet hat, will man nicht wissen. 5Mio alleine jeder Reset!

Ende der Geschichte war, das ich irgendwann aufgegeben habe weils mir zu dumm wurde, sodass ich mit 11500 Armor gelebt habe. Zwei Stunden später dropt eine Chest mit GA auf Life statt Armor und das Problem war solved.

Die absurden Ausgaben zuvor damit natürlich für die Katz… 😭
 
Hab gestern auch das erste Mal ein Item, eine Chest, beim Masterworking ungf 20-30 resettet, weil immer der Armor gecrittet hat. Ergebnis waren 11500 Armor :fresse:

Was mich das an Gold und Zeit (für den Grind der Mats im Pit) gekostet hat, will man nicht wissen. 5Mio alleine jeder Reset!

Ende der Geschichte war, das ich irgendwann aufgegeben habe weils mir zu dumm wurde, sodass ich mit 11500 Armor gelebt habe. Zwei Stunden später dropt eine Chest mit GA auf Life statt Armor und das Problem war solved.

Die absurden Ausgaben zuvor damit natürlich für die Katz… 😭
Was du beschreibst ist ein Masterworking, um ein aktuelles Need zu beheben bzw. einen Stat Überschuss zu vermeiden.

Die Sache mit vielen Builds ist aber, dass sie erst durch gezieltes Masterworking richtig funktionieren. Du kannst z.B. beim Bash Barb nicht auf die Bash Cleave Crits verzichten… es sei denn Du willst beim Trash nur halben Damage machen. Ab Pit 130 ist der Trash wichtiger als der Boss, da gewinnt und verliert man die Zeit… während man beim Single Target Damage (Boss) kaum noch Sprünge machen kann.

Klar gibt es viele Builds, wo Masterworking eher ein Bonus ist und wo man mit einem Crit auf einem x-beliebigen Affix gut leben kann. Aber der Trend ging zuletzt Richting der Builds, die ein ganz spezifisches Masterworking voraussetzen.
 
Auch mein Build setzt auf Masterworking mit Crit auf +3-Skill-Stats, bei 2 Items. Wenn du 3x mal den selben Crit willst, puh, spielste besser Lotto...

Es ging mir nur darum zu beschreiben, wie extrem painfull das Resettten im Masterworking ist.

Bei der speziellen Brust gestern hats nur bzw eben ums Verrecken nicht klappen wollen, was übelst astronomisch teuer wurde. Wenn man also Pech hat ist das mehr als ein Pain in the Arse. GA auf Armor und zusätzlich um kein weiteres Armor Item nutzen zu müssen bzw die Steine auf much needed Resi zu nutzen eben den prozentualen Tempering Affix (mit MAX Roll, 17.5%) auf Armor. Immer! ist einer der beiden gecrittet, es wurde also mehr als zu viel Armor.

Klar, ist im Prinzip das Vermeiden von Crits auf bestimmten Stats in diesem speziellen Fall, aber es ist eben das Luck beim Masterworking, das einen übelst nimmt, wenn man unlucky ist :fresse2:

Bei meinen +3-Skill-Stats Items hats nicht so lange gedauert, bis ich lucky war. Bei der Brust gestern war ich maximal unlucky...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein statistisch braucht man 125 Resets bis zum 3er Crit. Das sind 625M Gold plus das Gold, was für die resetteten Upgrades draufging (auch nochmal sicher 100-200M).

Ich würde lügen, wenn ich sage, dass ich auf jedem Item einen 3er Crit beim Barb hätte. Zwar klappten einigen in vielleicht 20-30 Versuchen, anderen klappten überhaupt nicht und man gab sich am Ende mit einem 2er Crit plus brauchbaren letzten Crit zufrieden. Aber 1-2 Pit Stufen sind deswegen nicht möglich.

Total außer Kontrolle ist das Ganze aber erst im Zusammenspiel mit dem Tempern. Bei so hohen Pits ist erfolgreiches Tempern, d.h. die zwei Wunschaffixe, nicht mehr gut genug. Die Wunschaffixe müssen auch möglichst max rollen. Gibt halt Leute, die kaufen sich 10x einen perfekten 3GA 2-Hand Hammer (pro Stück 6-8 Mrd) bis sie mit dem Tempern zufrieden sind. Da ist dann das Masterworking oben drauf ehrlich gesagt das kleinste Problem, auf die eine Mrd mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an.
 
Wenn ich beim Tempern nur einen mittleren Wert errolle, rerolle ich den schon auch mal, was oft dazu führt, das ich den vorher brauchbaren aber eben nur mittelguten Wert zu einem Wert umrolle, den ich gar nicht brauchen kann, sprich das eigentlich richtig gerollte Item dann bricke beim Tempern. Gibt nichts Schöneres als das Gefühl ein brauchbares Item gebrickt zu haben, weil man 10% mehr Vulnerable DMG wollte... :ROFLMAO:

Masterworking kann man resetten, teuer aber es geht, so lange bis man lucky wird. Das geht beim Tempern eben leider nicht, sprich da ist tatsächlich schon mal ein Grundglück nötig, das man erst mal haben muss :fresse2:

Sollen sie bitte einen Reset auch fürs Tempern einführen und wenn er extremst teuer wird, aber das 3GA Item letztens ist halt im Müll gelandet, sowas findet man nicht so einfach wieder... da farme ich lieber 2h für einen Reset, denn 3GA bricken beim Tempern tut so weh wie sonst nichts in dem Game...
 
Bin inzwischen der Meinung, dass ein Bricken von Items tatsächlich notwendig ist. Entweder das oder Blizzard reduziert dramatisch den Loot. Grade wenn Traden im Spiel bleibt, dann wäre es viel zu leicht in relativ kurzer Zeit perfektes Gear zu haben.

Ideal ist das zwar nicht, aber Blizzard muss hier halt gleich mehrere Dinge gleichzeitig balancen.
 
Naja, also alles auf 3GA wird auch mit einem Tempering Reset zu einer Aufgabe, die einen beschäftigt. Aber zumindest könnte man sich so halt tatsächlich Builds so bauen, wie man es möchte und ist nicht auf Glück beim Drop und dann vor allem beim Tempern angewiesen. Das potenziert sich, also das nötige Glück. Erst mal so ein Item, 2+ GA mit den richtigen Stats, finden und dann wenn es sein muss halt sau teuer zu dem machen, was man will.

So aber laufe ich teils mit Stats auf meinem Gear rum, die ich überhaupt nciht will. Schmeckt mir so halt überhaupt nicht. Wie gesagt, das reine Drop Luck würde schon reichen, den Rest soll man sich bitte "erarbeiten" können.

So ist es unmöglich jemals einen fertigen Build zu bauen. Es ist statistisch nicht möglich bzw würde 10 Menschen Leben dauern. Das ist sehr sehr sehr schade.

Immer der Karotte hinterher zu laufen sie aber nie erreichen zu können ist für die Motivation ein absoluter Killer. Man nähert sich bestenfalls einem optimalen (optimal != perfekt) Build, wird ihn aber nie erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, wenn du die Karotte hast, bist du ein paar Stunden glücklich und danach noch unglücklicher.
 
Ich habe meine 4 Ubers gestern auf 11/12 gebracht, da sind mal 600 Mille fürs rerollen drauf gegangen
 
Trading müsste dann natürlich deakviert werden. Aber das ist sowieso nur für einen sehr kleinen Teil der Spieler überhaupt interessant. Ich setze da tradiotionell eher auf Luck. Mit Traden wirds zu einfach, das stimmt. Zumal man sich so sein Build kaufen kann. Kaufste Gold, kaufste dir die Items, done. Trading dicht und Tempern resetbar, das wäre für 95% der Spieler ein Weg auch mal von der Karotte abzubeißen.

Klar, der Reiz "weiter zu machen" ist irgendwann nicht mehr gegeben. Aber da will Blizzard eben auch Spieler binden, an Addons, an den Shop um Geld zu machen. Wie gesagt, wer will kann ja gerne 3GA auf allem nachjagen und weiter farmen, aber für einen Großteil wäre es auch schön mal zu bekommen, was man sich von Item XY erhofft. Das ist aktuell so gut wie unmöglich.

Und wenn man "fertig" ist, spielt man eben den nächsten Charakter hoch, baut was anderes zussammen.

Gerade aber auf Basis von Seasons ist gar nicht genug Zeit jemals einen fertigen Buld zu bauen. Das ganze Konzept basiert darauf, nie fertig werden zu können. Total unbefriedigend.
 
Trading müsste dann natürlich deakviert werden. Aber das ist sowieso nur für einen sehr kleinen Teil der Spieler überhaupt interessant. Ich setze da tradiotionell eher auf Luck. Mit Traden wirds zu einfach, das stimmt. Zumal man sich so sein Build kaufen kann. Kaufste Gold, kaufste dir die Items, done. Trading dicht und Tempern resetbar, das wäre für 95% der Spieler ein Weg auch mal von der Karotte abzubeißen.
Dann hätte man wieder Diablo 3 RoS. Noch ein Pit Leaderboard und wir hätten fast ein identisches Game. Würde zumindest mich nicht mehr reizen.

Und die ganzen Youtuber, Influencer, Pit Pusher, Build Creater und Writer und halt alle, die Aufmerksamkeit generieren, sind selbst tief im Traden drin und kaum einer von denen hat mit Traden ein Problem. Auf deren Feedback hin wurde der Season 4 Loot und die Season 4 Ökonomie gestaltet. Und da Season 4 ja der von Blizzard erhoffte Erfolg ist, wird aller Voraussicht nach das aktuelle System auch erstmal eine zeitlang bleiben. Für Season 5 ist das aktuelle System ja quasi 100% bestätigt, dann wird das AddOn das so auch übernehmen.

Mir macht das zwar auch keinen Spaß, wenn Tempern ein Item brickt. Absolut nicht. Auf der anderen Seite ist das halt auch nichts anderes, als ein nachgelagerter Roll. Im Prinzip nichts anderes, als einen 3GA Loot aufzuheben und festzustellen, dass er 242 Life Reg und Poison Resi hat. Große Freude das Item auf dem Boden zu sehen und dann ist es Sekunden später auch nur ein Brick.

De fakto haben Items halt 5 Affixe jetzt. Und statt sie direkt mit 5 Affixe zu finden, werden 2 Affixe halt nachträglich generiert. Ändert aber nichts daran, dass man unterm Strich das gleiche Glück braucht, um an ein Item zu kommen, dass die 5 Wunschaffixe hat als wenn sie direkt mit 5 Affixe droppen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Schwanz interssieren YTber und Influencer. Das ist leider ein Konstrukt das die heutige Zeit mit ausgeschissen hat mit ihrem YTber/Influencer Dreck. Die ziehen sich an dem ganzen Schwachsinn hoch, generieren unverdienten Hype, leben davon "Content" auf Blizzards Nacken zu machen. Blizzard freut es natürlich und diese arbeitslosen Arbeitslosen können weiter gammeln.

Wie gesagt, mir schmeckt es nicht niemals/jemals überhaupt einen fertigen Build haben zu können und das ist absichtlich so gewollt, strategisch, das hat weniger damit zu tun ob es dem Spiel und seinen Mechaniken gut tun würde. Das ist politisch so gewollt und zumindest mich frustriert es eher, als das es mich bei Laune hält.

Nur weil sie gerade erfolgreich sind, heißt das übrigens nicht, das es nicht besser ginge. Das aktuelle Konzept ist sehr gut, es fesselt ja auch mich. Ich möchte lediglich Tempern rerollen können, mehr nciht. Das killt dann ggf aber auch das Trading bzw nimmt dem Markt die absurden Preise, die Trader freut das freilich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Schwanz interssieren YTber und Influencer. Das ist leider ein Konstrukt das die heutige Zeit mit ausgeschissen hat mit ihrem YTber/Influencer Dreck. Die ziehen sich an dem ganzen Schwachsinn hoch, generieren unverdienten Hype, leben davon "Content" auf Blizzards Nacken zu machen. Blizzard freut es natürlich und diese arbeitslosen Arbeitslosen können weiter gammeln.

Wie gesagt, mir schmeckt es nicht niemals/jemals überhaupt einen fertigen Build haben zu können und das ist absichtlich so gewollt, strategisch, das hat weniger damit zu tun ob es dem Spiel und seinen Mechaniken gut tun würde. Das ist politisch so gewollt und zumindest mich frustriert es eher, als das es mich bei Laune hält.

Nur weil sie gerade erfolgreich sind, heißt das übrigens nicht, das es nicht besser ginge. Das aktuelle Konzept ist sehr gut, es fesselt ja auch mich. Ich möchte lediglich Tempern rerollen können, mehr nciht. Das killt dann ggf aber auch das Trading bzw nimmt dem Markt die absurden Preise, die Trader freut das freilich nicht.
Da irrst du dich, die ganzen Influencer sind diejenigen, die die vollkommen Ahnungslosen (nicht Leute hier auf dem Forum, die ganzen Handy Kids halt) beeinflussen. Solange die positives über Diablo 4 zu sagen haben, solange gehen die Verkaufszahlen für das AddOn nach oben. Blizzard wird einen Teufel tun und an dem Erfolgsrezept von Season 4 in nächster Zeit irgendwas ändern.

So sehr die Leute zwar beklagen, dass sie mit dem Tempern hier und da ein Item gebrickt haben… aufgehört hat deshalb freilich scheinbar so gut wie keiner. Auch ich dachte mal, das würde für mich das Spiel killen und meine Reaktion nach dem ersten 3GA Brick war die gleiche wie deine. Aber rational betrachtet besteht das Game so oder so aus 99,9% Bricks, denn 99,9% aller Items werden gedisst. Ich habe 30+ 3GA Items gefunden… und ca. 25 waren Bricks schon beim aufheben… soll ich jetzt zu Blizzard gehen und verlangen, dass ich bitte eine Möglichkeit eines Reroll auf diese haben möchte?

Es gehört halt zum Spiel dazu, dass man oft nahe dran ist, aber selten Perfektion bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich gesagt, Blizzard freut es. Du hast mich nicht verstanden, den Spieler geht dieser Influencer Shicedreck auf den Sack. Ich guck auch gerne mal ein informatives Video, aber sind wir mal ehrlich, das Thema YT ist komplett außer Kontrolle geraten. Jeder Schwanz YTuber macht natürlich täglich ein Video, jeder über den gleichen Mist, das ist total unnötig und dient nur einem Zweck. Ganz im Gegenteil verschwämmt es sogar die Qualität der Videos, die wir bekommen, weil Videos produziert werden, des Prudzierens wegen ;)

Wenn man das Bricken entfernt, spirch Tempern rerollbar, nimmt es auch nicht viel, lediglich sehr viel Frust aus dem Game. Denn die Items die droppen, sind nach wie vor der Hauptpunkt. Du sagst es ja selbst, 30GA und 25 Mist. Aber das man die anderen 5 dann auch noch wegwerfen muss, weil bricked, das geht zu weit. Man kann bzw muss ja trotzdem jagen, den immer besseren Rolls auf den Items hinterher um eben zB. höhere Pits laufen zu können. Daran würde das Tempering wenig ändern, lediglich die STufe der Pits würde es ändern und von denen gibt es ja genug.

Wenn du mich fragst, ich hoffe nicht nur das sie das Tempern rerollbar machen, ich glaube sogar das es kommen wird. Eben weil es nicht wirklich was an dem Ewigen-Grind ändert, sondern nur "oh geil, damn, brickend", sprich Frust aus dem Game nehmen würde. Wenn ich was geiles finde, cool, aber es erst finden und dann wegwerfen zu müssen machts Game nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich gesagt, Blizzard freut es. Du hast mich nicht verstanden, die Spieler geht dieser Influencer Shicedreck auf den Sack. Ich guck auch gerne mal ein informatives Video, aber sind wir mal ehrlich, das ist komplett außer Kontrolle geraten. Jeder Schwanz YTuber macht natürlich täglich ein Video, alles über den gleichen Mist, das ist total unnötig und dient nur einem Zweck.

Wenn man das Bricken entfernt, spirch Tempern rerollbar, nimmt es auch nicht viel, lediglich sehr viel Frust aus dem Game. Denn die Items die droppen, sind nach wie vor der Hauptpunkt. Man kann bzw muss ja trotzdem jagen, den immer besseren Rolls auf den Items um eben zB. höhere Pits laufen zu können. Daran würde das Tempering wenig ändern, lediglich die STufe der Pits würde es ändern und von denen gibt es ja genug.

Wenn du mich fragst, ich hoffe nicht nur das sie das Tempern rerollbar machen, ich glaube sogar das es kommen wird. Eben weil es nicht wirklich was an dem Ewigen-Grind ändert, sondern nur sehr "oh gei, damn, brickend", sprich Frust aus dem Game nehmen würde.
Du redest da aber auch nur von dir. „Die Spieler“ sind größtenteils jetzt Kids zwischen 10 und 20 Jahren. Die schaun sich jedes blöde YT Video an, weil sie es gar nicht anders kennen. Alte Säcke wie wir sind die krasse Minderheit… auch wenn es schwer fällt, das zuzugeben.

Was du verlangst willst du übrigens nicht wirklich. Du könntest dann 3 der 5 Affixe komplett frei und auch in der Höhe selbst wählen. Unterm Strich reduziert sich Loot dann nur noch auf das Gewinnen von 2 Affixen, der Rest wäre garantiert. Es gibt bei Blizzard, wie in jedem Studio, Leute, die nichts anderes tun als sich um die Folgen solcher Änderungen auf die Motivation der Spielerbase auswirkt. Und jeder dieser Leute wird dir darlegen können, dass dies der sichere Tod des Spiels innerhalb weniger Monate wäre.

Die einzige Alternative wäre es, Tempern zu entfernen und die zwei zusätzlichen Affixe dann schon beim Loot zufällig generieren. Ist unterm Strich eigentlich schlechter für dich, als das Tempern (wo man zumindest eine gewisse Kontrolle hat), aber wenn es das ist, womit die Leute „besser leben“ können, dann kommt es vielleicht so… nur um dann im Anschluss zu meckern, wie astronomisch gering die Chancen sind, ein perfektes Items zu finden bei 5 Affixe :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, ich denke noch sind wir nicht bei "perfektes System" angekommen, auch wenn sie den Karren mit S4 aus dem Dreck gezogen haben und um mal bei den YTbern zu bleiben, selbst die werfen ja schon Wünsche und Verbesserungen in den Raum, die das Spiel weiterbringen würde. Glaube erst gestern hat mir YT ein "10 Punkte, was ich mir wünsche" Video von einem D4 YTber vorgeschlagen.

Ich hoffe sehr es wird noch was kommen und das muss es auch, denn das Spiel stirbt wenn es so bleibt ebenso. Das machen die Leute nicht ewig mit bzw eben nur ein kleiner Hardcore Prozentteil der extremen Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, ich denke noch sind wir nicht bei "perfektes System" angekommen, auch wenn sie den Karren mit S4 aus dem Dreck gezogen haben und um mal bei den YTbern zu bleiben, selbst die werfen ja schon Wünsche und Verbesserungen in den Raum, die das Spiel weiterbringen würde.

Ich hoffe sehr es wird noch was kommen und das muss es auch, denn das Spiel stirbt wenn es so bleibt ebenso. Das machen die Leute nicht ewig mit bzw eben nur ein kleiner Hardcore Prozentteil der extremen Spieler.
Das Spiel wird so oder so ein Glücksspiel bleiben. Woran du dich grade nur erregst, ist das du das Glücksspiel siehst (Tempern) statt der Blackbox, die ein Item generiert, wenn es droppt.

Das einzige was passieren würde als Alternative, ist die Blackbox dann auf alle 5 Affixe auszudehnen. Es wird 100% kein System jemals geben, welches dir 3 von 5 Affixen garantieren würde. Das Spiel lebt komplett vom Faktor Glück, ist einfach so. Muss man mit leben oder es sein lassen. Viele Spieler glauben zwar, es würde ihnen mehr Spaß machen, wenn man ihnen die Karotte gibt… tatsächlich hören die meisten innerhalb weniger Tage auf, sobald sie die Karotte haben.

Plus man muss hier den Kontext beachten. Das Spiel bis Season 4 wurde ja hart kritisiert, eben WEIL es ein 2 Affix Game war. Man musste vor Season 4 nur ein Item finden mit den zwei Wunschaffixe und man hatte für den Rest der Season den Slot versorgt. Das wurde lange und vehement kritisiert als langweilig, unmotivierend, statisch… da kann man sich jetzt doch nicht hinstellen und verlangen, dass man das Spiel wieder auf ein 2 Affix Spiel reduziert. Der ganze Sinn von Season 4 ist doch, dass man das hinter sich lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh