[Sammelthread] Elektroautos

Kein E-Kennzeichen?
 
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Das macht IMHO rechtlich keinen Unterschied, entgegen der Fahrtrichtung stehen ist auch dann nicht erlaubt.
 

So, ich denke mal ADAC wird gekündigt und ich wechsel wieder zum Schutzbrief der Versicherung, hatte ADAC nur wegen der Marokko Reise abgeschlossen und wegen der EnBW Partnerschaft (aber vieleicht nur 1x benutzt).

„Der Preis an Aral pulse Ladepunkten liegt im Zeitraum vom 01.08.2024 bis zum 30.09.2024 bei 51 Cent/kWh (ab 01.10.2024 bei 57 Cent/kWh) und für das Roaming-Netz bei 75 Cent/kWh. Es fallen keine monatlichen Grundgebühren und an Aral pulse Ladepunkten keine Blockiergebühr an.“
 
Also sagenhafte 4 Cent günstiger als ohne Abo mit deren App :fresse: Dagegen ist das Kia Charge Angebot ja Zucker:

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Bei dauerhaft 51 ct wären wir ja immerhin preisstabil, auch wenn die Abdeckung von Aral natürlich der von EnBW weit hinterher hinkt. Aber dass jetzt schon feststeht, dass ab Oktober 57 ct fällig werden, wenn zeitgleich das Übergangsangebot von EnBW für den Charge S abläuft ... Schwach.
 

So, ich denke mal ADAC wird gekündigt und ich wechsel wieder zum Schutzbrief der Versicherung, hatte ADAC nur wegen der Marokko Reise abgeschlossen und wegen der EnBW Partnerschaft (aber vieleicht nur 1x benutzt).

„Der Preis an Aral pulse Ladepunkten liegt im Zeitraum vom 01.08.2024 bis zum 30.09.2024 bei 51 Cent/kWh (ab 01.10.2024 bei 57 Cent/kWh) und für das Roaming-Netz bei 75 Cent/kWh. Es fallen keine monatlichen Grundgebühren und an Aral pulse Ladepunkten keine Blockiergebühr an.“
Das ist ja schon echt bescheiden, da sind ja Fast alle Abo Modelle günstiger als der mist.
 
Denke Aral Pulse will es (leider) wie alle anderen auch machen: Ein eigenes Abo anbieten. Das will man sich vermutlich nicht mit nem zu günstigen ADAC Tarif kaputt machen.
 
Und laut Statistik des Branchenverbands BDEW ist die Auslastung der HPC seit langem zeitbezogen um und bei 12 %, d.h. der Ausbau der Schnelllader hält aktuell mit dem Aufwuchs des BEV-Bestands problemlos mit. Wirklich wirtschaftlich sind so geringe Quoten derweil nicht, weshalb der BDEW (konträr zum VDA...) das Henne-Ei-Problem bei den BEV-Verkaufszahlen sieht.
es kommt halt drauf an was die Station gekostet hat. 10% Auslastung sind bei einem Tesla Supercharger der gefühlt auf eine Holzpalette gestellt wird und einfach nen asphaltierte Parkplatte drunter hat etwas ganz anderes als so manche "Prachtbauten" die ENBW manchmal hochzieht. Ich bin da pragmatisch und hätte lieber mehr billige Lader ohne Überdachung und Klimbim drumherum als wenige Prestige-Bauten die man werbewirksam in die Zeitung bringen will.
Unser Cupra Born hat in 1,5 Jahren bei inzwischen 35.000 km genau 1x (in Worten: EIN MAL) eine andere Ladesäule als die heimische Wallbox gesehen...
das hängt aber auch damit zusammen dass die DERZEITIGEN Käufer von E-Autos über-repräsentativ oft ein Eigenheim mit PV besitzen. Gehen die E-Autos in die breite Masse steigen natürlich auch die Laternenparker signifikant mehr an. Der nächste Schritt neben den Eigenheimbesitzern sind jetzt vermutlich die Mieter, die aber die Mögliichkeit haben eine Wallbox aufzubauen und einen festen Parkplatz haben. Da ist sowas ja auch, wenn auch mit mehr Aufwand, möglich. Wer aber jeden Abend einen Parkplatz sucht, für den ist das alles schäbig.
braucht man das denn überhaupt? Alles was ich bisher gelesen/gesehen habe, deutet darauf hin, dass man sich dran gewöhnt. Auch wenn es nicht optimal ist.
Ich glaube um die Gänge durchzuschalten braucht man keinen Hebel. Insbesondere wenn die Automatik in 9 von 10 Fällen gut erkennt was man will. Aber ohne Blinkerhebel im Kreisverkehr ist echt räudig. Und ich persönlich hasse den Fernlichtassistenten. Er blendet alles und jeden bei mir. Es ist grade beim Fernlicht ratzfatz mit dem Hebel erldigt abzublenden statt einen Knopf zu drücken.
 
Denke Aral Pulse will es (leider) wie alle anderen auch machen: Ein eigenes Abo anbieten. Das will man sich vermutlich nicht mit nem zu günstigen ADAC Tarif kaputt machen.
Dabei müssten die ARALer nur einen vernünftigen Preis mit dem ADAC ausmachen und ihren günstigen Tarif damit verknüpfen. Verstehe das echt nicht. Können ja auch anpassen, wenn sie ihren eigenen Preis anpassen.

51 ct... da fährt doch niemand zu denen hin.
 
51Cent ist ja aber nur kurzfristig bis Oktober, dann 57Cent...
 
57cent ohne Abo ist ja okay, aber warum machen die nicht wie alle 10€ und dann für 35cent die KW/h, wäre für alle ( ADAC und Aral ) ein gutes Geschäft
 
Ich glaube um die Gänge durchzuschalten braucht man keinen Hebel. Insbesondere wenn die Automatik in 9 von 10 Fällen gut erkennt was man will. Aber ohne Blinkerhebel im Kreisverkehr ist echt räudig. Und ich persönlich hasse den Fernlichtassistenten. Er blendet alles und jeden bei mir. Es ist grade beim Fernlicht ratzfatz mit dem Hebel erldigt abzublenden statt einen Knopf zu drücken.
ich würde sehr gerne auch im nächsten Auto Hebel vorfinden, so viel steht fest :)

Seit dem letzten großen Update funktioniert bei mir sogar der Regensensor sehr zuverlässig. Und das Matrix-Licht ist ebenfalls großartig. Das scheitert nur auf der Autobahn, wenn einem LKWs entgegen kommen bei dem Lichter hinter der Leitplanke sind, die Kabine aber drüber.
 
Ehrlich gesagt dürften die 10 € auch nicht viel ausmachen.
Im schlimmsten Fall machen die ihren Standardtarif +3 ct = ADAC-Tarif (dafür keine 10 €)

Wenn man einmal tanken fährt, zahlt man dann für 60 kWh 1,8 € mehr. Das sollte doch gut zu kalkulieren sein.
Stattdessen wieder so ein Mumpitz.

Naja, ARAL halt. Da fährt man ja eh nur hin mit Firmenkarte. :d
 
Fragen an die, die beim AG Laden dürfen, wie ist das bei euch geregelt? In unserer Tiefgarage gibt es zwar Wallboxen, welche aber nur mit RFID aktiviert werden können. Diese wiederum werden nur für Firmenfahrzeuge ausgeben und um so eins zu bekommen müsste ich zum Director aufsteigen (in diesem Leben wohl eher nicht mehr und wenn dann dauert es noch ne Weile :fresse:).
Eine individuelle Abrechung unterstützen diese Wallboxen wohl nicht und meine Firma redet sich damit raus, dass diese Wallboxen vom Vermieter zur Verfügung gestellt werden und man daher keinen Einfluss hätte :rolleyes2: Echt nervig, könnten wenigstens ein paar Wallboxen reinbauen lassen die man z.B. über Ladenetz aktivieren kann.

*edit*
Nachfrage danach ist natürlich auch nicht sonderlich hoch, die allermeisten kommen mit Verbrenner wenn ich mich da so umschaue.
 
Bei uns ist das Laden kostenlos. Aber nur an 4 Säulen.
Und der Andrang steigt stetig. Egal, für kostenlos beschwert man sich nicht.

Der Grund für kostenlos war, dass es so wie Du meintest mit der Abrechnung kompliziert gewesen wäre.
Da stehen die Vorschriften wieder den guten Absichten im Weg...
 
Das vermute ich halt auch. Aber wie gesagt könnte man ja Wallboxen hinstellen und lässt die Abrechnung über irgend nen Dienstleister machen, Vertrag quasi direkt mit dem Endkunden. Dann hätten sie ja nix damit zu tun. Aber Ausreden gibt's wieder genug.
 
Bei uns steht die Säule mit 2x11kW auf dem abgesperrten Gelände und ist deshalb komplett freigeschalten, einfach anstecken.
Sind inzwischen aber täglich 6+ Autos und müssen uns die Zeit einteilen. Ende des Jahres kommen 20 neue Ladeplätze, dann muss man nicht nach 2h wegfahren :d
 
Bei uns gibt es 2 Wall-Boxen (2x 22kW) für die e-Sprinter, die sind aber den kompletten Vormittag unterwegs, die Geschäftswagen können dann dort am Vormittag laden, müssen aber bis 12:00 Uhr wieder umgeparkt werden. Wir haben uns mit dem Werksleiter und der Haustechnik aber nochmal separat abgesprochen und noch eine Rote CEE Dose (16A) an unseren Stellplätzen bekommen und da lade ich dann meistens. Wir müssen dann unser eigenes Lade-Equipment benutzen, es gibt auch ein Adapter von 1x CEE ROT 16A auf 3x CEE Blau 16A für bis zu 3 Fahrzeuge.

*privates laden wird bei uns im Moment geduldet, man arbeitet aber an einer Fair-Use-Policy für die Mitarbeiter. Es ist die Rede von ~100kWh pro Monat pro Mitarbeiter mit BEV. Fair-Use heist in dem Kontext aber, es wird nicht pingelig kontrolliert (es gibt aber einen Zähler für die Dose)! Aber um den Mitarbeitern ein Gefühl zu geben, was "Fair" bedeutet. Es wird quasi Konsequenzen haben (für alle) wenn man das übertreibt und ausnutzt. Edit: Ich komme mit meinem Model 3 auf meinem Pendlerweg so mit etwa ~60kWh pro Monat im Sommer hin (bei 1-2 mal HomeOffice pro Woche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall cool, dass sie es bei euch anbieten. 100kWh ist doch auch total fair, das dürften je nach Auto und Pendelstrecke ja locker 500km im Monat sein. Ne Rote CEE Dose würde mir natürlich auch reichen, aber wenn man, wie mein AG natürlich, den Strom nicht verschenken will dann dürfte ich die eh nicht nutzen :fresse:
 
Man muss die Karte beantragen, bekommt sie dann auch ausgehändigt und muss den Zähler immer vorher und nachher ablesen und die Liste jedes Quartal einreichen.
Ladekosten sind der Selbstkostenpreis von 30ct pro kWh.
Muss für jeden Standort extra gemacht werden, weil das noch nicht zentralisiert wurde was kommen soll. Dann wird das einfach, dass man in jeder Kaserne mit seiner BW Ladekarte laden kann.

Naja umständlich, aber billig und besser so als wenn man auf die zentrale Lösung warten müsste.
 
Bei uns im Parkhaus sind die lade Boxen frei, einstecken und laden bis der Kübel voll ist
 
Bei uns stehen aktuell 12 Säulen, laden war kostenlos bis 31.12.2023. Nun >50cent afaik, Nachfrage hat ziemlich nachgelassen. Dienstwagen haben auch prio vor privaten.
 
50ct für AC ☠😮‍💨
 
wenn der AG, wie meiner, das über den Vermieter vom Gebäude machen lässt, würde es mich nicht wundern.
 
Bei uns gibt es an allen Standorten Lademöglichkeiten. Teils kostenlos, teils zu bezahlen.
 
Ist das der gleiche Verein, welcher die SaniUNfair Toiletten betreibt? Kann ja nur gut werden wenn die n weiteres Monopol erschließen :d
 
bei uns hieß es das wäre Abrechnungstechnisch zu aufwendig und kostenlos würde nicht gehen wegen Geldwertem Vorteil etc.

Deshalb nur für Firmenfahrzeuge (die wir noch nicht haben :d) und Kunden.
 
Das mit dem Geldwerten Vorteil ist doch gesetzlich geregelt und geht vermutlich so lange, wie auch die KFZ Steuer ermäßigt wird, also 2030
 
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