[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Klar geht die MX-6, überhaupt kein Problem.

Ich persönlich bin ein Pad-Fan, da wiederverwendbar nach Kühlerdemontage, allerdings muss man halt meist die typischen Größen von 0,5-2mm vorrätig haben, da auf manchen Karten verschiedene Größen zum Einsatz kommen. Die Putty Paste ist da natürlich schneller in der Handhabung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@N!TRO-10kV Putty empfehle ich immer das CX H1300 von Aliexpress. Deutlich leistungsfähiger. Kommt bei den Ramchips einer GTX295 aber nicht drauf an, nur für Spannungswandler und wo Temperaturen wirklich optimiert werden sollen. Zum Vergleich: Auf meiner HD5970 sind die Spawa-Temps gegenüber neuen Silikon-Pads mit dem Putty um ca. 30°C gesunken.
Wenn du Pads nimmst, pass auf die Dicke auf. Da kann man schnell was falsch machen und das PCB bei der Montage des Kühlers verbiegen.

WLP ist bei den großen Chips mit Heatspreadern fast egal, da kannst du Sonnenblumenöl nehmen wenn du willst. MX6 ist dafür völlig ok. Für alles andere (besonders neue GPUs, die viel Hitze über eine kleine Fläche abgeben), ist sie aber nicht zu empfehlen, die trocknet sehr schnell aus. Noctua NT-H1 oder H2 sind aktuell meine Favoriten, wobei SYY157 auch sehr performant ist, aber ein ähnliches Austrocknungsproblem hat. Dafür ist sie relativ günstig.
 
Nur ne Vermutung, aber wenn da schon Fake Polys draufsitzen, die dann auch noch auslaufen, klingt das für mich entweder nach niedriger Qualität und einem harten Leben, oder nach Low ESR. Also ich würde auf KEMETs als Ersatz tippen.
 
Bin die letzten Tage wieder vermehrt über 3dfx Content gestolpert und hatte Lust, dieses Projekt nochmal anzupacken.
Erster Aufschlag für mein "2x2" System (in Anlehnung an den Opteron 4x4). Soll eine High-End-Kiste aus dem Jahr 2000 werden.

Wieso 2x2? Naja... Zwei CPUs und zwei GPUs :)
1726168305197.jpeg

Falls sich wer erinnert, die Voodoo hab ich mal als Schwerkraft-Opfer "günstig" auf KA aufgegabelt. Ist dem Verkäufer beim Umzug runtergefallen und sie ist leider auf einem Speicherkühler auf der Rückseite gelandet - der an den Chip zementiert war.

1726168321255.jpeg
1726168338379.jpeg

Bei Lust und Laune immer mal ein paar Pads ersetzt und mit verschiedenen Techniken experimentiert. Das Problem ist nicht, die neuen Pads anzulöten, sondern dafür zu sorgen, dass die an Ort und Stelle bleiben, wenn man den Speicherchip auflötet. Gar nicht so einfach...

Heute war das Ziel, die Graka ohne den Chip zu testen. Dafür mussten zwei Elkos auf dem Board getauscht werden, die hinter dem AGP Slot sitzen und zu hoch waren (sieht man oben). Paar kleine Baustellen auf der Graka beseitigt und sonst ist zum Glück nichts kaputtgegangen. Bild ist wie erwartet.

1726168299053.jpeg


Ich werd als nächstes einfach mal probieren, einen neuen Chip aufzusetzen. Wahrscheinlich morgen. Kann gut sein, dass es im ersten Versuch nicht klappt, weil die Drahtschleifen zu hoch aufbauen oder sich beim Löten lösen. Das ist schon alles sehr fipselig und extrem nah beieinander. Notfalls mache ich alles nochmal mit Spender-Pads neu, das ist im Nachhinein sowieso die bessere Variante. Ich hatte nur erst keine gute Technik, um die vom Spender-PCB zu lösen.

1726168343817.jpeg


Daumen drücken :)
 
@Stangelator ich kann dich bzgl. der Adapter "beruhigen", das Problem sitzt nicht vor dem PC. ;)

Ich habe in den letzten Jahren auch schon diverse Adapter durch, war mit Marvell eigentlich immer am erfolgreichsten. Dabei war ich aber auf tlw. älteren Platinen unterwegs.

Da kannst du, je nach Adapter, schon froh sein, wenn du überhaupt UDMA bekommst und nicht bei PIO hängen bleibst. Ich bin auch nie über UDMA2.

Ich habe die leise Vermutung, dass die Adapter intern keine 80adrige "Verdrahtung" (kann man das so nennen?) abbilden, sondern nur die klassischen 40 Adern. Das würde dann nämlich dieses Limit erklären, an dem man ums Verrecken nicht vorbeikommt.

Mir hat UDMA2 dann letztlich gereicht, weil das unter WinXP mit SSD vollkommen ausreicht und ich seit letztem Jahr einfach nur noch IDE-HDDs einsetze.
 
Hat jemand ein A7V8X schon Mal in der zerre gehabt? Sitzen da Pest Kondensatoren drauf?:(
Ja, hatte erst vorgestern eines aus meinem Sammelsurium gezogen und vorerst beiseite gelegt -> da hat so ziemlich alles dicke Backen gemacht. Habe aber kein Bild davon gemacht...
Nachdem ich gerade mit IDE-Platten aus den frühen 90ern etwas verzweifelt bin, wollte ich eben mein A7V8X anschmeißen und da mal den Controller befragen. Vielleicht ist der ja klüger als zwei USB-Wandler, ein JMB363 und ein Onboard-JMB368.
Pustekuchen, kommt kein POST.
Ausgeschalten, reingelinst, ein Elko bei der CPU-Versorgung mit dicken Backen.
Vielleicht jetzt ne endlich sichtbare Ursache von dem alten Problem hier -> https://www.hardwareluxx.de/community/threads/a7v8x-bleibt-nach-post-stehen.1274109 (jaa, SuFu ist toll, da stößt man so oft auf seinen eigenen Mist!)

Lohnt der Elkotausch, ist das was Erhaltenswertes? Ich häng nicht an dem Board, ich habs vor vielen Jahren mal im Verschenkethread bekommen. Aber ich würde dann dort wieder mal die Hand heben, und nachdem die Boards ja alle ähnlich alt sind...
 
Lohnt der Elkotausch, ist das was Erhaltenswertes?
Naja, ist ein Via KT400 drauf, sprich kein KT600 oder 800, aber auch kein 3.3V AGP Support mehr. Für mich deshalb kein besonders erhaltenswertes Board... Ansonsten, der Wert der Ersatz-Caps sollte grob dem Wert des Boards entsprechen... :d

Und ja, wenn die Caps damals schon platt waren erklärt es das Verhalten... Merke: nur weil Caps nicht gebläht sind, heißt das (leider) im Umkehrschluss nicht, dass die tiptop in Ordnung sind.
 
Ansonsten, der Wert der Ersatz-Caps sollte grob dem Wert des Boards entsprechen... :d
Das könnte aber auch auf ein geschenktes Alternativboard zutreffen :hust:
Lungert hier schon ne Teileliste dafür rum? Dann würd ich mal schauen, ob ich an die Teile easy rankomme oder das eh ne größere Sache wird, denn dann würd ichs weghauen.
 
Noja, es oxidiert halt herum, aber wenns nicht funktioniert, wenn man es mal braucht...

Momentan versuche ich auf die Platten via PATA-SATA-Bridge zuzugreifen, nachdem mir gestern ein PATA-USB-Wandler wortwörtlich abgeraucht ist, und ich noch den Aufwand scheue, ein schon rausgekramtes und erfolgreich gebootetes Soyo SY-5BT soweit zu bestücken, dass ichs darüber mache. Linuxdistri mit i586-Support finden, irgendwie brennen, CD-Laufwerk mit PATA finden oder aus obigem Case herausholen, alles so langwierig für ein paar Megabyte an Festplatten...
Was haben wirs heute schön :fresse:
 
Das könnte aber auch auf ein geschenktes Alternativboard zutreffen :hust:
Lungert hier schon ne Teileliste dafür rum? Dann würd ich mal schauen, ob ich an die Teile easy rankomme oder das eh ne größere Sache wird, denn dann würd ichs weghauen.
Für das Asus sollte es bereits eine Liste geben. Ich bin mir zumindest sehr sicher eine gemacht zu haben.

Evtl. habe ich sie aber noch nicht hier gepostet - werde nachher mal gucken und dann den Beitrag editieren.

€dit:

Gefunden, habe sie schon verteilt.
 
Ah, das ist aber ne simple Liste. Danke! Ist auch hier ein KZG mit einem Pünktchen Kotze auf dem angehobenen Deckel.
 
Das A7V8X ist leider ein Board der Massenfertigung ohne besondere Fähigkeiten.

Wenn es wenigstens blau oder golden oder lila wäre, einfach ab von der Masse.

So muss man es schon wollen.

Ich habe bspw. ein A7N8X Deluxe 2.0 hier. Das erhalte ich mir nur mit neuen Caps, weil es ein nForce2 mit guter Ausstattung ist. Aber in ein Case mit Window kommt dieses kackbraune Board sicher nicht. :lol:
 
Aber in ein Case mit Window kommt dieses kackbraune Board sicher nicht.
Mit solchen Aussagen wäre ich ja sehr vorsichtig, wenn ich gleichzeitig Noctua-Produkte einsetzen und/oder empfehlen würde
:fresse:
 
Kühler mit Noctua Lüfter drauf. Dann sieht es gewollt aus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh