[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Form der weißen Rückstände schaut aus wie Leiterbahnen eines innenliegenden Layers. Ich tippe auch das das in der Produktion anders abgekühlt ist als der Rest des PCB und dadurch hat sich dort Staub abgesetzt oder halt eine Verfärbung ergeben. Nichts bedenkliches.
 
Wie gesagt es handelt sich meist einfach um Rückstände aus dem Lötprozess. Schaut euch die Stellen an, das sind alles Bereiche ohne SMT/SMD Bauteile, wo die Platine durchs Lötbad ging um die Pins zu verzinnen.

Das Thema findet man auch immer wieder bei den Herstellern solcher Maschinen als allgemeine Information und in diversen Elektronikforen.

Siehe auch:

oder

 
Sammelwut beendet - ich verkleinere mich! So hab ich es auch vor gehabt. Ganz klar.

Neuzugänge ... 😅 wenn irgendwann Sockel A bei mir aussterben sollte, kann ich mit Sockel 775 noch ein paar gute Jahre einen auf "Retro" machen ;)

1725635139231.png


1725635180812.png


Paste, Pads und neue Batterie sowie gründliche Reingung stehen natürlich noch aus.
Andere CPU kommt auch noch drauf (evtl.) Gigabyte hat schon einen E8500 drauf.
Es liegen hier aber noch einige Q9550 CPUs rum.
 
irgendwie ja. Gibt es kein Bilderthread im Luxx ?! 😅
 
irgendwie ja. Gibt es kein Bilderthread im Luxx ?! 😅

Doch, die üblichen :)

bis 2000:

ab 2000 – 2010:

ab 2010:
 
Okaaaaay, lets go :d

1725641694482.png


Aber mit @frikigigye muss ich glaube ich auch nochmal sprechen, um Wahlmöglichkeiten zu haben.
Also, ich versuche mal das zusammen zu bekommen.

Anhang anzeigen 1024046
Die rechte Feder ist original.
Länge von 26mm, Breite von 6mm und einen Drahtdurchmesser von 1,0mm
Die linke Feder habe ich die Tage aus einem Baumarkt mitgenommen. Die ist 30mm lang und 7mm breit. Von der Federkraft her sind die ungefähr gleich. Die Baumarktfeder passt in den Kühlkörper rein und da ist noch Platz nach oben hin offen für einen Schraubenkopf. Davon habe ich welche da, falls du vier Stück brauchst.

Die Gewindelänge der Befestigungschrauben ist ca. 37mm lang bis zum Kopf. Das Gewinde ist zwischen M3 und M4. --> M3.5?

Gewindemutter für das Board ist 6,4mm lang. Da dran ist ein anderes Gewinde für die KS Mutter auf der Rückseite des boards.

Ich persönlich nutze diese Gewindemutter nicht, sondern habe mir M3 Gewindemutter (Stangenmutter? ) gekauft, auf M4 aufgebohrt und auf Länge gekürzt. Danach befestige ich diese mittels einer M4x5 Schaube ans board. Hällt deutlich besser als die KS Mutter.
Ich hoffe, dass die Angaben helfen.

edit. Die Lüfterbefestigung ist M3x50
Lüfterschrauben waren schon die passenden auf meinem Spiegelbild. Von welchem Baumarkt hattest du denn die Federn? Das Halterungskit muss ich mir aktuell noch zusammenkaufen/-basteln.
 
Lüfterschrauben waren schon die passenden auf meinem Spiegelbild. Von welchem Baumarkt hattest du denn die Federn? Das Halterungskit muss ich mir aktuell noch zusammenkaufen/-basteln.
Ich habe die Federn im Hornbach Baumarkt gekauft. Laut Aufkleber sollten es diese hier sein: link
Ich habe wohl 10 Stück gekauft, keine 100. Eigentlich blöde Stückzahl im Nachhinein. Eine durch 4 teilbare Zahl wie 8 oder 12 wäre sinnvoller.
Wenn du keine findest, kann ich dir 4Stk. zusenden.
 
Was gibt es denn für Möglichkeiten den Gilb aus Plastik-Gehäuseteilen zu bekommen? Idealerweise ohne Sonne.
 
Was gibt es denn für Möglichkeiten den Gilb aus Plastik-Gehäuseteilen zu bekommen? Idealerweise ohne Sonne.

Du könntest dir so eine Box bauen, wie ich es gemacht habe.

Man nehme zwei IKEA Samla Wannen, die eine bestückt man von außen großzügig mit nach innen gerichteten UV-LED Strips. Die zweite kleidet man komplett mit Alufolie aus als Relefektionsschicht. Dann bastelt man sich vier Abstandshalter mit ca. 5-6cm Höhe, die man in die Relektionswanne stellt und die Wanne mit den UV-LED Strips von oben in die andere Wanne einlässt bis diese auf den Abstandshaltern sitzt.

Nun die innere Wanne mit einem Kanister Wasserstoffperoxid füllen und die Teile rein legen, Licht an und Deckel oben drauf (natürlich auch von außen mit Alufolie verkleidet, damit das Licht "drin" bleibt :)

Die Teile schwimmen dann einige Zeit im wunderbar diffusen UV-Licht in dieser Box und werden von allen Seiten gleichmäßig bestrahlt, so gibt es keine Fleckenbildung und kein Gematsche mit Folie usw.

Nach 24 Stunden kannst mal rein schauen ob sich schon was getan hat, wenn es noch nicht genug ist, einfach wieder rein und weiter schwimmen lassen, bis der gewünschte Effekt erreicht ist.

Auf die Weise habe ich zwei komplette Tower Gehäusefronten (1x Big, 1x Midi) und jede Menge LW-Schachtblenden etc. wieder in ihren Ursprungszustand versetzt und es hält bis heute an, keinerlei Rückverfärbung bisher.

Wichtig dabei ist -> Chemiehandschuhe benutzen und auf die Kleidung aufpassen. Kriegst du das Zeugs auf deine Klamotten, kriegst du die Flecken nie wieder weg.


Am Ende kannst du das Peroxid einfach wieder in den Kanister zurückfüllen, kühl und dunkel lagern und du kannst es bei nächsten Mal wieder benutzen. Das funktioniert einige Male bevor du neues Zeug kaufen musst, kannst also eine ganze Weile damit hantieren. Irgendwann merkst du halt, dass die Wirkung sehr sehr lange auf sich warten lässt.

rb6.jpg rb5.jpg rb4.jpg rb3.jpg rb2.jpg rb1.jpg
 
@WMDK
warum 2 Wannen? Könnte man nicht auch eine aussen mit den LEDs nach innen gerichtet bekleben und dann aussen auch noch die Alufolie/Aluklebeband darüber?
 
warum 2 Wannen? Könnte man nicht auch eine aussen mit den LEDs nach innen gerichtet bekleben und dann aussen auch noch die Alufolie/Aluklebeband darüber?

Ja kann man natürlich machen, aber die Alufolie ist erfahrungsgemäß extrem empfindlich und reißt sehr schnell oder wird versehentlich eingedrückt wo es Unebenheiten / Rundungen etc. gibt, insbesondere wenn man mit der schweren, sich verziehenden Wanne hantiert um die Flüssigkeit wieder auszugießen etc... Daher habe ich mich dafür entschieden eine zweite Wanne herzunehmen, die rein als Reflektionswanne dient und die einmal hingestellt, keiner weiteren Belastung ausgesetzt ist. Wenn man etwas anderes als Alufolie verwendet, kann man das Problem wahrscheinlich umgehen, aber da das meine erste Konstruktion einer solchen Wanne war und Alufolie extrem günstig in der Beschaffung ist, habe ich mich zunächst für diese Variante entschieden.

Verbesserungspotential gibt es sicherlich immer ;)
 
Was gibt es denn für Möglichkeiten den Gilb aus Plastik-Gehäuseteilen zu bekommen? Idealerweise ohne Sonne.
Ich hatte mir damals diese UV Strahler bestellt und für Kleinteile einfach eine Blumenvase aus Glas genommen und mit Alufolie umwickelt. Hat super funtioniert, nur der Auftrieb der Kleinteile durch die Luftblasen nervte etwas.
LED Schwarzlicht Strahler,LUNSY UV Fluter 30W Schwarzlichtlampe Partylicht, IP66 Wasserdicht Fluoreszenz Blacklight mit 150 LEDs UV Licht für Bar, Disco, Halloween Party Deko 2 Stücke: Amazon.de: Musikinstrumente & DJ-Equipment
 
Hat wer ein Epox EP-8K3A da und kann mir eine Detailaufnahme der Rückseite geben? Also genau da, wo die SMD-Bauteile unterhalb der NB sitzen.

EDIT: Danke an alle, die schon am Suchen waren, aber der Aufdruck ist gut durchdacht. R= ovales Kästchen, L= Rechteck, C= Rechteck mit Strich in der Mitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage. Sind hier Spezies für ide/pata to sata. Ein 845pe geht nie über udma2 hinaus. Grounden Pin 34 hilft nicht. Pin34 offen lassen zwischen Host und device 1(slave) hilft auch nicht. Ich4 müsste die southbridge sein. Was übersehe ich? Getestet marvell 88sa8052, jm20330, dof (gingen garnicht, vermutlich Asche) sun plus it hab ich noch nicht gefunden. Marvell 88sa8040 noch im Zulauf.
Sollte da jemand auch experimentiert haben und helfen können würde ich mich freuen.
Ansonsten noch hier eine und aufwändiger Umbau:) an dieser Stelle auch großen Dank an @WMDK sowie @digitalbath für euren Support.

Keine Rakete aber optisch ganz lecker.
Durch den ärger mit dem pata to sata wird's eben der via chipsatz
 

Anhänge

  • IMG_20240906_001231.jpg
    IMG_20240906_001231.jpg
    1 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240829_174744.jpg
    IMG_20240829_174744.jpg
    767,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240829_184602.jpg
    IMG_20240829_184602.jpg
    549 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240829_194750.jpg
    IMG_20240829_194750.jpg
    957,8 KB · Aufrufe: 42
Ein 845pe geht nie über udma2 hinaus. Grounden Pin 34 hilft nicht. Pin34 offen lassen zwischen Host und device 1(slave) hilft auch nicht. Ich4 müsste die southbridge sein.

Afaik ist eine ICH2 oft mit 845er PCH kombiniert worden ... kann sein, macht aber keinen Unterschied im Bereich IDE/ PATA


UDMA2 ist ja ATA4 also PATA DMA 33.
Alles ab DMA66 verlangt ja nach entsprechenden 80pol. PATA Kabeln.
Evtl hat das Kabel einen weg, dass er nicht höher will?

kA, wie da die Prüfung stattfindet, aber wenn die Schirmung nicht ausreicht, fällt er immer auf den DMA33 zurück, so kenne ich es aus eigener Erfahrung.
 
Generell sollte das Gerät am IDE Port >UDMA 2 können, dann sollte ein 80pin installiert sein und zuletzt muss der PIN für die Erkennung auf GND liegen. Wenn das alles der Fall ist muss noch der Chipsatztreiber passen und dann liegen >33mb/s auch an. Im Bios sollte es auch ohne OS korrekt erkannt werden.

Ich hatte schon Ärger mit SATA/pata Adaptern, weil die aus unerfindlichen Gründen nicht über UDMA2 hinaus wollten. Auch mit Pin34 Mod zu GND nicht.

Hast du evtl ein reines IDE Laufwerk zum gegentesten da? Am aktuellen Kabel hängt auch kein weiteres Gerät wie CD (oft max udma2) dran?
 
@Tzk ich hab reguläre 80 Pin getestet mit Controller brücke Pin 40 auf 34 für ground. Und ohne brücke mit Durchtrennung Pin 34 zwischen Host und slave. Da Strecke Pin 34 für master slave cable select wohl noch iwie genutzt wird.
Andere native ide Festplatten handeln udma5 aus, was das Maximum darstellt. Irgendwo dachte ich mir, übersehe ich was. Vllt kann mich da ja einer von euch drauf stubsen
 
@Stangelator nicht alle IDE/PATA-zu-SATA-Adapter unterstützen UDMA5 oder 6 und damit die volle Geschwindigkeit. Einige Modelle, wie z. B. der Marvell 88SA8052, haben in der Praxis oft Schwierigkeiten mit älteren Chipsätzen. Es könnte auch ein generelles Kompatibilitätsproblem mit der Southbridge (wie der ICH4) vorliegen.

Ein vielversprechender Kandidat könnte der Marvell 88SA8040 sein, auf den du noch wartest. Allerdings wäre es auch möglich, dass ein Adapter wie der SunplusIT oder ein älteres Modell besser mit deinem 845PE-Chipsatz harmoniert. Falls die bisher getesteten Adapter nicht funktioniert haben, könnten diese Alternativen einen Versuch wert sein.
 
@Mor'du sun plus muss ich erstmal finden. Da wiederum steht geschrieben das ich kein trim habe. Deshalb setze ich auf den älteren marvell.
Falls noch jemand einen anderen gäbgigen chip kennt, der funktionieren könnte, bitte hier Mal kurz erwähnen:)
 
d.
Andere native ide Festplatten handeln udma5 aus,
Dann liegt die Vermutung nah, dass der Adapter bzw. die Adapter mucken machen. Pin34 muss meines Wissens am Board auf GND liegen, wobei ich auch a den Adaptern mal messen würde.

Der jmicron 20330 (oder wie der heißt) läuft bei mir an diversen boards ganz gut. Je nach Adapter scheint die Streuung aber recht groß, ich hab einen der mit 80pin nicht stabil läuft.
 
@Tzk unfrisiertes 80 Pin ide. Hardwire Pin 34 auf auf Pin 40 bringt am Board den pin34 definitiv auf ground. Dabei ist nur ein Laufwerk am ide master, und auch als ein solches gejumpert. Daher bin ich rudi ratlos.
 
Moin,
ich habe hier eine GTX 295 (V1: Sandwich-Design) die quasi als Aschenbecher missbraucht wurde...
Deshalb benötigt die alte Dame eine Grundreinigung und dabei würde ich auch direkt WLP und Co. erneuern.

Kann ich für die GPU einfach WLP wie bspw. Arctic MX-6 nehmen?
Und auf den RAM dann Putty wie diesen hier:

Oder was würdet ihr empfehlen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh