Naja, QoL kommt halt eher drauf an, was man will. Wenn ich jetzt ein Spiel spielen will, für das es aber ein Update gibt, und ich dann auf Start oder Download klicke, dann will ich halt genau das jetzt haben und nicht irgendwelche anderen Downloads noch vorher. Und wenn ich mir während des Downloads noch was ausm Workshop suche und das auch runterlade, dann will ich den Workshopdownload eben auch "sofort".
Wenn Steam das ändern würde, so das Downloads nur hinten an die Queue angehängt werden, wäre das für sojemanden wohl eher eine Anti-QoL-Änderung.
Steam könnte auch jedesmal fragen, ob es den Download sofort starten soll oder an die Queue anhängen. Das wäre dann aber vermutlich ziemlich schnell eher nervig.
Man könnte es wohl auch konfigurierbar machen, wie sich Steam da verhalten soll, dann wird das ganze aber auch schon wieder komplizierter und man muss die Einstellmöglichkeit erstmal kennen und finden.
Ich kanns verstehen, ich bin auch eher der Typ, der dann gleich alles runterladen lässt und es mich auch OCD-mäßig nervt, wenn der aktuelle Download jedesmal angehalten wird und der neue gestartet wird, aber im Endeffekt isses meist eh egal, weil ich will ja sowieso alles runterladen.
Und wenn was Priorität braucht, dann klick ich eben alles an, was ich runterladen will und wenn dann alles in der Queue ist, starte ich aus der Queue den Download den ich priorisiert haben will.
Am Ende queued Steam ja sowieso schon alle Downloads und lädt sie irgendwann auch automatisch runter.
Also imho tut es schon was es soll. Wie es das tut sind dann wiederrum maximal Detailfragen die sehr durch persönliche Wünsche bestimmt sind.