[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Servus,

Mal 2 Fragen:
1.
Besteht die Problematik mit dem sich Ablösenden Lack bei dem Pumpentops der ALC Eisdecke aus Messing aktuell immer noch und muss noch entlackt werden oder hält der inzwischen?
2.
Ich habe mal iwo Aufgeschnappt das bei dem AQ High Flow next 10cm vor den Anschlüssen sich ein gerades Stück befinden soll weil es sonst zu Messungenauigkeiten kommt.
Ich habe aber mal die Bilder Threads hier durchgeschaut,das ist bei fast keinem System so.
Ist da was dran, habt ihr da Erfaheungswerte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ja, besteht noch.
2. Überbewertet aus meiner Sicht. Aber es ist eine Empfehlung....
 
2.
Ich habe mal iwo Aufgeschnappt das bei dem AQ High Flow next 10cm vor den Anschlüssen sich ein gerades Stück befinden soll weil es sonst zu Messungenauigkeiten kommt.
Das galt meines Wissens für die alten HighFlow. Bei HF2.0 und Next steht dazu nichts mehr im Manual.

Gleich mal auf die Suche gehen... 🤫
 
1. ja, besteht noch.
2. Überbewertet aus meiner Sicht. Aber es ist eine Empfehlung....
zu 2. Ok,sollange das nich gravierend falsch ist wäre es mir auch Wurst.
Das galt meines Wissens für die alten HighFlow. Bei HF2.0 und Next steht dazu nichts mehr im Manual.

Gleich mal auf die Suche gehen... 🤫
In der Anleitung stehen keine Abstände drin.

Habs gefunden.Die Info stammt aus Igor's Testvideo.
 
Hier auch beim alten MPS flow aus der Anleitung:
Grundsätzlich sollten keine gewink keine gewinkelten Anschlüsse keine gewinkelten Anschlüsse mit den mps elten Anschlüsse
flow Sensoren verwendet werden, da diese die Strömung des Kühlmittels durch
den Sensor stark beeinflussen und damit die Durchflussmessung bis zur Unbrauch-
barkeit verfälschen können.
 
Der MPS ist als Druckdifferenzsensor natürlich ganz was anderes. Bei dem ist es sehr wichtig, ansonsten stimmen seine Werte nicht annähernd.
Bei den Flügelrad DFM`s ist die gerade Strecke vor und nach dem Sensor zu vernachlässigen, wenn man nicht fürs Labor misst. Normale Winkel z.Bsp. verjüngen den Querschnitt kaum.
 
in diesem etwas click-baitigen Video spricht Jay von der aktuellen Krise im PC Markt im Allgemeinen und speziell im Custom-Wakü-Bereich. Das es EKWB derzeit nicht gut geht, ist ja allgemein bekannt. Aber verweist mehrfach auf Aquatuning. Ist Aquatuning nicht "nur" ein Versandhandel, der irgendwie mit Alphacool verbandelt ist? Gibt es dazu irgendwelche Informationen aus anderer Quelle?

 
Aquatuning Ist nur Versender, die sind aber irgendwie mit ALC verbandelt.

Nathanel Draht (der verrückte aus den alten Videos :d) war (Mit)Gründer und (Mit)GF von beidem.
Bei Northdata kann man dazu ei iges noch nachvollziehen.

Phobya war / ist Hausmarke von Aquatuning

Quasi als günstiger Schiene von ALC..Aber irgendwie war das nie konsistent.

Aus meiner Sicht hat er da schlecht recherchiert wenn er EK als Produzent mit angeflanschtem Shop mit Aquatuning vergleicht :)

Eddit: Video geschaut. Er meint Alphacool. Peinlich so ein Video rein zu packen und das keine Ahnung zu haben wer was ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
da er Alphacool Zeug auf dem Tisch liegen hatte, habe ich das auch vermutet, dass Jay hier etwas vertauscht hat. Gibt es denn zu Alphacool irgendwelche Meldungen?

Den Hinweis zu Corsair im Video kann ich nachvollziehen. Deren Custom-Wakü Sparte hat sich nicht wirklich durchgesetzt.
 
@Stechpalme
Jay stellt in dem Video die Behauptung auf, dass "Aquatuning / Phobya" derzeit Probleme haben. Und wie Minimii erwähnt hat, sind die Verbandelungen zu Alphacool kein Geheimnis.

Entweder erzählt Jay hier Quatsch, dann wäre so eine Behauptung im Zweifel üble Nachrede und Geschäftsschädigung. Oder es ist was dran an der Behauptung, was natürlich schade wäre für den Markt als Ganzes. Ich mag es viel Angebot zu haben und keinen Einheitsbrei zum Apotheken-Preis.
 
Grundlegend ist es nicht schwer zu sehen, dass der gesamte PC Markt aktuell richtig massiv am Boden liegt. Das betrifft ausnahmslos alle. Nicht umsonst streicht Intel 10.000 Stellen und bei anderen Firmen sieht es nicht besser aus. Dieses Jahr ist richtig übel für alle.
Dazu kommen die hohen Erwartungen an die neuen AMD CPUs die leider etwas ernüchternd waren, bei den neuen Intel scheint es auch nicht besser zu Enden. Die bisherigen Gerüchte zeigen auch bei den neuen Intel CPUs, dass man hier nicht zu viel erwarten sollte. AMD wird im GPU Markt mit der 8XXX Serie kein High End bieten, nur Mittelklasse (nagelt mich jetzt nicht auf den Begriff fest). Die neuen Nvidia Karten kommen wohl erst im Q1 2025. Die Preise bei GPUs schrecken zwar Mainstream Kunden ab, aber High End Karten wie die 4090 aber auch 7900XT/XTX verkaufen sich sehr gut. Die 4070TI Super läuft auch recht gut. Aber... wie immer bei Grafikkarten... Start super, dann kontinuierlicher Abfall der Verkaufszahlen. Grade im Waküsegment verkauft man zum Start der Generationen mit weitem Abstand am Meisten, danach flaut es recht schnell auf ein gewisses Niveau für eine gewisse Zeit und geht dann ganz in den Keller. Die Enthusiasten greifen früh zur Wasserkühlung. Ändert aber nichts daran, dass sich die Top Karten wie geschnitten Brot weiter verkaufen.

Bei all dem darf es nicht verwundern, das auch Aquatuning und Alphacool Federn lassen. Natürlich sind wir auch betroffen und schnallen den Gürtel enger. Von einem Desaster wie EK ist man aber weit.... sehr sehr weit entfernt.
Jay hat einige Dinge falsch oder überzogen erzählt. Das ist sehr auf EK fokussiert. Natürlich hat er auch recht, es gibt viele neue Brands die am Markt mitmischen, aber viele Alte sind bereits verschwunden oder in andere Bereich gewechselt. So ist der Markt eben, das passiert nicht erst seit gestern sondern bereits seit einigen Jahren. Als AIOs kamen, ging der Wandel bereits los. Dazu kommt, der Wasserkühlungsmarkt legt ein generell merkwürdiges und kaum vorhersehbares Verhalten an den Tag. Es gab und gibt immer Schwankungen auch abseits vom üblichen PC Markt. Einige werden das überleben, andere nicht. Oder man wechselt den Fokus, weg vom Endkundenmarkt auf andere Bereiche. Vieles ist möglich, man muss es nur in Angriff nehmen.

Was ich etwas amüsant finde.... Phobya.... Hausmarke von Aquatuning die aber seit gut 10 Jahren nicht mehr gepusht wurde und auch bei Aquatuning nicht in den Fokus gerückt wird sondern mitläuft. Eine Marke verkauft sich einfach besser als gar kein Name. Das ist ganz simple. Jays Aussage dazu war... völlig falsch. Das war auch für mich eindeutig eine Verwechslung mit Alphacool.

Ich würde das Video nicht in allen Punkten für voll nehmen. Ich denke, er wollte seine Sorgen einfach mal raus hauen. Die Sorgen sind aber auch, wie gesagt, nicht unbegründet. Ich denke das Pushen von Performance-PC zeigt auch, dass er sich ernsthafte Sorgen um den und andere Shops dieser Art in den USA macht. Auch zurecht, die haben schwer zu kämpfen. Amazon macht denen dort das Leben schwer. Das fand ich aber wirklich klasse von ihm. Performance PC ist eine Institution im Bereich Wasserkühlung in den USA, ebenso Titan Rig, DazMods und ModMyMods. Viel mehr gibt es dort auch nicht mehr..... das ist weniger als wir in Deutschland an Läden haben die ein breites Wasserkühlungssortiment anbieten.

Es werden Shops und Marken sterben. Oder kleiner werden oder die Marken und Shops werden sich ändern in Bezug auf Ausrichtung und Angebot. Das liegt auch am allgemeinen Kaufverhalten der Menschen. Dazu die weltweite Rezession..... Kriege, Geldmangel, Wirtschaftskriege die alle so sinnlos sind..... es ist erstaunlich wie verrückt aktuell alles ist. Da macht man sich andere Gedanken als um seinen PC.
 
Dank dir,

Laut AC ist es ein Überspannungsschaden und nicht mehr zu retten. Ich hab mein System in ein neues Gehäuse umgezogen, um es zu befüllen wollte ich den Quadro mit ein paar Lüftern und der Pumpe an einem neuen Netzteil betreiben. Ich habe das Netzteil, oder die Kabel in verdacht.

Ersatz hab ich schon bestellt und ein Wochenende ohne PC tut mir auch mal gut 😉

Ich habe mir dein Quaddro mal vorgenommen. Einen vollständigen Funktionscheck habe ich mir mal gespart, gerade keine Lust mich an die internen USB-Header auf dem Mainboard anzustöpseln.

Was habe ich gemacht? Erstmal optisch geprüft, dein Quaddro ist eine REV.1, dahingegen habe ich hier eine REV.5 liegen.
Bis auf ein paar Kupferflächen und die bei dir betroffene Schutzbeschaltung am 5V-Eingang scheinte die Restbestückung aber identisch zu sein.

Beim Durchmessen konnte ein erster Kurzschluss durch die TVS Diode festgestellt werden. Diese habe ich entfernt. Da die Status-LED auch nicht mehr so prall aussah, habe ich diese auch gleich mit entfernt.
Damit kam ich dann auch schöner an den Stützkondensator (Elko).

Vergleichsmessungen mit meinem intakten Quaddro haben mir die zu erwartenden Spannungspegel gezeigt und die sahen allesamt auf dem defekten Quaddro bescheiden aus.
Am Elko sollen 5 V anliegen und einige Keramikkondensatoren sollen 3,3 V haben. Auch die Core-Spannung von 1,2 V waren beim Deffekten nicht anliegend.

Ohne Schaltplan ist natürlich immer bissl schwammig. Also habe ich einfach mal die 5 V vom Molex an den Elko gezogen (Kupferlackdraht auf Bild 2).
Und siehe da, auf einmal passen die ganzen Spannungen auf dem PCBA. Ich würde sagen, es besteht berechtigte Hoffnung, dass dein alter Quaddro noch ein wenig durchhält.
Musst einfach mal anschließen und schauen ob du das Quaddro in der AquaSuite angesprochen bekommst. Der hat jetzt zwar keine Schutzschaltung mehr aber im Zweifel segnet der kleine Mann eben das Zeitliche.

1724962013023.jpeg
1724962059770.jpeg

Absender-Adresse hattest du ja auf der Schachtel drauf, ich schaue mal wann ich zum Versand komme.
Mach mir gern ein Versandlabel fertig.

:wink:
 
das ist weniger als wir in Deutschland an Läden haben die ein breites Wasserkühlungssortiment anbieten.
Wir sind hier aber auch überproportional aufgestellt, selbst weltweit ganz oben.
Dazu kommen dann größen wie Caseking zur Besten Zeit, welche ja nun mehr international unterwegs sind.

Bin sehr gesdpannt wo das noch hin führt, da selbst Corsair mehr bei Elgato und Streaming macht, als im WaKü Segment, welches Sie eigentlich weiter ausbauen wollten.
Ersteres ist schlicht lukrativer.

Oder Die MoRa von Watercool, die derzeitigen Preise sind halt absolut nicht für jedermann, selbst die Enthusiasten sind am zögern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als AIOs kamen, ging der Wandel bereits los.
Habe damals die erste H100 gehabt und von 2012 bis 2020 lief die ohne Probleme, damals super toll, heute nerben mit die "Wasserkühlungen" nur noch.
Meist berechtigt, aber auch hier bestätigt die Regel jene Ausnahmen.

AiO Preise ind essen Segment inzwischen eine Customlsöung nicht sonderlich teurer wäre.
 
Bin sehr gesdpannt wo das noch hin führt, da selbst Corsair mehr bei Elgato und Streaming macht, als im WaKü Segment, welches Sie eigentlich weiter ausbauen wollten.
Ersteres ist schlicht lukrativer.
Man macht immer das, was lukrativer ist. Oder eben das, wo man in Zukunft das meiste Geld bzw. die höchste Marge sieht. Das ist normale Marktwirtschaft. Aber man kann sich bei diesen Wetten auch sehr böse verschätzen. Sieht man ja auch vermehrt abseits vom IT Markt bzw. immer wieder wo Dinge ohne Ende gepusht werden und dann plötzlich verschwinden weil sie sich doch nicht rentieren.

Als Kunde würde ich mich aber generell nicht so sehr verrückt machen. Man muss eben damit leben, dass sich der Markt verändert. Das muss ja nichts schlechtes sein. Und nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch.

Habe damals die erste H100 gehabt und von 2012 bis 2020 lief die ohne Probleme
Damals als die kam, war ich noch Redakteur. Die ersten zwei Samples haben das Testprozedere nicht überlebt. Das war Corsair schon peinlich. Jedesmal ist mir die Pumpe verreckt. Die Dritte lief dann auch sehr lange und ohne Probleme im PC meiner Frau. Ich hatte lange eine Antec AIO... keine Ahnung welche das war.... die hat auch gut 8 Jahre überlebt, dann habe ich sie mal komplett zerlegt. Da war kaum noch Flüssigkeit drin, aber gekühlt hat sie dennoch.

Es gibt noch sehr viele günstige AIOs. Man sollte sich da nicht zu sehr von einigen Anbietern mit exorbitalen Preisen blenden lassen. Die Margen hätte ich gerne die sie veranschlagen. Das ist irre was sie daran verdienen.
 
Preise sind relativ, du kaufst ja zu 90% eh OEM Ware und zahlst für das (re-)Label/ das Marketing darum.

War ja mit RGB nicht anders, inzwischen ist es überall angekommen, gebraucht hat es niemand, wurde den Leuten anerzogen, so kann man sich auch Geschäftsfelder für 10 Jahre aufbauen ;)
Schade ist halt wirklich, dass die kleinen am stärksten Leiden, da sie schlichtweg nicht konkurrenzsfähig sind, es sei denn, sie haben die "große" Lücke und sind spezialisiert.

Wenn ich mir Aquacomputer ansehe, da hat sich das Sortiment der letzten 20 Jahre kaum verändert, es ist nur weniges dazugekommen, das Rad ist halt nicht mal eben neu erfunden, aber viele sind echt nicht fancy genug um up to date zu sein, oder dann zu teuer.

Ich weiss ja nicht wie Ihr das mit euren ALC Kühlern macht, aber aktuell seid Ihr nahezu ungeschlagen neben Bykski, wenn es um neue Kühler und deren Markteinführung kommt, schnell, guter Preis und in grösserem Spektrum.
 
Ich weiss ja nicht wie Ihr das mit euren ALC Kühlern macht, aber aktuell seid Ihr nahezu ungeschlagen neben Bykski, wenn es um neue Kühler und deren Markteinführung kommt, schnell, guter Preis und in grösserem Spektrum.
Das Kompliment nehme ich danken an. Ich bin gespannt wie die noch kommenden Produkte ankommen werden. Dieses Jahr noch der Apex Kühler und Distroplates im 140mm Lüfter Format aber alles weitere eher nächstes Jahr.


Wenn ich mir Aquacomputer ansehe, da hat sich das Sortiment der letzten 20 Jahre kaum verändert
Aquacomputer fokussiert sich seit längerem sehr stark auf den B2B und Industriesektor. Sie sind dort auch gut unterwegs. Man sucht sich seine Nischen. Koolance interessiert sich ja auch schon lange nicht mehr für den Endkunden DIY Markt sondern hat sich schon vor Jahren quasi eine Nische erarbeitet im Industriebereich. CoolIT macht sehr viel im Serversegment. Asetek.... naja, muss man sich nur mal den Börsenwert anschauen. Die suchen noch ihre Lücke. Vom AIO Markt können die nicht mehr leben. Viele Marken kaufen bei anderen OEMs in Asien. Da gibt es 3-4 größere Buden die den ganzen Rest abdecken.
 
in diesem etwas click-baitigen Video spricht Jay von der aktuellen Krise im PC Markt im Allgemeinen und speziell im Custom-Wakü-Bereich. Das es EKWB derzeit nicht gut geht, ist ja allgemein bekannt. Aber verweist mehrfach auf Aquatuning. Ist Aquatuning nicht "nur" ein Versandhandel, der irgendwie mit Alphacool verbandelt ist? Gibt es dazu irgendwelche Informationen aus anderer Quelle?


Ich denke JayZ hat hier sehr stark die US-Brille auf, aber das kann man ihm nicht vorwerfen.

Die starken Wakü-Firmen wie Watercool (MoRa), Aquacomputer (Octo, Quadro, Aquasuite), Alphacool (Kühler und Radiatoren) aber auch Arctic aus Braunschweig mit seinem gesamten P/L Portfolio. Nimmt man im Deutschsprachigen Raum noch Noctua dazu hat man so viel Kühlungs Know-How zusammen. Ich glaub das ist JayZ gar nicht so bewusst und er kann das auch nicht richtig einsortieren. Ihm geht es wohl darum, wie viele Stückzahlen an Corsair, EKWB und sonstigen RGB Bling-Bling in irgendwelchen Walmart Einkaufswagen landen. Kann natürlich sein, das dort die Zahlen runter gehen und er jetzt ne Wakü-Krise sieht.

Wirft man einen Blick nach Osten, wie viel Bock die Asiaten auf Wakü haben. Welch unglaubliche Build Videos aus dem Raum kommen. Da mache ich mir mal gar keine Sorgen um das Thema.
 
Als Kunde würde ich mich aber generell nicht so sehr verrückt machen.
Ich muss sagen aus meiner Sicht hat Alphacool als einziger Hersteller einen Steilen Aufstieg hingelegt und ist nie abgehoben sondern hat Kontinuierlich ihr Angebot ausgebaut und Stück für Stück alles Modernisiert ( Siehe Core und Apex Serie) und hat das auch mit guten Leistungen wieder gespiegelt und sie haben sich nie auf Komische oder Exotische Bereiche gestürzt wie Direct Die etc sondern immer nach der weissheit "Schuster Bleib bei deinen Leisten" und das hat sich ausgezahlt

Und Preis/Leistung ist Alphacool der letzte Anbieter wo es passt und selbst wenn es nicht passen sollte und man hat mal Probleme ist der Kundensupport spitze bestes bsp hatte letztens einen leicht undichten Fitting der aber schon knapp 3 jahre alt war und habe anstandslos einen neuen bekommen oder bei meiner 4090 wo ich probleme mit den Temps hatte weil die Pads zu dick waren für den Ram und somit der Kontakt nicht 100% gegeben war weil ASUS leider Fertigungstoleranzen hat habe ich sofort ein neues Pack mit pads bekommen die dünner waren
 
Als Kunde würde ich mich aber generell nicht so sehr verrückt machen. Man muss eben damit leben, dass sich der Markt verändert. Das muss ja nichts schlechtes sein. Und nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch.
aber solche Firmen wie z.B. Caselabs haben im Enthusiasten-Segment eine große Lücke hinterlassen. Oder EVGA, sowohl bei Mainboards als auch Grafikkarten.

Mit Alphacool verbinde ich leider nur "Mittelklasse" und "guter Ansatz mit Detailschwächen". Ich habe letztes Jahr bei eine User aus dem Forum einen PC aufgebaut mit neuen Fittingen von Euch. 2 Winkel waren undicht... sowas habe ich vorher noch nie erlebt. Einer hatte direkt beim Drucktest versagt, der andere tröpfelte leicht, wenn man dran wackelte. Der schwarze Lack an den Messing-Tops ist auch ein ewiges Thema hier im Forum, warum nicht einfach eine vernickelte Variante? Mein letztes Highlight war der Kühler für meine Nitro+ 7900XTX. Ich habe einen aus der ersten Charge Anfang 2023 erhalten. Die Backplate hatte eine Bohrung zuviel oder der Block ein Gewindeloch zu wenig (wie man es sehen will). Mir wurde eine Backplate aus der neuen Charge zugesagt. Als ich nach über einem Monat nichts von Euch gehört hatte, bekam ich als Antwort auf meine E-Mail ein "bitte abonnieren Sie den Newsletter". Das fand ich etwas deplatziert. Ich wollte keine Werbung sondern eine Mangelbeseitigung.
 
Wirft man einen Blick nach Osten, wie viel Bock die Asiaten auf Wakü haben. Welch unglaubliche Build Videos aus dem Raum kommen. Da mache ich mir mal gar keine Sorgen um das Thema.
Vollkommen richtig Byski und co liefern auch immer gute sachen daher denke ich das Jay hier eher den US Markt im sinn hat anstatt das Global zu sehen


Oder EVGA, sowohl bei Mainboards als auch Grafikkarten.
Naja ich weiß ja nicht wenn ich da ein ASUS sehe die genauso ihre Enthusiasten Produkte haben

Klar eine Kingpin ob Mainboard oder GPU war natürlich der Heilige Gral aber das waren auch für mich die einzigen Prdukte wo EVGA besonders war der Rest war genauso Mainstream mit ihren FTW3 karten wie eine Strix und co
 
Ja gut, aber die sind ja bereits lange raus.
Aquacomputer und Watercool im B2B versunken, denke der Mora 4 wird auch lange nicht verfügbar und dann anschliessend nicht so gut verkauft werden wie der 3er.

Blöcke für GPUs werden immer weniger, da einfach zu unwirtschaftlich für kleine Unternehmen.

Kühllösung für Grosskunden mit Serverfarmen sind halt lukrativer.
Vollkommen richtig Byski und co liefern auch immer gute sachen daher denke ich das Jay hier eher den US Markt im sinn hat anstatt das Global zu sehen
Ja aber auf Kosten der Qualität im Binnengeschäft, sowie Quanität.
Bykski hatte ja auch vieles im Angebot, wo ich in China gesehen habe, dass das nicht mit der für EU Produktion vergleichbaren Qualität gleich kommt.
Da hat Spaltmaß noch eine ehte Bedeutung ;P
 
Mit Alphacool verbinde ich leider nur "Mittelklasse" und "guter Ansatz mit Detailschwächen".
Das war vlt früher mal so aber ich kann da wirklich nix schlechtes sagen wenn ich ihre Core und Apex Serie sehe absolut klasse ob Verarbeitung oder in Sachen Leistung

Am anfang hatte ich nur EK sachen ob Radiatoren und Lüfter und AGB etc und mittlerweile bin ich Komplett mit allen ob CPU/GPU dann fittinge +EPDM Schlauch + Apex pumpe + Supernova 1260 und mehr als zufrieden und alleine der Preis hat mich der Supernova 1260 Umbau nur die Hälfte gekostet was ein Mora 420 Umbau gekostet hätte

Kühllösung für Grosskunden mit Serverfarmen sind halt lukrativer.
Save gerade jetzt mit dem AI Boom da kannst du nicht genug haben an GPU´s und die müssen alle gekühlt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hast du im Vergleich zu anderen Herstellern hast du hier deutschen Support und einen direkten Sprechpartner (optimal "inoffiziell" hier im Forum).
Bei Bykski gibt es immerhin die EU Vertretung hier im Forum ebenfalls aktiv.

Also meist in kürzester Zeit Antworten, Hilfe oder Lösungen.
 
Dieses Jahr noch der Apex Kühler und Distroplates im 140mm Lüfter Format aber alles weitere eher nächstes Jahr.

Ich hatte ja zwischenzeitlich schon Sorge, dass ihr eure BLH1A-Schnelltrenner schon wieder eingestellt hattet, da die Sets länger nicht verfügbar waren. Gibt sie aber zum Glück wieder. Ansonsten brauch ich gerade eigentlich weniger neue Produkte sondern dringend zwei der Apex VPP Pumpen, die dürftet ihr gerne schon einmal vorab in nen Container packen… ;) Ihr habt da nicht zufällig doch noch welche rumliegen, die die Shopsoftware nur übersehen hat?!?
 
Wenn ich den Gürtel enger schnallen würde, hätte ich mir die "Entwicklung" von so Dingen wie dem skeleton "Case" anstelle von Alphacool allerdings gespart....
 
Wenn ich den Gürtel enger schnallen würde, hätte ich mir die "Entwicklung" von so Dingen wie dem skeleton "Case" anstelle von Alphacool allerdings gespart....
Leute man darf nicht immer nur Deutschland als Markt sehen sondern global denken in Asien und Amerika sind solche cases gefragt weil sie auffallen und Show and shine sind

Europa ist da eher ein konservativer Markt sieht man ja auch was bei uns verkauft wird standart cases oder die o11 dynamic Dinger die ja Gefühlt jeder hersteller hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh