[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Zum Vergleich Nova vs Mora - da gibts ja noch einen dritten Kandidaten. Ich bin gestern auf den airplex evo 1080 R2 gestoßen, gibts dazu eigentlich Erfahrungswerte? Den hatte ich bisher gar nicht auf'm Schirm.
Niemand ? 😬
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Airplex ist halt wie die anderen da tut sich nicht viel in sachen Perfomance

Du musst dir nur die frage stellen brauchst bzw willst du viel zubehör dann musst du zum Mora greifen bei den anderen ist DIY
 
Danke, ich such dann mal nach Nova wobei es eigentlich um den AirPlex geht zu dem man nichts findet. Gute Idee :coolblue: :unsure:
 
Ja, ok, aber so richtig aktuellen Stuff dazu findet man nicht. Scheint nicht so beliebt zu sein das Moped.
 
Da fehlt halt nur der Hype-Club. Von @xST4R gibts doch ein paar Einträge dazu.
 
Geil, endlich mal einen Club den ich gründen kann :fresse:
 
ich stand auch schon kurz davor... XD waren vor Kurzem zwei sehr günstig @KA zu haben, ich meine 70€ / Stück. Hab mich aber eigentlich geistig schon mit dem großen Nova arrangiert, daher hab ich sie dann nicht genommen.
 
Natürlich sind die Verkäufe im Vergleich zum Corona-Boom etwas zurückgegangen, das war aber auch eine Ausnahmesituation. Ansonsten ist der Markt relativ stabil. Also die Probleme von EK sind doch eher Hausgemacht und nicht nur dem Markt geschuldet.

Neben schnellen Expansionsplänen und anderem Produktmanagement passt/passte ja auch leider die Qualität nicht, mein FLT hatte ja Risse, und der Ersatz hat auch schon die "Ansätze" obwohl er nur herumliegt, der absolute Turnoff waren aber die 16/10 Quantum Torque(Black Nickel) Anschlüsse, bei denen Schläuche relativ locker sitzen und das Finish im Vergleich zu den Bykski Gun Metal eine Katastrophe ist, kein Glanz und keine Tiefe.

Das Skelleton trifft vll. den deutschen Markt nicht so ganz (ist hier mit offenen Cases immer etwas schwer, Stichwort Staub...), in den USA und Asien sollte das aber gut laufen, die legen dort viel größeren Wert auf Optik und nicht wie hier auf maximale Leistung.

Auf der anderen Seite wird die Reinigung leichter, was m.M.n. gemütlicher ist, lieber öfter dafür einfacher, und wenn die Radiatoren und Lüfter so frei atmen können holt man ja eigentlich eh das Maximum aus der Fläche heraus, die Granzons reizen mich ja schon auch aber direkt in Acryl drehen da bin ich einfach zu skeptisch nach meinen Erfahrungen mit dem EK FLT und Alphacool Eisbecher.

Das B-CE-X finde ich eigentlich ganz interessant da man ja anscheinend die Radiatorhalterungen auch 90° drehen kann, aber noch interessanter für mich wäre das B-WCTP-X, da scheint allerdings der Preis heftig zu sein auch wenn zweimal Temp/Durchflussmesser, Pumpe und AGB inkludiert sind, aber da hätte ich lieber freie Auswahl. Die Zeaginal sind nehme ich mal an ein abgeschlossenes Kapitel oder kommen die noch einmal nach? Noch etwas anderes, wäre schön wenn man zum Stöbern wieder das ganze Sortiment gleichzeitig nach neu sortieren könnte.
 

ich habe 2x evo 1080 , die teile sind super :)

IaADFLL.png


was sind denn deine fragen dazu ?
 
Das B-CE-X finde ich eigentlich ganz interessant da man ja anscheinend die Radiatorhalterungen auch 90° drehen kann, aber noch interessanter für mich wäre das B-WCTP-X, da scheint allerdings der Preis heftig zu sein auch wenn zweimal Temp/Durchflussmesser, Pumpe und AGB inkludiert sind, aber da hätte ich lieber freie Auswahl. Die Zeaginal sind nehme ich mal an ein abgeschlossenes Kapitel oder kommen die noch einmal nach? Noch etwas anderes, wäre schön wenn man zum Stöbern wieder das ganze Sortiment gleichzeitig nach neu sortieren könnte.
Zeaginal sind wir grade dran, da kommen demnächst einige neue und auch die alten wieder rein.


B-WCTP-X ist normal auch deutlich günstiger, bei den Amis sind da immer ordendliche Aufschläge mit drin, sollten wir demnächst auch listen, genauen Preis hab ich grade nicht, sollte sich aber um die 800€ bewegen.
Wegen der Suchfunktion: wir bauen grade beide Shops um, sollte demnächst alles etwas übersichtlicher werden.
 
Ich kann auch nur empfehlen, kauf Heatkiller, Aqualis oder Ultitube. Einfach weil die Dinger ihr Geld wert sind.
Evtl. hab ich noch einen Aqualis mit DDC Boden in der Kiste liegen.. Ich guck ma.
@nordic_pegasus
@minimii

danke nochmal für eure ratschläge. hab jetzt den 150er heatkiller-tube geholt. ist schon ein verdammt schönes teil!

aber ich tu mich gerade etwas schwer mit der montage... bzw. dem montage zubehör.

1725083219517.png



hab das teil so montiert und muss nun die beiden fan-adapter irgendwie mit dem seitlichen bracket meines o11d evo rgb verschrauben. dort sind aber keine vorbohrungen mit gewinde sondern nur die langen schlitze um lüfter und radiatoren flexibel zu positionieren.

mitgeliefert wurden nur 4 zusätzliche m4-schrauben, wie die auf dem bild. ohne gewinde bringen die aber genau garnichts.
ist da die idee, dass man in die äusseren löcher einfach wie bei den fans eine schraube reinwürgt und quasi so ein gewinde im kunstoff macht?
oder fehlt mir montage material... mindestens 2-3 verschiedene schrauben bzw, muttern für die gängigsten montagen hättens schon sein dürfen, bei dem preis, den man für die fan-adapter zahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@huberei
die Modularität ist der große Vorteil bei den Heatkiller Produkten. Leider ist Watercool bei der Anleitung immer etwas sparsam. Du hast sehr viele Optionen zur Montage.

  • Am Heatkiller Unterteil sind 2 Bohrungen für M4 Schrauben. Damit kannst Du den Heatkiller an den Standfuß schrauben. Es gibt davon auch noch eine flache Variante. Die Hohe wird benötigt, falls unten am AGB eine Pumpe montiert ist.
  • Falls Du den Multiport Deckel verwendest, hat dieser an der Rückseite auch 2 Bohrungen für M4 Schrauben. Sofern Du passende Löcher irgendwo bohrst, kannst Du mit den 4 Bohrugen im AGB-Körper das Teil komplett ohne weiteres Montagematerial verbauen.
  • Der Basic Mount ermöglicht die direkte Montage an MoRa Radiatoren.
  • An den Basic Mount kann man dann entweder die normalen Fan Adapter (für 120mm oder 140mm Lüfter-Bohrungen) oder den Flex Adapter (120 oder 140) anschrauben.
Jetzt ist aber die Frage, wo Du den AGB an 120/140 Löchern montieren willst. An einem Platz für Lüfter anstelle von Lüftern, vor Lüftern oder auf einem Radiator, etc. Davon hängt ab, mit welchen Schrauben und von welcher Seite verschraubt wird. Bei Radiatoren ist auch die Frage, ob man M3, M4 oder UNC 6-32 Gewinde Schrauben benötigt. Hier kann Watercool nicht alle Variante abdecken, darum versuchen die es erst gar nicht :unsure:

Sofern ich dich richtig verstehe, benötigst Du 4 Schrauben und 4 Muttern, damit Du den Heatkiller bei Dir montieren kannst. Diese liegen nicht den Montage Adaptern oder dem Heatkiller bei. Ich würde Dir spontan M4x10 Schrauben mit Zylinderkopf empfehlen (passend zu den sonstigen Schrauben, die am Heatkiller verbaut sind).
 
Sofern ich dich richtig verstehe, benötigst Du 4 Schrauben und 4 Muttern, damit Du den Heatkiller bei Dir montieren kannst. Diese liegen nicht den Montage Adaptern oder dem Heatkiller bei. Ich würde Dir spontan M4x10 Schrauben mit Zylinderkopf empfehlen (passend zu den sonstigen Schrauben, die am Heatkiller verbaut sind).
1725085916707.png


das teil soll da ran. aber mit dem mitgelieferten montage material ist das unmöglich, da die vorhandenen gewinde in dem fan adapter nicht zu den kleinen mitgelieferten schrauben passen, um das teil durch die schienen zu verschrauben. folglich ist das montagematerial einzig un alleine für vorgebohrte gewinde geeignet, nicht aber für etwas so banales wie ich eine schraube rückseitig reinzudrehen.
weiss jetzt nicht, ob ich zu hohe ansprüche habe, aber bin nur etwas überrascht, dass man für sowas banales kein zubehör kriegt.

und ja, die anleitungen sind eher bescheiden. XD
 
folglich ist das montagematerial einzig un alleine für vorgebohrte gewinde geeignet, nicht aber für etwas so banales wie ich eine schraube rückseitig reinzudrehen.

1. dem Fan Adapter liegt kein Montagematerial bei, den Adapter irgendwo (Gehäusewand, Lüfter-Bohrungen) dran zu schrauben. Es liegt nur Material bei, den Adapter an den Basic Mount zu schrauben.
2. Du willst anscheinend geschwindeschneidende Schrauben von hinten einschrauben. Dafür ist der Adapter nicht gedacht.

IMG_20240831_095429359.jpgIMG_20240831_095533057.jpg

Die Bohrungen (da sind keine Gewinde) sind für M4 Schrauben mit Zylinderkopf ausgelegt. Nimm M4 Zylinderkopf-Schrauben (z.B. M4x10) und M4 Muttern. Schieb die Schraube von vorne durch das Loch und konter von hinten mit einer M4 Mutter.

Gewindeschneidende Schrauben fransen die Löcher aus, die halten nur ein paar mal. Mit Maschinenschrauben und Muttern kannst Du den Adapter unendlich oft montieren. Alternativ könntest Du mit Schrauben auch direkt in einen Radiator schrauben, welchen Du an der Stelle im Gehäuse montiert hast. Oder falls Du auf dem Radiator noch Lüfter hast, kannst Du mit langen Schrauben auch durch die Lüfter in den Radiator schrauben.

Alle Klarheiten beseitigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Klarheiten beseitigt?
ja, danke.
und genau diese schrauben und muttern hätte ich im lieferumfang erwartet.
vorallem, weil mir der support vorgängig auf nachfrage bestätigt hat, dass alle nötigen schrauben und muttern dabei sein werden.

ist jetzt nichts schlimmes, aber einfach unnötig, dass man sich jetzt selbst noch um passendes montagematerial bemühen muss. zumal die artikelbeschreibung sowas von ungenau ist, dass man keine ahnung hat, wo welche bohrungen und gewinde vorhanden sind. man muss das teil erst bestellen und dann schauen, was passt...

aber wie gesagt, ist motzen auf hohem niveau. die produkte selbst sind top.
 
Noch mal zur Diskussion um die Entwicklung des Wakü-Marktes bzw. dem Video von Jay:

Ich habe das Video nicht geschaut. Grundsätzlich wäre ich Fan vom Content und auch von gewisser Ausführlichkeit. Aber in vergangenen Videos hatte er öfter mal das Ergebnis in den Videos offen gelassen. Ob es irgendwelche Vorstellungen waren, Darlegungen von Überlegungen seinerseits oder sonst was. Deshalb kann ich den nicht mehr gucken

Und jetzt kommt ein Video im Sommerloch, welches schreiend die Community anspricht. Dazu unsauber und mit Halbwahrheiten. Ist nicht oft der Fall, aber hier reicht es mir eure Kommentare zu lesen und den „Klick“ nicht zu gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau diese schrauben und muttern hätte ich im lieferumfang erwartet.

das Problem ist, dass sehr viele Kombinationen möglich sind. Stell Dir vor, Watercool legt 10mm lange Schrauben bei, welche zur Montage wie bei Dir passend wären. Wenn diese Schrauben jemand nutzt, um den AGB an einem Radiator zu befestigen, könnten im Worst-Case die Schrauben den Radiator beschädigen (weil zu lang). Darum kann ich es nachvollziehen, dass man hier gar nichts beifügt. So muss sich jeder selbst Gedanken machen, wo man was benötigt.

Ist letztlich eine Frage des persönlichen Erwartungshaltungsmanagement :-)
 
das Problem ist, dass sehr viele Kombinationen möglich sind. Stell Dir vor, Watercool legt 10mm lange Schrauben bei, welche zur Montage wie bei Dir passend wären. Wenn diese Schrauben jemand nutzt, um den AGB an einem Radiator zu befestigen, könnten im Worst-Case die Schrauben den Radiator beschädigen (weil zu lang). Darum kann ich es nachvollziehen, dass man hier gar nichts beifügt. So muss sich jeder selbst Gedanken machen, wo man was benötigt.

Ist letztlich eine Frage des persönlichen Erwartungshaltungsmanagement :-)
Stimmt schon, nur sind die äusseren löcher keine M4 sondern M3 löcher. ;)

Wenn man die Produkte und den Lieferumfang beschreiben würde, gäbs dieses Problem garnicht erst.
Und ja, von einem namhaften Deutschen Hersteller erwarte ich genaue Beschreibung und Montagematerial für mehr als nur eine Montage Art.
Wenn dann jemand zu doof ist, und die Schraube in den Radi dreht, ist er doch selbst schuld und hat etwas gelernt. Durch nicht Kommunizieren von Informationen und weglassen von Material, verringert man das Risiko definitiv nicht.
 
Stimmt schon, nur sind die äusseren löcher keine M4 sondern M3 löcher. ;)

dann habe ich auf dem Foto weiter oben gezaubert. Da habe ich eine M4 Schraube durch das Bohrloch geschoben (ich versuche es möglichst wenig doppeldeutig zu formulieren).

P.S.: falls Du meinst, dass Linsenkopfschrauben M4 mit dem Kopf nicht in die Bohrung passen, das stimmt. Darum habe ich auch Zylinderkopfschrauben genannt.

IMG_20240831_173453855.jpg
ich hab da mal was vorbereitet (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erinnere auch noch, dass ich mehrere dieser Halter von irgendwas (m3?) auf was größeres (m4?) aufgebohrt habe, damit ich die an den üblichen Langlöchern für 140er Lüfter mit Schraube und Kontermutter befestigen konnte. Und ich war darüber auch nicht besonders erfreut.
 
Oh, so sah bisher keiner meiner vier aus. :eek: Falls es Dich doch stören sollte – das könnte Abhilfe schaffen:
Bisher habe ich meinen ausgebaut und einfach in der Badewanne mit einer Handbrause ausgespült. Ich habe keinen Mora, da für meine Zwecke überdimensioniert, aber das Prinzip ist dasselbe

Habt ihr spezielle Vorgehen, wenn ihr den Kreislauf komplett leeren müsst? Bisher habe ich Schlauch direkt vor der Tülle mit den Fingern zusammengepresst und die Tülle abgeschraubt. Kam immer was vom Wasser runter. Und einmal 2 Festplatten dadurch gekillt.
 
dann habe ich auf dem Foto weiter oben gezaubert. Da habe ich eine M4 Schraube durch das Bohrloch geschoben (ich versuche es möglichst wenig doppeldeutig zu formulieren).

P.S.: falls Du meinst, dass Linsenkopfschrauben M4 mit dem Kopf nicht in die Bohrung passen, das stimmt. Darum habe ich auch Zylinderkopfschrauben genannt.

Anhang anzeigen 1023619
ich hab da mal was vorbereitet (y)
sowas sollte es auf der website von watercool geben. 👍

und nein, bei mir ist die bohrung definitiv eine 😓M3.
Die M4 krieg ich nur rein, wenn ich sie reinwürge und dann so quasi das gewinde reinschneide.

Wie gesagt, so eine diskussion sollte nicht nötig sein, wenn der hersteller präzise infos liefern würde.
 
Habt ihr spezielle Vorgehen, wenn ihr den Kreislauf komplett leeren müsst? Bisher habe ich Schlauch direkt vor der Tülle mit den Fingern zusammengepresst und die Tülle abgeschraubt. Kam immer was vom Wasser runter. Und einmal 2 Festplatten dadurch gekillt.
Einfach nen saugfähigen Lappen um den Anschluss legen - hängt natürlich davon ab wieviel da noch rauskommt.
Üblicherweise hat man ja nen Ablasshahn, damit da nicht literweise die Soße fließt.
 
Der Kreislauf ist geschlossen und voll mit Wasser. Also extra Schlauch nach aussen mitanschliessen, samt Ventil zum Ablassen? Der Rechner wiegt um die 20 kg, da ist nicht mit Hantieren.

ps: das einzige, was Wasser wirklich gut aufsaugt, sind die Taschentücher.
 
Der Kreislauf ist geschlossen und voll mit Wasser. Also extra Schlauch nach aussen mitanschliessen, samt Ventil zum Ablassen? Der Rechner wiegt um die 20 kg, da ist nicht mit Hantieren.

ps: das einzige, was Wasser wirklich gut aufsaugt, sind die Taschentücher.
Das muss du von Anfang an mit im Kreislaus Intergrieren.
Ich habe so ein Drehventil an einem freien Anschluss an der Pumpe.
20240831_205734.jpg
Wenn der Kreislauf keine Luft ziehen kann,kommen da auch keine Unmengen Wasser raus, wenn du eine Verbindung öffnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh