[Sammelthread] ZFS Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch macht klug.
ZFS zeigt einem ja dedupratio und refcompression.

Wenn da immer nur 1.0-1.1 steht dann braucht mans nicht. Wenn da mehr als 2.0 rauskommt, dann ist das doch eine Ansage bei teureren NVMe.
 
Wird eigentlich kommuniziert was alles Oracle mit dem ZFS veranstaltet? Also Oracle/Sun ZFS <-> OpenZFS?
 
@gea kennst du eine Möglichkeit, eine alte Solaris 11.4 GA Installation mithilfe des CBE Repositories zu updaten ? Wenn ich das Support Repo eintrage und ein pkg update mache, zeigt er mir keine neuen Pakete zum Installieren an.
 
Das Support Repository ist nur für zahlende Kunden, das release nehmen (auch bei Installation der cbe iso)

pkg set-publisher -G'*' -g http://pkg.oracle.com/solaris/release/ solaris
Danke, aber das scheint auch nicht zu helfen:
1726575561236.png
 
Welches release ist es denn?
Letztes cbe ist 11.4.42.111.0, Sachen danach nur mit Wartungsvertrag

1726576571163.png
 
Ok ist dasselbe...da hab ich dann nicht richtig geschaut. Auf ZPool Version 52 kommt man damit ja dann nicht oder ? Dazu braucht mann dann die SRU 72 ? Also hängt man auf der Poolversion 47 fest ?
 
Korrekt, zumindest solange Oracle die allerneuesten Sachen nicht für das frei verfügbare cbe freigibt sondern nur für Kunden unter Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe am ESXi napp-it AiO zwei SM883 für VM Store. Die beiden SSD hängen an einem durchgereichten PERC 310. Eine läuft da schon ewig, die andere übernimmt da mittlerweile einen Teil der Last. Da wird auch nichts geschrieben auf die betreffenden SSD im Normalfall. Ist mehr ein Anwendungsserver, bisschen Spili hosten, und sowas.

Nun habe ich gesehen, wenn ich eine vm per cp auf dem Storage von SSD1 nach SSD2 verschiebe, geht das super schnell. Umgekehrt gerade mal mit 150 MB/s. Auf SSD1 liegen schon ein paar VMs die in Betrieb sind, aber nach mir müsste sich das mehr im RAM abspielen bezüglich der VMs.

Ist schon mal die Frage bezüglich TRIM aufgekommen im Zusammenhang mit dem LSI 2008. Weil vermute schon, dass die SSD1 nicht regelmässig getrimmt wurde. Kann das sein? Haben beide SSD mehr als genug freien Platz (wieder).

Gruss und danke
 
Trim im ZFS Pool mit Raid wird nicht vom Controller gesteuert sondern vom Betriebssystem und ZFS. Einfach mal Trim laufen lassen (manuell oder auto)

manuelles trim: zpool trim poolname
man kann auch autotrim aktivieren.

https://illumos.org/man/8/zpool bzw
https://openzfs.github.io/openzfs-docs/man/master/8/zpool-trim.8.html

In napp-it kann man trim im Menü Pools (autotrim) aktivieren

1726820347499.png


btw.
Zpool Trim kann auf einigen wenigen SSD Datenverluste erzeugen. Mit Enterprise SSD ist das Risiko sehr gering. Vor dem erstmaligen Trimm ein Backup machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke. Habe mir die beiden Links durchgelesen. Mein englisch ist jetzt nicht so gut. Aber anhand des Broadcom Links entnehme ich, dass mit der IT Firmware TRIM funktioniert. Oder bezieht sich das nur auf den Adapter in der Frage?

LSI SAS HBAs with IT firmware do support TRIM, but with these limitations:

Sieht für mich nach einer allgemeinen Regel aus.

Auch im ersten Link wird nicht wirklich darauf eingegangen, hatte den gestern auch kurz überflogen.

