[Sammelthread] Steam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die Nachteile der digitalisierten Welt. Natürlich wird Windows 10 auf einem Windows 7-Rechner laufen, ich weiß aber nicht mehr, ob das mit einem dual boot-System noch klappt wegen UEFI.
 
1704227902061.png


Was :fresse:
 
Bethesda hat wahrscheinlich 'ne Bot-Farm abstimmen lassen. :d
 
Ich habe seit einiger Zeit immer, wenn ich was auf den Communitymarkt, was verkaufe wird das Geld zurückgehalten(Ausstehender Betrag (?) :(verfügbar in 1–2 Tagen))

. Ist das jetzt normal so?!
 
Kommt recht häufig vor, also habe ich auch öfter.

Ich denke, das wird mit der gewählten Zahlungsart des Käufers zusammenhängen - wenn er mit Steam Balance zahlt, sollte es eigentlich instand da sein.
Habe mal den Support angeschrieben. Und die sagen"" Der Verkaufspreis für diesen Gegenstand ist ungewöhnlich. Durch diesen Verkauf erzielte Erlöse werden vorübergehend zurückgehalten."""
Habe es zu billig angeboten. :rofl: War ja auch der Sinn von mir, wollte das Geld möglichst früh haben. Aber so, ging das Schnäppchen an jemand anderes, was ich mir holen wollte auf den Market.
 
Ich habe das Gleiche. Biete Kisten und Skins für 3 Cent pro Stück an... Die werden auch gelegentlich geblockt.

Ein teurerer Skin wurde zum üblichen Preis von mir verkauft, anscheinend ist aber gerade viel Bewegung drin weil die Käufer mit den nun frei platzierbaren Stickern experimentieren und daher auch die günstigen Waffenskins binnen einer Woche teilweise um 100% zugelegt haben.

Grüße, Martin
 
Wo kann man sich im Steam-Launcher bitte diese Dinosaurier-Abzeichen als Belohnung holen? Ich finde es leider nicht :(
 
Habt ihr mitbekommen, dass irgendwann demnächst wohl zig tausend Spiele, aufgrund fehlender Alterseinstufung, von Steam gelöscht werden
sollen? Nicht nur aus dem Store, auch das Abspielen und erneut erneut laden bereits gekaufter Titel soll unmöglich werden.


Ich hab mich mal durch meine 500 Spiele geklickt und fast 100 Spiele davon haben keine Alterseinstufung...puh, das wäre echt eine Katastrophe
für mich, vorallem ältere Click-Adventures sind in meiner Liste betroffen, aber auch die Gothic Reihe und viele andere bekannte Spiele haben bisher
keine Altersfreigabe. Bei vielen der Spiele sind die Entwickler/Publisher z.B. schon lange nicht mehr existent...

Hab grad mal den Download für die 25 Spiele angeworfen, die mir am wichtigsten sind und sichere morgen meine gesamte Steam Libary auf einer
externen 4TB HDD. Ich glaube, ich würde versuchen so viele Cracks wie möglich für meine Spiele zu bekommen, zukünftig komplett zur Piraterie
wechseln und nie mehr ein Spiel in einem Store kaufen :(.

Warum zu Hölle kann Steam nicht einfach jedes nicht eingestufte Game ab 18 einstufen und gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Überschrift gelesen, aber nicht bedacht, welche Auswirkungen es haben könnte. Ich muss später auch schauen, wie es bei mir aussieht und noch die Wichtigsten sichern. Danke für den Hinweis.
 
Ein Hoch auf die Digitalisierung, wobei fraglich ist, wie Spiele ohne Alterseinstufung überhaupt verkauft werden konnten.
 
Was ist mit Spielen, die man niemals im deutschen Store gekauft hat? Da gibts einige, die hier entweder nicht kaufbar, beschnitten oder sonst wie keine Alterseinstufung hatten. Aber eben im US-Store gekauft, gegifted, ... :d
Wie prüft man das am einfachsten @Madschac ? 600 Spiele einzeln Store aufrufen werde ich bestimmt nicht.
 
CHIP als Quelle kann ich absolut nicht ernst nehmen.

Wäre sicherlich blöd, sofern es keine andere Lösung gibt, zumal das ein riesigen Shitstorm für Steam bedeuten wird.
 
Einem Benutzer die gekaufte Lizenz für ein Spiel zu entziehen ist schon mutig, entspricht aber wohl der gültigen Rechtsprechung.
 
schieb doch nicht so ne Panik, Chip ist ne Clickbait-Plattform und schreibt im Konjunktiv. kLiCkEn SiE hIeR uM zU eRfAhReN wAs PaSsIeReN KÖNNTE
 
Einem Benutzer die gekaufte Lizenz für ein Spiel zu entziehen ist schon mutig, entspricht aber wohl der gültigen Rechtsprechung.
Naja klar, hast ja nur die Nutzungsrechte, weder Besitz- noch Lizenzrechte.

Aber sobald die EU etwas umstellt, was in diesem Fall mit einer der Gründe ist, müssen alle Plattformen mitziehen.
Aber CHIP stellt es mehr als drastisch dar, somit Clickbait per se.

Steam wird garantiert vorab spätestens jedoch nachträglich Anpassungen er Publisher/ Hersteller abarbeiten, denn das liegt ja in deren Interesse.

Bei sehr alten Titel muss man schlicht abwägen ob das noch lohnt, da jede Alterseinstufung von der USK vorgenommen wird, sofern es nicht nur ein schlichter Nachtrag bei Steam ist.
 
Hab schon mehrere gefunden ohne Altersfreigabe ...

- 3DMark
- Alan Wake
- CoD WWII
- Goat Simulator
- Grid 2
- Hellblade: Senua's Sacrifice
- Prey
- PUBG: BATTLEGROUNDS

Wenn es installiert ist, ist es dann sicher, oder kann es unspielbar werden?

Soll ich jetzt alles installieren?
 
Wie auf einmal alle Panik schieben.

Wenn es installiert ist, ist es dann sicher, oder kann es unspielbar werden?
Alles, was mit Steam verknüpft ist, lässt sich i.d.R. danach nicht mehr starten, spätestens jedoch mit Updates von Steam nicht mehr.

Manche Spiele lassen sich aber einmalig installiert noch über die Desktopverknüpfung starten ohne eine Abfrage der Steambibliothek/Datenbank.
Oft sind das kleine Indiegames oder ne Zeit lang mal die Commander Keen Collektion.

Alles was quasi DRM frei ist, daher sollte man auch gerne mal bei GOG kaufen.

Ist auch kein Spiel sondern ein Benchmark.

- Alan Wake
- CoD WWII
- Goat Simulator
- Grid 2
- Hellblade: Senua's Sacrifice
- Prey
- PUBG: BATTLEGROUNDS
Haben alle eine USK Einstufung in DE, sofern diese gefordert wird, welche auch bei Steam hinterlegt sein muss und ist.

Entweder wird diese bei Steam als klassischer USK Button sichtbar, über die Altersabfrage oder andere Mechanismen.
Das ist alles gesetzlich EU weit 2023 geregelt worden, jedoch greifen jetzt erst die Fristen und viele Publisher und Spielbibliotheken / Shops haben es nicht oder nur schlecht und teilweise umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem Benutzer die gekaufte Lizenz für ein Spiel zu entziehen ist schon mutig, entspricht aber wohl der gültigen Rechtsprechung.
Der Vertrag den du mit Steam geschlossen hast lautet kurz und grob zusammengefasst:
Von Steam bezogene Spiele werden dir auf unbestimmte Dauer ausgeliehen.

Also ja, Steam kann Spiele entfernen und das ist auch rechtens.

Wenn es installiert ist, ist es dann sicher, oder kann es unspielbar werden?
Theoretisch kann so ein Spiel trotzdem unspielbar werden.
Kommt darauf an, ob es DRM von Steam einbindet oder andere Steamservices nutzt... und natürlich ob diese dann ggf. trotzdem noch genutzt werden können. Die Spiele verschwinden ja nicht und die Infrastruktur dahinter, falls es so eine gibt, wird ja weiterlaufen, weil die Spiele werden ja nur für deutsche Accounts.

Warum zu Hölle kann Steam nicht einfach jedes nicht eingestufte Game ab 18 einstufen und gut ist?
Weil Spiele ohne Altersfreigabe in Deutschland quasi wie indizierte Titel behandelt werden: Sie dürfen nicht öffentlich angeboten werden und nur an Volljährige verkauft werden. Inkl. Altersprüfung selbstverständlich.

Theoretisch könnte Steam eine Altersprüfung für einen Account durchführen und wenn der Account verifiziert ist, dürfte er trotzdem wieder auf solche Spiele zugreifen. Sowas gibts aber afaik aktuell bei Steam nicht. Wobei das sowieso alleine schon in der Hinsicht grenzwertig ist, weil man ja afaik auf Steam auch FSK18-Titel ohne Altersprüfung kaufen kann, bzw. man eben mangels dieser Altersprüfung mit einem deutschen Account sowieso nur angepasste Versionen kriegt.

Ein Hoch auf die Digitalisierung, wobei fraglich ist, wie Spiele ohne Alterseinstufung überhaupt verkauft werden konnten.
Vermutlich: Wo kein Kläger, da kein Richter.
Aber ja, eigentlich hätten sie gar nicht verkauft werden dürfen. Zumindest nicht ohne Altersprüfung.

Vielleicht nötigt das ja Steam doch mal dazu eine Altersverifikation anzubieten und dann käme man mit einem verifziertem deutschem Account auch ohne irgendwelche Umwege an solche Spiele.

Es gab auch schon Versehen/Unfälle. Dying Light z.B. kann man mit einem deutschen Account nicht kaufen, es wird noch nichtmal gefunden. Es ist aber vor ein paar Jahren wohl mal versehentlich in einem Sale für 1-2 Wochen trotzdem auch deutschen Accounts angezeigt worden und war kaufbar. Daher hab ichs. Und weils damit in meiner Bibliothek gelandet ist, kann ichs jetzt auch runterladen, obwohls im deutschen Store nichtmehr vorhanden ist. ;)

Ich habe so meine Zweifel, das Steam die Spiele auch aus Bibliotheken entfernen wird. Es gab schon öfter Spiele die wieder "verschwunden" sind. Heisst, sie waren nichtmehr kaufbar, aber aus Bibliotheken wurden sie nicht entfernt und sind für Leute die sie mal gekauft haben weiterhin verfügbar. Es gibt auch andere Fälle, aber die gingen afaik immer vom Publisher des Spiels selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte Steam eine Altersprüfung für einen Account durchführen und wenn der Account verifiziert ist, dürfte er trotzdem wieder auf solche Spiele zugreifen. Sowas gibts aber afaik aktuell bei Steam nicht. Wobei das sowieso alleine schon in der Hinsicht grenzwertig ist, weil man ja afaik auf Steam auch FSK18-Titel ohne Altersprüfung kaufen kann, bzw. man eben mangels dieser Altersprüfung mit einem deutschen Account sowieso nur angepasste Versionen kriegt.
Indirekt passiert das ja bereits über PayPal und andere Banktransaktionssysteme und Kreditkarten.
Hier werden Daten abgeglichen, nützt nur nichts wenn die CC oder das Konto der Eltern genutzt wird, oder bei PP und anderen Bezahldiensten ein Fake Account angelegt wird, welche gewissen Kontrollbeträge nicht übersteigt.

Ich bin offiziell bei Steam als 18+ getaggt, werde aber täglich nach meinem Alter gefragt, wenn ich mir irgendwelche Minecraftvideos ansehen möchte.
Funktioniert nicht so gut^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles was quasi DRM frei ist, daher sollte man auch gerne mal bei GOG kaufen.
Wobei hier ein Problem der Auswahl besteht.
Nicht alles vorhanden und oft aus lizensrechtlichen Gründen selten in Rabattaktionen geführt.
 
Indirekt passiert das ja bereits über PayPal und andere Banktransaktionssysteme und Kreditkarten.
Nein.

nützt nur nichts wenn die CC oder das Konto der Eltern genutzt wird, oder bei PP und anderen Bezahldiensten ein Fake Account angelegt wird
Eben genau deswegen gilt das Vorhandensein z.B. einer Kreditkarte nicht als Alterverifikation.

Ich bin offiziell bei Steam als 18+ getaggt, werde aber täglich nach meinem Alter gefragt, wenn ich mir irgendwelche Minecraftvideos ansehen möchte.
Wie wird man denn bei Steam "offiziell als 18+" getagged?

Alles was quasi DRM frei ist, daher sollte man auch gerne mal bei GOG kaufen.

Wobei hier ein Problem der Auswahl besteht.
Nicht alles vorhanden und oft aus lizensrechtlichen Gründen selten in Rabattaktionen geführt.
Kommt auch durch Bequemlichkeit. Vorallem Multiplayerspiele nutzen gerne Steamservices, damit sich Spieler gegenseitig joinen können oder Server auch gefunden werden.
Sowas gibts halt bei GOG prinzipbedingt nicht und viele Entwickler haben natürlich keine Lust extra was eigenes zu bauen nur damits dann auch auf Gog läuft.

Da ist ja schon Crossplay immer ein Drama. Deswegen braucht man in Borderlands für Crossplay zwingend einen Swift-Account. Also NOCH einen weiteren Account...
 
Wie wird man denn bei Steam "offiziell als 18+" getagged?
Ja, man konnte sich mal Verifizieren, aber das hat aktuell keinerlei Bedeutung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben genau deswegen gilt das Vorhandensein z.B. einer Kreditkarte nicht als Alterverifikation.
In DE schon, da du hierzulande eine Kreditkarte erst mit 18 haben kannst/darfst (Versicherungsschutz usw. ).
Ob diese dann zugänglich im Haus herumliegt, online als Zahlungsmittel fix ist, das ist ein anderes Thema.

Dann wiederum haben wir die doch recht häufig geknackten Plattformen mit Datenleaks, Missachtung der DSGVO mit Servern und oder Datenströmen im Ausland etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon mehrere gefunden ohne Altersfreigabe ...

- 3DMark
- Alan Wake
- CoD WWII
- Goat Simulator
- Grid 2
- Hellblade: Senua's Sacrifice
- Prey
- PUBG: BATTLEGROUNDS

Wenn es installiert ist, ist es dann sicher, oder kann es unspielbar werden?

Soll ich jetzt alles installieren?

Diese Games hab ich tatsächlich auch alle in meiner Biblio...da die aber weitesgehend von größeren Entwicklern/Publishern sind rechne ich
damit, dass die wohl die offizielle Einstufung noch nachholen werden. Schwieriger wird es da schon bei älteren Indie Games, z.B. haben
sehr viele US Click-Adventures aus der letzten Dekade keine Verifizierung und da die Sperre nur Deutschland (und Brasilien *lacht*) trifft,
werden viele Entwickler das Problem wahrscheinlich überhaupt nicht auf dem Schirm haben.

Gothic 1-3 haben ua. auch keine und Relic hielt es bisher irgendwie auch nicht für nötig eine Altersfreigabe in Steam zu hinterlegen, was
die komplette Dawn of War Reihe gefährdet.

Ich habe keine Ahnung ob man Chip trauen kann, aber eine Menge andere Seiten hat ebenfalls über die Problematik berichtet.

Bei den Sex-Games konnte Valve diese ja noch relativ geräuschlos für Deutschland sperren, bei der Geschichte hier wird es sicher einen
größeren Aufschrei geben, wenn sie nicht irgendwie eine Lösung finden. Bin gespannt wann da etwas passiert...
 
Bei sehr alten Titel muss man schlicht abwägen ob das noch lohnt, da jede Alterseinstufung von der USK vorgenommen wird, sofern es nicht nur ein schlichter Nachtrag bei Steam ist.
Wobei ich da Valve vertraue. Selbst spiele, die aus dem Steam Store entfernt wurden (Teils vom Entwickler/Publisher, teils aus anderen Gründen) sind noch in meiner Bibliothek.
 
Wer hat hier die meisten Games? :d


Ich glaube zum 2. Bday bekommt mein Kleiner nen Steam Account, ich weiß ich weiß.... schon 2 Jahre zu spät
 
Kann man auch die Sammelkarten farmen, die man selber nicht hat. :unsure:
Glaub mal nicht, wäre sonst zu gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh