[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Das UNI-T ist schon interessant. Nur schade, dass es denn Ripple-Current nicht messen kann.

Ich hab mal aus Langeweile meine Gebraucht-Poly-Sammlung her genommen und mal so durchgemessen. Damit ich später nicht neu messen muss, hab ich einfach mal den ESR aufs Gehäuse geschrieben. Einerseits interessant, wie scheinbar die Boardhersteller das straffste genommen haben, was sie wohl finden konnten. Die meisten waren zwischen 0,5 und 6 mOhm, wenige Ausreißer bei 9, 12 und 22.

Auch hab ich meinen ersten defekten Poly gefunden. Ganze 480 mOhm ESR. Dachte mir erst nichts dabei, könnte ja auch ein GP-Poly sein :fresse: aber als ich dann einen gleichen fand, war schnell klar, dass die ESR nicht gut sein kann. Mein China-Tester hat alle zuvor mit korrekter Kapazität und ESR von 0,0 Ohm begutachtet. :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als gleichgesinnter Uni-T Anfänger: Was für Messeinstellungen hast du gewählt? Ich wusste beim ersten mal Messen nicht, dass man die Kapazität meist bei 120Hz und den ESR bei 100kHz misst. Bei Low-ESR im seriellen, und nicht im parallelen Modus, und ob mit 0,1, 0,3 oder 1V macht kaum einen Unterschied.

Ich habs meins jetzt mal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und die Messreihen machen wieder deutlich mehr Sinn. Das Verhalten liegt aber wahrscheinlich am Nutzer. :fresse: (Und die Kyocera 330/35er haben immer noch 8 ESR, ich habs extra nochmal gecheckt. :d)
 
Hier kannst du zwischen Parallel und Seriell umschalten und diese Anzeige ändert sich entsprechend:

1727030334423.png



Das mit Low ESR und seriell stand so im Handbuch, aber gerne ergänzen, wie ihr anderen das nutzt.
Ansonsten bist du weiter als ich gewesen, ich hab die ersten Messungen mit 1kHz gemacht und nicht weiter drauf geachtet. ^^
 
Hier kannst du zwischen Parallel und Seriell umschalten und diese Anzeige ändert sich entsprechend:
Danke, werds irgendwann mal ausprobieren. Ich hab nichts geändert und wäre dann wohl noch im "verkehrten" Modus.

Ansonsten bist du weiter als ich gewesen, ich hab die ersten Messungen mit 1kHz gemacht und nicht weiter drauf geachtet. ^^
Darum gibs so Foren wie hier. Ich hab mir deine Fettnäpfchen angeschaut und direkt umgangen. :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh