Dir ist aber schon klar wie das mit der Aerodynamik funktioniert und dass du mit Tempomat auf 120km/h und nur einer Pinkelpause zum Laden in Kombination mit Verkehrsdichte wie auf deutschen Autobahnen statistisch genau so schnell aber deutlich entspannter und energieeffizienter ans Ziel kommst?
Den Teil mit der Aerodynamik versteh ich nicht was du mir damit sagen willst. Wenn ich nicht Pinkel muss, brauch ich doch keine Pinkelpause machen
.
Statistik ist für den einzelnen irrelevant.
Ich habe ja nicht geschrieben "ich würde gerne" Tempomat 180 Fahren. Ich fahre es Regelmäßig. Von Hof nach Straubing, einzig über Regensburg ist dann nur 80, wegen Begrenzung. Der Rest der Bahn ist da unbeschränkt und zu den Zeiten, zu denen ich das fahre, können auch mal 10 Minuten vergehen bis ich einen einzelnen PKW oder LKW überhole.
Die Hinfahrt ist meist noch am Tag und entsprechend mehr los, da fahr ich ~130 km/h, weil schneller nervig ist. Ich brauch etwa 1,5 Stunden. Der Heimweg ist in dann in 1 Stunde erledigt.
Aber selbst auf einer solchen Strecke wird es doch mit einem eAuto schon umständlich. Der aktuelle i5 soll ~375km schaffen, bei 130km/h, laut unserem Verkäufer.
Also Hinfahrt 375km - 170km Anfahrt = 200 km Rest. Bei 180 km/h ist der Verbrauch massiv höher - Aerodynamik und so (auch beim Diesel, aber da ist die Gesamtreichweite halt deutlich größer). Da wird der Rest nicht reichen. Also bleiben:
a) ~40 - 60 km vor Zuhause nachts um 3, eine Ladepause machen
b) bei meinem Freunden über Lichtstrom laden. Wwieviel geht dann über ne normale Steckdose in ~6 stunden rein? Die werden sich sicher auch freuen über die Stromkosten.
c) an einer Ladesäule parken und mich von meinen Freunden abholen und bringen lassen. Die nächste ist 7 km von Ihrem Wohnort weg, hab gerade extra gekuckt.
Nur ums klar zu stellen, ich bin tatsächlich pro eAuto. Ich würde gern ein eAuto fahren.
Ich mag zwar mein aktuelles Auto, aber das einzige was mich daran richtig stört/nervt ist der Lärm meines 6 Zylinder Diesel. Könnt ich gern drauf verzichten.
Aber FÜR MICH, sind die (noch) zu vielen (zu langen) Zwangspausen bei Langstrecke halt ein Grund noch zu warten. Das ist alles.
Na gut, eine Wallbox + PV fehlt mir auch noch, ist aber schon geplant wenn ich das Geld dafür habe. Derzeit siehts danach aus, dass ich mir die PV in 2027 leisten kann.
Der Rest ist doch alles persönliches empfinden.
Einige hier finden alles jenseits 140 km/h anstrengend, ich finde 180 km/h eigentlich entspannt, stresst mich 0 (wenn die Bahn leer ist).
Viele scheint das warten und die Pausen nicht zu stören, mich schön. Ich bin sehr, SEHR ungeduldig und ich muss nicht alle 4 Stunden Pinkeln, also MMO Veteran sind auch mal 10 Stunden ohne, nix ungewöhnliches