[Sammelthread] Automobile

bzw in einem lila Farbton gehen
Das ist für mein Empfinden schon zu spät.
Davor lässt die Leuchtkraft schon recht stark nach (sehe das an der Leuchtweite).

Hängt warscheinlich auch vom Fahrzeug und der Ansteuerung ab.
Mein ILS verwendet einen Brenner für Abblend und Fernlicht und erhöht z.B. die Leistung von 35W auf 38W, wenn die Optik auf Fernlicht wechselt.

Das könnte natürlich sein, dass dies den Brenner einfach stärker stapaziert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unser Octavia hat nach 12 Jahren / 270 tkm erstmals neue Brenner bekommen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Leuchtkraft merklich nachgelassen hat. Ins Lila waren die aber noch nicht gekippt.

Beim Bora tauschte ich die Brenner, nachdem einer von beiden den Leuchtbogen nicht mehr aufrecht erhalten konnte, d.h. der ging zwischendrin einfach aus. Zwei drei Mal hat das STG den dann während der Fahrt noch mal gezündet, anschließend gab es bis zum nächsten Zündungswechsel auf. Bei dem Wagen kann ich aber nicht sagen, welches Alter die Brenner hatten.
 
Unser Octavia hat nach 12 Jahren / 270 tkm erstmals neue Brenner bekommen
Dann hab ich ganz schönen verschleiß.
Die originalen Werksbrenner sind nach 55tkm gestorben, also einer Rot geworden und das Steuergerät hat den immer wieder Zünden müssen.

Danach kamen die Osram Xenarc Nightbreaker rein und die sind von der Helligkeit und Ausleuchtung verdammt gut, lassen aber nach 50tkm spürbar nach.
Das merken auch andere Mitfahrer.

Liegt aber ggf. aber auch daren, das ich viel im dunkeln fahre. Da investiere ich lieber ca. alle 50tkm für 90-100€ in neue Brenner.

EDIT:
Schade das es keine LED "Brenner" für Xenon Scheinwerfer mit Zulassung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es keine LED "Brenner" für Xenon Scheinwerfer mit Zulassung gibt
Wuerde nicht sonderlich gut funktionieren im gleichen Scheinwerfer. Xenon hat meines Wissens nach deutlich mehr Dampf als die LED Pendants
 
Das ist für mein Empfinden schon zu spät.
Davor lässt die Leuchtkraft schon recht stark nach (sehe das an der Leuchtweite).

Hängt warscheinlich auch vom Fahrzeug und der Ansteuerung ab.
Mein ILS verwendet einen Brenner für Abblend und Fernlicht und erhöht z.B. die Leistung von 35W auf 38W, wenn die Optik auf Fernlicht wechselt.

Das könnte natürlich sein, dass dies den Brenner einfach stärker stapaziert.
Kommt sicher auch drauf an, wo man fährt. Ich fahre primär in der Stadt, da merkt man es nicht so sehr, dass die Leuchtkraft nachlässt. Zumindest ist's noch nicht so, dass ich es als "muss raus" ansehe. Aber vermutlich fällt es direkt auf, wenn man neue einbaut. Die aktuellen sind noch die vom Kauf. Also 10 Jahre 😅 (bei mir ist auch ein Brenner für Abblend- und Fernlicht).
 
Im Golf nach 90Tsd das erste mal gewechselt.
 
Sagt mal wie oft bzw. bei welchem Kilometerstand wechselt ihr die Xenon Brenner?
Mir ist aufgefallen das die so am 50tkm schon recht viel Leuchtkraft verlieren.

Daher tausche ich die alle 2-3 Jahre obwohl diese noch leuchten.
Die Brenner sind nicht das Problem, eher der Spiegel wird matt.
Auch ein Xenon Brenner benötigt einen Spiegel.
Bei Audi beim 4F vFl und Fl haben viele den Mitsubishi Evo 2 Spiegel adaptiert, weil dieser von Werk aus sehr qualitativ war.
Hinzu kommt, die Erstausrüster Brenner sind qualitativ eher so lala!

Willst du echten Upgrade, es gibt für DS3 35W auch LED Alternativen mit Zulassung. Höhere Lichtausbeute bei niedrigeren Temperaturen am Spiegel.

Hier im Fred gibt es einen Link dazu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wuerde nicht sonderlich gut funktionieren im gleichen Scheinwerfer. Xenon hat meines Wissens nach deutlich mehr Dampf als die LED Pendants
Es geht.


@toscdesign
Gibt es, siehe Post.
 
Die Brenner sind nicht das Problem, eher der Spiegel wird matt.
Meine Spiegel sind noch nicht matt, das hatte ich beim letzten Wechsel mit einem geliehenen Endoskop gecheckt (y)
Die Brenner lassen wirklich nach. OSRAM gibt eine Lebensdauer von 1500-3000h an, was ziemlich genau mit meinen Erfahrungen übereinstimmt.
Ich hab nach 3 Jahren ca. 2200h auf den Brennern, und dann fängt die Leuchtstärke schon spürbar ab abzunehmen.

Bei Audi beim 4F vFl und Fl haben viele den Mitsubishi Evo 2 Spiegel adaptiert, weil dieser von Werk aus sehr qualitativ war.
Ich habe einen W204 MOPF mit ILS, da bastell ich sicher nichts dran rum :fresse:
Das kann man nur verschlimmern, das System ist schon verdammt gut.
Klar an Matrix LED kommt es nicht ran.

Hinzu kommt, die Erstausrüster Brenner sind qualitativ eher so lala!
Das stimmt, die Nightbreaker sind besser. Das haben auch schon Tests beweisen.

Willst du echten Upgrade, es gibt für DS3 35W auch LED Alternativen mit Zulassung. Höhere Lichtausbeute bei niedrigeren Temperaturen am Spiegel.
Ich hab D1S Brenner, welche zum Glück so verbaut sind, dass man die sehr einfach selbst wechseln kann und das ohne sich die Hände zu brechen :d

Hier im Fred gibt es einen Link dazu.
Hab ich nicht gefunden. Sind aber nich die von Benzinfabrik oder? Denn die haben keine Zulassung und auf Einzelabnahme habe ich erhlich gesagt keine Lust.
Außerdem weiß ich nicht ob diese den erhöhten Leistungmodus unterstützen, das ILS erhöht die Leistung bei Fernlicht zusätzlich zur Änderung der Projektionsoptik
 
Hast du zufällig eine tägliche Strecke, bei der die Brenner oft "warm" neu zünden? Bspw. mehrere Tunnel? Das mögen die Xenons überhaupt nicht.
 
Nö, quasi an beim Losfahren und aus beim Parken.

Aber es kommen eben sehr viele Betriebsstunden zusammen. Eben so viele wie auch dier Hersteller als max. Lebensdauer angeben.

Hatte ich ja weiter oben beschrieben
 
Frage an euch: fettet ihr Führungsbolzen eines Schwimmsattels oder baut ihr die Bolzen trocken ein?
 
Beim i30 fdh hab ich das mitgelieferte Hochtemperaturfett verwendet, beim i40 sind die meinem Wissen nach trocken. Beim PD Fass ich die Bremse nicht an 😉
 
Habe mal im Internet gegoogelt, aber die Meinungen dazu sind fast wie bei ner Öldiskussion. Daher haben mich mal eure Ansichten interessiert.
Habe sie heute ebenfalls trocken eingebaut aber neu gekauft statt die alten genutzt. Kosten quasi fast nichts.
 
@toscdesign
Matrix LED ist schon geil, aber es gibt Unterschiede in der Auflösung.
Passat B8 hat je 22 LED pro Seite.
Beim Golf 7 und T-Cross/Roc sind es weniger.

Der neue Touareg/A6/Porsche allgemein, haben bei den Matrix HD je Scheinwerfer 8.800 LED auf jeder Seite, auf einer Fläche von ca. 2 qcm.
Mittlerweile sind Grafikkarten für die Scheinwerfer verbaut um Animation für Baustelle, Schlechtwetter und das Ausschneiden des Mitverkehr und Gegenverkehr.

Bei viel Verkehr scheitern aber auch die neueren 2024 Systeme.

Beim neuen A6 wird es auch Animation für Rücklichter geben.
Fährt jemand zu dicht auf, blinkt es mit Warndreieck im Rücklicht, es wird eine Linie auf den Boden projiziert als mindest Abstand.
 
Reinigen, polieren und hauchdünn Plastilube.
Schlechte Idee, gehört dort nicht hin.
ACHTUNG: Plastilube niemals auf die Reibflächen der Bremsscheibe und des Belages oder auf Gummiteile aufbringen!

Wenn da schon irgendwas hinschmieren willst dann Silikonfett :)
 
Fährt jemand zu dicht auf, blinkt es mit Warndreieck im Rücklicht, es wird eine Linie auf den Boden projiziert als mindest Abstand.
Vielleicht programmiert das ja mal jemand um, dass es einen Stinkefinger zeigt ;)
Was die Hersteller sich für einen Schwachsinn einfallen lassen ist kaum zu glauben.
 
Schlechte Idee, gehört dort nicht hin.


Wenn da schon irgendwas hinschmieren willst dann Silikonfett :)

Tatsache. Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte man öfters mal die Produktdatenblätter lesen statt einfach ins Regal zu greifen.
Macht nix, die Karre ist eh noch nicht wieder zusammengebaut. Dann werden die Bremssättel wohl nochmal zerlegt.
 
Beim neuen A6 wird es auch Animation für Rücklichter geben.
Fährt jemand zu dicht auf, blinkt es mit Warndreieck im Rücklicht, es wird eine Linie auf den Boden projiziert als mindest Abstand.
Das hat der TÜV durchgelassen?
Was fürn Scheiss. :d
 
Matrix LED ist schon geil, aber es gibt Unterschiede in der Auflösung.
Passat B8 hat je 22 LED pro Seite.
Beim Golf 7 und T-Cross/Roc sind es weniger.

Der neue Touareg/A6/Porsche allgemein, haben bei den Matrix HD je Scheinwerfer 8.800 LED auf jeder Seite, auf einer Fläche von ca. 2 qcm.
Mittlerweile sind Grafikkarten für die Scheinwerfer verbaut um Animation für Baustelle, Schlechtwetter und das Ausschneiden des Mitverkehr und Gegenverkehr.

Bei viel Verkehr scheitern aber auch die neueren 2024 Systeme.
Ich kenne nur das von W205 Mopf und das funktioniert sehr gut.

Bin mit dem ILS von meinem W204 Mopf auch sehr zufrieden, funktioniert auch sehr gut, auch wenn es nur ein Xenon System ist.

Fahrzeuge aus dem VAG Konzern mit Matrix bin ich noch nicht gefahren.


Beim neuen A6 wird es auch Animation für Rücklichter geben.
Fährt jemand zu dicht auf, blinkt es mit Warndreieck im Rücklicht, es wird eine Linie auf den Boden projiziert als mindest Abstand.
Unnötige Spielerei, lenkt mehr vom restlichen Verkehrsgeschehen ab, als das was was nützt.

Genauso wie die "Sterne" in den Rücklichtern bei der neuen E-Klasse. Zusätzlich sieht das auch noch richtig beschissen aus. Hatte letztens eine vor mir.

Ich fände Dinge, wie z.B. das die Rücklichter sich der Umgebungshelligkeit anpassen, viel sinnvoller
Viele LED Rückleuchten blenden extrem!

Aber Bling Bling und Spielereien verkaufen sich eben besser :wall:
 
Habe mal im Internet gegoogelt, aber die Meinungen dazu sind fast wie bei ner Öldiskussion. Daher haben mich mal eure Ansichten interessiert.
Ist ja je nach Hersteller auch unterschiedlich. Bei japanischen Fabrikaten gibt der Hersteller i.d.R. vor diese zu fetten, was sich dort aber konstruktionsbedingt von selbst versteht:
1724530908811.png


Daher würde ich daraus gar keine Diskussion machen, Herstellervorgabe beachten und gut ist?
 
Ich hatte übrigens eine Schraube die in der Hülse festgegammelt war. Bekam die Schraube auch nicht raus. Also bin ich mit einer ordentlichen Verlängerung ran und habe die Hülse eventuell gesprengt, die war danach komplett durchgerissen (oder sie war zuvor schon gerissen und ich bin ewig so rumgefahren, wer weiß). :fresse: Die Schraube ging danach immer noch nicht aus der Hülse raus. Wie gesagt ging alles in den Müll da ich alle Hülsen und Schrauben eh durch neue ersetzt habe.
 
Hab mich dazu entschieden dem daily eine kleine Aufbereitung zu spendieren.
 

Anhänge

  • PXL_20240824_163357132.jpg
    PXL_20240824_163357132.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
Ich hatte übrigens eine Schraube die in der Hülse festgegammelt war. Bekam die Schraube auch nicht raus. Also bin ich mit einer ordentlichen Verlängerung ran und habe die Hülse eventuell gesprengt, die war danach komplett durchgerissen (oder sie war zuvor schon gerissen und ich bin ewig so rumgefahren, wer weiß). :fresse: Die Schraube ging danach immer noch nicht aus der Hülse raus. Wie gesagt ging alles in den Müll da ich alle Hülsen und Schrauben eh durch neue ersetzt habe.
An was arbeitest du denn da gerade? Dürfen wir das erfahren, lohnt es sich überhaupt das zu erfragen :devilish:

Ich muss langsam mal nach nem ersten Auto für die Tochter gucken, als bzgl Modell und Marke, damit wir dann etwas Zeit haben, was gutes zu finden.
Immerhin hat sie keine Lust auf neuere Autos 😉
 
Frage an euch: fettet ihr Führungsbolzen eines Schwimmsattels oder baut ihr die Bolzen trocken ein?

Ich mach das seit 20 Jahren an meinen Autos immer mit Fett. Noch nie ein Problem gehabt

@toscdesign

In meinem A3 bin ich Philips Xtreme Vision D3S gefahren. Eingebaut 2014 in 9 Jahren und 150tkm keinerlei Einschränkungen.
Jetzt mit LED möchte ich aber nie wieder zu Xenon zurück.
Hab dafür sogar den Astra meiner Frau von Xenon auf HAlogen zurückgebaut um LED Lampen zu fahren.
 
Weil es vom restlichen Verkehrsgeschehen ablenkt!
Du konzentrierst dich auf die blöde Projektion und nietest dann ein Kind um, das von der Seite vor dein Auto läuft.

Toll der Audi hat dann seinen gewünschten Abstand aber das Kind ist tot. Sehr sinnvoll :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab dafür sogar den Astra meiner Frau von Xenon auf HAlogen zurückgebaut um LED Lampen zu fahren.
Klar, ich baue das ILS (Intelligent Light System) aus um auf schlechtere Halogenscheinwerfer mit LED Birnen zu wechseln :lol:

Ne lass mal gut sein, da nutze ich lieber die Xenon Brenner weiter, die übrigens eine höheren Lichtstrom haben:
- Nightbreaker LED 1500lm (Lichtstrom auf diesen Wert begrenzt durch Norm)
- Xenarc Nightbreaker 3200lm


Außerdem habe ich mich an Dinge wie Kurfenlicht usw. schon zu stark gewöhnt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh