[Sammelthread] Elektroautos

Circle K scheint in DE jetzt auch den Markteintritt vorzubereiten, gerade bei der Autowäsche bei Total entdeckt. Bis vor kurzem waren die Säulen noch mit Total gebranded.
Wenn sie die Wucherpreise von Total übernehmen, können sie direkt wegbleiben. In Schweden und Dänemark waren die Preise recht ok, über die app von denen knapp unter 50 Cent und sie haben an sehr vielen Circle K Tankstellen Ladeparks ausgebaut. Wenn das hier auch so kommt, sicher ein Gewinn.

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(Tempomat 160-180)
Dir ist aber schon klar wie das mit der Aerodynamik funktioniert und dass du mit Tempomat auf 120km/h und nur einer Pinkelpause zum Laden in Kombination mit Verkehrsdichte wie auf deutschen Autobahnen statistisch genau so schnell aber deutlich entspannter und energieeffizienter ans Ziel kommst?
:hmm:

Auch wenn ich mich herzlich über Elektronikschrott in Autos aufregen kann, wenn ich lese "Tempomat 160-180" bin ich bei einer EU Richtlinie bezüglich der Begrenzung der europaweiten Maximalgeschwindigkeit von 130km/h von handelsüblichen PKW und elektronischer Abriegelung aus Gründen des möglichst homogenen Verkehrsfluss sowie der Energieeffizienz voll dabei. 🤔

Für alle außer Deutschland würde das eh nix ändern :banana:
 
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Das Thema "schnell leer bei Geschwindigkeit >160" ist eben ein exklusiv deutsches Problem. Das interessiert in allen anderen 150+ Ländern einfach niemanden.
 
Obwohl ich auch immer für ein generelles Tempolimit war, da es in anderen Ländern auf den Autobahnen so viel entspannter ist, finde ich aber, dass sich das gerade irgendwie selbst reguliert in d.
Der Großteil fährt mit 110 rechts und teilweise hinter den LKWs her. Wenn ich Tempomat 130/140 im MY fahre, wird man wirklich selten überholt.

Das Limit würde mir trotzdem gefallen, weil dann die 5% Maximalchaoten, die drängeln und gefährden, im besten Fall auch noch verschwinden.
 
Dir ist aber schon klar wie das mit der Aerodynamik funktioniert und dass du mit Tempomat auf 120km/h und nur einer Pinkelpause zum Laden in Kombination mit Verkehrsdichte wie auf deutschen Autobahnen statistisch genau so schnell aber deutlich entspannter und energieeffizienter ans Ziel kommst?
Das kann man so pauschal nicht sagen, der Sweetspot liegt je nach Fahrzeug und Umständen irgendwo zwischen 120 und 150. Aber natürlich unter den 160-180, das würde ich auch so unterschreiben.
 
Obwohl ich auch immer für ein generelles Tempolimit war, da es in anderen Ländern auf den Autobahnen so viel entspannter ist, finde ich aber, dass sich das gerade irgendwie selbst reguliert in d.
Der Großteil fährt mit 110 rechts und teilweise hinter den LKWs her. Wenn ich Tempomat 130/140 im MY fahre, wird man wirklich selten überholt.

Das Limit würde mir trotzdem gefallen, weil dann die 5% Maximalchaoten, die drängeln und gefährden, im besten Fall auch noch verschwinden.
Wo fährst du denn Auto, dass der Großteil mit 110 rechts fährt?

Hier im Südwesten bin ich mit meinen 120-130 meistens die "Bremse" der mittleren Fahrspur. Ganz rechts 95% LKWs, ganz links muss man mal mindestens 160 fahren um nicht zwei bis drei PKWs im Kofferraum hängen zu haben.
 
Dir ist aber schon klar wie das mit der Aerodynamik funktioniert und dass du mit Tempomat auf 120km/h und nur einer Pinkelpause zum Laden in Kombination mit Verkehrsdichte wie auf deutschen Autobahnen statistisch genau so schnell aber deutlich entspannter und energieeffizienter ans Ziel kommst?
:hmm:

Den Teil mit der Aerodynamik versteh ich nicht was du mir damit sagen willst. Wenn ich nicht Pinkel muss, brauch ich doch keine Pinkelpause machen :hmm:.

Statistik ist für den einzelnen irrelevant.
Ich habe ja nicht geschrieben "ich würde gerne" Tempomat 180 Fahren. Ich fahre es Regelmäßig. Von Hof nach Straubing, einzig über Regensburg ist dann nur 80, wegen Begrenzung. Der Rest der Bahn ist da unbeschränkt und zu den Zeiten, zu denen ich das fahre, können auch mal 10 Minuten vergehen bis ich einen einzelnen PKW oder LKW überhole.
Die Hinfahrt ist meist noch am Tag und entsprechend mehr los, da fahr ich ~130 km/h, weil schneller nervig ist. Ich brauch etwa 1,5 Stunden. Der Heimweg ist in dann in 1 Stunde erledigt.

Aber selbst auf einer solchen Strecke wird es doch mit einem eAuto schon umständlich. Der aktuelle i5 soll ~375km schaffen, bei 130km/h, laut unserem Verkäufer.
Also Hinfahrt 375km - 170km Anfahrt = 200 km Rest. Bei 180 km/h ist der Verbrauch massiv höher - Aerodynamik und so (auch beim Diesel, aber da ist die Gesamtreichweite halt deutlich größer). Da wird der Rest nicht reichen. Also bleiben:

a) ~40 - 60 km vor Zuhause nachts um 3, eine Ladepause machen
b) bei meinem Freunden über Lichtstrom laden. Wwieviel geht dann über ne normale Steckdose in ~6 stunden rein? Die werden sich sicher auch freuen über die Stromkosten.
c) an einer Ladesäule parken und mich von meinen Freunden abholen und bringen lassen. Die nächste ist 7 km von Ihrem Wohnort weg, hab gerade extra gekuckt.

Nur ums klar zu stellen, ich bin tatsächlich pro eAuto. Ich würde gern ein eAuto fahren.
Ich mag zwar mein aktuelles Auto, aber das einzige was mich daran richtig stört/nervt ist der Lärm meines 6 Zylinder Diesel. Könnt ich gern drauf verzichten.
Aber FÜR MICH, sind die (noch) zu vielen (zu langen) Zwangspausen bei Langstrecke halt ein Grund noch zu warten. Das ist alles.
Na gut, eine Wallbox + PV fehlt mir auch noch, ist aber schon geplant wenn ich das Geld dafür habe. Derzeit siehts danach aus, dass ich mir die PV in 2027 leisten kann.

Der Rest ist doch alles persönliches empfinden.
Einige hier finden alles jenseits 140 km/h anstrengend, ich finde 180 km/h eigentlich entspannt, stresst mich 0 (wenn die Bahn leer ist).
Viele scheint das warten und die Pausen nicht zu stören, mich schön. Ich bin sehr, SEHR ungeduldig und ich muss nicht alle 4 Stunden Pinkeln, also MMO Veteran sind auch mal 10 Stunden ohne, nix ungewöhnliches :d
 
120km/h und nur einer Pinkelpause zum Laden in Kombination mit Verkehrsdichte wie auf deutschen Autobahnen statistisch genau so schnell aber deutlich entspannter und energieeffizienter ans Ziel kommst?

Ich verstehe das seit Jahren nicht, wie anscheinend davon ausgegangen wird, dass 160km/h von Tür zu Tür gehalten werden kann auf deutschen Autobahnen. Meine Erfahrung aus Jahren auf der A6, A3, A9 ist, dass mindestens zähfließender Verkehr auf fast jeder Fahrt auftritt.
 
Wenn ich zu meiner Familie nach Süddeutschland von Berlin aus fahre, fahre ich meistens um den Verkehr zu umgehen früh morgens um 4 in Berlin los. Die A9 ist ab Brandenburg fast durchgehend dreispurig und großteils offen, da kannst du um die Zeit mit 250 durchballern ohne jemand zu stören. Tagsüber sieht das aber natürlich auch anders aus, meine Erfahrung auf der A7 zur Hauptreisezeit hab ich ja geschildert, da war ich froh wenn ich mal nicht gestanden bin :fresse:

Einige hier finden alles jenseits 140 km/h anstrengend, ich finde 180 km/h eigentlich entspannt, stresst mich 0 (wenn die Bahn leer ist).
Ich finde selber 180 fahren gar nicht so anstrengend, in modernen Autos fühlt sich das ja eh an wie 120 (fahre mit meinem auch gerne mal die 190 aus). Anstrengend finde ich, wenn man nen LKW mit 130 überholt (was nun wirklich nicht "schleichen" ist) und von hinten einer mit 180 angeschossen kommt und mir auf 5 Meter auffährt um mir zu signalisieren, dass er da jetzt schneller vorbei muss als hätte ich keinen Rückspiegel. Sowas ist einfach scheißegefährlich. Ich selber achte darauf, nicht mit 130 rauszuziehen wenn von hinten gerade einer ankommt, dann fahre ich halt kurz hinter dem LKW her und ziehe dann raus wenn es passt. Aber wenn einer meint zweispurig in ner Kurve mit 200 anzukommen, dann ist es seine Verantwortung zu bremsen und kann dann halt erst vorbeiziehen wenn wieder frei ist. Dann "sauer" mit wenigen Metern Abstand und am besten noch Lichthupe aufzufahren ist einfach ein Unding, auch wenn die Autobahn offen ist, hat keiner ein festgeschriebenes Grundrecht dort mit einer unangepassten Geschwindigkeit andere Leute zu nötigen. Forenuser aus dem Luxx machen sowas natürlich eh nicht, logisch :d
 
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Na gut, eine Wallbox + PV fehlt mir auch noch, ist aber schon geplant wenn ich das Geld dafür habe. Derzeit siehts danach aus, dass ich mir die PV in 2027 leisten kann.
Nur aus Interesse, hast du mal ausgerechnet was billiger ist?
Ansparen und später montieren oder Kredit (KfW?) und jetzt montieren, dabei aber beim Strom sparen?
 
Hier in der Gegend steht ein Cybertruck, der umgebaut werden soll, dass er zugelassen werden kann. Wie man sich vorstellen kann, bleibt da ein Auto nach dem andern stehen, jeder will ihn sich anschauen, wir auch :d
Unnötiges Gerät, aber hat schon was.
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Würde auch kaufen, aber das günstige Modell wird wohl eingestellt und 100k will ich dann noch nicht ausgeben
 
Nur aus Interesse, hast du mal ausgerechnet was billiger ist?
Ansparen und später montieren oder Kredit (KfW?) und jetzt montieren, dabei aber beim Strom sparen?
Kredit ist quasi genau das Problem was mich hindert, die PV JETZT zu machen 😅.
Ich zahl aktuell schon einen ab (50.000€ aufgenommen in Okt. '23), für eine Energetische Sanierung (neue Fenster und Türen, etc.) und bisschen Modernisierung. Als Angehöriger der Luxx-Armutsklasse, kann ich keine 2k+/Monat abbezahlen :fresse:


Wenn der abbezahlt ist, gehts quasi sofort im nächsten Monat, in den nächsten Kredit, für die PV.
 
Bin ja sonst nicht so für Porsche, aber der Chef hatte seinen Taycan heute neben meinen SUV Astra geparkt :fresse:, geile Karre, außen top, innen gefällt er mir, fahren soll er sich auch gut. Ansonsten hat er wohl die gleichen Entwickler wie VW. Das Ding hat die Werkstatt schon ziemlich oft gesehen. Immerhin lässt er sich nach dem letzten Update wohl endlich problemlos am AC Charger laden. Darf man eigentlich nicht drüber nachdenken, für den Preis.
 
Wo fährst du denn Auto, dass der Großteil mit 110 rechts fährt?

Hier im Südwesten bin ich mit meinen 120-130 meistens die "Bremse" der mittleren Fahrspur. Ganz rechts 95% LKWs, ganz links muss man mal mindestens 160 fahren um nicht zwei bis drei PKWs im Kofferraum hängen zu haben.
Genauso kenne ich das auch. Daher pro Tempo Limit 130! . Hab da kein Bock drauf. Am liebsten auch wie in den usa mit erlaubte, rechts überholen. Macht sowieso jeder, aber dann bin ich net wie jetzt aktuell, der einzige arsch der sich ans links überholen hält.
 
Ich bin jetzt die ersten zwei Wochen mit dem neuen Fahrzeug unterwegs. Ich weiß gar nicht so recht, wie ich es beschreiben soll. Es ist einfach nur geil. Das Fahrzeug ist wunderschön, bei 100-110 km/h in der Kolonne zum Festival komme ich rechnerisch auf 495 km Reichweite. Auf dem Hinweg wäre Laden bei 320 km gar nicht notwendig gewesen. Aber es war der obligatorische McDonalds Stopp bevor man fünf Tage nichts "gekochtes" mehr isst. 😅
Ins Auto passen, mit etwas basteln, ein 6-Personenzelt, Tarp, BMX, zwei Personen, 40 Liter Kompressor-Kühlbox, Dosennahrung. Das Bier selbst musste ich dann einzeln im Stauraum verteilen, weil die Stiegen so nicht mehr rein passten.

Das Thema mit den Ladekarten hatte sich jetzt auch erstmal erledigt, anders als von Porsche gesagt habe ich doch noch die Restlaufzeit des Grundpreisfreien Porsche Charging Service bis März 26 aktiviert bekommen. Damit kann ich erstmal günstig DC bei Ionity laden. Aktuell warte ich auch noch, dass Shell mir meine alte Recharge Karte aktiviert. Dann habe ich zwei Möglichkeiten, die für einen fairen AC- und DC-Preis ausreichen sollten.

Im Gegensatz zum i3s zaubert mir das Auto jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich es sehe. 🥰

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Würdiger Luxxer
Mit dem Porsche zum Festival 😁
 
GTS oder was ist das für eine Ausstattung? :)

Sport Design Frontschürze + die Carbon Inlays unten deuten auf was höheres hin; für den Turbo S, welcher die Carbon Inlays serienmäßig hat, fehlen aber die PCCB - wenn ich es richtig sehe.
 
zumal ich den Rest der Zeit nie zur Tanke muss und da rumstehe. Das dürfte in Summe wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, als das Laden auf der AB beim Verreisen.

Wenn man im Jahr 20 mal a 6 Minuten tanken geht, sind das 2h.
Das hast du bei einer Langstrecke schon mit dem E-Auto mehr an Fahrtzeit.
Wenn dus so genau nimmst, dann musst du auch das ständige E-Auto an-/abstecken daheim mit dazu rechnen, was du beim Verbrenner nicht hast. Das sind auch jedesmal 30 Sekunden.

Und nein, man fährt normalerweise nicht extra zum Tanken 20 Minuten wo hin, sondern tankt an der Strecke.
 
Ach deswegen sind Benzinpreisvergleichsapps so erfolglos?
Dann scheinst du bisher ein schlechtes Geschäft gemacht zu haben, wenn du wegen 2-4 Cent erstmal 20 Minuten wo hinfährst.

Jeder normale Mensch kommt in 500km mal an ner normalpreisigen Tankstelle vorbei, ohne an der AB zu tanken.
Wer sagt sich denn: So ich steh jetzt vom Sofa auf und fahre tanken? Damit man dann möglichst viel Zeit damit verplämpern kann für den E Auto Vergleich.
 
Das hast du bei einer Langstrecke schon mit dem E-Auto mehr an Fahrtzeit.
Was ist das für pauschalisierter Unsinn? Wüsste gar nicht wie weit ich fahren müsste, um zwei Stunden länger zu brauchen 🤨

Aber hast eh nur reingeschaut um etwas rumzupoltern, oder? Der Alltag mit E Auto ist einfach sehr viel angenehmer als mit Verbrenner. Und da ist dann die verlorene Zeit bei Langstrecke nicht mehr so dramatisch. Wie gesagt rede ich nicht vom AB km Fresser der jede Woche 2000km AB fährt.
 
Nein, es war halt einfach wieder so ne typische gelogene Aussage das Tanken schlechtzureden, damit das E-Auto besser da steht.
Hast du dich mal an ner Tankstelle umgeschaut, wer da ernsthaft mehr als 5 Minuten verbringt?
Auf 800km kann es je nach E-Auto schonmal 2h länger dauern, lass es halt eine Stunde sein, dann hast du mit 2 Langstreckenfahrten das gleiche Ergebnis.

Ich würde mal sogar behaupten das tägliche an und abstecken daheim dauert in Summe auf die gleichen Kilometer genauso lange wie einmal tanken.
 
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