Hatte das Thema schon mal hier. Das sehen wohl alle bisschen anders. Habe einen Perc H200 und einen PERC H310, beide im IT mode. Hatte auch schon gehört, der Perc 200 unterstützt es nicht, der Perc 310 schon.

Braucht ein LSI 3008 viel mehr Strom? Hätte da mal einen angeboten bekommen. Wollte eigentlich nochmals zwei Perc 310 in China bestellen, als Ersatz. Aber wenn die im IT Mode kein Trim unterstützen, wäre das natürlich Mist.

Wäre das jetzt schlimm, wenn TRIM gar nicht durchgereicht wird? Nach meinem Verständniss wird dann einfach langsamer geschrieben, weil die Blöcke erst mal gelöscht werden müssen? Oder gibt es noch andere Nachteile? Im napp-it war Autotrim auf aus, das habe ich jetzt mal eingeschalten.
 
Habe den manuellen TRIM mal ausgeführt auf dem betreffendem Pool. Müsste das nicht in ein paar Minuten durch sein? Habe es im napp-it Interface bei cmd ausgeführt. Da ging ein Statusfenster auf, und unten im Footer stand da min. 30 Minuten der Befehl exe drin. Leider bin ich nach 30 Minuten aus dem Webinterface raus geflogen. Falls da TRIM nicht an die Platten durchgereicht worden wäre, hätte napp-it zeitnah einen Fehler ausgeschmissen?
 
zpool trim wird im Hintergrund ausgeführt, ist also egal wenn man sich in napp-it abmeldet.
Man kann aber im Menü Pool > History mal nachschauen.
 
Es steht nur der Start drin, nicht wenns fertig ist

Ich hatte trim manuell gestarte, dann autotrim und dann noch einen Start in Putty, dann nochmal im cmd in napp-it versucht.
Da kam dann nur eine Meldung dass Trim gerade läuft.

Langlaufende Sachen starte ich aber normalerweise an der Console oder in Putty.
CGI Scripte haben immer ein Timeout, unabhängig vom napp-it auto logout.

1726917037804.png
 
Okay, danke. Habe per putty auf beiden pools manuell gestartet, da steht aber nichts in der History. Nur autotrim=on, für zpool trim gibt es keinen Eintrag. Nehme von daher mal an, das geht bei mir tatsächlich nicht.
 
Okay, alles voll unsupportet. Muss mir glaube ich doch mal einen LSI 3008 holen. Oder ist das nicht weiter kritisch für meinen Anwendungsserver, wo eh nie was geschrieben wird? Lüppt ja ganz gut. Weil die LSI 3008 sind ja auch nicht ganz günstig. Und brauchen sicher noch mehr Strom.

unsupported.JPG
 
Ich glaube, du bist auf dem Holzweg, weil:
1, eine SM883 wird sicher nicht in ein Performance Problem fallen mangels TRIM.
2, wie gea schon schrieb, zpool trim wird nicht vom Controller gesteuert
3, die SM883 wird offenbar nicht als SSD erkannt, ist der Controller sicher mit einer IT Firmware geflasht? Bitte mal diskinfo ausführen und Ergebnis posten.
4, wie alt ist das Omnios und warum wird ein Zpool upgrade vorgeschlagen?
 
3. ja, hoffe zumindest. Also der HBA wurde mal geflasht 2019, oder so.

diskinfo.JPG


glaube schon, dass die als SSD erkannt werden:

ssd.JPG



4. Das Omnios, bzw. napp-it auf Solaris habe ich letzthin neu installiert. Aber ist die LTE von geas Website. Da gab es keine Updates. Napp-it darf auch nicht nach aussen telefonieren im Moment. Wieso, ist das schlimm? Der Filer hängt da in der management zone, da ist alles nicht so uptodate. zpool upgrade? keine Ahnung, ehrlich gesagt.
 
Weil die LSI 3008 sind ja auch nicht ganz günstig. Und brauchen sicher noch mehr Strom.
Das sollte sich nicht viel geben. Und teuer sind die auch nicht.


Fujitsu CP400i (aka LSI9300-8i) -> 41€ inkl. Versand aus Deutschland (wobei, du warst Schweizer, ne)?

Kannst auch dein Glück versuchen und aus China bestellen: https://www.ebay.de/itm/194617069655
 
Ja, in der EU bestellen ist immer hammerhart. Lieber aus China, sollte das wirklich nötig sein. Die oben meinten ja auch zum Teil, spielt keinen Rugel.
 
Ja, in der EU bestellen ist immer hammerhart. Lieber aus China, sollte das wirklich nötig sein. Die oben meinten ja auch zum Teil, spielt keinen Rugel.
Die Erfahrung ist, dass die Performance von 9200er mit SSDs eher armselig ist. Gut, bei 2 SSDs reicht das vermutlich aus.

Ich habe mittlerweile die 9500er Serie als Sweetspot ausgemacht: Preise sind echt in Ordnung, Performance ist am besten von allen (9500 > 9600 > 9400 > 9300 > 9200), keine Firmware bugs mit TRIM wie bei den 9600ern, PCIe 4.0, etc...
 
Hmm, ja. Da bräuchte ich auch neue Kabel. Nur benötige ich das? Weil, das habe ich schon mehrmals gehört:

Ich glaube, du bist auf dem Holzweg, weil:
1, eine SM883 wird sicher nicht in ein Performance Problem fallen mangels TRIM.
2, wie gea schon schrieb, zpool trim wird nicht vom Controller gesteuert

Da vertraue ich mal voll darauf, solange nicht noch wer gegensteuert nachfolgend.
 
Direkt nach dem Booten meldet sich der LSI 2008 und zeigt Firmware (IT oder IR) und Platten.
Steht da IR könnte man ein Reflash überlegen.

Trim könnte auch bei den SM/PM Samsung was bringen. Ist aber nicht so entscheidend wie bei Desktop SSDs.
 
Das ist soweit mir bekannt nicht bei allen HBA so. Der DELL hat keinen Mode, wo man am Anfang die Platten sieht. Die tauchen auch nicht im BIOS auf, nur die Platten welche am Mainboard hängen. Dachte das sei ein Indiz dafür, dass der Adapter im IT Mode sei. Auf jeden Fall habe ich ihn mal geflasht.

Aber ich weiss, was Du meinst. Es gibt Controller, wo man beim Starten eine Taste drücken kann und dann kommt man in ein Menu. Das hat mein Perc 310 irgendwie nicht. Der taucht zum ersten mal im OS auf, die Platten sind erst im napp-it sichtbar, wo er durchgereicht ist. Starte ich am Host hingegen ein Windows, sehe ich die Platten.

Schadet sicher nicht, den nochmal zu flashen. Das mache ich morgen früh mal. Kann ich die Platten daran angeschlossen lassen, oder besser abstöpseln?
 
Sieht so aus, als ob der Controller ohne Controller BIOS geflasht wurde. Das kann man auch beim LSI 9211 machen. Dann hat man genau dieses Verhalten.
Ah, da fällt mir doch gerade noch was ein: Wenn man im MB UEFI die Anzeige von Legacy Option ROM unterdrückt oder nur auf EFI Option ROM stellt, sieht man ebenfalls keine Anzeige in der Richtung.
Das lässt sich in den PCIE/Slot Einstellungen konfigurieren.
Allerdings habe ich es beim MC12-LE0 trotzdem nicht auf die Reihe gekriegt, mir das Menü eines LSI-Controllers anzeigen zu lassen :shake:

Gestern habe ich mal aus Neugier unter Windows TRIM deaktiviert und eine SM883 mehrfach hintereinander vollgeschrieben.
Also von großartigen Performanceeinbrüchen war nicht viel zu erkennen.
Die Schreibrate sank von anfänglich 530 auf ~470 MB/s und blieb konstant.
Keine Ahnung wie aussagekräftig so ein Test ist, aber mit diesen Samsung PM/SM SSDs habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh