[Sammelthread] iRacing

Also ich hab 62 Rennen in Season 2 und würde schon sagen, dass das viel ist :d

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das SR sich auch auf W13 auswirkt. Ich weiß nur, dass W13 auch ein paar Ranked Races anbietet. Ich werde W13 eh nur nutzen um mir die neuen GT3 mal anzuschauen und mich aufs Watkins 6H vorbereiten.
 
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Ich hab nur die Mindestraces gefahren also 8. Hab irgendwie null Bock neue Strecken zu lernen jede Woche. Am liebsten würd ich dauerhaft Nordschleife ballern aber nicht mit random Autos wie im Ringmeister. Bin deswegen aktuell eher mitm Kumpel in AC am Runden drehen. Aber ich hol mir trotzdem bald nen GT4 und leg wieder los.
 
Es gibt halt auch Leute, die haben allein in irgendeiner Serie der laufenden Season > 200 Starts. Meine 70 Rennen finde ich zumindest nicht viel, aber das ist dann vermutlich auch wieder nur eine Suchtbewältigungsstrategie: "Ich habe kein Problem."

Was sind eigentlich eure Erfahrungen mit Reports? Mir sind ja echt schon einige Hanseln abenteuerlich reingedonnert o.a., aber bisher habe ich mir die Mühe immer gespart. Aber dieser Rejoin ey, der regt mich heute auf, oder bin ich hier zu empfindlich mit meinem Ausweichmaneuver? Zugegebenermaßen war der in der Cockpitperspektive mit nur einem Screen halt quasi "einfach plötzlich vor mir", aber so kann man da doch nicht wieder auf die Strecke oder was
:mad:

 
Verregnete 13. Woche! Mit dem GT4 bin ich gestern im Regen Misano gefahren und eben die Nordschleife und beide Male auf dem Podium gelandet. Auf der Nordschleife zusammen mit den 992 Cup Porsches, von deren 11 Startern sich 9 vorzeitig vom Rennen verabschiedeten. Mir geht da allerdings auch ständig der Arsch auf Grundeis, aber immerhin geht er mir meist auf Grundeis, bevor ich in die Banden einschlage. Mit dem 296 habe ich oft das Gefühl, dass mich das Heck ohne jegliche Rückmeldung schon überholt hat. GT4 im Regen ist jedenfalls echt spaßig!

Taugt die Corvette GT3? :)
 
Auf die Gefahr hin, dass ich hier Monologe führe, aber die Corvette ist ein Träumchen ;_;

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P.S: Sobald man in Klasse A ist, haut das Safety Rating aber echt rein. Mir eigentlich egal, will diese Saison nur GT3 und GT4 fahren. Ich halte mich dann sogar von der Ferrari Challenge fern, die Corvette ist ohnehin der Ferrari meines Herzens.
 
 
Ich wollte ja diese Saison eigentlich nur in die GT3 Challenge Strecken und die Corvette investieren, aber was sind schon Vorsätze? In der GT4 Serie kommt ab morgen Watkins Glen und in IMSA wurde das bis eben auch gefahren und was sind schon 15€ für eine geile Strecke wie Watkins Glen? Ich hab diese Woche schon ein Dutzend Rennen größtenteils im verregneten Barcelona gedreht, da ist das Spaß pro Geld Rating für Glen nächste Woche bestimmt noch besser. Ich bin wohl mit dem Kopf voran ins iRacing Rabbit Hole gefallen.

Also hab ich mir die Strecke noch schnell besorgt (und auch gleich noch MoSport und Interlagos, weil beide in GT4 und IMSA gefahren werden), paar Runden testweise gedreht, noch schnell ins vorletzte IMSA fixed Rennen auf der Strecke vorm Streckenwechsel eingestiegen und im niedrigen Split dann immerhin in die zweite Reihe qualifiziert. In der zweiten Rennrunde hab ich mich dann aber leider rausgedreht :fresse: Das war dann wohl die fehlende Übung gemischt mit der späten Uhrzeit, aber was will man machen, wenn die Kinder so spät schlafen. Immerhin schlafen sie! Mordsspaß war das jedenfalls, auch wenn ich von (Klassenwertung) Start #4 am Ende nur auf #12 ankam, immerhin gab's dafür noch +1 iR :ROFLMAO:
Ich finde die IMSA Strecken auch insgesamt deutlich besser gewählt als bei GT4 & LMP3 Multiclass, auch wenn das Voting für die nächste Saison doch etwas arg die künftige Vielfalt beschneiden will. Oschersleben diese Woche war mit GT4 durchaus Spaß, aber mit einem vollen Multiclass Grid auf so einer kurzen Strecke? Hätte ich jedenfalls mal wieder von Anfang an so machen sollen :fresse2:
 
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So gehts, wenn man einmal mit iRacing anfängt :bigok:
Das stupide Zeitenjagen in anderen Sims hat mich auch immer nur mäßig motiviert, aber iRacing hatte mich damals sofort gefangen.
 
Wer die Standard overlays nicht so schön findet, zahlt vielleicht bereits für Racelab oder hat eine der Alternativen ausprobiert. iOverlay soll demnächst ebenso größtenteils hinter einer Paywall verschwinden: https://discord.com/channels/707537587400867892/975709007924842567/1253115280465461328

Ich bin zwar Fan von iOverlay, aber nicht dieser ganzen Abo Modelle. Besonders für overlays scheinen mir solche Preise wie 5€ / Monat echt exzessiv und bei der Ankündigung sehr ich auch nicht wirklich, was mit der Kohle gemacht werden soll. Die App ist für mich rund, gib mir eine einmalige Lizenz und ich überlegs mir.
 
Wer iRacing mal ausprobieren möchte, auf Steam gibt's wieder so ein unschlagbares Angebot mit 12 Monaten für 25,19€: https://store.steampowered.com/app/266410/iRacing/ Nur Neukunden und iRacing läuft bisserl Grütze mit Steam, aber man kann den Account durch den iRacing Support später wegmigrieren.
Achtung, Suchtgefahr, und jenseits der Rookies geht's schnell ins Geld 🙈
 
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iRacing Update August 2024

 
So langsam wird's was:

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Wobei mir ein unbekannter Fremder in der ersten Runde beim letzten Rennen half:


Danke, Fremder! War mein erstes Rennen in der Ferrari Challenge diese Saison, die Hilfe konnte ich gebrauchen.

Mal gucken, was nächste Saison geht. Der vorläufige GT4 Schedule gefällt mir nicht besonders, aber ich gehe eh 2 Monate in Elternzeit und dann muss ich erstmal schauen, wie viel ich dann überhaupt noch schaffe.
 
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Warum auch GT4 wenn der GT3 und IMSA Schedule bombastisch ist?
 
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Wo hast du den GT3 Schedule denn schon gesehen?

IMSA sieht wohl so aus:

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Auf der Liste fehlen mir noch Indianapolis, Zolder, Silverstone, Suzuka und Monza. Indy und Silverstone würde ich mir vermutlich eher sparen. Aber erstmal würde ich gerne den GT3 Schedule sehen.

Ach, und dran denken: Wer sich noch diese Woche den BMW GT4 oder den McLaren GT3 holt, kriegt laut iRacing den vollen Betrag gutgeschrieben, da beide Fahrzeuge ersetzt werden. Der alte BMW GT4 wandert aber nicht in Legacy, sondern in die Production Cars Serie.

 
Ach, und dran denken: Wer sich noch diese Woche den BMW GT4 oder den McLaren GT3 holt, kriegt laut iRacing den vollen Betrag gutgeschrieben, da beide Fahrzeuge ersetzt werden. Der alte BMW GT4 wandert aber nicht in Legacy, sondern in die Production Cars Serie.

Zu welchem von den beiden Autos würdet Ihr einem kompletten Neueinsteiger in iRacing eher raten?
Und wenn ich das richtig verstehe, hat man dann quasi 2 Autos zum Preis von einem durch die Rückerstattung?
Ausserdem bekommt man die EVO Variante dann auch kostenlos, richtig?
 
Der McLaren ist ne absolute Diva, sehr schwer zu fahren.
Und die GT4 haben alle kein Aero, sind also auch nicht so einfach zu steuern.

Aber zum lernen definitiv den GT4 (y)
 
Danke, also ich bin nicht absolut neu im Racing, hab schon einige hundert Stunden in ACC, wollte mir aber mal iRacing ansehen.
 
Naja du kannst auch direkt in den GT3 mit der Ferrari Challenge in Klasse D. Hab ich auch so gemacht. Nach Rookie natürlich erst.
 
Danke, also ich bin nicht absolut neu im Racing, hab schon einige hundert Stunden in ACC, wollte mir aber mal iRacing ansehen.

Dann erst recht nicht den McLaren, da du erstmal in den Rookie Klassen durchstarten musst und dich dann die Klassen hocharbeitest. GT4 gibt's direkt nach den Rookies in Klasse D, GT3 aber erst in Klasse B (bis auf den Ferrari 296 GT3 - der hat eine eigene Serie in Klasse D und da starten vermutlich die meisten mit durch). Da der 12C sowieso zu den "Legacy" Fahrzeugen wandert und ab nächster Saison in keiner offiziellen Serie mehr aktiv gefahren werden kann, macht die Anschaffung nicht mehr so viel Sinn.

Hier aus dem iRacing Forum:


Ich brauche aus der Liste nur Silverstone und Montreal. Indy spare ich mir. Sonst habe ich alle Strecken.
Besten Dank. Damit habe ich mir doch gerade mal eine kleiner Übersicht voller Farbseuche erstellt:

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Oktober / November bin ich in Elternzeit und im Dezember steht vermutlich Umzug an. Ich habe jetzt schon immer gemerkt, dass ich kaum die Kapazitäten habe, mich auf mehr als ein Fahrzeug / Strecke pro Woche wirklich gut vorzubereiten, zumindest wenn ich auf dem SoF Niveau mithalten will. Wahrscheinlich konzentriere ich mich dann auf IMSA.

Naja du kannst auch direkt in den GT3 mit der Ferrari Challenge in Klasse D. Hab ich auch so gemacht. Nach Rookie natürlich erst.
Hab ich auch so gemacht. Zugegebenermaßen hatte ich dann aber mehr Spaß mit den GT4 als in der Ferrari Challenge und fand GT3 erst in der Klasse B Serie wirklich gut, aber diese Woche habe ich dann doch wieder Zeit mit dem 296 auf VIR verbracht. In höheren Splits hat man da auch ganz gute Rennen.
 
GT3 geht auch ab D mit der Ferrari Challenge. Das sind 15 min Rennen im 296 GT3.

Der 296 GT3 ist imo auch ein top Einsteigerfahrzeug.

@elbastron

Le Mans ganz klar kaufen :d eine der besten Strecken überhaupt
 
Den Ferrari könnte man dann ja noch mit den erstatteten Credits kaufen und wäre so in Verbindung mit dem GT4 BMW ganz gut aufgestellt, oder was meint Ihr?
 
Nein, das geht nicht auf. Wenn du den BMW GT4 jetzt kaufst geht dieser aus der GT4 Serie raus und wandert in die Production Series. Damit hast du den neuen BMW GT4 für die GT4 Serien eben nicht.

Du wirst schon beide Autos bezahlen müssen.
 
GT3 geht auch ab D mit der Ferrari Challenge. Das sind 15 min Rennen im 296 GT3.

@elbastron

Le Mans ganz klar kaufen :d eine der besten Strecken überhaupt
Ja ich wollte nur sagen, dass man für den McLaren halt schon bisschen mehr Zeit investieren müsste, weil man sich dafür erst durch Klasse D und C arbeiten muss.

Und nä, auf Le Mans kann ich echt verzichten. IMSA würde ich noch einsehen, aber nicht GT3.

Den Ferrari könnte man dann ja noch mit den erstatteten Credits kaufen und wäre so in Verbindung mit dem GT4 BMW ganz gut aufgestellt, oder was meint Ihr?
Den BMW bräuchte man nicht wirklich, da man für die Production Series ohnehin schon 2 kostenlose Fahrzeuge hat, den MX5 und GR86.
 
Ah ok, man ist iR manch mal kompliziert. :fresse2:
 
Muss man sich halt fragen, für wen das interessant ist: wer sich nächste Saison ohnehin irgendwas kaufen will und gerne einfach alles besitzt, der kauft sich jetzt einfach noch die beiden Fahrzeuge und hat die dann. Man ist dann ggf. auch schneller an 40 besessenen Fahrzeugen / Strecken und kriegt dann auf alle zukünftigen Käufe 20% Rabatt. https://www.iracing.com/volume-discounts/ Da bin ich noch ziemlich weit von weg (~25?)

Der alte McLaren ist ansonsten für die Katz, den alten BMW kann man zumindest noch irgendwo fahren. In der Production Car Series liegen MX5 und GR86 auch teilweise echt unwesentlich auseinander, da bringt der alte GT4 vielleicht etwas mehr Pep rein.

Wenn du iRacing probieren willst: Nächste Woche Dienstag kommt der Patch für Season 4/2024. Dann wird auch wieder Test Drive für eine Woche freigeschaltet, d.h. man kann dann wieder alles (bis auf die ganz neu herauskommenden Fahrzeuge und Strecken) testfahren. https://testdrive.iracing.com/app# Dafür benötigst du aber natürlich zumindest ein laufendes Abo.
Gerade am Anfang ist es sinnvoll, wenn man nicht irgendwie wild alles mögliche kauft, sondern sich erstmal überlegt, ob iRacing an sich einem taugt und sich dann wirklich überlegt, was man fahren möchte.
 
Ich hab mir den BMW mal gegönnt. Ist ja kein Verlust (Bis auf die Steuern, die man ja nicht als Credit bekommt) und wenn der in der Production Car Series noch gefahren wird, warum nicht.
Mir gehts ähnlich wie @Skandaloes, iRacing Anfang letzten Jahres kurz ausprobiert, dann aber nicht weiter verfolgt, weil wir bei ACC hängen geblieben sind. Jetzt kribbelt es doch mal in den Fingern was neues auszuprobieren, auch wenn iRacing natürlich teuer ist.
 
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