[Sammelthread] Diablo IV

Habe doch noch einen Totenbeschwörer angefangen und bin nun Stufe 85 rum und meine fresse ist der easy gegenüber dem Magier. Während man mit dem Magier an den Bossen rumeiern wie sonstwas, hauen die ganzen Adds vom Beschwörer den Boss in paar Sekunden rum. Ich komme mit Stufe 80 Beschwörer problemlos weiter als mit dem Magier auf 100 in der Grube, ohne das das Gear auch nur halbwegs optimiert ist.
Die Balance ist da aber schon mies, wenn der Mage einfach kein Bossdamage macht, während der Beschwörer seine Adds einfach die Bosse in 2-3 Sekunden um holzen. Ich komme kaum dazu meine Skills zu setzen (Altern, Golemfähigkeit, geschweige genn Ranke), da ist der Boss schon down. Und dauert es doch mal 4-5 Sekunden, zünde ich Nebel und bin paar Sekunden unsterblich (Ich habe keine aktive Angriffsfähigkeit drin, weil die Adds eh alles zerlegen).
Spielt sich einfach mal so viele Welten angenehmer. Einzig das Ding mit den "nachschleppenen Adds" ist nervig, das man immer erstmal ins Getümmel muss, damit die Adds übernehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nichts geht, Necro geht immer :d

Finde ich aber auch voll ok. Sollte immer einen Build geben, der quasi garantiert Resultate liefert. Und das ist ein Minion/Golem Necro.
 
Bei der Sorc gibts auch ein Build, der ordentlich Schaden auf den Bossen macht (Firebolt-Build), aber die Fun-Builds sind alle broken, weil da wohl zig Sachen (Glyphen, Aspekte) nicht oder nicht richtig funktionieren. Wie man an Robs PTR-Zusammenfassung zur Season 5 sehen kann, ändert Blizzard da auch nicht viel dran, was ich schade finde. Season 5 wird bei mir definitiv mitm WW-Barb starten und dann mal gucken, vlt guck ich mir mal Rogue an, hab den noch nicht gespielt :>. Oder Landslide-Druid, soll ja auch einiges an Liebe bekommen haben :>.
 
Ich werde definitiv Barb spielen. Allein weil das auch (mal wieder) die meisten machen werden und ich grade am Anfang der Season massiv traden möchte. Und dafür brauch ich halt andere Barb Spieler, die dies ebenso tun. Barb ist auch sonst seit jeher die sicherste Wahl in allen Diablo Spielen. Selbst wenn er nicht OP wäre, würden 50% aller Leute Barb spielen. Da ist die Lobby auch so stark, dass Blizz schnell Buffs nachschieben würde, sollte der Barb nicht OP sein :d Und umgekehrt traut sich Blizzard nicht, Barbs zu nerfen… man erinnere sich nur, was passierte, als Bash Nerfs angekündigt wurden. Hat keinen Tag gedauert bis die wieder weg waren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur ist das etwas traurig ich fange fast jede Season mit was anderem an und spätestens in der 2ten Woche spiele ich schon wieder Barb.....ich würde auch gerne mal was anderes spielen was "gleichwertig" ist
 
Ja Blizzard muss da einfach einige Builds anderer Klassen, die sich gut spielen aber zu wenig Bumms machen, endlich mal angehen. Bekommen sie aber irgendwie nicht auf die Backen, dabei wären die Lösungen so simpel. Frozen Orb z.B. 5x Damage wenn nur ein Gegner getroffen wird. Das gleiche kann man auf alle beliebigen Ressource Spender anwenden, die aktuell underperformen, insbesondere bei Bossen. Einfach den Damage erhöhen der Core Ability wenn nur ein Gegner (Boss) getroffen wird.

Warum Blizzard da nichts macht? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. PVP Einwände können es ja im Gegensatz zu WoW nicht sein, spielt irgendwer PvP?

Was macht Blizzard stattdessen? Sie buffen Ressource Generator / Base Skills noch weiter mit neuen Uber Uniques. Ich mein ganz ehrlich, da müssen 1-2 echte Ignoranten bei Blizzard arbeiten im Bereich Balancing für Diablo 4. Nach einer Season dominiert von HS, Bash, Flay & Co. sind die meisten wohl eher reif für ganz andere Builds.

Naja mal abwarten was noch in den 4 Wochen passiert auf dem PTR, aber ich befürchte wir werden größtenteils die gleichen Builds spielen, nur mit ein paar anderen Items. Und das werden mit Sicherheit zur Hälfte auch wieder Barb Builds sein, die da S-Tier sind. Ich werd aber erst in der letzten Woche vor S5 mich intensiv mit dem Thema beschäftigen, vorher ändert sich einfach zu viel noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Masterworking das richtige Affix zu treffen ist ja genauso frustrierend, wie beim Tempern. Bisher habe ich den kritischen Trefferschaden meiner Wuchtwaffe noch nicht getroffen.
 
Aber wenigstens kann man das Masterworking zurücksetzen.
 
Ich habe mir dann doch das Video von Rob mal angeschaut zum aktuellen Stand der Builds in Season 05. Sagte im Grunde das gleiche, wie ich weiter oben, es ist nicht so prickelnd das Base Skill Builds weiter die Meta dominieren. Und das gerade Flay ohne jeglichen Nerf und den S5 bedingten Buffs jetzt völlig enteilt ist, ist auch nicht wirklich prickelnd. Flay ist außerhalb von hohen Pits quasi unspielbar, weil man Rupture für AoE gar nicht setzen kann, weil das Focus Target ja instant stirbt (sprich man muss jeden Mob einzeln umhauen). Bleed Bash ist mausetot seitdem man rausgefunden hat, das diverse Base Skill Aspekte für Berserk Ripping nicht funktionieren. Direkt Bash - den hatte ich ja diese Season gespielt - ist dagegen weiterhin eine starke S-Tier Option. WW Bleed wird weiter King of Speedfarm sein aber weiterhin nicht erste Wahl für Pit Push.

Also zumindest beim Barb ändert eigentlich so gut wie nichts. Bei Rogue sind auch die jetzigen Build Varianten in S5 weiter oben im S-Tier Bereich. Warum Necro generfed wird, versteht wohl keiner und Sorc ist weiterhin arm dran. An die Druid Buffs glaube ich erst, wenn ich sie auf dem Live Server sehe. Vor letzter Season haben alle davon geredet, dass Wernado der beste oder zumindest zweitbeste Build sein wird im ganzen Spiel… und in der Realität war dann super squishy und auch der Damage skalierte irgendwann garnicht mehr. Der war am Ende dann grade mal B-Tier.

Glaube erst zum AddOn wird man massive Änderungen sehen. S5 schaut eher wie ein S4 Refresh aus. Blizzard hat wahrscheinlich auch keine Lust, irgendein Risiko zu gehen. S4 hatte ja ein sehr positives Echo erhalten und man will ja auch weiter das AddOn verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Kampagne durch, Story mäßig schwächer als D3. Da helfen auch die schönen Cinematics nicht.
Jetzt steh ich auf Lvl 52 und weiß nicht so recht wie am Schnellsten weiter. Mein Gear ist eher suboptimal, gerade bei Bossen brauch ich ziemlich lange, weil mir der Schaden fehlt. Aber auf dem Level irgendwas anpassen macht auch keinen Sinn.. Viele schreiben Helltides laufen für schnelles Leveln, jemand noch andere Tipps?
Ich will zumindest mal das Endgame antesten vor der neuen Saison, weil aktuell überlege ich eher die neue Saison bei D3 mitzumachen, weil so richtig haut mich D4 noch nicht weg..
 
@Polarcat

Such dir nen build bei z. B. Maxroll und Bau dir damit nen vernünftigen char. Lv 52 ist nix, ab ca. 70 mit wt4 wird das ganze erst interessant.
 
Ich habe von 55 - 100 nahezu nur Helltides gemacht. Da levelt man wahnsinnig schnell und bekommt ebenso schnell gute Items.
 
@Polarcat

Such dir nen build bei z. B. Maxroll und Bau dir damit nen vernünftigen char. Lv 52 ist nix, ab ca. 70 mit wt4 wird das ganze erst interessant.

Ich lauf aktuell die Chain Lightning Sorc von wowhead, weil die relativ einfach in der Handhabung und wenig Itemlastig ist. Meine Waffe hat halt irgendwas vei 500 im Rating, damit stellt man nicht viel an. Will "langfristig" auf den Frozen Orb wechseln, aber der ist ja von gewissen Items abhängig, die ich aktuell einfach nicht habe.
Aber dann werd ich schauen, dass ich die Welt IV schnell freispiele und dann in die Helltides gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Endgame wirklich nicht spannend ist. Im Grunde geht man hunderte von male in die Grube und holt die viel zu wenigen Teile am Ende raus und tonnenweise nutzlose Items und vielleicht 1-2 gute. Spielt man nicht die perfekte Skillung, verliert man ab irgendeiner Grube immer. Ich bin nun Grube 70 mit den Minions vom Beschwörer und +6 Skill auf Magierskelette (also 9/3) und Items bis unters dach mit mehr Magierschaden macht kein Schaden mehr am Boss, so das dieser mich irgendwann einfach 1 hitet, weil irgendeine Fähigkeit einen aus den Nichts trifft in dem 1-2 min langen Kampf. ich frage mich da dann immer, wie eigentlich jemand das machen soll, der sogar noch selber schaden machen muss. Ich muss nur ausweichen und den Boss irgendwie im Bild behalten, damit die Adds was machen. Am Ende ist es dann doch immer wieder dass Gleiche und man muss es einfach viellllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll zu oft machen.
Ich glaube ich verstehe so langsam, warum quasi jeder 2 den Barb spielt. Da ist wenig mit Ausweichen und Schaden vermeiden.

Ich könnte nun natürlich auf Golem umskillen, aber dann sind die Items großteils falsch gehärtet (aktuell + Schaden Magierskelette) und ich fange quasi neu an. Naja mal gucken. Immerhin macht der Beschwörer im Gegensatz zum Magier wenigstens schaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mage rennt 130er PIT, also kommt da doch Schaden bei rum.
Allerdings ist keine Klasse so easy in der PIT wie der Barb. Golem ging bis 80 gut, dann aber müßig finde ich.
 
Wobei das Endgame wirklich nicht spannend ist

Wer dem Grind nichts abgewinnen kann, für den hat Diablo kein Endgame. War aber auch bei den anderen Teilen schon so. Mir geht es eher drum, ob der Grind sich einigermaßen "belohnend" anfühlt.
 
Mein Mage rennt 130er PIT, also kommt da doch Schaden bei rum.
Allerdings ist keine Klasse so easy in der PIT wie der Barb. Golem ging bis 80 gut, dann aber müßig finde ich.
Flurry Rogue kann auch Pit 130 gehen wenn er von seinen Mitspielern gecarried wird :d Habe gehört, selbst Leute, die absolut keine Ahnung von ihren Tempern Stats haben, können so „Pit 130 rennen“… wobei die Betonung da auf rennen liegt, die Arbeit machen die anderen.

Kann man natürlich machen, man sollte aber nicht Spielern, die sich grade im Pit aus eigener Kraft hochspielen, dumme Tips oder Kommentare geben… wie z.B. Brick Stats auf perfekte 3GA Waffen empfehlen.

@PayDay
An einem bestimmten Punkt muss sich jeder entscheiden, ob es sich noch lohnt weiterzuspielen oder nicht. Hier hatte jeder schon den einen oder anderen Frustpunkt, wo er mit dem Spiel gehadert hat. Aber man muss hier auch ehrlich sein und sagen, dass ohne Frust auch kein Erfolg zustande kommt. Ist halt schon geil, wenn man dann doch die Hürde meistert, die einem vor kurzem noch als unmöglich erschien. Aber davon abgesehen ist es natürlich auch wichtig, dass du generell mit dem Diablo Prinzip klar kommst. Es ist halt ein ARPG und kein MMO und Grind + Luck ist die Basis des Spiels. Das Endgame muss man sich zu einem großen Teil immer selbst gestalten und das sind primär die selbst gesetzten Ziele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich persönlich gilt:

Eine "geschaffte" Pit Stufe gilt nur, wenn ich diese alleine und ohne fremde Hilfe komplett selber geschafft habe. Sich dadurch schleifen lassen oder zu mehreren durch rennen etc. ist kein persönliches "schaffen".

B.t.w., ich glaube season 5 lasse ich wohl aus, nachdem ich das hier auch noch dazu gelesen habe:
https://mein-mmo.de/diablo-4-die-staerksten-klassen-und-builds-in-season-5-laut-experten/

Kannste wieder Barbar bis zum erbrechen spielen, danach kommt erst mal nichts und dann die üblichen Verdächtigen aus season 4 mehr oder weniger. Die sollen doch mal die schwächeren Klassen etwas buffen, aber nein.
 
@Punk Sods

Ja der bisherige Stand der Top Builds für Season 5 ist sehr ernüchternd, hatte ja dazu auch selbst schon viel geschrieben und auch das Video von Rob erwähnt (welches ja auch in dem Artikel zitiert wird). Das sind größtenteils Builds, die entweder keinen Spaß machen oder wo auch vermutet wird, dass sie bugged sind. Man kann da echt nur hoffen, dass sich da noch einiges tut bis S5 live geht.
 
Richtig.

Die Sachen von dir hier hatte ich mir vorher schon zu Gemüte geführt, deshalb auch das "auch noch gelesen" zu den von mir verlinkten Bericht. Ist ja noch etwas Zeit bis dahin und Feedback sollten die auch genug zu der Testphase bekommen haben. Abwarten ist angesagt, auch wenn ich nicht all zu viel Hoffnung auf Besserung habe. ;)
 
Wer dem Grind nichts abgewinnen kann, für den hat Diablo kein Endgame. War aber auch bei den anderen Teilen schon so. Mir geht es eher drum, ob der Grind sich einigermaßen "belohnend" anfühlt.
Das Belohnend hängt bei D4 leider massiv an diesen Seasons. In D2 hast du ewig nichts gefunden, aber wenn das Item mal da war, dann war das auch was. Wenn du heute das super duper über item findest, ist es in 2 Monaten wertlos. Soll wohl auch den Verkauf gegen Euros reduzieren, da Items nach kurzer Zeit nutzlos sind. Es gab mal ne Zeit, da war ein legendäres Item ein Grund zum sofort reingucken, was man da gefunden hat. In D4 gibt es die Leg Items im Dutzend billiger nachgeworfen. Man findet mehr legendäre Items als gelbe oder blaue Items. Klar, hat natürlich Spielgründe, logisch ist das aber nicht.

Das Konzept "Grube" ist natürlich auch nicht neu, sondern aus den Portalen aus D3 abgeleitet. Damals konnte man aber ganz easy zusammen da durch. D4 ist hingegen ein reines Single Player Spiel geworden. Gruppen gibt es nur, wenn man Leute direkt kennt, mit denen man losziehen kann. Random Gruppen gibt es quasi keine, es fehlt auch das Tool dazu. Mir haben diese Randomgruppen immer Spaß gemacht, weil man dann nicht alleine war und die unterschiedlichen Klassen sich auch gegenseitig supportet haben. In D4 fehlt am Ende irgendwie der Multiplayerpart, außer in der Open World bei irgendwelchen Events. Diese Events sind aber so lächerlich einfach, das 0,0 Anspruch dahinter steckt.

Früher war es gang und Gäbe, das massivst Übertrieben wurde, wie oft man irgendwas gemacht hat. In WOW gab es immer diese Leute die erzählten, das Item XY nach 150 Runs noch immer nicht gedroppt ist, obwohl man nur 1x pro Woche da hin konnte mit den Char und die Ini erst 10 Wochen offen war. Heute in D4 ist es aber so, das man hunderte von immer gleichen Runs braucht. Für 1! Item auf 12/12 Masterring brauchst du 22 Runs PIT 71, bei PIT 101 sind es immer noch 11 Runs. Die höhe des Pits ist auch relativ egal ab einer gewissen Höhe, da jeder Gegner einen problemlos 1 Hitet, wenn er einen trifft. Man muss also die ganze Zeit hochkonzentriert spielen, das man bloss nicht 1 Sekunde von irgendeinen Scheiß getroffen wird, der einen dann ins Gras beißen lässt. Und wozu das ganz dann am Ende? Um dann wieder alleine in die Grube zu gehen und das 250x den gleichen Bums zu machen? Und ist das Ergebnis nicht so wie man sich das vorstellt, kann man auch nochmal von vorne Starten. Gold brauchste dann auch noch, weil das dropt in der Grube nicht wirklich.

Das Spiel ist interessant und macht spaß, aber am Ende ist es ein zu großes immer gleiches gegrinde ohne irgendeinen echten Multiplayer Anteil.
 
Ich hab das schon im CB-Forum geschrieben. Das ganze Problem hat genau eine Ursache: Die 'Seasons' sind zu kurz. Nennt es wieder 'Ladder' oder wie auch immer und neuer Content kommt nur noch 2x im Jahr. Dann haben nämlich die Entwickler mehr Zeit um den Content richtig rauszubringen, mit weniger Bugs und deutlich geringeren Balancingproblemen. Dazu noch mehr Testzeit aufm PTR oder noch eine 2. Testphase hinterher bringen oder wie auch immer und das Spiel wird deutlich stimmiger. Diese Holzhammer-Methoden beim Balancing gingen mir auch schon bei D3 aufm Keks, Jetzt bringen sie in Season 5 wieder neue Uniques ins Spiel, die das komplette Balancing auf den Kopf stellen. Einfach nur gaga.
 
Seasons sind kein Content
und schon die Entwertung der geilen Uber Uniques
bin fertig mit dem Game, werde mir erstmal nach 27? Jahren kein Diablo - Expansion mehr kaufen

das Spiel hat einfach überhaupt keine Seele und absolut nichts mit Diablo zu tun
 
Apropos Über Unique,

habe heute mein allererstes überhaupt bekommen. Und das ist selbst gebastelt aus 4 Funken. :d
Freue mich trotzdem sehr darüber, endlich mal alles zusammen für den Build den ich gerade fertig baue. :)
 
Was ich mich grade frage... gibt es in Season 5 eigentlich weiterhin "free sparks" für jeden hochgelevelten Char? Hatte dazu bisher nichts gelesen, aber zugegeben auch nicht alles durchgelesen.

Fand ich ehrlich gesagt angenehm so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gerade mal 1,5 Stunden durch die Helltides gekloppt.. Meine Fresse, da fühlt man sich ja wie ein Eichhörnchen auf Speed. Jetzt weiß ich auch, wozu man diese High-Contrast Einstellungen braucht. Ist aber sehr gut, um erstmal an einigermaßen erträgliches Equipment zu kommen. Hab meinen Schaden jetzt vervielfacht und bin gute 4 Level rauf. Erste Paragonseite auch fast nach Anleitung voll. Danke für den Tipp.

Mal ne Frage an die Profis: Macht ihr euch die Mühe alle Lilith Statuen zu aktivieren? Gibt es da einen Trick die zu finden, außer parallel eine Map offen zu haben?
 
wenn nicht massiv was passiert wird das ne max 1 Woche Season und das hoffen auf VoH, nur das wird eben auch ein Bugfest sein das kann man jetzt schon sagen :ROFLMAO:
ich hol mir zumin. das ganze Zeug das dauert ja zum glück nicht lange
 
Mal ne Frage an die Profis: Macht ihr euch die Mühe alle Lilith Statuen zu aktivieren? Gibt es da einen Trick die zu finden, außer parallel eine Map offen zu haben?
Also ich habe sie damals fast alle gemacht für Ruf. Musst halt maximale Rufstufe haben in allen Gebieten für die letzten 20 Paragonpunkte und jeder Altar brachte glaube ich 10 Ruf. Von daher zwei Fliegen mit einer Klappe.

Trick gibt es nicht. Mühseelige Angelegenheit, insbesondere wenn die diversen Guides mit Maps und allen Positionen nicht so 100% genau sind.

Teilweise sind die Punkte in Stärke, Beweglichkeit usw. von Bedeutung für bestimmte Paragonknoten. Nur mit den zusätzlichen Punkten aus den Lilith Altären lassen sich einige sekundäre Bedingungen erfüllen, wo man Primärwerte anderer Klassen braucht.

Aber unterm Strich machen die Altäre vielleicht 1-2% aus, wenn überhaupt. Möglicherweise fehlenden Paragonpunkte aus Ruf fallen dagegen stärker ins Gewicht, weil meistens dann Punkte fehlen für die letzte Glyphe (und bei manchen Build ist quasi der letzte Paragonpunkt der wichtigste Paragonknoten).

Aber zumindest muss man es nur einmal machen und dann nie wieder. Kostet alles zusammen schon einige Stunden Arbeit, also Ruf und Altäre. Ich habe das alles in Season 3 gemacht an einem Tag, k.A. ob es in Season 4 irgendwie vereinfacht wurde, ich bezweifel es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn nicht massiv was passiert wird das ne max 1 Woche Season und das hoffen auf VoH, nur das wird eben auch ein Bugfest sein das kann man jetzt schon sagen :ROFLMAO:
ich hol mir zumin. das ganze Zeug das dauert ja zum glück nicht lange
Ich hoffe zumindest, dass Flay noch in Grund und Boden generfed wird. Ich kann wirklich jedem Barb Build was abgewinnen aber nicht Flay. Der Build macht in etwa so viel Spaß wie eine Zahnwurzelbehandlung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zumindest muss man es nur einmal machen und dann nie wieder. Kostet alles zusammen schon einige Stunden Arbeit, also Ruf und Altäre. Ich habe das alles in Season 3 gemacht an einem Tag, k.A. ob es in Season 4 irgendwie vereinfacht wurde, ich bezweifel es.

Ah okay, ich dachte man muss das h
jede Saison neu machen. Dann werd ich mir mal die Mühe machen.
 
Das habe ich auch noch vor mir.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh