[Sammelthread] iRacing

Das war aber schon echt mies von dem, er hats halt auf normalem Wege nicht geschafft an mir vorbei zu kommen.

Ich hatte paar Runden vorher schon einen Zweikampf, als ich gemerkt habe ich kann da nicht gegenhalten, bin ich rechts rüber und hab ihn vorbei gelassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztlich könnte man ja auch argumentieren, dass du nicht für eine Berührung disqualifiziert worden bist, sondern insgesamt immerhin 17 Punkte angehäuft hast. Aber da man besonders bei Berührungen nicht zu selten Incidents reingedrückt bekommt, die man gar nicht verantwortet, ist das natürlich nervig. Ich hatte ja vor ein paar Tagen über so einen überaggressiven Drängler geschrieben, der mich von der Strecke schob und dann später disqualifiziert wurde. Der finale Incident war dann irgendwie fast schon ironisch: Dem wurde seinerseits in T2 nicht genug Platz gelassen, der Nebenmann hat einfach zugemacht obwohl er Platz hätte lassen müssen, es gab eine im Prinzip lächerliche Berührung und raus war er.

Ich hab z.Zt. leider eine Bindehautentzündung, ein Dank geht raus an meine Kinder, die möglichst viele Infektionen aus der KiTa mit nach hause bringen. Die letzten Tage konnte ich so absolut kein Rennen fahren 😭 Ich versuche noch ein wenig die Strecken für morgen zu üben, in meinem Falle Laguna Seca für die 296 Challenge und Aragon für GT4, aber diese Woche habe ich dann quasi keine Erwartungen :/
 
Mir ist aufgefallen, dass man im iRacing companion (der Smartphone App) in der Rennhistorie sogar alle Rundenzeiten einsehen kann:

Screenshot_20240426-084721.png


Auf PC in der UI scheint mir das nicht möglich, oder übersehe ich was?
 
P1 in der GT Sprint Series in Spielberg :)

Jetzt kann ich die Karriere beenden, denn ich glaube besser wird’s nicht mehr :d
 
Also diese Woche läuft's bei mir gar nicht. 296 auf Long Beach ist schon eine Katastrophe. Da liege ich dann im Quali ganz gut dabei, starte recht weit vorne und in der Einführungsrunde fahre ich in der letzten Spitzkehre (T11) vor Start / Ziel fast gegen die Wand, weil die Karre irgendwie des Todes untersteuert und nicht um die Kurve kommt. Meine Konzentration ist aber gerade auch irgendwie echt weit unten. Dann verpasse ich vor T1 komplett den Bremspunkt und trete beim 200er Schild (statt 400) mit Schweißperlen auf der Stirn in die Eisen oder mache dann Pirouetten in irgendwelchen Kurven, durch die ich gefühlt total entspannt gecruised bin.

Und dann erst GT4 auf der Nordschleife 😩 Gestern abend schon in Falken Tyre im Warmup die Boxenausfahrt unsicher genommen, schwarze Flagge bekommen, was sich dann scheinbar auf den Rennstart auswirkte, den ich aus der Box machen musste. Von hinten auf der Nordschleife ... Desaster. Heute dann in Falken Tyre Sports Car ein reines GT4 Feld ohne Ligiers gehabt, weit vorne gestartet, gut 2,5 Runden ziemlich safe geführt, als mich auf einmal Crew Chief drauf aufmerksam macht, dass ich zu wenig Sprit habe und pitten muss. Wat. Vermutlich war das Fixed Setup (49l) in der Open Serie (54l) eingestellt. Bin dann vor Schreck in Pflanzgarten aber so blöde über die Kerbs gedonnert, dass ich eine Bandenkontrolle vornehmen durfte und ... frustriert ausgestiegen bin.
 
Das mit dem Spriteinteilen macht mir noch bisschen Angst. Bisher bin ich nur fixed setups und kurze 15min Rennen gefahren.
 
Das mit dem Spriteinteilen macht mir noch bisschen Angst. Bisher bin ich nur fixed setups und kurze 15min Rennen gefahren.
Das ist eigentlich nicht so ein Problem. Crew Chief sagt einem zB, für wie lange man noch Sprit hat. iOverlay zeigt einem an, wie viel Sprit man pro Runde verbraucht. Wenn man ein paar Runden Testfahrt macht, einfach draufgucken, überlegen wie viele Runden man wohl fahren wird oder einfach in den kürzlichen Rennergebnissen nachschauen und vielleicht eine Runde Reserve einplanen.

Schwieriger ist dann schon, dass der Reifenverschleiß dann deutlich spürbarer reinhaut als nach nur 15 Minuten.

PS: bin vorhin zweiter nach 4 Runden N24 im GT4 geworden :)
 
Auto Fuel regelt. Reifen wechseln brauchst auch zu 95% nicht.
 
Ich fahre echt gerne in iRacing, aber bei den letzten beiden Rennen waren wieder solche Trottel unterwegs, und ich hab unverschuldet richtig Punkte eingebüsst.

Scheinbar war das Steamangebot zu billig, nun fahren viele mit, denen es egal ist.
 
Ich fahre echt gerne in iRacing, aber bei den letzten beiden Rennen waren wieder solche Trottel unterwegs, und ich hab unverschuldet richtig Punkte eingebüsst.

Scheinbar war das Steamangebot zu billig, nun fahren viele mit, denen es egal ist.
Ach, selbst in den Rennen, wo Fahrzeug und Strecke extra gekostet haben, spielen sich teilweise echt haarsträubende Szenen ab. Ich nehm mich nicht mal mehr selbst aus. Vor ein paar Wochen im GT4 auf Aragon bin ich nach einem Dreher wieder dermaßen bescheuert auf die Strecke zurück, dass die Simulation real wurde und mir im echten Leben Gehirnzellen abgetötet hat, so dumm habe ich mich direkt im Anschluss gefühlt. Der andere Kerl hat mich quasi zeitgleich böse angeschrieben wie ich mich voller Entsetzen vor mir selbst bei ihm entschuldigt habe.

Ansonsten kann man seine Pappenheimer meist ganz gut beobachten und sich vor denen in Acht nehmen. Besonders die, die quasi aus dem Nichts im Rückspiegel plötzlich innen am Heck kleben und meinen, auf Augenhöhe mit dem Heckblinker = überholt, kann man in einer Vielzahl der Fälle vorbeilassen und dabei beobachten, wie sie sich selbst und den nächsten armen Tropf, der nicht so zurücksteckt, dann kurze Zeit später komplett dämlich abräumen.
 
das mache ich auch immer. ich versuche eher passiv zu fahren da es mir noch nicht so stark um Punkte, sondern eher um sauberes Fahren geht. Ich lasse solche Hitzköpfe gerne vorbei. Manche davon crashen oder drehen sich, andere fahren wirklich besser, und habens dann verdient, da muss ich nicht verteidigen was nicht zu verteidigen ist :d
 
Naja gestern 2x vom letzten Platz auf der Nordschleife im Sprint auf P12 und P9 vorgearbeitet. Es schiessen sich jedes Mal genug ab :d

Dabei war ich mit 8:30 nichtmal schnell.
 
Naja gestern 2x vom letzten Platz auf der Nordschleife im Sprint auf P12 und P9 vorgearbeitet. Es schiessen sich jedes Mal genug ab :d

Dabei war ich mit 8:30 nichtmal schnell.
Ich dachte gerade so: wtf, 8:30 nicht schnell bei nasser Fahrbahn? Aber die ist scheinbar nur in der GT3 Fanatec Challenge nass, nicht in der GT Sprint Series. Bei Nässe auf der Nordschleife ist nochmal extra :fresse:
 
Nene :d fixed fahr ich sehr selten weil zu kurz und keine Setups.
 
Ach Tatsache, GT Sprint Rennen sind ja doppelt so lang! Ich hab bisher immer nur nach fixed Serien geguckt, weil ich keinen Plan von Setups habe und auch quasi keine Zeit und Muse, um mir davon einen Plan zu verschaffen. Aber 40 Minuten Rennen wären sehr schön ... muss man da mit den GT3 pitten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, man muss einen Pflichtstop einlegen. Fixed und Sprint Serie sind auch immer dieselben Strecken, nur das Wetter kann variieren. Du kannst auch mit Fixed-Setup da fahren, alles kein Problem. Ich find aber schon, dass es hier und da besser fahrbar ist - jedoch wird auch bei mir der Impact nicht sehr groß sein, das wird eher in den Top-Splits so sein. Hab ja selber aktuell nur 1.7k irating.
 
Hab ja selber aktuell nur 1.7k irating.
Bei 1.7k war ich vor 2 Wochen auch, aber die letzten Wochen arbeite ich mich stetig nach unten und nach diesem jüngsten Malheur unterschreite ich wohl sobald das Rennen ausgewertet wurde eine neue Tiefstmarke :(


kA, was da schief gelaufen ist, ich bin da im Vergleich zu meinen Übungsfahrten vorher eigentlich gemütlich durch (bis es halt nicht mehr so gemütlich wurde). Der Aufprall wirkte auch nicht sooo übermäßig und dann war direkt die Achse durch. Blöde Mittagspause. Wirkt sich der Spray von den Vorderleuten auch auf die Strecke aus?
 
Spa in ACC mit den GT3 hat mir gar keinen Spaß gemacht, aber mit GT4 in iRacing ist das recht unterhaltsam. Aber was bitte macht denn der Netcode von iRacing an manchen Stellen:


Immer her mit den dicken Incident Punkten, 1,50m Mindestabstand außerorts einhalten nächstes Mal bitte danke 😢

P.S: Da nervt mich zuerst meine Frau, ich starte zu spät mit der Quali und weil das auf Spa eh schon knapp ist hatte ich nur noch Zeit für eine Runde und die gleich in der ersten Kurve verkackt. Top. Aber immerhin von 13 auf 5 vor, zum Glück hatte die Hälfte des Feldes auch keine gültige Quali-Zeit vorgebracht.
 
Bin die Tage auch mal wieder gefahren - da waren echt wieder Idioten unterwegs, also ich merke nichts davon dass man hier anders fährt weil es Geld kostet.

Ein Chaos, und dann re-joined einer direkt quer vor der Kurve, da konnte ich nicht mehr ausweichen, auch ich hab die Strafe bekommen. Hab mich gefühlt wie bei Mario Kart - fehlen nur die Bananen.

Ich bereue in der Tat meinen Kauf der Autos bei iRacing.
 
Welches Rating hast du denn?
 
Mittlerweile wieder unter 3 - oder meinst du das andere. Keine Ahnung, müsste ich schauen. Hab aber 0 Bock mehr.

2.54 und 1350...war schon bei 3.5 und 17xx...und ich sags euch - ich konnte 1 mal was dazu.

Finde das System meiner Meinung nach unbrauchbar, denke in der D-Klasse nimmt das der Großteil nicht ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine das iRating. Je höher du in den Splits landest desto gescheiter fahren sie. Bei 2000 kannst schon von vernünftigeren Rennen ausgehen. Ob Lizenz D oder A ist bums. Gibt auch dort genug Kandidaten.
 
Hab jetzt 10$ für meine erste Saison voll. Soweit ich aber bisher gesehen habe, kommen in den für mich interessanten Serien nächste Saison wieder je 4-5 neue Strecken, oh, oh, oh, das wird teuer. Muss eh überlegen, was ich fahren will und überhaupt kann, wenn das Wetter jetzt auch besser wird. Diese Saison bin ich beide GT4 Serien und Ferrari Challenge gefahren (und noch paar andere eher selten), aber mit der Vorbereitung auf 2 Strecken (und Fahrzeuge) bin ich jede Woche schon hart an den Grenzen meiner Kapazität.
 
Fahre weiterhin gemischt GT3 Sprint und IMSA. 5 Strecken brauch ich und die 2 Ami GT3 wandern in die Garage. Hab echt kein Problem jede Season so um die 80 Dollar da zu lassen. Dafür fahre ich viel zu viel.
 
Ich würde mich jetzt auch absolut nicht als Vielfahrer bezeichnen. Diese Saison bisher 70 Rennen, also an 6/7 Wochentagen eines und dazu dann eben noch bisschen practice. Wenn der Sommer jetzt richtig kommt, wird es denke ich auch eher nicht mehr.

Nächste Saison lege ich den Fokus wahrscheinlich auf IMSA / GT3. GT4 macht zwar wirklich viel Spaß, aber besonders für die Multiclass Rennen waren manche Strecken teilweise echt grenzwertig und mit wenig Zeit will ich mich mal auf eine Klasse fokussieren. GT3 mit Strecken wie Bathurst, Nordschleife und Road Atlanta waren einfach die besten Kombis. Den GT3 Chevy finde ich übrigens auch heiß 🤑

PS: wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, steige ich dann nach Woche 12 eine Klasse auf oder muss ich mein Rating auch noch durch die Bonus Woche 13 retten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh