[Sammelthread] iRacing

0.06 SR gain im TT mit 0 IC :cautious:

Hmm neee. Nix auf Dauer :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Empfehlung, auf der Nordschleife kann man bei sauberem Fahren sehr schnell viel SR aufbauen. Lerneffekt ist auf der Strecke natürlich auch nicht unerheblich

ich hatte den nur für 5 Stunden angemietet.

Nach den gestrigen Updates wollte Steam dann heute auch nochmal updaten und hat anschließend ständig irgendwelche Fehler geworfen, weil angeblich die Platte kaputt wäre oder die Dateien nicht geschrieben werden könnten oder oder oder. Komisch komisch, denn mit den Platten ist alles in Ordnung. Ging dann mit einigen Workarounds wieder, aber angeblich macht iRacing über Steam hin und wieder mal Problemchen. Jetzt hab ich erstmal vom Support meinen Account zu einem reinen iRacing Account konvertieren lassen.

Ansonsten hab ich jetzt seit 2 Wochen keine andere Sim mehr angerührt. iRacing sieht zwar teilweise echt grenzwertig vorsintflutlich aus und mir fehlen ein paar soziale Features wie z.B. ein Chat im UI, damit man nach den Rennen ein paar nette (oder böse) Worte finden kann, aber ansonsten hat das echt alles. Außerdem hab ich bereits zu viel Geld reingesteckt und komm jetzt nicht mehr aus dem Rabbit Hole raus :fresse:

Oschersleben mit dem 296 ist übrigens ziemlich spaßig, auch wenn man nicht wirklich doll überholen kann. Hab leider vorhin knapp 100 iRating in einem SoF >1600 Rennen versemmelt, in dem es echt gut lief und ich dann zu dämlich war, einen langsamen Trottel zu überrunden. Und dann hab ich quasi geragequitted 🙈 Ich hoffe nur, dass meine Frau heute abend früher ins Bett geht, damit ich noch ein paar Rennen reinbekomme. Bin noch frustriert über mich selbst :mad:

iR über Steam ist auch wirklich nicht empfehlenswert. :)

fehlen ein paar soziale Features wie z.B. ein Chat im UI

Is dort rechts unten in der Leiste wo auch die Incidents aller angezeigt werden. Da kann man mit der Lobby chatten oder ausgewählten Leuten/Teams also genau wie mit Voice.

Chat Commands:

Zuletzt bearbeitet:
Is dort rechts unten in der Leiste wo auch die Incidents aller angezeigt werden. Da kann man mit der Lobby chatten oder ausgewählten Leuten/Teams also genau wie mit Voice.

Chat Commands:

Den ingame chat kenne ich, aber ehrlich gesagt finde ich chatten ingame ätzend. Das ist ja im Zweifelsfalle nur Ablenkung während der Fahrt. Ich würde gerne hinterher und in einem halbwegs modernen UI mal eine Nachricht verschicken.

Ingame UI wird ja auch demnächst renoviert da gabs ja schon Preview Pics zu. Davon ab hab ich grad eine Mail im Postfach von einer iR Umfrage.

Ich hatte schon Geburtstag, aber heute ist der beste Tag des Jahres 😭

1712179229196.png

Da hab ich auch direkt mein iRating zurück. Und ne 1:24.9 auf Oschersleben im Rennen. Ekstase!

Das ist dann schon was anderes als in AC alleine auf der Strecke n bisschen Zeiten zu jagen 👍🏻

Ich bin jetzt doch relativ überraschend in Klasse B gerutscht. Ich dachte zuerst, das geht ganz locker flockig, aber so ab 3.8 SR in C hab ich dann doch nur verhältnismäßig wenig SR pro Rennen mitgenommen oder bei ein paar Incidents eher ordentlich verloren. Dass es diminishing returns beim SR-Sammeln gibt, war mir erstmal nicht klar:

safety-rating-harder-to-get-v0-ptpevubju3gc1.jpg

Und der Grafik nach dürfte ich jetzt sogar noch härter kassieren :fresse2: Wenn man nicht gerade irgendwelche Endurance Geschichten fährt, wird das doch eine Plackerei, SR aufzubauen?

Jedenfalls bin ich das erste Mal Multiclass (GT4 & LMP3) gefahren und hätte mir vorher mal durchlesen sollen, was iRacing zu blauen Flaggen usw. sagt. Vor allem schafft die Hälfte der LMP3 Starter es nicht, die erste Runde unbeschadet zu überleben und schon hat man von Anfang an welche hinter sich, die das Feld mit viel schnelleren Fahrzeugen aufrollen, aber teilweise fahren wir die Axt im Wald bei einer Tokyo Drift Gedenkveranstaltung. Jedes Mal, wenn mir ein LMP3 von hinten näher kam, habe ich komplett gestresst lieber Platz und Geschwindigkeit gelassen und irgendwie mein eigenes Rennen komplett aus den Augen verloren.

30 min Renndistanz bei der Serie gefiel mir aber viel besser als die 15min Rennen bisher. In B gibt's ja die 40min GT Sprints oder aber auch GT3 fixed mit zumindest 20 min, aber da fehlen mir die nächsten paar Wochen erstmal Strecken.

Ja schon, aber ich finde das trotzdem nicht so leicht. Ich habe gestern nur eine handvoll Runden oder so gedreht und quälte mich dann in ca. 2:20 über die regennasse Strecke. Mugello finde ich eine wirklich tolle Strecke, aber bei Regen schleiche ich da gefühlt wie ein Rentner. In den Arrabiata bin ich im Schneckentempo von der Strecke gerutscht, wo man sonst mit 180+ durch die beiden langen Kurven brettert. Mir ist auch nicht so ganz klar, wie ich jetzt wirklich fahren soll. Der Ansatz sollte ja sein, nicht aufs Gummi oder die Kerbs zu kommen, weil die bei Regen rutschig wie Eis werden. Aber wie simuliert iRacing das jetzt genau: liegt bei Beginn der Session schon Gummi auf der Strecke, kommt das erst im Laufe der Session? Bei Regen sieht man nicht wirklich gut eventuelle Reifenspuren. Man merkt natürlich schon, wenn's rutschig ist, aber andererseits hat man auch schnell überall Pfützen und alles wird ganz fürchterlich. Vielleicht denke ich da auch einfach zu viel nach 😅

P.S: Ich schwanke hier aktuell meist so zwischen 1500-1600 iRating. Großen Anteil daran hat durchaus, den schnelleren Hanseln einfach Platz zu machen und denen dann zuzuschauen, wie sie sich im Anschluss gegenseitig vor mir von der Strecke schießen. Warum fahren die Leute eigentlich alle so super aggressiv? 😂 Trotzdem hatte ich bisher eigentlich vor allem wirklich spannende Rennen, egal ob GR86, GT4 oder GT3.

Ich bin ja noch nicht so lang dabei und man lernt bekanntlich ohnehin immer dazu. Besonders bei iRacing habe ich mir bisher immer gedacht, dass ich die Drängler oder etwas sehr wagemutigen Verfolger doch besser einfach vorbei lasse, damit die sich vor mir selbst abschießen und ich mein Safety Rating nicht torpedieren lassen muss. Nun, was soll ich sagen, der Kerl hat sich dann vor mir selbst abgeschossen ...

und mich dabei auch :mad:. Kein Fußbreit mehr für so Penner

Wurde beim 3H Endurance in Monza als P7 rundenlang von einem überrundeten P23 aufgehalten. Er hat immer die Tür zugemacht, weaving begangen, gedived. War ziemlich haarig und dann habe ich Abstand genommen und andere vorbeigelassen. Mit denen hat er dasselbe gemacht und manche sogar von der Strecke befördert. Irgendwann hat er sich selbst in die Wand geballert. Also Idioten gibt’s da genug :fresse:

Spaß macht’s trotzdem. Am WE gehts nach Le Mans.

Ich war heute nacht in der Falken Tyre Sports Car Challenge (GT4 + LMP3) auf Imola unterwegs und überraschenderweise war dann aber das ganze Feld nur GT4. Kommt mir sehr entgegen, überrundet werden durch schnellere Fahrzeuge stresst mich. Von 36 Startern sind satte 6 Fahrer disqualifiziert worden. Einer hat mich in Runde 2 schon in T14 Variante Alta berührt, in Runde 3 dann nochmal in T7 Tosa und vor T9 Piratella war ich dann so angefressen, dass ich ihn eigentlich vorbeilassen wollte, aber da hatte er wohl schon andere Pläne und mich voll rausgeschoben. Bin dann auf 15 zurückgefallen und hab mich bis Ende zusammen mit dem #1 Seed vor mir bis auf 5 vorgearbeitet. Ein paar Leute überholt, ein paar Leute sich selbst disqualifizieren lassen (u.a. den bereits genannten Spinner, aber auch den #1 Seed), ein paar Leute bei echt haarsträubenden Aktionen beobachtet. Manche geben echt ihr Geld an iRacing und dann aber auch scheinbar jegliche Übersicht und Rücksichtnahme.

"Lohnt" sich reporten bei iRacing?

Naja, nur weil sie Geld bezahlen heißt es ja nicht, dass alle Racecraft und Awareness mitbringen. Ist leider so.

Schon klar, aber wenn ich in so einen Account nicht unerheblich (ok, Ansichtssache) investieren muss, dann will ich den doch hinterher nicht durch komplett hirnlose Aktionen riskieren und überlege mir zumindest mal, was im Rennsport so für Regeln gelten oder lese mir gar den recht umfangreichen Sporting Code durch und gelobe feierlich, mich wie ein vernunftbeseelter Mensch zu verhalten. Oder vielleicht sehe ich das einfach nicht abgebrüht genug? 😅

Ne, du liegst vollkommen richtig. Ich verstehe auch nicht warum manche so fahren. Aber vllt haben sie einfach ein anderes Verständnis und Bild vom Rennfahren. Ich denke auch, dass die meisten den Sporting Code gar nicht gelesen haben :d

Man solte gar nicht starten können OHNE den gelesen haben zu müssen m.M.n. denn das Teil zeigt einem auf was dort von einem erwartet wird und wie professionell das ganze ist, ist beeindruckend wenn man es nicht kennt. :)

So, mal das Le Mans Wochenende genutzt und mein SR von 2.5 auf 4.6 gebracht.

Ich Liebs.

Ich wurde heute disqualifiziert.

Einer hat mich hinten angeditscht, ich habe versucht mich abzufangen, er zieht an mir vorbei und ich berühre ihn und er fliegt ab.

Hätte kotzen können.

Ist zwar nicht der Regelfall, aber passiert mal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh