[Sammelthread] Elektroautos

Zukünftig wird das Laden an unseren EWE Go-Ladestationen 0,52 €/kWh kosten. Dieser Preis gilt einheitlich für das Laden an allen EWE Go-Ladestationen. An Partner-Ladesäulen ändert sich der Preis ab dem 01. November auf 0,62 €/kWh – ebenfalls unabhängig davon, ob Sie AC oder DC laden. Alle Preise verstehen sich inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Es werden weder Grundgebühren noch Blockiergebühren erhoben. Die Ladekarte kann optional kostenlos bestellt werden.

52ct ohne jedes Abo sind nicht schlecht.
 
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Wenn Du bei Shell tankst an ner 42ct Säule, dann lohnt das 5€ Abo gegenüber diesem Tarif schon ab 50 kWh. Leider sind die oft bei 48 ct.
 
Klar aber finde ist ja schonmal jetzt die richtige Richtung, 52Cent ohne Abo ist wenigstens kein Wucher Tarif mehr, da kann man nur hoffen, dass die anderen mit 69 bzw. 79Cent keine Auslastung mehr bekommen und auch runter müssen. EWE dürfte diesese Problem auch gehabt haben.

Allerdings ist AC jetzt auch teurer geworden, das lag vorher bei 59 Cent im Roaming. Aber da gibt es ja zum Glück genügend Alternativen.
 
Oh, ganz sicher, wollte die Preissenkung nicht kritisieren. Nur meine letzte Rechnung „teilen“. Hab ja noch den 51ct ADAC Tarif und hatte nach der Rechnung bei Shell aufgetankt und auf dem Rückweg ein weiteres Mal.
42ct war in der Stadt am Supermarkt
48ct (bei meiner Route) überall an der Autobahn.

EnBW wäre teurer gewesen, weil ich den Monat nicht nochmal DC geladen hätte.

Edit: Da ist mir auch aufgefallen wie gut die Auslastung bei IONITY im Vergleich zu Shell war. In der Zeit meines alleinigen Ladens bei der deutlich moderneren Shell hatten ca. 6 Autos bei IONITY geladen. Hab halt ne Ladegurke, da fällt sowas auf.
 
Gestern war ich auch froh, dass ich eine Notfall-Ladekarte dabei hatte. Schadet wirklich nicht, auch wenn man sich auf das Supercharger-Netz sonst gut verlassen kann.
Flug von England heim hatte 6 Stunden Verspätung, und auf dem Heimweg vom Flughafen war Unwetter mit vielen Straßensperren, inkl. Autobahnsperre. Eigentlich wäre es sich locker ausgegangen, wäre mit 15% zuhause angekommen, aber aufgrund der Umleitungen wurde es dann schon knapp. Ich hab zu meiner Freundin inzwischen gemeint, sie soll einmal schauen, ob es in der Nähe eine Ladesäule gibt, weil zum Supercharger wird es schon sehr knapp, und es war wirklich eine 60kW Säule auf dem Weg. Der war abgesperrt, aber nur mit einer Schranke, die man selber aufmachen konnte. Also die Schranke selber aufgemacht, zum Glück war die Säule nicht ausgeschaltet, beim zweiten Versuch die Ladesäule freigeschaltet, und gute 10 Minuten geladen. Und die knapp 10kWh waren Goldwert, denn sonst wäre es sich nicht mehr ausgegangen. In dem Fall sind dann die paar Cent mehr, die die kWh kostet, auch egal. Die letzten 20km waren fast nicht zu schaffen, eine Straße nach der anderen unbefahrbar, weil Bäume auf der Straße gelegen sind. Es waren zwar Umleitungen gekennzeichnet, aber da lagen auch überall Bäume auf der Straße, also immer wieder umdrehen. Nach 15 verschiedenen Nebenstraßen probieren haben wir dann endlich eine gefunden, die zwar auch gesperrt, aber irgendwie befahrbar war. Das Auto tat mir fast schon leid, weil so viele Äste usw. auf der Straße gelegen sind, war dreckig wie Sau, aber nach 26 Stunden wach sein und mehr als 3 Stunden Fahrt vom Flughafen statt guter 1,5 Stunden sind wir endlich mit 9% daheim angekommen. Danach haben wir einmal 3 Stunden sehr gut geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei der EWE Go-Tarifanpassung interessant finde, ist, dass sie analog zu EnBW die Unterscheidung nach AC oder DC aufheben. Beides hat einen einheitlichen Preis, nur ob EWE-Säule oder Roaming ist entscheidend.
 
Ich finde das ne Frechheit, für die günstigen AC Säulen den DC Preis zu nehmen. Diese Säulen kosten im Vergleich quasi nix. Aber da gibt es ja genügend Alternativen.
 
Eigentlich finde ich das auch konsequent, 1 kWh Strom kostet dann immer das gleiche, unterschieden nur noch in eigene Säulen und Roaming. Ist doch der einzige Weg das Preischaos einzudämmen, möglichst wenige Varianten bilden.
Bei Ewe bitte auch nicht außer acht lassen, dass die an AC keine Blockiergebühr nehmen.
 
Das war für mich der einzige Grund EWE überhaupt mal zu nehmen an AC. Aber ohne Blockiergebühr sind z.B. auch NorthE oder Electroverse und (zumindest bei mir in der Nähe) sind die deutlich günstiger.
 
Ich finde das ne Frechheit, für die günstigen AC Säulen den DC Preis zu nehmen. Diese Säulen kosten im Vergleich quasi nix. Aber da gibt es ja genügend Alternativen.
es ist aber dann halt die Frage woran du verdienst. Wahrscheinlich über die Margei bei Stromeinkauf/Verkauf Wenn da jemand morgens bei AC ansteckt und 4 Stunden lädt bis die Strafgebühren einsetzen, dann hat er seine 44kwh verladen, wenn du glück hast, schaffst du noch ein zweites Auto und dann ist Feierabend.

So ein ENBW Charger oder Supercharger bei Tesla, der pumpt vielleicht an einem guten Tag die 10-fache Menge Strom durch. Hat er auch 10x so hohe Wartungs und Installationskosten? Hinzu kommt, dass die AC Lader dann ja eher einzeln und überall verstreut auf dem Land stehen (wie man es ja auch will), aber heisst auch, viel herumgurkerei für den Techniker wenn was ist.
 
@soul4ever
Könnte daran liegen, dass EWE im Nordwesten daheim ist, und nicht in München/Bayern. ;)
 
Hier beim Baumarkt gibt’s jetzt Pfalzwerke. Waren die nicht mal richtig günstig? Aktuell sind die mit 60ct DC aus der App nicht so dolle.
 
Pfalzwerke hatten paar Aktionen an ausgewählten Standorten inkl. teils Gratisladen sowie eine Weile gute Konditionen via Freshmile, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Aber pauschal richtig günstig eher nicht.
 
Ja die haben ständig irgendwelche Aktionen aber dann meistens nur bei bestimmten Säulen etc.. Also maximal nervig, hab die gedanklich gestrichen. Normalpreis ist leider unattraktiv.
 

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Klar aber finde ist ja schonmal jetzt die richtige Richtung, 52Cent ohne Abo ist wenigstens kein Wucher Tarif mehr, da kann man nur hoffen, dass die anderen mit 69 bzw. 79Cent keine Auslastung mehr bekommen und auch runter müssen. EWE dürfte diesese Problem auch gehabt haben.

Allerdings ist AC jetzt auch teurer geworden, das lag vorher bei 59 Cent im Roaming. Aber da gibt es ja zum Glück genügend Alternativen.

EWE habe ich auch schon öfter genutzt, laufen auch immer zuverlässig.
Was die Wucherpreise betrifft, wir haben hier City Watt Säulen, die wurden als es den guten Elli Tarif noch gut genutzt, mit der EnBW ADAC Kooperation war das bei denen auch noch ok.
Seit es beide Tarife so nicht mehr gibt, sind die fast immer leer, ich hoffe der Laden geht bald pleite. Eher würde ich die Kosten fürs abschleppen bezahlen als bei solchen Anbietern zu laden.
 
Ich verstehe es aber auch nicht. Wie kommt man auf solche Preise? Gibt doch überall Apps, die einem das anzeigen. D.h. da fährt dann keiner hin.
Wie ihr ja auch schon sagt: Sie sind fast immer leer. Wahrscheinlich verirrt sich mal ein einsamer Hotelgast oder ähnliches, der etwas Reichweite reinlädt, bevor er zu seinem Anbieter fährt.

Warum macht man das und setzt solche Preise an?
 
Gerade wieder bei HUK neue Beitragsrechnung erhalten für das Model Y LR. SF12 in KH und Kasko bei 15.000 km und 500/150 für 740€. Absolut in Ordnung.
 
Da ist der poli ja richtig günstig dagegen. Mit 15.000 km, SF 19 und 1000/150 Kasko mit Telematik zahle ich irgendwas mit 400. huk24

Zumindest letztes Jahr. Wird wohl Overall teurer. Dass das Model y soviel mehr kostet war mir nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vergleichst ja auch Äpfel mit Birnen. SF 12 vs 19 und 1000 vs 500 SB in Kasko. Regionalklasse kenne ich auch nicht bei dir.

Unser eGolf kostet auch nur 350€ mit 300/150 und SF 10.
 
Glaube kaum, dass meine individualdaten jetzt soviel ausmachen. Denke das bei mir das MY ähnlich teuer wäre. Spiele das die Tage mal durch. Denke aber wegen der Leistung (PS?!) kostet das soviel mehr.
 
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