[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Perfekt, das wollte ich wissen. Dann werden die getauscht. Wenn die Karten egal wären, hätten sie sich nicht bei mir zur Reparatur eingefunden, von daher sollte das passen.
@MaexxDesign Wir klären das natürlich trotzdem im einzelnen ab, nicht dass ich hier unerlaubterweise Sachen bestelle und mache. :d Und bei vielen Karten werden die Elkos auch wirklich kein Thema sein. Aber wenn ich schon Ultra Low ESR und 20+Jahre alt sehe, kann ich die nicht guten Gewissens stehen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kennst meine Haltung dazu:
Mach es und pack es mit auf die Rechnung. 8-)
Ich vertraue auf eure Erfahrung und euer Wissen.
 
Die FJ sind das äquivalent zu KZG / MBZ / HM, also Ultra Low ESR. Definitiv ein Fall für Polys.
@MasterCHIef

mit diesen Spassvögeln an Polys hatte ich auch schon auf Boards und Karten zu tun.
Immer tauschen, besser ist das.

auch auf der 6700XL und 9800XL zu finden

 
Zuletzt bearbeitet:
höre ich das richtig heraus, dass du bestellst?
Möglicherweise ja :fresse: Aber das kann noch dauern. Ich arbeite mich so langsam durch die Bestände von maexx, aber viele Karten haben da auch mehr Aua. Muss erstmal gucken, wo noch Leben drin steckt, bevor ich Elkos in großem Stil ordere.
Ich rechne mir zwar noch gute Chancen bei den ganzen 4600ern aus, auf die ja auch neue Tröten gehören, aber mal sehen.
 
Kurze Rückfrage wegen der 4600er Recaps mit den "lahmen" 330yF Polys... Ich hab die heute bekommen und gemessen haben die originalen Caps an meinem Uni-T ~35 ESR, und die "lahmen" 330er haben alle einen ESR zwischen 4 und 7 (gemessen mit Klemme) bzw. ESR 8-9 direkt ins Messgerät gesteckt... Was machen jetzt?
 
@WMDK Ich pack hier mal ein kurzes Video vom Messen rein, vielleicht ist da ja auch irgendwo der Wurm drin.
Vielleicht magst du auch mal auf die restlichen Messwerte schauen (z.B. Kapazität bei 100kHz), wo ich immer nur Grütze rauskrieg.


Ansonsten bin ich doch versucht, da einfach Pana FRs draufzumachen, wenn sich die Messung bewahrheitet. Ich müsste noch genügend 470/25er da haben und die passen perfekt von den Specs iirc.
@fortunes Ist aber dein Call, laufen wird die auch mit den Polys...
 
Mein Asus A7N8X verliert immer seine Bios-Einstellungen.

Ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen als ich den dritten 512er TwinMos drauf gesetzt hab.
Bios-Batterie ist neu und voll.

...und weils ja sein musste - grad am AGP Karten testen... Mein P4C800-E Deluxe macht jetzt genau das gleiche - verliert auch seine Bios-Einstellung, Batterie voll und neu...
Beide Boards innerhalb von Tagen gleiche Macke - Zufälle solls geben - unglaublich.

Las irgendwo/wann mal, lange her, "das man...was? machen musste, teil X ?!"
 
2. Die Liste
FarbeAnzahlHerstellerReiheKapazität [µF]Spannung [V]ESR [mΩ]Ripple [mA]Durchmesser [mm]Höhe [mm]Artikelnummer
Rot
4​
Chemi-ConKZG
3300​
6,3​
12​
2800​
10​
25​
KZG6.3VB332M10X25LL
Ah, das ist aber ne simple Liste. Danke! Ist auch hier ein KZG mit einem Pünktchen Kotze auf dem angehobenen Deckel.
Hab mir jetzt 3300µF-Polys mit ESR11 organisiert (6,3V und D10 wie gehabt, aber festhalten: Bauhöhe 14mm und 5,3A Ripple)...kommen Mitte Dezember :xmas:
Gebts zu, ihr habt von den Geschossen so viele geordert, dass der Hersteller für die niederen Bastler wie mich schlicht keine mehr über hat...
 
Hab mir jetzt 3300µF-Polys mit ESR11 organisiert (6,3V und D10 wie gehabt, aber festhalten: Bauhöhe 14mm und 5,3A Ripple)...kommen Mitte Dezember :xmas:
Du kaufst doch jetzt nicht für nen KZG wieder nen KZG?

Ich dachte immer, je nach Verwendung wären folgende Polys der Ersatz für 6,3V 3300µF auf den Boards VRM sekundär, primär etc ..

A750MW228M1CAAE010
UCC PSG 2.200µF 16V
PLG0G272MDO1
 
@Bzzz Probater Ersatz sind die 2200yf/16V A750 KEMETs, wie von Strike verlinkt. Sinngemäßes Zitat vom Mann, der Ahnung hat: Es kommt nicht auf die Kapazität, sondern auf ESR an, und damals war das nicht anders zu kriegen, als mit 3300yf. Heute hat man da andere Möglichkeiten. Ich hab das auf mehreren Boards schon so ersetzt und die funktionieren alle wunderbar. Vielleicht willste die Bestellung ja noch ändern.
An diesem Punkt könnte ich dir auch einfach ein paar 2200er schicken, PN bei Interesse...

Edit:
Ich hab die Recaps für die ganzen Grakas jetzt durch und die 4600 von @fortunes funktioniert damit einwandfrei, hat aber leichtes Spulenfiepen. Das ist mit meiner Karte vergleichbar, als ich 470/16 PSG Polys drauf hatte. Die hab ich ja dann wieder auf entspannte Non-Poly Pana FR umgerüstet und damit ist das Spulenfiepen komplett weg. Temperaturtechnisch sind beide Karten aber identisch.

Ich freu mich auch, meine Sparkle 4600 nochmal zu posten... Da hab ich heute Abend nochmal ne Extra Schicht eingelegt und die ganzen lilanen Sanyo Polys 510/4V gegen PSG 560/4V getauscht - einfach nur weil es farblich geiler ist. Die Karte ist gut geworden. :)
Zu allem Überfluss läuft auch noch die Hercules 8500 mit Pana FR jetzt ohne Spulenfiepen und hat die perfekte Leistung für Age of Mythology in High@1024p. Freut mir <3

Aber ja, lesson learned: Möglichst nah an der Originalbestückung bleiben. Nützt nüscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt 3300µF-Polys mit ESR11 organisiert (6,3V und D10 wie gehabt, aber festhalten: Bauhöhe 14mm und 5,3A Ripple)...kommen Mitte Dezember :xmas:

Das hättest du einfacher haben können :d Vor allem gehe ich stark davon aus, dass die effektive Kapazität eh irgendwo im Bereich 2400-2700µF liegen wird. Mir ist bisher egal von welchem Hersteller noch kein Cap unter gekommen, der wirklich so hohe Kapazitäten bietet unter reellen Bedingungen. Siehe sowas wie PLG2700er... at best kommen die mit irgendwas um die 2400µF, meist eher 2200 oder 2300, weshalb die allgemeine Empfehlung inzwischen gleich für die 2200er 16V Kemets gilt, zumal die hohe Kapazität damals ein zwangsläufiges Beiprodukt war.

Schaut man sich die VRM Design Specs von Intel und AMD an, liegt z.B. die geforderte Gesamtkapazität meist irgendwo um die 5.000 – 8.000µF, was i.d.R. von den verbauten Caps locker übertroffen wird, weshalb man da ruhig etwas runter gehen kann. Man sieht das z.B. auch sehr gut an Boards aus der Übergangszeit, z.B. späte 939er und frühe 775er Boards, wo je nach Verfügbarkeit und Revision Polys und normale Aluelektrolyten im Wechsel verbaut wurden.

Ein Beispiel wären die späten KN8 Boards von ABIT. Die gab es mit 3300er Alu-Elektrolyten und alternativ dazu mit 1200er und 1000er Polys, zwar jeweils mit +1 Bestückung im Vergleich zu den Aluelektrolyten um die Mindestkapazität + etwas Spielraum wegen der ±20% Regel zu erreichen. Wichtig ist hier wirklich der ESR und da ist lt. der VRM Specs meist das Ziel irgendwas im Sub-3mOhm Bereich, weshalb man halt zu gewissen Serien und Modellen greifen musste um das zu erreichen und vielleicht nur 5 oder 6 statt 20 kleinere Caps zu benutzen.

Das einzige worauf man halt schauen muss, ist dass der ESR wirklich da ist, wo er sein sollte, daher Finger weg von 2200µF 6,3V A750 die streuen in die falsche Richtung, sondern direkt zu den 16V Varianten greifen, denn egal ob MBZ oder KZG usw. die im Datenblatt mit ESR12 stehen – in der Realität liegen die eher bei unter 10, teilweise deutlich je nach Charge, fast schon MCZ oder KZJ Bereiche, aber das habe ich hier schon vielfach in größerer Detailtiefe im Forum erläutert wie man diesen Fakt ins Design hat einfließen lassen und warum daher manche On-Point-Ersetzungen nach Datenblatt daher heute Probleme machen können, wenn die Caps eben nicht gut genug sind.

Einfach mal hier im Thread schmökern, falls interessiert, da findet sich genug zu dem Thema.

Edit:
Ich hab die Recaps für die ganzen Grakas jetzt durch und die 4600 von @fortunes funktioniert damit einwandfrei, hat aber leichtes Spulenfiepen. Das ist mit meiner Karte vergleichbar, als ich 470/16 PSG Polys drauf hatte. Die hab ich ja dann wieder auf entspannte Non-Poly Pana FR umgerüstet und damit ist das Spulenfiepen komplett weg. Temperaturtechnisch sind beide Karten aber identisch.

Damit haben sich die AVX erstmal bis auf weiteres disqualifiziert, bis ich davon genügend Serien und Chargen über längere Zeit für Tests in der Zerre hatte. Bisher waren das von der Serie nur zwei Batches, die allesamt wie erwartet performt haben. Wenn deine derart krass streuen, ist das kein gutes Zeichen für einen konsistenten Herstellungsprozess UND vor allem macht es die Datenblätter nutzlos, denn wie du selbst beschreibst, sind damit eigentlich passende Caps plötzlich für den Anwendungsfall ungeeignet. Unverständlich, dass der Hersteller so einen Schmarn macht, denn gerade solche Werte müssen halbwegs verlässlich sein innerhalb der normalen Toleranzen, die bei deiner Batch ja mal extremst überschritten wurden. NoGo. Ich entschuldige mich daher für die gemachte Empfehlung und zeigt mal wieder auf, wie wichtig lange Samplereihen sind, um sowas verlässlich sagen zu können. So sind wir ja auch den anderen Abweichungen z.B. der A750 6,3V/2200 oder der 2700er PLG auf die Schliche gekommen, da sind zwei Batches einfach zu wenig. Schade, dass man in die Serie erstmal kein Vertrauen haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
und zeigt mal wieder auf, wie wichtig lange Samplereihen sind, um sowas verlässlich sagen zu können.
... oder jeder Kondensatortauscher holt sich ein passendes Messgerät und misst vorher selber nach. :fresse:
Bei mir hat sich so ein Messgerät nun auch eingefunden. Werd dann doch mal bei wertvollerer Hardware genauer nachmessen müssen. Aber auch, weil auf vielen Schrottboards schon Polys sitzen, die sich evtl. weiterverwerten lassen.
 
Aber auch, weil auf vielen Schrottboards schon Polys sitzen, die sich evtl. weiterverwerten lassen.
das war mal meine Nachfrage, inwieweit, aber es hängt am Messen und auch an der Zuverlässigkeit der Identifikation.

Als test, ob ein defekter elko damit repariert werden kann ok, Langzeitnutzung bleibt da aber ein großes ?, oder?
 
Als test, ob ein defekter elko damit repariert werden kann ok, Langzeitnutzung bleibt da aber ein großes ?, oder?

Bei Polys i.d.R. kein Problem. Wenn die durchgemessen sind und noch in Ordnung sind, ist das Risiko sehr gering, dass damit was passiert. Bestimmt 95% der Polys, die ich aussortiert habe sind geflogen wegen mechanischer Beschädigung oder Feuchtigkeitsdegradation. Totalausfälle gibt es da wirklich sehr wenig. Deswegen lasse ich die in den meisten Fällen unbehelligt stehen.

Bei den klassischen Alu-Elektrolyten definitiv maximal noch als Testobjekt, aber nicht mehr für langfristigen Einsatz.
 
Ich hatte zuletzt eine kleine Packung von MG Chemicals mitbestellt, aber bisher noch keine Zeit zum löten. @digitalbath

Ich hab mir Artikel Nr. 4880-18G bei Mouser mal mitbestellt.

Ganz Wichtig ist Seite7 des Dokuments 🤣
Danke nochmal für den Tip! Ich habe mir davon eine Rolle mitbestellt. Genauso eine Rolle von Chipquik.
_IGP0248-7.JPG
_IGP0250-8.JPG

Bisher löte ich damit bei 320°. Ich denke, ich kann diese Temperatur noch senken, habe das aber noch nicht ausprobiert. Beim RAM Chip löten hilft der Bleilot etwas, da dieser sich besser verteilt.

_IGP0255-10.JPG

_IGP0252-9.JPG

Bevor jemand nach dem PCB fragt. Ja, die AT6 Chips gehören nicht auf ein BT6 PCB. :fresse: Ich wollte es dennoch austesten. Ich denke so schlecht ist das PCB auch nicht. Die Daten-Wege scheinen mir kürzer zu sein als bei den originalen PCBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit haben sich die AVX erstmal bis auf weiteres disqualifiziert, bis ich davon genügend Serien und Chargen über längere Zeit für Tests in der Zerre hatte.
Also erstmal kein Problem, die Empfehlung lautete ja eigentlich Pana FR oder irgendwas ähnlich entspanntes, nur wollten wir ja unbedingt den Poly Look. ^^
Soll ich dir einfach mal ein paar der Caps zuschicken, sodass du dir die selbst angucken kannst? Im besten Fall bestätigt sich meine Messung und im schlimmsten Fall hab ich Gewissheit, dass was mit meinem Messgerät nicht stimmt. :d
 
Ich könnte mich dem Ansinnen von @Masterchief79 anschließen. Ich habe so viele Caps über, da schicke ich @WMDK gerne ein paar zum Durchmessen rüber. Falls dir das bei deinen Datenblättern hilft.
 
Medion Geforce4 - 8x Ti4200 aka MSI MS-8889 V1.0

PositionFarbeAnzahlHersteller /TypVoltµFRMDurchmesserErsatz
1rot5Rubycon MBZ6,310005 / 3,5 möglich10A750MS108M1AAAE013
2gelb1Fujitsu? gelb, schwarz6,36805 / 3,5 möglich10stehen lassen ?
3grün1Fujitsu? gelb, schwarz2,58203,5 / 5 möglich8stehen lassen ?
4blau1Chemi Con KZG164703,5 / 5 möglich8A750KS477M1CAAE013

kl_P1220015_marked.jpg


Medion Geforce 6610XL aka MSI MS-8979 V1.0

PositionFarbeAnzahlHersteller /TypVoltµFRMDurchmesserErsatz
1gelb4Chemi Con KZG6,310005 / 3,5 möglich10A759MS108M1AAAE012
2blau1Pana FJ166805 / 3,5 möglich10A750KW687M1EAAE016 ?

kl_P1220008_marked.jpg


Asus A8R32-MVP

PositionFarbeAnzahlHersteller /TypVoltµFRMDurchmesserErsatz
1rot4UCC KZG1610003,58KEMET/A750KK108M0JAAE015 ausreichend?
2gelb2UCC KZG6,315003,58KEMET/A750KS158M0JAAE014 ?
3grün2UCC KZG, ESR36 / ripple 1140164703,58KEMET/A750KS477M1CAAE013
4blau23UCC KZG, jetzt teilweise LXZ 6,3/820 Ø106,38203,58KEMET/A750KK827M0JAAE016 ?
5orange17UCC KZG161002,56A750EK107M1CAAE018 oder stehen lassen ?

kl_P1220017_marked.jpg


@Ben Psyko
Hier die Liste der verbauten Sachen, du hattest doch auch schon gelungert deswegen.

Wäre das so ok @WMDK ?
kommt mir langsam alles sehr bekannt vor auf den GPUs ...
Der Pana FJ auf der kleinen 6610XL irritiert mich. Ripple beim Ersatz sieht nicht gut aus, oder?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Messgerät an die Lötpunkte des Batteriehalters halten. Falls es zuwenig zeigt, die Kontakte im Batteriehalter polieren.
Gemacht - kam schon deutlich zu wenig an 1,5V & 1,7V - hab dann auch nochmal Batterie nachgemessen, die waren beide auf 2V runter -hmmm - bei beiden Kontakte mal poliert, jetzt kamen auch 2x 2V an - hats evt durch Schleifenwiderstand die Batterien leergelutscht ?!

Mir noch nie passiert - aber Computer, immer irgendwas was man noch nicht gesehn hat :)
 
Ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen als ich den dritten 512er TwinMos drauf gesetzt hab.
Wenn es nur irgendwie laufen soll ist das ok, allerdings mag der NF2 vollbestückung nicht gerne. Einzige Ausnahme wäre 1x Doublerank in Slot 3 und 2x Singlerank in Slot 1+2.

Ansonsten immer lieber zwei Riegel in den Slots 2 und 3.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh