[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant finde ich, dass es tagsüber günstiger ist als nachts, hätte das andersrum erwartet.
Guckt man sich den Börsenstrompreis inkl. Stromerzeugung aus unterschiedlichen Quellen, dürfte schnell klar werden, warum Strom mittlerweile tagsüber günstiger ist als Nachts.

Ist gefühlt auch bei z.B. Tibber meistens so, das tagsüber günstiger ist, aber da hab ich keine längerfristige Historie gefunden, die frei zugreifbar ist.
 
Die 300kW Säule beim Bäcker wird mit ner eigenen PV Betrieben? 😅 Aber stimmt natürlich, macht aus dem Strommix vermutlich Sinn.
Die meisten Parks nutzen ja die Solar Panels gar nicht für den Betrieb der Säulen sondern einfach nur um die Infrastruktur drumrum, Lichter etc..
 
Muss nichtmal an der eigenen PV liegen. Die wird bei ner 300kW Säule + Eigenverbraucher in ner Bäckerei eh nur en Tropfen auf dem heißen Stein sein.
Dank PV ist der Strom doch trotz mehr Bedarf Tagsüber inzwischen günstiger wie nachts. Und wer weiß wie die Abnahmepreise für den Betreiber so eines HPC aussehen. Durchaus möglich dass die flexibel sind und dann ist es doch schön wenn der Betreiber das auch weitergibt.
 
Wie groß ist denn bitte sein Dach wenn bis zu 300kW aus eigener Photovoltaik kommen? :fresse:
Sind ein paar Hallendächer voll :d
Warum geben die Netto Preise an, das ist in AT doch bestimmt auch nicht erlaubt?
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Kommt mir auch komisch vor, und vielleicht hat er einfach Brutto und Netto verwechselt. Falls da noch 20% draufkommen, wäre der Preis nicht mehr ganz so geil.
 
Stimmt, ist wirklich so :d Zumindest je nach Bedienung, wenn die Senior-Chefin dort steht, geht nur Barzahlung, sonst Karte auch :d

Gerade gesehen, gratis Kaffee gibt’s auch dazu.
IMG_6843.jpeg
 
Heute im Tesla Center Frankfurt gewesen den Cybertruck bestauen.

Was fällt mir dazu ein:
- Unreal
- Unnötig
- Wann kommt der nach Deutschland und was soll er kosten?

Ich war wirklich überwältigt, das Design polarisiert ungemein und er sieht einfach unwirklich aus.
Passt leider nicht in die Garage, sorry Elon :fresse:

Hier ein paar Schnappschüsse
Habe mir den Cybertruck am Samstag in Hannover angeschaut. Ist schon krass wie riesig das Ding einfach ist. Kommt auf den Bildern einfach nicht so rüber.
Brauchen man das? Nö. Will man es trotzdem haben? JA! :d

Blöd war, das ich auch noch das neue M3P probe gefahren bin. Da ist das haben wollen Gefühl jetzt auch noch mal gestiegen. :fresse:
 
Guten Morgen,

gestern habe ich mein Model Y zur Karosseriewerkstatt von Tesla gebracht um den Wassereintritt an der Heckklappe beseitigen zu lassen.
Hat alles wunderbar geklappt und den Leihwagen, einen Skoda Fabia 1.0, durfte ich ebenfalls entgegennehmen.

Veranschlagte Zeit ca. 3 - 4 Tage.
Der Kollege meinte nur, sie hätten aktuell 5 weitere Fälle mit dem selben Problem.
Dabei wurde wohl die Klebewulst der Heckscheibe nicht ordnungsgemäß & in ausreichender Menge aufgetragen weshalb es dann zum Wassereintritt kommt.
Sie werden die Heckscheibe rausnehmen, den alten Kleber entfernen und neuen Kleber auftragen.
Scheint wohl auf einen Produktionszeitraum zu fallen.

Ich hoffe nur es wird groß nichts beschädigt da die Scheibe getönt ist, sonst muss ich wieder zum Folierer :rolleyes2:

Keine Ahnung ob ich dazu schon Bilder gepostet habe, aber hier sind nochmal aktuelle Bilder der Problematik:
PXL_20240531_090402214.jpgPXL_20240531_090556045.jpgPXL_20240531_090639176.jpgPXL_20240531_090345962.jpg
 
Auch wenn Elon sagt es kommt 2024 kein neues
Wahrscheinlich kommt das FL Q1/2025, vorangetrieben von einer Jahresendrallye mit Abverkauf des alten Model Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, :)
ich melde mich mal wieder, da jetzt irgendwie doch wieder ein E-Auto ansteht. Da kam wieder das Thema Ladetarif auf. Zuletzt habe ich mich 2022 mit beschäftigt. Seit dem bin ich bis zur Abgabe des i3s immer mit EnBW unterwegs gewesen.

Ist das immer die aktuell günstigste Möglichkeit? Seit der AC/DC-Gleichstellung, für mich, schwer vorstellbar. Ist Freshmile mit dem Zeittarif bei DC laden noch lohnenswert? Die Karte hatte ich mir damals nicht bestellt, da der i3 sowieso nur max 45 kW lud.

Oder einfach EnBW M/L Tarif buchen wenn Reisen anstehen und sonst im S bleiben?
 
Moin
Ist Freshmile mit dem Zeittarif bei DC laden noch lohnenswert?
Nein, inzwischen absoluter Mist, kann weg. Die ändern auch wirklich ständig die Preise, da muss man jedesmal den Preis in der App kontrollieren.

Für Langstrecke:

ENBW L
Ionity Passport Motion (49Cent) oder Power (39Cent) direkt bei Ionity https://ionity.eu/de/passport
Alternativ kann man auch über Renault nen Tarif für 4,99€ buchen wo man bei Ionity in DE für 39 Cent lädt, das ist das günstigstes Gesamtpaket.

AC ist leider ein anderes Thema, da muss man im Prinzip vorher schauen wo man lädt und Preisvergleiche machen. Häufig kann man mit NorthE oder Octoverse relativ bezahlbar laden, oder Stadtwerke München ohne Grundgebühr für 49Cent im Ladenetz.
 
Die Preise für die Model 3 wurden über Nacht um 1500€ angehoben. Wenn das alles zu dem Thema Strafzölle ist, finde ich das ja voll in Ordnung.
 
Wundert mich. Selbst an der polnischen Ostsee sind wir klar gekommen. Und die sind noch in der Elektro-Steinzeit.

Mit Vollelektro musst du vor Ort normalerweise auch nicht jeden Tag laden.

Mit dem Tesla SuC Netz hast du die Probleme an der Autobahn auch nicht.
Ich ziehe das mal hierüber, bevor nebenan noch jemand durchdreht.

Der Hybrid hat mit dem Typ2-Ladekabel gewisse Einschränkungen.
Auf Usedom waren die passenden Ladestationen wirklich sehr rar.

An der Autobahn gab es teilweise nur eine Ladestation mit Typ2 an den Raststätten.
Fairerweise muss man auch sagen, wir haben so angehalten wie wir es mit den Kindern mussten und haben die Route bzgl. Laden nicht geplant.
 
Ja für Typ2 findest du halt quasi nur noch an den Orten wo man normalerweise länger steht nen Typ2 Anschlüsse. EnBW hat bei den meisten Ladeparks noch genau zwei Säulen mit Chademo und Typ 2, das sind i.d.R. die Säulen ganz außen. Wenn ich Unterwegs bin interessiert mich Typ2 meistens gar nicht, lade dann nur HPC oder wenn es sich zufällig ergibt. Wenn man in Touristischen Gegenden unterwegs ist, würde ich mich auch nicht drauf verlassen wollen, dass zufällig so ne Säule frei ist. Aber mit dem Hybrid ist das ja kein Problem.
 
Ernst gemeinte Frage, kein Getrolle.

Was würde eigentlich passieren, wenn jeder in -D- ein E-Auto hätte ? Würden die Stromnetze damit klar kommen ? Müsste man an einer Ladestation, Beispiel Urlaub, 2 Stunden warten, bis man dran ist ? Wieviele müsste man denn überhaupt davon "bauen", damit die Nachfrage gedeckt werden könnte ? Was passiert mit Leuten ohne Smartphone ? Also mit mir. Pech gehabt ?
 
1.) Spritinfrastruktur (Herstellung, Distribution etc..) benötigt ist auch sehr viel Energie, die fällt dann weg. Das Netz wird ausgebaut.
2.) Tankstellen fallen weg, es werden mehr Ladesäulen gebaut. (Manche bauen ja jetzt schon Säulen ab und stellen Ladestationen hin).
3.) Es gibt RFID Ladekarten, alle neuen Säulen müssen Kartenzahlung ad hoc anbieten (Preise sind leider ein anderes Thema)
4.) Ob man beim Urlaub länger warten muss, keine Ahnung. Wenn es genug Ladestationen gibt logischerweise nicht. Aber wenn du zur Stoßzeit nach Italien fährst, stehst du auch zum Sprittanken an. Ich bin im Winter über den Fernpass und hab in Nassereith bei Ionity geladen, da war ich schneller Fertig als die Verbrenner weil so eine lange Schlange an der Tankstelle war :fresse:
 
Was würde eigentlich passieren, wenn jeder in -D- ein E-Auto hätte ?
Dir ist wahrscheinlich schon bewusst, das sich die Frage so nicht beantworten lässt, da du ja schon explizit geschrieben hast, das das kein Troll sein soll. :ROFLMAO:

Würden die Stromnetze damit klar kommen ?
Basierend auf dem aktuellen Ausbau der Infrastruktur? Da führt die Frage halt zu nichts, weil es wird schlicht und einfach nicht passieren, das nächste Woche jeder ein E-Auto fährt und wenn es in 40, 50 Jahren mal soweit sein sollte, wird die Infrastruktur weiter ausgebaut sein als heute und sich auch dynamisch an die Anforderungen die sich in diesen 40-50 Jahren ergeben haben angepasst haben.

Müsste man an einer Ladestation, Beispiel Urlaub, 2 Stunden warten, bis man dran ist ? Wieviele müsste man denn überhaupt davon "bauen", damit die Nachfrage gedeckt werden könnte ?
Das kommt drauf an, wieviele Leute unterwegs (nach)laden müssen. Mit den E-Autos gibts nämlich jetzt eine neue Möglichkeit: Man kann zuhause tanken. Ich würde mal schätzen, sehr viele E-Autos werden im Alltagsgebrauch überwiegend gar keine öffentlichen Ladesäulen brauchen, weil sie zuhause (über Nacht) geladen werden. Man braucht also nicht wie mit aktuellen Tankstellen eine Abdeckung für jeden einzelnen Tankvorgang, weil gar nicht jeder zu einer Tankstelle muss um den Tank wieder vollzukriegen.

Was passiert mit Leuten ohne Smartphone ? Also mit mir. Pech gehabt ?
Die Frage hat nichts mit E-Autos oder Ladeinfrastruktur ansich zu tun, die Frage kannst du zu sämtlichen Bezahlvorgängen stellen. Technisch sehe ich kein Problem darin direkt mit Karte zahlen zu können, so wie an vielen SB-Tankstellen heute eben auch schon. Theoretisch könnte man sogar ein Häusschen dazustellen, in dem jemand an einer Kasse sitzt... man wird das halt lediglich nicht wollen, weils halt einfach nichtmehr nötig ist.

Und wie scrollt ebenfalls schon schrieb: Es wird sowieso nicht über Nacht passieren. Die Nachfrage wächst und das Angebot wird mitwachsen. Benzintankstellen lassen sich auch nicht 1:1 mit E-Auto-Laden vergleichen, weil sich auch die Anforderungen unterscheiden.
Anfang des 20. Jahrhunderts gabs auch nicht von einem Tag auf den anderen urplötzlich 15.000 Tankstellen über ganz Deutschland verteilt. Und wenn da jemand gefragt hätte wie man denn an Sprit kommen könnte, wenn auf einmal jeder ein Auto hätte, mag die Lösung dafür damals genauso utopisch geklungen oder gar für "unmöglich" gehalten worden sein. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh