[Sammelthread] Automobile

Ihr in Deutschland als Deutsche, ja.
Und ihr Balkanesen fahrt alle vom Kugelhagel durchlöcherte w123 Taxis mit ner mio Kilometer auf der Uhr die hier niemand mehr haben will.

Es lebe das Stereotyp :stupid:

Wie kommt man darauf dass es eine akzeptable Kommunikation sei auf Stereotypen, künstlichen "wir" und "die" Unterscheidungen und Provokationen aufzubauen?
 
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Mit leasing gibt es ja schon ein car on demand modell. Der Weg, dieses weiter zu verfeinern, ist nicht so weit. Firmenwägen gibt es auch immer mehr als Gehaltsmodell, usw.

Wenn man sich den Wiederverkaufswert gebrauchter Elektromodelle anschaut, bewegt sich dieser Bereich schon in die Richtung. Tendentiell kauft kaum jemand gebrauchte E-Autos. Die meisten werden als Firmenwagen laufen, über das Gehalt abgerechnet werden und alle drei Jahre gibt es ein Neues. Das ist schon in die Richtung car-on-demand...
 
Fuer mich klingt das Vorhaben eher nach folgendem:
Hersteller haben bisher Wohnungen vermietet (Leasing).
Jetzt wollen sie moeblierte Wohnungen vermieten um die Mietpreisbremse zu umgehen (Carsharing / on-demand)...

Meine Kroeten bekommen sie dafuer nicht.
 
Fuer mich klingt das Vorhaben eher nach folgendem:
Hersteller haben bisher Wohnungen vermietet (Leasing).
Jetzt wollen sie moeblierte Wohnungen vermieten um die Mietpreisbremse zu umgehen (Carsharing / on-demand)...

Meine Kroeten bekommen sie dafuer nicht.
Es ist sogar noch besser.

VW will dadurch die Kundenbindung erhöhen weil die Kunden dadurch gezwungen sind in die eigenen Werkstätten zu fahren. Also mehr Einnahmen durch Ersatzteile und Services :fresse:

Aber es wird funktionieren, weil der allgemeine Mob sich einfach keine Gedanken drum macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
VW will dadurch die Kundenbindung erhöhen weil die Kunden dadurch gezwungen sind in die eigenen Werkstätten zu fahren.
Warum soll ich ein Fahrzeug in die Werkstatt bringen, das ich nur dann verwende, wenn ich es gerade brauche und sonst damit nichts zu tun habe?
Wenn ichs nämlich nicht brauche, dann wirds ganz einfach von jemand anderem verwendet, der es gerade braucht.

Das ist doch die eigentliche Idee von der "On demand"-Geschichte oder nicht?

Ich muss mich ja als Mitfahrer von Bus/Bahn auch nicht darum kümmern, dass diese Gefährte in die Werkstatt kommen.

Aber es wird funktionieren, weil der allgemeine Mob sich einfach keine Gedanken drum macht.
Wenn Du die On-Demand-Geschichte nicht gut findest, bist Du einfach nicht die Zielgruppe. :wink:
 
Warum soll ich ein Fahrzeug in die Werkstatt bringen, das ich nur dann verwende, wenn ich es gerade brauche und sonst damit nichts zu tun habe?
Wenn ichs nämlich nicht brauche, dann wirds ganz einfach von jemand anderem verwendet, der es gerade braucht.

Das ist doch die eigentliche Idee von der "On demand"-Geschichte oder nicht?

Ich muss mich ja als Mitfahrer von Bus/Bahn auch nicht darum kümmern, dass diese Gefährte in die Werkstatt kommen.


Wenn Du die On-Demand-Geschichte nicht gut findest, bist Du einfach nicht die Zielgruppe. :wink:
Ohnehin nicht,
 
Bei den Preisen und der ganzen Technik (seien es Akkus, Online-Dienste, Infotainments, überaus komplexe Motoren und Systeme), die in 10 Jahren keine freie Werkstatt mehr reparieren kann, ist das alles nur logisch. Welcher Familienvater bei Verstand kauft sich denn einen Passat für 70.000€ oder so als Familienkarre, die der Passat mal war. Am schlimmsten sind die PHEVs, wer will sowas später mal fixen, Totalschaden incoming.

Dann eher Abo/Leasing und gut. Ist zwar teurer, aber bei den Autopreisen irgendwie auch nicht. Und für alles andere gibt es einen endlosen Gebrauchtmarkt, mit wahrscheinlich bald wesentlich im Wert steigenden analogen Kisten, die man noch reparieren kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich lebe konservativ und dass ist hier nicht erwünscht bzw. Pol. nicht korrekt!
du hetzt, motzt und machst ununterbrochen schlechte Stimmung gegen irgendwelche Schatten-Gegner hier im Forum. Das interessiert niemanden und ist völlig unangebracht.
 
Back 2 Topic:
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Benzin > Strom
 
Cool. Gibt es mehr zum blauen 2er Coupe? Steht da so im Hintergrund von diesem komischen Frontkratzer :d
 
Is die verschlissene Scheibe nun ein ‚Bedienerfehler‘ oder einfach durch Materialueberlastung verreckt?
 
Könnt ihr euch noch erinnern wie ich hier meine glühenden Bremsscheiben präsentiert habe? Nun... Ich glaube noch einen Trackday sieht die Scheibe besser nicht mehr.

Kann man weiter fahren, wenn ich das so auf die Schnelle am Handy richtig erkenne.
 
Is die verschlissene Scheibe nun ein ‚Bedienerfehler‘ oder einfach durch Materialueberlastung verreckt?
Wahrscheinlich beides. Ich bremse halt viel zu viel. Ich hab zu viel Respekt vor der Nordschleife, um da jeden Zentimeter Bremsweg rausholen zu wollen. Zudem ist das auch nur ne 294er Scheibe mit Schwimmsattel. Da ist hitzetechnisch schnell ein Limit erreicht. Aber ja, das Material ist vielleicht auch nicht so pralle. Die Tarox F2000 war mal ne erstklassige Scheibe, aber ich sehe tatsächlich vermehrt Berichte im Trackdayforum oder auch im GT86-Forum, dass die seit einiger Zeit schnell mal reißen soll.
Kann man weiter fahren, wenn ich das so auf die Schnelle am Handy richtig erkenne.
Joa, fahre ich auch noch weiter. Aber einen weiteren Trackday wird die Scheibe eher nicht mehr sehen. Das könnte ihr Ende bedeuten.
 
Wahrscheinlich beides. Ich bremse halt viel zu viel. Ich hab zu viel Respekt vor der Nordschleife, um da jeden Zentimeter Bremsweg rausholen zu wollen. Zudem ist das auch nur ne 294er Scheibe mit Schwimmsattel. Da ist hitzetechnisch schnell ein Limit erreicht. Aber ja, das Material ist vielleicht auch nicht so pralle. Die Tarox F2000 war mal ne erstklassige Scheibe, aber ich sehe tatsächlich vermehrt Berichte im Trackdayforum oder auch im GT86-Forum, dass die seit einiger Zeit schnell mal reißen soll.
Dass das eine F2000 ist, kam mir auch als erstes in den Sinn. Ich hatte bis vor einer Weile noch C83 drauf und die haben auch direkt nach dem ersten Trackday diese Mini-Risse bekommen. Bei einem Kumpel war es genau die gleiche Geschichte. Wir sind die aber noch weiter gefahren und es hatte sich eigentlich nicht mehr viel verändert.
 
Kennt sich jemand etwas detaillierter mit Dachboxen aus?

Will mir für den ID.7 folgendes Thuleset kaufen:


Daheim habe ich bereits folgende Dachbox von Norauto:


Mache ich mir zu viel Gedanken, wenn ich mich frage ob das "Masterfit" Schraubklemmensystem auf die aerodynamisch geformten Thule Träger passt?

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Bauchgefühl sagt ja, was meint ihr?
 
Wir sind die aber noch weiter gefahren und es hatte sich eigentlich nicht mehr viel verändert.
Beruhigt mich ein wenig, aber ob mich das nochmal dazu bewegt die Scheibe auf die Strecke mitzunehmen... Eher nicht. ^^ Damals hat die Scheibe diese Rissbildung ja auch nicht gehabt. Weiß also nicht ob ich sie nochmal kaufen würde...
 
Beruhigt mich ein wenig, aber ob mich das nochmal dazu bewegt die Scheibe auf die Strecke mitzunehmen... Eher nicht. ^^ Damals hat die Scheibe diese Rissbildung ja auch nicht gehabt. Weiß also nicht ob ich sie nochmal kaufen würde...
Da bin ich absolut bei dir: „früher“ haben die Tarox-Scheiben das nicht gemacht. Vielleicht wurde irgendwas beim Material oder bei der Wärmebehandlung verändert 🤷🏻‍♂️. NOS ist ja nun auch nicht gerade bekannt dafür Bremsen zu fressen - anders als die GP-Strecke.
 
NOS ist Wellness für die Bremsanlage 8-)

Hab gerade mal in die Anleitung von MOVIT geschaut. Meine Scheiben am M235i waren zwar gelocht aber MOVIT schreibt, dass bei Rissen über 8 mm die Scheiben unbrauchbar sind. Allerdings waren die Scheiben auch etwas dicker/größer :unsure:
 
NOS ist Wellness für die Bremsanlage 8-)

Hab gerade mal in die Anleitung von MOVIT geschaut. Meine Scheiben am M235i waren zwar gelocht aber MOVIT schreibt, dass bei Rissen über 8 mm die Scheiben unbrauchbar sind. Allerdings waren die Scheiben auch etwas dicker/größer :unsure:
Bei gelochten Scheiben ist das auch nochmal eine andere Sache. Wenn die Risse von den Löchern ausgehen, Löcher „verbinden“ oder bis zum Rand gehen, ist das schlecht. Wobei gelochte Scheiben auch deutlich eher zum Reißen neigen.
 
Kennt sich jemand etwas detaillierter mit Dachboxen aus?

Will mir für den ID.7 folgendes Thuleset kaufen:


Daheim habe ich bereits folgende Dachbox von Norauto:


Mache ich mir zu viel Gedanken, wenn ich mich frage ob das "Masterfit" Schraubklemmensystem auf die aerodynamisch geformten Thule Träger passt?

Anhang anzeigen 1022791

Anhang anzeigen 1022790

Bauchgefühl sagt ja, was meint ihr?

Soweit ich weiß sind die Wingbar nur für Montage mit T-Stücken geeignet. Hab zwar auch schon anderes gesehen wie oben auf dem Bild aber das wäre mir glaube ich zu sketchy.

Die Anleitung von der Dachbox sagt aber wohl das geht mit den Aeroprofilen. Musst wohl mal ausprobieren. Gibt aber auch T-Nut Adapter dafür wenn ich das richtig sehe, das würde ich persönlich nutzen.

Hatte schon einige Dachträger und ich muss sagen das die Wingbar geräuschtechnisch nur was bringen wenn du oft nur mit den Streben auf dem Dach fährst ohne Box. Wenn du das nur in Kombination fährst find ich die Unterschiede nur marginal. Auf dem Bus hatte ich sogar die ganz günstigen Squarebar und das war auch in Ordnung, kommt halt auch ein bisschen drauf an wo auf dem Dach die Steben im Wind stehen.
 
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